Wutachschlucht (Schwarzwald) - Schnee nach Weihnachten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • retour
    Gerne im Forum
    • 03.07.2009
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wutachschlucht (Schwarzwald) - Schnee nach Weihnachten?

    Grüß Gott,

    ich plane zwischen Weihnachten und Neuhjahr die Wutachschlucht im Schwarzwald zu gehen. Da ich dies als Schneeschuhtour angehen will, wäre es natürlich toll, wenn denn auch Schnee liegen würde dort... Ich hab nun schon mehrmals im Netz nach Infos zur Schneelage dort gesucht, leider aber Nichts finden können.

    Weiß hier Jemand eine (Info-)Seite über die Schneelage in der Schlucht? Oder ist hier Jemand aus der Gegend, der mir weiterhelfen kann?

    Ich würde mich über ein paar aktuelle Daten oder Einschätzungen sehr freuen. Hab hier im Forum nämlich gelesen, dass die Schlucht sehr schneearm sein soll, aber auch im Reisebericht von buck&flo von über 120cm Schnee gelesen.
    Wäre zu wenig Schnee da, müsste ich nämlich noch schnell ein alternativ-Ziel aufspüren.

    Schonmal vielen Dank und Grüße,
    retour

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wutachschlucht (Schwarzwald) - Schnee nach Weihnachten?

    Bei zu wenig Schnee (wovon im Moment bei den Wettervorhersagen eher nicht auszugehen ist) würde es sich dann evtl. lohnen, auch noch ein paar Leichtsteigeisen einzupacken. Zur Not könnte man wechseln...
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • hannibal
      Gesperrt
      Erfahren
      • 24.01.2005
      • 248
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wutachschlucht (Schwarzwald) - Schnee nach Weihnachten?

      Hi,

      also momentan schneit es in Freiburg. Wird im Schwarzwald genauso sein. Wieviel cm das warme Tauwetter der letzten Tage gekostet hat, ist schwer zu sagen. Wenn die Wege allerdings vereist sind (Regen von vorgestern), dann sind leichte 10er Steigeisen an manchen Stellen wichtig. Erseidenn Ihr möchtet in der wutach ein Eisbad nehmen.

      Wegen der Schneelage: Bezugspunkt dürfte Bonndorf im Schwarzwald sein. Dort im Rathaus anrufen oder rumgockeln. Oder den Loipendienst von Hinterzarten kontaktieren, das dürfte ungefähr gleiche Höhe über NN sein. Wenn dort Schnee liegt, dann auch in der Schlucht.

      Frohes Fest!

      Kommentar


      • ebbo
        Gerne im Forum
        • 11.03.2010
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wutachschlucht (Schwarzwald) - Schnee nach Weihnachten?

        Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
        Hi,

        Oder den Loipendienst von Hinterzarten kontaktieren, das dürfte ungefähr gleiche Höhe über NN sein. Wenn dort Schnee liegt, dann auch in der Schlucht.
        die schneelage in hinterzarten bekommst du hier:

        http://www.hochschwarzwald.de/Entdec...n/Hinterzarten

        Kommentar


        • retour
          Gerne im Forum
          • 03.07.2009
          • 92
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wutachschlucht (Schwarzwald) - Schnee nach Weihnachten?

          Vielen Dank für die Infos.
          Das hört sich ja gut an. Dann kanns am Montag wohl losgehen zum Schneeschuhwandern.

          Kommentar


          • hannibal
            Gesperrt
            Erfahren
            • 24.01.2005
            • 248
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wutachschlucht (Schwarzwald) - Schnee nach Weihnachten?

            Zitat von retour Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Infos.
            Gern geschehen! Jetzt wo der VfB seinen Fans ein so schönes Weihnachtsfest beschert hat (und uns Badenern erst!!!), ist es unsere heilige christliche Pflicht Euch Schwaben mit Tips zu unserer lieblichen Landschaft ein wenig die Festtage zu retten!

            Viel Spass in der Wutachschlucht! Beste Schneelage (20-30cm Neuschnee) und schönes sonniges Wetter (Alpensicht vom Stübenwasen!) momentan. Kamera nicht vergessen!

            Hannibal

            Kommentar


            • retour
              Gerne im Forum
              • 03.07.2009
              • 92
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wutachschlucht (Schwarzwald) - Schnee nach Weihnachten?

              Bin zurück! War eine schöne Tour, Wetter hat gehalten. Reisebericht folgt!

              Kommentar

              Lädt...
              X