Isomatte - Komfort und Isolierung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 917
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte - Komfort und Isolierung

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, meine Outdoorausrüstung auszubauen und beschäftige mich u.a. mit der Suche nach einer geeigneten Isomatte.
    Beim Bemühen der Suchfunktion und Durchwühlen anderer Threads konnte ich leider nie so richtig den Komfort- vom Isolierungsaspekt trennen.
    Momentan bin ich komforttechnisch an die Bw Isomatte, faltbar gewöhnt, in der Hinsicht also relativ anspruchslos.
    Allerdings will ich eine Isomatte mit guten Isolierungseigenschaften. Nun frag ich mich natürlich, wie dick das Ding sein muss, damit es gut isoliert - oder ob ab einer gewissen Dicke eigentlich nur noch die Komfortfrage vorherrscht und die Isolierung sich gar nicht mehr großartig verbessert.
    Ebenso habe ich mich gefragt, ob es dann für mich wirklich eine aufblasbare Matte sein soll, oder ob dann nicht ein Modell wie die Artiach Light-Plus genügen täte.


    Wäre toll, wenn mir jemand in der Hinsicht etwas Aufklärung leisten könnte.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

    Welchen Temperaturbereich soll die Matte denn bedienen?
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

      Oh sry, ganz vergessen dazuzuschreiben. Ist ganz ungewohnt, in solchen Kategorien zu denken, wenn man die Bw-Denkart gewohnt ist (man hat nur eins, das nimmt man mit und friert wahrscheinlich bitterlich ).

      Sagen wir mal um die 0°C, vllt mal -5°

      Und ich frag auch gern andersherum: Bis zu welcher Temperatur ist denn so eine Artiach Light-Plus brauchbar?

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

        Schwer zu sagen, gerade Kälteempfinden ist ja immer individuell. Mir persönlich wären die 1 cm Dicke der Artiach bei Minusgerade zu wenig, (sie wäre mir aber auch zu unbequem). Wenn du die Faltmatten magst, wie wäre es denn dann zum Beispiel mit einer Therm-a-Rest Z-Lite? Die ist 2 cm dick und kostet nicht die Welt.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 917
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

          Oh das klingt auch nicht schlecht. Ist zwar nicht so herrlich leicht, aber man kann ja nicht alles haben. Und zu dem Preis...
          Vielen Dank!


          Achso, wie sieht das denn aus, muss man unter so ein Exemplar zwingend was drunterlegen?

          Kommentar


          • lexa
            Erfahren
            • 13.04.2010
            • 168
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

            Ich würde wohl eine min 1.6 cm starke EVA-Matte nehmen. Bei ca. 0°C fand ich eine 0.9 cm starke Matte schon etwas kühl.

            Kommentar


            • ursstotz
              Erfahren
              • 14.03.2010
              • 377
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

              Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
              [...]Allerdings will ich eine Isomatte mit guten Isolierungseigenschaften. Nun frag ich mich natürlich, wie dick das Ding sein muss, damit es gut isoliert - oder ob ab einer gewissen Dicke eigentlich nur noch die Komfortfrage vorherrscht und die Isolierung sich gar nicht mehr großartig verbessert.
              Ebenso habe ich mich gefragt, ob es dann für mich wirklich eine aufblasbare Matte sein soll, oder ob dann nicht ein Modell wie die Artiach Light-Plus genügen täte.[...]
              Warum nicht eine aufblasbare? Ich benutze die Artiach Skin Micro-Lite. Ich verwende die short Version von 1.2m Länge, und darunter lege ich eine zugschnittene Doublemat Evazote. Mit dieser Kombination bin ich zufrieden. Es sollte bis gut -10°C ausreichen.

              Gruss
              Urs

              Kommentar


              • billsn
                Dauerbesucher
                • 27.01.2009
                • 535
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                eine Isomatte die gut isoliert? das Marktsegment ist relativ weitreichend.

                denke unabhängig davon was du bisher an Komfort gewohnt warst aus BW Zeiten, würde mich vor einer Empfehlung interessieren was du dir an Komfort nun wünschst. natürlich kann man mit null Komfort auskommen, aber man kann auch mit einer Downmat wie auf Wolke 7 schlafen...ist nichts verwerfliches und bedeutet nur das du die Nacht ohne frieren oder ähnliches durchschlafen konntest und dich am nächsten Tag wie neu geboren fühlst. also die Frage an dich, soll es wirklich so fiese Artiach Light Plus sein oder darfs dann doch etwas weicher als Betonhart sein?

                dann ist natürlich interessant zu wissen wie viel das ganze wiegen darf, ob es ein Limit gibt und ob dieses womöglich auf Kosten von Komfort etwas ausgeweitet werden darf?

                und als letzter Punkt wäre dein Budget noch wichtig, um zu sehen wie viel zur Verfügung steht um das Ziel bestmöglich zu erreichen.

                denke die ersten beiden Punkte sind mitunter die wichtigsten, denn sie setzen zu einem Teil auch automatisch den dritten Punkt grob fixieren. zur Entscheidung würde ich dir raten mehr als nur zwei drei Minuten nachzudenken und dich mit dem Thema ruhig einmal zwei drei Tage bei Laune zu halten. gewiss ist Gewicht ein interessanter Ansatzpunkt, doch wenn mir Leute mit einem BMI von 26 erzählen wie sie 300g an einer Isomatte sparen können und dabei auf jeglichen Komfort verzichten, halte ich diese Betrachtungsweise für leicht schizophren. wichtig ist das wenn du mehrere Tage unterwegs bist, du zufrieden mit deinem Setup bist, sei es Tags beim laufen oder Nachts beim schlafen. viele verlieren sich da in Tabellen und Packlisten und optimieren bis zum Optimum.
                bitte dies nicht falsch verstehen an die UL Fraktion, selbst habe ich Trekking Ultraleicht von Stefan gelesen und gehe gerne auch mal mit so wenig wie nötig los, wo ich dann auch auf meine Artiach Light Plus zurückgreife, aber oftmals geht beim optimieren zu viel verloren

                was die Artiach Light Plus angeht, so habe ich die ja selbst und die ist bei mir ausschließlich im Sommer solo dabei. im Winter verwende ich die ab und an als Unterlage, aber nie allein.

                Kommentar


                • Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                  Jetzt bin ich natürlich wieder ins Grübeln gekommen...
                  Bisher hab ich Komfort immer eher als Gewöhnungssache gesehen. Die erste Nacht draußen ist bei mir meist eh Eingewöhnungsphase, in der zweiten bin ich dann wg. der Aktivitäten tagsüber, aber auch wg. der schlafloseren vorherigen Nacht so müde, dass ich sowieso gut schlafe.
                  Es ist immer schwierig, wenn es um Sachen wie Komfort geht, weil das halt immer einschränkbar ist und man Dinge wie Gewicht und Geld gerne höher gewichtet.
                  Naja ich werd den Gedanken mal etwas reifen lassen, so wie du es mir geraten hast und hier und dort mal gedanklich herumexperimentieren.

                  Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                  Warum nicht eine aufblasbare? Ich benutze die Artiach Skin Micro-Lite. Ich verwende die short Version von 1.2m Länge, und darunter lege ich eine zugschnittene Doublemat Evazote. Mit dieser Kombination bin ich zufrieden. Es sollte bis gut -10°C ausreichen.
                  Also wenn es eine aufblasbare sein soll, dann auf jeden Fall ne 1,20m Version. Wie wichtig ist denn, was da drunter liegt? Ist das primär Schutz, oder macht das noch wirklich was aus? Denn die Beine, die dann nicht auf der aufblasbaren liegen, sind ja nicht so schwer, haben weniger Liegefläche usw.. Von daher dürfte da nicht so viel Kälte kriechen, oder?

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30705
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                    Was drunter liegt, macht was aus, deshalb kombinieren die meisten mit Evazote.

                    Bei short-Matten kenne ich mich allerdings nicht aus, ich könnte nicht schlafen, wenn meine Beine tiefer hängen. Und ich persönlich schätze Komfort - daher Downmat und NeoAir. Die Downmat könnte vielleicht schon etwas fett für Deinen Temperaturbereich sein, aber dafür hat man Reserve.

                    billsn hat schon Recht: mal etwas drüber nachgrübeln, Gewicht, Preis überlegen, vielleicht auch mal Probeliegen, die threads durchlesen. Ich habe lernen müssen, dass die Matte wichtiger ist als der Schlafsack. Ein fetter Schlafsack bringt nix, wenn die Matte nicht isoliert. Andersherum kann der Schlafsack dünner sein, wenn die Matte gut isoliert.
                    Und da mir guter Schlaf schon in der ersten Nacht wichtig ist, habe ich mich für dicke und dennoch leichte Matten entschieden, damit ich durch die Regulation der Luftmenge für eine weiche Unterlage sorgen kann, die auch Bodenunebenheiten problemlos schluckt.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • aspiral
                      Anfänger im Forum
                      • 16.11.2008
                      • 41
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                      Ich habe mich auch lange mit dem Thema Isomatte: Komfort versus Gewicht beschäftigt. Schlussendlich habe ich mir eine 7,5 cm Downmat zugelegt. Zum einen wegen der Isolierung (da kommt nichts ran) zum andern auch wegen dem Komfort.

                      Nach einer langen Tour gibt es nichts besseres, als auf einer bequemen, warmen Matte zu schlafen. Der erholsame Schlaf ist aus meiner Sicht das zusätzliche Gewicht und das etwas unkomfortable Aufpumpen allemal wert. Ich habe die Downmat auf den Illimani geschleppt und war heilfroh drum. Ein bisschen Komfort kann man sich schliesslich auch auf Tour gönnen.
                      Mein Blog: www.outdoorblog.ch
                      Follow me on Twitter!

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                        Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                        Also wenn es eine aufblasbare sein soll, dann auf jeden Fall ne 1,20m Version. Wie wichtig ist denn, was da drunter liegt? Ist das primär Schutz, oder macht das noch wirklich was aus? Denn die Beine, die dann nicht auf der aufblasbaren liegen, sind ja nicht so schwer, haben weniger Liegefläche usw.. Von daher dürfte da nicht so viel Kälte kriechen, oder?
                        Eine NeoAir in S mit einer zurechtgeschnittenen EVA ist z.Z. auch bei mir das Mitte der Wahl. (Die kurze ist mir aber zu schmal und ich warte sehnsüchtig auf die 60cm breite Variante in short). Die NeoAir mag aber nicht jeder, sollte man also Probe liegen.

                        Ich bin kurz, aber trotzdem kommen bei mir die Beine auch mal unterhalb der Matte zu liegen, je nachdem wie ich mich mal wieder rumwälze. Mir reicht da eine untergelegte Jacke o.ä., habe bisher mit dieser Kombi aber auch nur bis um die 0 Grad genächtigt.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16992
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                          Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                          Wie wichtig ist denn, was da drunter liegt? Ist das primär Schutz, oder macht das noch wirklich was aus?
                          daß das drunter auch isoliert wurde ja schon erwähnt, aber darüber hinaus ist es auch eine gute sicherheitsreserve für den fall, daß die aufblaseschicht mal schlapp macht.
                          420

                          Kommentar


                          • oesi

                            Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                            Und ein zusätzlicher Grund für eine darunter liegende EVA Matte ist noch, dass man sich mit dieser mal Problemlos vor ein Feuer legen/setzten kann oder einfach mal auf den Boden vor das Zelt. Auch in Pausen ist es schön, wenn man sich je nach Wetter auf die Isolierung setzen kann.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                              Zitat von billsn Beitrag anzeigen

                              viele verlieren sich da in Tabellen und Packlisten und optimieren bis zum Optimum.
                              bitte dies nicht falsch verstehen an die UL Fraktion, selbst habe ich Trekking Ultraleicht von Stefan gelesen und gehe gerne auch mal mit so wenig wie nötig los, wo ich dann auch auf meine Artiach Light Plus zurückgreife, aber oftmals geht beim optimieren zu viel verloren
                              OT: Optimum = Optimum = die beste Lösung. Wenn du es allerdings beim optimieren übertreibst kann es sein, dass du schon wieder pessimierst, das ist dann aber wiederum nicht das Optimum!

                              on topic: Ich habe den Liegematten-Weisenstein auch noch nicht gefunden. Bei mir geht auch Isolation vor Komfort - bzw. gute Isolation ist mein Komfort.
                              Generell bevorzuge ich aber Matten ohne Luft und staple die auch einmal übereinander.
                              Die Artiach Light Plus geht bei mir nur im Sommer, +5° wär mir vermutlich schon zu kalt ohne weitere Massnahmen.
                              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                              Kommentar


                              • ursstotz
                                Erfahren
                                • 14.03.2010
                                • 377
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                                Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                [...]Also wenn es eine aufblasbare sein soll, dann auf jeden Fall ne 1,20m Version. Wie wichtig ist denn, was da drunter liegt? Ist das primär Schutz, oder macht das noch wirklich was aus? Denn die Beine, die dann nicht auf der aufblasbaren liegen, sind ja nicht so schwer, haben weniger Liegefläche usw.. Von daher dürfte da nicht so viel Kälte kriechen, oder?
                                Wenn's um 0°C oder kälter ist, dann schläfst Du vielleicht direkt auf dem Schnee. Ich bin nicht kälteempfindlich, aber dann bin froh um eine leichte Isolation bei den Beinen. Die Kälte drückt dann von unten durch, auch wenn die Beine kein grosses Gewicht sind, die Daunen werden da doch zusammengepresst. Die Evazote hat eine Mehrfachfunktion, zusammengelegt ist sie ein Rückenpolster bei meinem rahmenlosen Rucksack, Schutz für die aufblasbare Isomatte und Zusatzisolation (weiteres wurde hier schon erwähnt). Du kannst aber auch etwas Kleidung in den Rucksack tun und die Beine da reinstecken. Die 180g der halbierten Evazote sind mir aber lieber.

                                Gruss
                                Urs
                                Zuletzt geändert von ursstotz; 21.12.2010, 18:14.

                                Kommentar


                                • Outdoorfetischist
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.12.2010
                                  • 917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                                  Ich habe jetzt, wie empfohlen, meine Gedanken ein bisschen kreisen lassen und auch immer mal wieder recherchiert und bin zu folgendem Zwischenstand (oder gar Lösung?) gekommen:
                                  Komfort: Ich will eine aufblasbare Matte für den Torso, für die Beine darfs auch weniger sein.
                                  Isolierung: Auch die Isolierung ist mir am Torso am wichtigsten. Wenn ich mich an eine 0° bis -5° Nacht auf einem Feldbett mit BW Isomatte und Schlafsack zurückerinnere, war im Torsobereich die Kälte am schlimmsten, an den Beinen hat nichts gestört.
                                  Preis: Zu guter letzt möchte auf keinen Fall 120€ für eine Isomatte ausgeben, auch wenn sie dann noch so geil ist. Ich peile eher so 60€ an.
                                  Gewicht: Klar, so wenig, wie möglich, bei den genannten Parametern.

                                  Daher wird es für mich wohl erst einmal eine 120er Artiach Skin Mikro Lite und eine Evazote zum drunterlegen. Für die Beine, als Schutz für die Artiach und als Notnagel, falls das aufblasbare Ding kaputtgeht.
                                  Allerdings bin ich mir über die Stärke der Evazote noch nicht ganz im Klaren.
                                  @ursstotz: Was nutzt du da denn?

                                  Kommentar


                                  • rapidfire22
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.10.2010
                                    • 624
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                                    hrm ich hab gestern abend noch ein wenig die matten-freds durchgelesen, weil ich mir zum frühjahr (der ja nimmer so weit weg ist *fg) eine neue matte zulegen will. bisher hab ich eine ausgenudelte eva genutzt (ca. 20mm oder so), die für den sommer auf festivals ganz ok war usw.

                                    spontan würde ich mir nun eine therm-a-rest z-lite kaufen, weil preis/gewicht echt vertretbar sind, und es kein aufblasbares ding sein muss.

                                    ich frag mich halt, wie gut man die z-lite in einem 35l rucksack unterbekommt.
                                    EDIT: das packmaß würde bei mir also sehr wohl ne rolle spielen, aber unterberücksichtigung des budgets (mehr als 50,-- find ich nicht ok) und des gewichts.
                                    EDIT2: hat die therm-a-rest ridge rest ein besseres packmaß?

                                    der einsatzbereich ist bei mir märz bis oktober, also kein wintercamping ...
                                    Zuletzt geändert von rapidfire22; 24.12.2010, 14:14.

                                    Kommentar


                                    • tille
                                      Fuchs
                                      • 19.07.2006
                                      • 1036
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                                      Ich fänd diese hier zum Unterlegen ganz interessant.
                                      Günstigste Bezugsquelle ist vermutlich Ebay.co.uk zB hier

                                      Kommentar


                                      • Pylyr

                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2007
                                        • 2527
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                                        Multimats und mehr gibt es hier, mehr Matten hier, sowas könnte ja auch interessant sein.
                                        (Versandkosten aus GB ca. 10 €, Kurs siehe hier.)

                                        Die Z-Lite verbraucht schon mal 9,5 l deines 35 l-Rucksackes. Wenn es nicht außen zu befestigen ist, dann würde ich an deiner Stelle was mit kleinerem Packmaß wählen, Schlafsack, Zelt/Tarp, Küche etc. wollen ja auch noch ein Plätzchen finden...
                                        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                                        Tex Rubinowitz

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X