Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ProgHippie
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

    Hallo allerseits

    Ich bin im Februar ein Weilchen in Hamburg und habe einen freien Tag (Montag) - und an diesem würde ich gerne rasch nach Dänemark rüber - da war ich nämlich noch nie

    Da die Zeit trotzdem begrenzt ist und ich mit dem Zug anreisen würde, habe ich nun nach einigem Rumgucken folgende gut passende Möglichkeiten gefunden

    - Kolding
    - Aabenraa (Bahn bis Roebenkro, 6km Bus)

    Am liebsten hätte ich ein eher kleines und überschaubares Städtchen mit einer niedlichen Altstadt oder sowas mit ein paar Einkaufsmöglichkeiten, das man in 4-5 Stunden erkunden kann.

    Wer war schon mal in einer dieser Städte und kann etwas empfehlen? Was wären allenfalls andere Alternativen?

    Richtzeit ist so 3 Stunden ab HH. Arhus und Kopenhagen fallen somit weg.

    Danke und liebe Grüsse

    PH

  • ParaMHN
    Erfahren
    • 04.03.2010
    • 257
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

    Kommst Du innerhalb von 3Std nach Silkeborg? Als ich in Dänemark war hat mich diese Stadt verzaubert, Außenrum ist Wald und innendrin ein großer Park in direkter nähe zur Einkaufszone. Kolding hab ich lediglich durchfahren kann dazu nicht viel sagen, Ebenso Aabenraa.

    Kommentar


    • sonnenscheiin
      Erfahren
      • 01.11.2009
      • 219
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

      Arhus finde ich ja klasse und würde dir eine Reise dorthin, trotz der Wegstrecke, echt empfehlen.

      Kolding kenne ich nur vom Durchfahren bzw. Umsteigen.

      Ein nettes Städtlein in der Grenzregion ist auch Flensburg, hier gibts wunderschöne Gebäude zu bewundern, die "rote Straße" lädt zum Bummeln ein und wenn du ein Stück weiter raus fährst, kannst du in der Nähe von Glücksburg deine Seele am Strand oder sogar beim Segeln baumeln lassen... - du siehst ich liebe Flensburg!

      Kommentar


      • ProgHippie
        Erfahren
        • 07.01.2010
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

        Silkeborg ist leider 5 Stunden, Aarhus 4h30...

        Das Ding ist halt, dass ich so irgendwie nur noch 3 Stunden vor Ort sein könnte - und das wär schon ein wenig, nunja, schade...

        Kommentar


        • ParaMHN
          Erfahren
          • 04.03.2010
          • 257
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

          Kannst Du nicht ein paar Tage mehr opfern? Zelten ist da an bestimmten Stellen Im Wald erlaubt ;)

          Kommentar


          • ProgHippie
            Erfahren
            • 07.01.2010
            • 126
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

            dochdoch, irgendwann dann sicher, aber jetzt will ich den einen tag mal für einen "streifschuss" benützen... ;)

            Kommentar


            • ParaMHN
              Erfahren
              • 04.03.2010
              • 257
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

              Also nach Google Maps würde ich persönlich Aabenraa nehmen, ist kleiner und sieht gemütlicher aus... Dänemark zu bewandern ist vor allem in Seenähe unglaublich schön, nur ziemlich flach nach meinem Geschmack.

              Kommentar


              • Leitwolf
                Fuchs
                • 02.03.2010
                • 2089
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                Moin!
                In Kolding War ich diesen Sommer mit den Pfadis . Kleines Städchen, Einkaufsmöglichkiet gegeben (Inclu. Outtdor bzw. Pfadinderladen ), Banken an jeder Ecke falls Du Geld brauchst.
                Aber als besonders sehenswert Habe ich die Stadt nicht empfunden- obwohl ich zugeben muss das ich wohl die orte die Ich auf den Postkarten gesehen habe nicht entdeckt hatte. Andere haben sie gefunden muss wohl etwas außerhalb sein, und dort könnte es wohl sehenswert sein- weiß ich nicht.
                Mit der Zeit solltest Du wohl hinkommen.
                Falls Du Dir evtl. doch überlegen solltest dort zu Übernachten Würde ich es mit dem Pfadfinder zeltplatz versuchen- ob die auch mal ne einzel peroshn drauf lassen weiß ich net- im zweifel auf nem Belegten Zeltlatz freundlich fragen http://www.houensodde.dk/.
                Ist Sehr bewaldet direkte am Meeresausläufer (auch wenn es wie ein Binnensee aussieht. Wasser ist schön Warm- aber Achtung die Scharfen Muscheln sind dort Tötlich! nicht Ohne Schuhe ins Wasser.

                Noch ein Hinweis nebenbei: Mücken hatten Wir unendlich viele, ob´s an dem Gebiet lag kann ich nicht sagen - in der Stadt ging es aber einigermaßen. Jedenfalls Hatten Autan un co auch nicht so Durchschlagende Wirkung- und sind in Dk teilweise Nur schwer nur oder Teuer (in der Apotheke) zu bekommen.

                Viel Spaß!
                ´
                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12360
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                  Hallo,
                  ich kenne Kolding und Apenrade gut und finde beide Städte nicht sonderlich attraktiv.
                  Gleich weit entfernt wie etwa Apenrade, aber kompakter, gemütlicher, " dänischer" und mit mehr Wasser rundum ist Sonderborg auf der Insel Alsen. Gleich hinter Flensburg rechts ab.
                  Schon die Fahrt dahin ist attraktiv mit schönen Ausblicken von oben auf die Flensburger Förde.
                  Gruß Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 17.12.2010, 19:57.

                  Kommentar


                  • Jurilaris
                    Erfahren
                    • 15.08.2010
                    • 188
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                    Aabenraa habe ich als nicht sonderlich attraktive Stadt in Erinnerung, also da extra hinfahren würde ICH mir nicht geben.
                    Waren da vor Jahren in der Nähe mal im Forellenpuff...

                    Kommentar


                    • Holsa
                      Erfahren
                      • 16.01.2010
                      • 324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                      In Kolding war ich letzten Februar für 2Tage, es ist sehr ruhig da, eine Burg, größere Fußgängerzone, Kneipen, eig. alles was eine Stadt ausmacht.
                      Ich würde dir jedoch auch eher zu Sonderburg raten, du musst nicht so lange fahren, hast somit mehr Zeit für den Aufenthalt und trotzdem alles was Dänemark ausmacht, dazu die Ostsee direkt vor der Tür.

                      Kommentar


                      • ProgHippie
                        Erfahren
                        • 07.01.2010
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                        OK, vielen Dank, Sonderborg sieht super aus!

                        Hat jemand ne Idee/nen Link zu Buslinien die da hinfahren? Die Bahnverbindung von HH her ist ziemlich ungünstig mit langen Wartezeiten, so dass es trotzdem 4h15 geht...

                        Danke

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12360
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                          Hallo,
                          es gibt natürlich die Bahn- Direktverbindung Hamburg- Flensburg, reine Fahrzeit ca. 2 Stunden.
                          In Flensburg umsteigen in den Bus der Linie Husum-Flensburg- Sonderburg, reine Fahrzeit 1 Stunde 25 Min.
                          Da Du Internet hast, kannst Du dir die Fahrpläne aufrufen und die Tour zusammenstellen.
                          Es wäre gut gewesen, gleich im ersten Beitrag darauf hinzuweisen, daß Du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist. Dann hätte man das bei den Vorschlägen gleich berücksichtigen können.
                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • Jogi
                            Fuchs
                            • 11.02.2005
                            • 1065
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ich kenne Kolding und Apenrade gut und finde beide Städte nicht sonderlich attraktiv.
                            Gleich weit entfernt wie etwa Apenrade, aber kompakter, gemütlicher, " dänischer" und mit mehr Wasser rundum ist Sonderborg auf der Insel Alsen. Gleich hinter Flensburg rechts ab.
                            Schon die Fahrt dahin ist attraktiv mit schönen Ausblicken von oben auf die Flensburger Förde.
                            Gruß Ditschi
                            Tja, da hat Ditschi sowas von recht. Sonderborg ist echt entzückend.
                            Schönen Dänemark-Kurzurlaub wünscht Jogi (der gerade an der dänischen Westküste den Nordsee-Winter genießt)
                            JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                            Kommentar


                            • walkingalone
                              Dauerbesucher
                              • 05.01.2010
                              • 592
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                              Hallo,

                              Sonderborg ist wirklich sehr nett! In der Saison kann man von D auch mit dem Schiff hin, ab Langballigau (das ist etwas südlich von Flensburg). Ob das auch im Februar möglich ist, kannst Du ja mal nachforschen.

                              Einen Alternativvorschlag habe ich noch: Die Stadt Ribe ist was ganz Besonderes, die älteste Stadt Dänemarks und einfach schnuckelig. Leider braucht die Bahn fast 4 Stunden, dabei sind es nur knapp 200 km von HH. Wohl zu umständlich für einen Tag, aber wenn Dich der Dänemark-Virus erwischt, kommst Du bestimmt noch mal hin.

                              Kommentar


                              • luckyloser
                                Erfahren
                                • 01.07.2009
                                • 186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                                Also Aabenraa lohnt sich überhaupt nicht!
                                Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                                Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                                (Wilhelm Busch, 1832-1908)

                                Kommentar


                                • ProgHippie
                                  Erfahren
                                  • 07.01.2010
                                  • 126
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Hallo,
                                  es gibt natürlich die Bahn- Direktverbindung Hamburg- Flensburg, reine Fahrzeit ca. 2 Stunden.
                                  In Flensburg umsteigen in den Bus der Linie Husum-Flensburg- Sonderburg, reine Fahrzeit 1 Stunde 25 Min.
                                  Da Du Internet hast, kannst Du dir die Fahrpläne aufrufen und die Tour zusammenstellen.
                                  Es wäre gut gewesen, gleich im ersten Beitrag darauf hinzuweisen, daß Du auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist. Dann hätte man das bei den Vorschlägen gleich berücksichtigen können.
                                  Gruß Ditschi
                                  Mensch, warum denn gleich so quängelig.

                                  Ich hatte ja im ersten Post geschrieben, dass es um ne Zugfahrt geht. Die Verbindung nach Flensburg und weiter hatte ich ja auch schon gefunden, aber die Anschlüsse sind halt nicht optimal: der eine zug von HH kommt um 10.45 an, der Bus fährt aber schon 10.35 und dann erst 14.35 wieder. Egal, alles weitere finde ich selber.

                                  Danke.
                                  Zuletzt geändert von ProgHippie; 21.12.2010, 11:16.

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12360
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                                    Hallo,
                                    entschuldigung, das mit dem Zug hatte ich überlesen. Hast recht!
                                    Gruß Ditschi

                                    Kommentar


                                    • ProgHippie
                                      Erfahren
                                      • 07.01.2010
                                      • 126
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                                      kein thema

                                      ich miete nun glaube ich für nen tag ein auto - da kann ich wenigstens ein bisschen erkunden

                                      Kommentar


                                      • Jaybird
                                        Erfahren
                                        • 07.12.2005
                                        • 205

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Dänemark: Kolding oder Aabenraa?

                                        Moin,

                                        ich lebe in der Gegend und würde auch Sønderborg vorschlagen. Da kommst Du im übrigen auch mit dem Zug hin. Die Züge die nach Aabenraa und Kolding fahren kommen alle durch Tinglev, dort kannst Du in den Intercity nach Sønderborg umsteigen. Vor Ort lohnen sich das Schloss, die Altstadt, der Hafen. Mit Auto kann man auch gut noch runter nach Brunsnæs oder Broager fahren und am Strand spazieren gehen.

                                        Alternativ ist Tønder an der Westküste auch ganz hübsch, aber deutlich kleiner als Sønderborg. Da gibts ein Museum, Altstadt und im Umland interessante kleine Orte (Møgeltønder, Rudbøl, Højer) und natürlich die Nordsee mit Deichen, Marsch und Schafen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X