Schlafsäcke spezial - Öl ins Feuer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsäcke spezial - Öl ins Feuer

    An alle Liebhaber:
    Habe gerade den neuen Marmot Katalog vor mir und da ist mir aufgefallen:

    - Helium Reg., 900er fillpower, bis -9 Grad, 538g Daune, 822g gesamt -> 380 Euro (okay Pertex Quantum)
    - Pinnacle Reg., 800er fillp., bis -9 Grad, 596g Daune, 1249g gesamt -> 350 Euro
    - Sawtooth Reg., 600 fillp., bis -9 Grad, 635g Daune, 1306g geamt -> 200 Euro


    Damit kostet (den Helium mal ausgenommen, da mit Pertex Quantum deutlich leichter) 57g Gewichtsersparnis 150 Euro mehr, bzw. man benötigt bei 600er Daune 40g mehr Daunen(entspr. ca. 6% mehr Daune).......

    Eure Meinung???

    Gruß Felö (der tolle/teure Schlafsäcke super findet... um auch meine Meinung abzugeben)

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Zuerst wäre zu klären ob die Schnitte genau gleich sind.

    Ausserdem ist es IMHO so gut wie sicher das es KEINE ECHTE 900er Daune in ausreichenden Mengen zu bezahlbaren Preisen (für den Marmot Massenmarkt) gibt. Es ist nicht anzunehmen das die Marmot 900er Daune sich krass von der von WM, FF oder Gärtner unterscheidet. Wer mehr weis mag mich bitte berichtigen,

    Zudem sind Katalogangaben IMMER mit seeehr viel Misstrauen zu lesen.
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaube weder an die 900´er noch an die 800´er Daune.
      Solche Werte erhält man nur mit Aufwind.
      Einige amerikanische Hersteller schreiben für den europäischen Markt denn auch deutlich abgespecktere Werte in die Fußnote. In dem Stil: "Wegen der unterschiedlichen Meßmethoden kann es sein, daß unsere 800´er Qualität in Europa einer 500 entspricht".

      Gruß

      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von felö
        - Pinnacle Reg., 800er fillp., bis -9 Grad, 596g Daune, 1249g gesamt -> 350 Euro
        - Sawtooth Reg., 600 fillp., bis -9 Grad, 635g Daune, 1306g geamt -> 200 Euro
        Der Pinnacle ist ziemlich weit geschnitten, der Sawtooth muss enger geschnitten sein, wenn die Angaben halbwegs Sinn machen sollen. Darüber hinaus hat der Sawtooth einen richtig miesen Loft und in Wahrheit wohl keine 600er Daune, sondern eine, die ich in die Kategorie "Yeti und noch schlechter" einordnen würde --> Ich schätze, dass die -9°C beim Sawtooth ziemlich unrealistisch sind.

        Zitat von Christian W.
        Ausserdem ist es IMHO so gut wie sicher das es KEINE ECHTE 900er Daune in ausreichenden Mengen zu bezahlbaren Preisen (für den Marmot Massenmarkt) gibt.
        Die 900er Daune von Marmot wurde vom Institut Hohenstein mit 667 cuin gemessen.

        Zitat von Fernwanderer
        Einige amerikanische Hersteller schreiben für den europäischen Markt denn auch deutlich abgespecktere Werte in die Fußnote. In dem Stil: "Wegen der unterschiedlichen Meßmethoden kann es sein, daß unsere 800´er Qualität in Europa einer 500 entspricht".
        Lt. Felö steht Ähnliches im Marmot Katalog. Die 900er Daune wird so zu 700er Daune. Die maximal mögliche Fillpower (Europa Methode) liegt laut IDFB bei ca. 750 cuin. Mehr geht offenbar einfach nicht - jedenfalls bis jetzt. Die Gentechnik wird´s schon richten und die 1000 cuin Turbo Gans ist nur noch eine Frage der Zeit...

        Loftige Grüße,
        Corton

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Corton
          "Yeti und noch schlechter" [Loftige Grüße,
          Corton
          Ich dachte, Yeti hat eine gute Füllung in seinen Schlafsäcken?!?

          Gruß
          carsten
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            @ Carsten
            Die Daune der VIBs ist ok (), aber der Rest ist ziemlich bescheiden...

            Hast Du den VIB 900 inzwischen schon mal getestet?

            Gruß,
            Corton

            Kommentar


            • AskeT
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 407

              • Meine Reisen

              #7
              Da Ihr gerade bei Thema Fillpower seit...

              Ich habe hier von einem Kumpel eine ältere FF-Tüte mit laut Hersteller 675cuin Fillpower. Ist das nun ein guter Wert oder eher Yeti-Standard? Ich dachte immer, FF füllen NUR über 750cuin oder noch höher in ihre Säcke...

              Ich rede jetzt net von "Loooooooft" oder so. Sondern nur von angegebenen / wirklichen Fillpowerwerten.

              (@corton: Jau, der olle türkise von E-Bay mit dem Amish-Zeugs drin :P )

              Gruß
              AskeT

              Kommentar


              • -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Corton
                @ Carsten
                Die Daune der VIBs ist ok (), aber der Rest ist ziemlich bescheiden...

                Hast Du den VIB 900 inzwischen schon mal getestet?

                Gruß,
                Corton
                OT: nein, ich werde die Schlaftüte im Ötztal das erste mal verwenden.
                Ansonsten hab ich nur 2x probegelegen ;)

                Gruß
                Carsten
                http://www.bergwandern.net
                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                Kommentar


                • Indy Mav
                  Erfahren
                  • 22.01.2003
                  • 173

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Marmot beschreibt die Messweise des Fillpowerwertes ebenfalls im Katalog. So wird die Messung nach US-amerikanischem Standard durchgeführt, bei welchem die 900er Daune einer 750er nach europäischem Standard entspricht. Die Frage, die sich stellt, ist, was dann aus einer 600er US Daune wird....

                  Indy

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Laut idfl sind bis 600cuin die Messwerte nach Lorch- (Europa) und US-Messzylinder weitgehend identisch. Erst darüber treten größere Abweichungen auf, die sich aber laut idfl nur im Bereich von 5% bewegen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X