black diamond lighthouse färben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unluckyluke
    Gerne im Forum
    • 13.04.2010
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    black diamond lighthouse färben?

    hi leute,
    ich liebe mein lighthouse, und hasse die farbe. das grelle gelb macht mich wahnsinnig. insbesondere weil man mich aus 100 km entfernung sehen kann. dieses teil ist nicht zu verstecken, und das geht mal gar nicht.

    so, weiss jemand ob man den epic-stoff färben kann? mit blauer farbe, dann wirds grün? oder braun? oder fleckig? egal. hauptsache nicht mehr so laut.

    black diamond hat sich noch nicht auf meine anfrage dort gemeldet, oder die halten mich für bekloppt und werden gar nicht antworten....
    vielleicht seid ihr ja schneller?
    grüsse
    unlucky luke


    resist much, obey little!

  • Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

    • Meine Reisen

    #2
    AW: black diamond lighthouse färben?

    Ich vermute mal schwer, dass man den Stoff aufgrund seiner Imprägnierung nicht färben kann.
    Sobald du eine wasserlösliche Farbe aufträgst, perlt die ja ab...

    Wenn müsste es dir also gelingen zu "entimprägnieren", zu färben und wieder zu imprägnieren.
    Da wäre mir das Risiko zu groß, dass bei einem der Arbeitsschritte etwas schiefläuft und das schöne Black Diamond im Eimer ist...

    Ist das neue grün wirklich so furchtbar, dass du dich nicht damit anfreunden kannst? Vielleicht kannst du gegen ein altes Modell in Maisgelb tauschen?


    Liebe Grüße
    Lotta

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: black diamond lighthouse färben?

      hier wurden vor einigen Wochen einige Färbemittel diskutiert mit denen man auch Synthetik färben kann...
      Aber bei Epic wird das aufgrund der Silikonisierung nahezu unmöglich.
      Du kannst höchstens etwas Abtönfarbe für Silikonfarben nehmen und die mit Silnet und Verdünnung oder auch unverdünnt auftragen. Das wird aber fleckig und die Atmungsfähigkeit leidet auch
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • woodpecker.21

        Dauerbesucher
        • 04.12.2008
        • 631
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: black diamond lighthouse färben?

        Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
        Ist das neue grün wirklich so furchtbar, dass du dich nicht damit anfreunden kannst? Vielleicht kannst du gegen ein altes Modell in Maisgelb tauschen?
        Ähhmm ich denke sein Unmut bezieht sich auf das Modell in Maisgelb (also Epic), da es das lighthouse momentan nicht mehr gibt, daher auch nicht mit dem neuen Nanoshield und in der Farbe wasabi.

        Ich fürchte allerdings das, dass mit dem einfärben nix wird.

        Kommentar


        • Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

          • Meine Reisen

          #5
          AW: black diamond lighthouse färben?

          @ woodpecker
          achso, ich hab ja selbst ein maisgelbes Black Diamond und finde die Farbe klasse. Deshalb war ich gleich davon überzeugt, dass er dieses neue neongrüngelb nicht mag

          Kommentar


          • unluckyluke
            Gerne im Forum
            • 13.04.2010
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: black diamond lighthouse färben?

            Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
            @ woodpecker
            achso, ich hab ja selbst ein maisgelbes Black Diamond und finde die Farbe klasse. Deshalb war ich gleich davon überzeugt, dass er dieses neue neongrüngelb nicht mag
            die farbe mag ich schon, aber nicht als zelt. das ist so unversteckbar. als schlafsack wärs ok. als zelt wär mir schwarz sogar noch lieber.

            das lighthouse gibts auch neu nicht in grün.... sonst würd ich über nen tausch nachdenken, obwohl das grün ja auch noch weit von meinem ideal weg ist.

            irgendwann probier ichs aus mit dem färben. evtl. bekomm ich ja in usa noch was raus.

            greets
            unlucky luke


            resist much, obey little!

            Kommentar


            • woodpecker.21

              Dauerbesucher
              • 04.12.2008
              • 631
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: black diamond lighthouse färben?

              Will hier zwar nicht Shorty66 Black Diamond Promotion Job wegnehmen, aber so schlimm scheint die Farbe in real nicht zu sein... Vergleich des Firstlight alt und neu klick

              Kommentar


              • unluckyluke
                Gerne im Forum
                • 13.04.2010
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: black diamond lighthouse färben?

                Dear Mr. XXX,
                Just to answer your question – no, it is impossible to over-dye any EPIC fabrics. Mainly it is due to luck of absorbency.
                Even if it wasn't EPIC, task of over-dyeing whole tent seems to be impossible challenge. Fabric used to make BD EPIC tents is 100% polyester. Polyester is dyed in high pressure m/c with temperature around 130oC. There has to be way in this condition to move fabric thru the dyeing liquid (jet dying) or move the dyeing liquid to move thru the fabric (beam dying) for certain time period.
                I guess you have to "enjoy" current color for a little longer.
                Wishing you all the best for New Year,
                Ted Wielgos
                EPIC Technical Director


                tja, das wird wohl nix werden.....

                wollts euch nur wissen lassen,
                grüsse
                unlucky luke


                resist much, obey little!

                Kommentar


                • spooner777
                  Gerne im Forum
                  • 30.11.2007
                  • 75

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: black diamond lighthouse färben?

                  Hast du ein Foto?

                  Machs doch mal in einen Eimer mit Rothe Beete. Vielleicht geht es ja... und wenn nicht schadet es wahrscheinlich auch nicht und ist Bio.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X