Norröna Para Ranger Synkron 120 l

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chris2901
    Erfahren
    • 19.12.2010
    • 297
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Norröna Para Ranger Synkron 120 l

    Hallo liebe Gemeinde:
    hier möchte ich mal eine Lanze für einen echten Schwertransporter brechen,den ich dieses Jahr in Jämtland zum ersten Mal im Einsatz hatte.

    Modell:Norröna Para Ranger Synkron 120 l

    Tragesystem:Synkron

    Gewicht:4120 g selbst gewogen.

    UvP:549 Euro

    Art der Nutzung:Fjällwanderung in Jämtland über 10 Tage mit 2 Personen.Komplette Selbstversorgung,Höchstgewicht ca 22 kg

    Tragedauer:Zwischen 5-9 h pro Tag

    Besonderheiten:Seitentaschen gekoppelt als Daypack (ca. 30 l) verwendbar.


    Verarbeitung :Äusserst robuste Nähte und sonstige Materialien.Sehr vertrauenerweckende Justierung der Rückenlänge.Reissverschlüsse heavy duty.

    Da meine Frau leider nicht gewichtstechtechnisch so belastbar ist wie ich mir das wünsche und wir unbedingt mal eine komplett autarke Fjälltour machen wollten,musste als Ersatz für meinen gefetzten Osprey o.g.Modell her,da ich keine Lust hatte,tausend Ausrüstungsteile aussen anzubringen .Ganz nebenbei konnte ich mich schon immer für Norröna Produkte begeistern.

    Der erste Eindruck im Laden war schonmal hervorragend,die Einstellung der Rückenlänge und Schultergurte lief sehr flüssig und einfach.Deutlich überladen mit ca 30 kg Ballast lief ich so ca 90 min im Geschäft umher,Nachjustage der Gurte war 1 mal nach ca 30 min nötig,danach war alles perfekt.Die Lastübertragung auf die Hüfte war sehr gut,durch die unförmigen Gewichte war allerdings keine Aussage zur Komprimierbarkeit des Packsacks zu machen.Der Kauf war dann allerdings besiegelt,als ich nach besagten 90 min immer noch keine Rücken oder Schulterbeschwerden hatte (mein Kontostand war danach allerdings länger ein wenig ...nun ja...krank)...
    Während der Wanderung ,auf der ich neben meinem persönlichen Bedarf Zelt (Nammatj3),Kocher /Brennstoff und einen Großteil der Lebensmittel trug blieb der sehr gute Gesamteindruck ungetrübt.Mal davon abgesehen,daß 22 kg nie sonderlich toll zu tragen sind,hatte ich nicht einen Tag lang besonder Rücken -oder Schulterprobleme.Die Be/Entladung lief dank der großen Topöffnung problemlos,das Deckelfack verschlang Regensachen und Kleinkran problemlos.Auch die Nutzbarkeit der Seitentaschen war sehr gut,die Daypackfunktion haben wir bei einem kleinen Seitenausflug gut nutzen können.Insgesamt ein Topprodukt,allerdings dann auch sehr teuer.Dass dürfe dann auch der Haupthinderungsgrund für einen Kauf sein.Das hohe Eigengewicht war mir vergleichsweise egal und wurde durch die Performance mehr als ausgeglichen.JEderzeit wieder.


    Chris

    PSa ich nicht der ausgebildete Testredakteur bin,sind Anregungen und Fragen natürlich willkommen.

  • Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

    Hattu Bilder ?

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

      Ich weiß ja nicht, wie Du packst, aber 18 kg Zuladung bringt man auch in einem 70-l-Rucksack mit 2,5 kg Eigengewicht unter.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

        Ich weiß ja nicht, wie Du packst, aber 18 kg Zuladung bringt man auch in einem 70-l-Rucksack mit 2,5 kg Eigengewicht unter.
        Aber der trägt sich ganz anders
        Diese leichten Wabbeldinger drücken immer so ins Kreuz, hängen blöde auf der Schulter...

        Kommentar


        • chris2901
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 297
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

          @sarekmaniac:Ausschlaggebend war für mich der Tragekomfort,ausserdem hatte ich noch ordentlich Reserven,die Hauptfacherweiteung blieb locker drin und komprimiert werden konnte auch noch (ich habe ja auch nicht geschrieben,dass ich Raumnot hatte ).

          Der Preis hat mich auch nicht gerade fröhlich gestimmt,aber warum soll ich mir irgendeine halbgare Kompromisslösung suchen,wenn es DER Rucksack für mich ist???

          @Järven:100 % Daumen hoch!!!

          Kommentar


          • hitchhiker
            Erfahren
            • 22.10.2010
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

            Volumen und Preis sind mal ne Ansage!
            Ich hab mich schon öfter gefragt wer sowas benutzt.
            Hast du Bilder von der Tour, oder einfach nur gepackt?

            Wabbelig? klingt für mich erstmal unlogisch. Wenn ich die Alles was ich n nen 75 L RS kriege in nen 120 L RS stecke, müsste ich doch massig Platz überhaben und das überschüssige Volumen wegkomprimieren(?)

            Oder bezog sich deine Aussage auf das Tragesystem was sowieso für ne ganze Menge mehr ausgelegt ist und dh, bei soner Masse noch nicht "schlabbert"

            Mein 55 schlabbert, soweit ich das beurteilen kann nicht. Auch mit Beladung von 23 KG.

            Grüße!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

              Mein 55 schlabbert, soweit ich das beurteilen kann nicht. Auch mit Beladung von 23 KG.
              So ein kräftiges Aussengestell trägt sich eben ganz anders. Ich hab nen Bandscheibenvorfall und bin trotzdem mit so einem Gerät auf längeren Touren in Lappland unterwegs.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                Also 18 Kilo bekomme ich auch in meinem 1,4 Kilo Lightwave gewuppt ohne das was wabbelt.
                Und ich dachte mein Palisade wäre schon schwer....
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                  Also 18 Kilo bekomme ich auch in meinem 1,4 Kilo Lightwave gewuppt ohne das was wabbelt.
                  Ich hab das mit einem guten leichte Rucksack von Black Diamond versucht, nein danke , das gab Rückenschmerzen.
                  Lieber mein Gestellmonster.

                  Kommentar


                  • chris2901
                    Erfahren
                    • 19.12.2010
                    • 297
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                    @hitchhiker: Das ist schwer zu beschreiben.Zuallererst sind für mich die Gurte und Rückenpolster absolut optimal positioniert und proportioniert.Unter besagten Lasten hatte ich nie das Gefühl ,daß das Tragesystem überfordert war,d.h. die Schultergurte oder der Hüftgurt einschnürten bzw sich das System verzog.Es verrutschte nix und auch die Verarbeitung ist allerhöchste Qualität.DerBergans Alpinist ,den ich alternativ probierte,gefiel mir bei weitem nicht so gut.Ich könnte auch für leichtere Touren die Seitentaschen weglassen,dann hätte der Rucksack etwa 90 liter,wöge ca 3,5 kg und wäre damit auch nicht viel schwerer als die anderen großvolumigen Trekkingrucksäcke anderer Firmen wenn man mal Realgewichte und nicht Herstellerangaben nimmt).Ausserdem habe ich einfach das Gefühl,mit dem Teil den Kauf fürs Leben getätigt zu haben (genau wie das Nammatj 3,ginge natürlich auch noch leichter und toller und Hilleberg ist eh überteuert und schlecht bla bla bla,aber es ist schlichtweg MEIN Idealzelt).

                    Da hier so reges Fotointeresse herrscht,werde ich wohl mal ein paar Fotos machen und einstellen,wie das Teil gepackt aussieht.Von der Tour gibt es da glaube ich keine,schliesslich musste ich auch die Kamera schleppen!!!

                    @järven: Das ist noch nicht mal das Aussengestell (du meinst Synkronflex),sondern die Innengestellversion.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                      Das ist noch nicht mal das Aussengestell (du meinst Synkronflex),sondern die Innengestellversion.
                      Aber ein sehr stabiles Innengestell

                      Kommentar


                      • chris2901
                        Erfahren
                        • 19.12.2010
                        • 297
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                        Ja,kommt fast an ein Aussengestell ran,allerdings liegt der Packsack enger am Rücken an,was ich natürlich bevorzuge.

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1836
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                          Was hast du denn für ein(e) Gewicht / Körpergrösse?
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • chris2901
                            Erfahren
                            • 19.12.2010
                            • 297
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                            ich bin 1,89 m und 104 kg...

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1836
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                              Das habe ich mir schon gedacht und erklärt auch für mich deine Sympathie für dieses Monstrum.
                              Mit meinen 180cm / 72kg wäre der Sack ein absolutes " No Go "!
                              Ich will es in Zukunft deutlich leichter ( habe einen Slim Mac 3 ), ohne gravierende
                              Einbußen beim Komfort und wenn ich Barleybreeder richtig verstanden habe, ist das auch möglich ( Lightwave, Osprey ).
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • hitchhiker
                                Erfahren
                                • 22.10.2010
                                • 116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                                Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                                ich bin 1,89 m und 104 kg...
                                Gut mit soner Statur sieht die Welt sowieso anders aus.
                                hättest du die Möglichkeit n gepackten 55 L zum Vergleich mit zu knipsen?

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                                  Gut mit soner Statur sieht die Welt sowieso anders aus.
                                  Gar nicht mal. Man muss die 1,89 und 104 kg ja mit rumschleppen

                                  Kommentar


                                  • chris2901
                                    Erfahren
                                    • 19.12.2010
                                    • 297
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                                    Ööööhm ja ,der Verkäufer in dem Store hat auch gesagt,daß ich der erste Kunde sei,an dem dieser Rucksack "passend" aussähe. habe ich eigentlich als Kompliment gesehen !!! Das Problem der Körperstatur habe ich auch z.B.bei Jacken.All die geilen 3Lagen-Jacken sind mir schlichtweg zu eng geschnitten v.a.in den Schultern (ausser vielleicht ne Theta AR),bezeichnenderweise ist mir meine Fjällräven Greenland Jacke die liebste und bequemste. Der Bergtyp bin ich wahrlich nicht,für lange und steile Aufstiege bin ich schlicht suboptimal geeignet.Aber Fjäll und Voralpen kriege ich auch hin ohne groß zu leiden.Bergsteigen versuche ich mal,wenn ich Selbstmordtendenzen entwickle.

                                    Zu dem Rucksack zurück:Wie gesagt,ohne die Seitentaschen wiegt das Teil deutlich weniger und ist quasi schon Kompaktniveau .Ehrlich gesagt bemerke ich das Mehrgewicht nicht mal sonderlich und UL geht mir eh absolut am A... vorbei.Habe da auch schon Sachen probegetragen und besitze auch noch ein Akto (kann man wohl schon UL nennen),aber ehrlich gesagt habe ich mich noch in mit keinem dieser Teile wolgefühlt.Und der Rucksack und die Stiefel sind die beidem absolut wichtigsten Ausrüstungsgegenstände,weshalb soll ich da nach Gewicht und nicht nach Passform gehen.
                                    Kein Trek,den ich jemals gemacht habe ist am Gewicht gescheitert,vielleicht auch,weil ich meine Leistungsfähigkeit ganz gut einschätzen kann.

                                    Kommentar


                                    • Peter83
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                                      Hallo Chris

                                      Herzlichen Dank für deinen Testbericht!

                                      Ich erwäge auch einen Rucksack in der Art des Para Ranger zu kaufen.

                                      Wäre es dir möglich einige Bilder zu machen?

                                      Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

                                      Peter
                                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                      Norwegian saying

                                      Kommentar


                                      • Schoolmann
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2003
                                        • 1336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Norröna Para Ranger Synkron 120 l

                                        teste ihn doch bei www.outdoorfeeling.com, ist vielleicht in deiner Nähe

                                        http://www.outdoorfeeling.com/cgi-bi...&produktid=335
                                        www.nordland-virus.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X