Winterhandschuhe aus alter Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterhandschuhe aus alter Jacke

    Hallo,
    Ich wollte schon länger mal dicke Fäustlinge für diesen Winter und hab heute festgestellt dass ich ja noch ne alte Winterjacke rumliegen hab. Meine Idee ist, einen in sich geschlossenen wärmenden Handschuh für bis ca. -15°C herzustellen.
    Innenseite will aus dehnbarem Material machen (da hab ich grad noch keins, aber ich werd noch irgendwas finden).
    Die Isolierung würde ich aus dem Faservließ der Jacke machen, evtl auch aus nem alten Schlafsack, das Material aus der Jacke ist nur ca. 0,5cm pro Lage dick.
    Außenhülle der Handschuhe wird aus dem Jackenmaterial vom Rücken gemacht (Irgendeine Beschichtung auf Nylon)

    Jetzt die Fragen dazu:
    1. Schnittmuster außen: Gibts hier im Forum ja schon einiges, würde ich aber insofern abwandeln, dass ich keine Verstärkungen an der Handfläche anbring. Haltet ihr das für machbar, oder gibt's da schlimme Bedenken?
    2. Füllung: mir schweben 1-2cm Dicke vor. Ober- und Unterseite jeweils am außen bzw. Innenmaterial vernäht.

    Sonst noch irgendwelche Punkte die ich vergaß zu bedenken?
    Gruß
    Thomas

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterhandschuhe aus alter Jacke

    Also hier mal ne Statusmeldung nach fast 150 Klicks ohne Kommentar:
    Ich hab die Jack zerlegt und in zwei Außenhandschuhe verwandelt. Leider wollte bei zweiten Handschuh irgendwas nicht. Das Resultat ist jetzt ein total welliger Stoffverlauf an der Naht. Nach dem zweiten Versuch hab ich jetzt keine Lust mehr, wieder alles aufzulösen.
    Innenhandschuh werd ich aus einer Bundeswehrkälteschutzjacke machen, aber nach diesem Nähdisaster warte ich ob ich die neuere Nähmaschine doch noch finde (bisher mit ne 40Jahre alten Privileg)

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6772
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterhandschuhe aus alter Jacke

      Was sollte man denn kommentieren?
      Die Idee ist nicht schlecht, lass Dich von den
      kleinen Problemen nicht ausbremsen,
      irgendwas ist doch immer?
      Bin gerade nach einigen tartschwirigkeiten bei dem
      Schnittmuster von Extremtextil mit einem 3 Lagenlaminat
      und finde es macht spas, heute abend werden sie wohl fertig?!
      Als Thermofutter wollte ich was eigenes reinmachen,
      aber mit Differenzialschnitt etc ist das bei so einem kleinen
      Stück zu Kniffelig, hab noch Schladminger Fäustlinge
      und dicke Schlingenfleece Futte aus alten BW Fäustlingen,
      die von der Größe super passen, um noch Finger Liner rein zu bekommen.
      Also vielleicht bekommst Du Deine Nähmaschine in den griff?

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterhandschuhe aus alter Jacke

        hej,

        der wellige Nahtverlauf deutet darauf hin, dass du den Stoff beim zusammennähen gestretcht hast. Das passiert vor allem bei schrägem/diagonalem Fadenlauf.

        Gruß

        David

        Kommentar


        • ThomasA

          Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterhandschuhe aus alter Jacke

          Hi
          was genau meinst du mit diagonalem Nahtverlauf? Die Nähte hab sich eigtl in jede Richtung zusammengezogen. Ich sollte das vielleicht nochmal näher erläutern, also der Stoff, der beim vernähen oben lag ist annähernd glatt vernäht. Den konnte ich ja auch sehen. Der untere Stoff hingegen ist total gewellt, obwohl ich Fadenspannung, Stichlänge und Stofftransport zum ausprobieren auch verändert habe.
          Mieß ist halt echt, dass beim ersten Nähversuch (überhaupt) der Handschuh sehr gut wurde, und beim zweiten will jetzt gar nichts mehr, ich denke die Naht kann ich vllt. nochmal auflösen, aber dann ist der Stoff echt am Ende (v.a. die Beschichtung)

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterhandschuhe aus alter Jacke

            Diagonaler Fadenlauf meint die Anordnung von Kett- und Schußfäden in deinem ausgeschnittenen Stoffstück. Siehe dazu auch Bindungslehre

            Falls du deine Schnittteile unterschiedlich orientiert auf die Jacke gelegt hast sind auch die Kett- und Schussfäden unterschiedlich orientiert. Die Dehnfähigkeit der meisten Gewebe ist diagonal zum Fadenlauf am größten, daher sind sie beim Zusammennähen unterschiedlich gedehnt worden.

            Verständlich?

            Kommentar


            • ThomasA

              Dauerbesucher
              • 07.03.2010
              • 993
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterhandschuhe aus alter Jacke

              ich glaub schon.
              Ich verstehs so, dass der Gewebeverlauf bei beiden Stoffstücken in die gleiche Richtung gehe soll. Also zumindest die beiden Hauptflächen des Handschuhs sind aus Rücken der Jacke mit der gleichen Orientierung ausgeschnitten (halt einfach nebeneinander, spitze nach oben und schneiden).
              Das hieße dann, der Fehler wars schonmal nicht.

              Kommentar


              • gufisurfer
                Gerne im Forum
                • 15.11.2010
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterhandschuhe aus alter Jacke

                Mach doch mal ein Bild und stells hier ein, vielleicht kann man dann besser nachvollziehen, was schiefgelaufen ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X