Frage zu Trangia-Töpfen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik123
    Erfahren
    • 06.04.2010
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu Trangia-Töpfen...

    Hallo,

    ich möchte mich mit Trangia-Töpfen "eindecken"

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Non Stick" "Ultralight Alu" und "Ultralight HA"
    erklären?

    Das teuerste ist Ultralight HA, vor Non Stick. Am günstigen ist Ultralight Alu.

    Könnt Ihr mir helfen?

  • buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zu Trangia-Töpfen...

    Naja, das normale UL-Alu ist eine normale Alulegierung, quasi blankes Alu. Die Nonstick Dinger sind beschichtet wie deine Antihaftbeschichtete Pfanne daheim. Ist praktisch, aber die Beschichtung weniger haltbar. HA's sind anodisiert, was die Oberfläche schön glatt und hart macht. Da gibts keinen Abrieb beim Abwaschen etc. und sie wirkt ganz leicht so wie eine Antihaftbeschichtung. Ich habse und gebse nicht wieder her.
    Das hat radundfuss.de!

    Kommentar


    • Nordlandfreak
      Fuchs
      • 05.04.2008
      • 1010
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zu Trangia-Töpfen...

      Die HA Töpfe sind wirklich ihr Geld wert.

      Uns sind in Schweden die Nudeln vor lauter sappelei angebrannt. Da war eine ein Zentimeter dicke Nudelpanzerplatte auf dem Boden des Topfs.

      Mit Hilfe zweier Steine, unserem Klappsparten und purer Gewalt, ist alles wieder raus gegangen.

      Und man glaubt es nicht, die Teile sind wirklich noch heil, nichts davon zusehen.

      Also, sind ihr Geld auf jeden Fall wert, aber kauf sie dir wenn du die Möglichkeit hast in Schweden, da kosten sie deutlich weniger.
      Horizontsucht.de
      -------------------------------------------------------
      In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
      Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

      Kommentar


      • Dominik123
        Erfahren
        • 06.04.2010
        • 118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zu Trangia-Töpfen...

        Ich habe einen Gaskocher von Campingaz (Twister 270 PZ)

        Hat dies eine Auswirkung auf die Kaufentscheidung?

        Was ist mit Edelstahltöpfen?

        Kommentar


        • Testo
          Erfahren
          • 08.11.2009
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zu Trangia-Töpfen...

          Mit Outdoor Edelstahltöpfen hab ich keine erfahrung.
          Auch von mir bekommen die HA töpfe ein Plus. Leicht zu reinigen und man kann auch mal in der Pfanne mit dem Messer rumpieken ohne das man angst hat das die beschichtung abgeht ( im gegensatz zu Teflon ).
          Gas sollte kein Problem darstellen, meine haben auch einen Hobo überlebt. Solltest die nur nicht leer heiß machen, da können die sich verziehen.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zu Trangia-Töpfen...

            Zu Edelstahl kann ich leider auch nichts sagen.Aber bei HA Töpfen mit größerem Durchmesser ( 1,5 Liter Version ) wäre ich bei Benzinkochern und bei wenig Topfinhalt auch auf Gaskochern zurückhaltend.Wenn man mal etwas im Topf braten möchte ist es schon sehr hinderlich,wenn der Boden nach innen gewölbt ist.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • outbacktom
              Erfahren
              • 07.12.2010
              • 155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zu Trangia-Töpfen...

              Ich hab mir zu Zeiten als es die Varianten von Trangia noch nicht gab ( vor ca. 20 Jahren) Edelstahltöpfe dazu gekauft, und noch nicht bereut.
              Und die sind bis jetzt etwa 20 Tage im Jahr im Einsatz!


              Aber auch hierbei vorsichtig mit dem andünsten von Zwiebeln ect.
              und nicht zu viel Feuer geben und immer dabei bleiben.
              Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
              (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

              Kommentar


              • latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zu Trangia-Töpfen...

                Und dann gab es auch noch Titan und Duossal:

                Titan dürfte klar sein.

                Duossal ist aussen Alu und innen Edelstahl. Kocht sich hervorragend gleichmässig (hätte ich selbst nicht gedacht) + durch die extrem gute Hitzeverteilung brennt fast nichts an und somit klebt auch nichts fest. Als Pfanne mein Favorit. Pfannkuchen werden damit unglaublich gut!

                Zu Weihnachten gibts für mich ein UL-HA Topf-Set und für euch hoffentlich bald einen Vergleich zwischen UL-HA und Duossal-Töpfen. Pfanne bleibe ich definitiv bei Duossal!

                Bin selbst gespannt, wie sich das bei Nudeln etc. verhält. Ihr könnt euch ja schon mal ein Menü wünschen

                UL-HA und Duossal dürfen lt. Trangia beide ins offene (Lager)-Feuer. Allerdings sehen die Töpfe dann entsprechend aus...

                Kommentar


                • rotfuxx
                  Erfahren
                  • 28.06.2009
                  • 197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zu Trangia-Töpfen...

                  Es gibt von Tatonka auch noch kompatible Edelstahl-Töpfe. Sind aufgrund des Materials natürlich schwerer und die Garzeiten verlängern sich ein bisschen, da Alu besser leitet. Dafür wird die Wärme aber gleichmäßiger verteilt und Du kannst saurere Sachen ohne Alugeschmack kochen. Man kann auch einfach einen Topf gegen Edelstahl austauschen.

                  Auch HA soll keinen Alugeschmack haben, aber ich weiß nicht, ob das auf die Dauer stimmt. Non-Stick macht allerhöchstens bei der Pfanne Sinn.

                  Kommentar


                  • latscher
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2006
                    • 819
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zu Trangia-Töpfen...

                    Zitat von latscher Beitrag anzeigen

                    Zu Weihnachten gibts für mich ein UL-HA Topf-Set und für euch hoffentlich bald einen Vergleich zwischen UL-HA und Duossal-Töpfen. Pfanne bleibe ich definitiv bei Duossal!

                    Bin selbst gespannt, wie sich das bei Nudeln etc. verhält. Ihr könnt euch ja schon mal ein Menü wünschen
                    Und hier das Ergebnis:

                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...u-Ausf%FChrung

                    Kommentar


                    • Isildur
                      Dauerbesucher
                      • 04.01.2006
                      • 883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zu Trangia-Töpfen...

                      HA kriegt noch ein Plus von mir. Sehr leicht, äußerst robust und schön glatt und gut zu reinigen. Bei der Pfanne würde ich evtl. über die beschichtete Version nachdenken wenn du schwierige Sachen machen willst(Pfannkuchen oder sowas) alles andere geht in HA mit etwas Öl auch super.
                      Vor allem HA ist keine Beschichtung und geht einfach nicht kaputt. Habe intensiv damit gekocht und geschrubbt(vor allem die Pfanne) Hobo wie Spiritus und sind quasi neu(außer die Pfanne hat sich leicht verzogen).

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X