Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75mm Schnabel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MattF
    Anfänger im Forum
    • 13.10.2010
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75mm Schnabel

    So....letzte Woche ist der Alico Glide mit klassichem 75mm Schnabel nun endlich nach der Bestellung direkt beim Hersteller angekommen. Preis zwischen 60 (II. Qualität) und 90 € (I. Qualität) + Lieferung (Abhängig vom Liefergebiet) .

    Also es gibt lt. Hersteller ein niedriges Modell (17,5cm hoch) und ein hohes Modell (20cm). Allerdings ist nur das niedrige Modell lieferbar da anscheinend fast ausschliesslich dieses Modell nachgefragt wird.

    Ich hab 2 Paar bestellt - eins für meine Frau (Grösse 38) und eins für mich (Grösse 41). Einer der Schuhe war offiziell II. Qualität und einer I. Allerdings ist schwer nachvollziehbar welcher wohin gehört, da bei einem Paar die Sohlen recht schlampig angeklebt wurden und beim anderen an einer STelle die PU-Beschichtung des Leders ein wenig angeknackst ist (Eine STelle ungefähr so gross wie ein 1-Cent Stück). Von der Anmutung her ein klassischer schöner Bergstiefel aus schwarzem PU-beschictetem Leder mit roten Schnürsenkeln und Vibram-Outbacksohle (Schnabel 12mm). Ich verwend die Schuhe mit einer Rottefella Super Telemark und einem Fischer Outbound Crown mit glattgeschliffenen Schuppen - und Mohair-Steigfellen von Montana. Der Schuh wiegt weniger als einen Kilo. Ärgerlich ist dass der schmale Schnabel in eine Rottefella Riva/Chili oder Cobra-Bindung nicht reinpasst weil er zu flach ist, also sind nicht alle meine Skier mit dem Schuh kompatibel..

    Ich hab heute ne Tour unternommen - auf ca. 2.000m, bei -4 Grad Aussentemperatur, sehr starker Nordföhn. ca. 500 Höhenmeter und etwa 10km Gesamtstrecke.
    Ich trage normal Schuhgrösse 41, und eine dem Durchschnitt entsprechende Fussform und hab den Schuh auch in der Grösse 41 bestellt - was sich als richtige Wahl herausgestellt hat. Mit einer dicken Socke getragen findet man leicht Platz, der Platz für die Zehen ist schön gross und es bildet sich beim Gehen auch keine lästige Knickfalte oberhalb der Zehen. Die Knickfalte entsteht im Bereich des ersten Ösenpaares - und daher ausserhalb des Zehenbereichs.
    Die Schuhe sind innen mit einer Textilfütterung aus Cambrelle versehen - was dazu führte dass meine Socken nach Abschlus der Tour ziemlich nassgeschwitzt waren - aber es war noch ok.
    Im Fersenbereich passt der Schuh hervorragend, ich musste zwar doch ein ganz klein wenig tapen - aber war ja schliesslich ein neuer Schuh.
    Ich finde die Höhe des Schuhes zum Laufen wunderbar - allerdings wenn man die Skier im weichen SChnee mal abschnallt und einbricht dann rutschen sofort die GAmaschen hoch und es schneit auf die Knöchel - vielleicht wär das hohe Modell doch besser - aber wie gesagt - beim Laufen ist das niedrige Modell top. Es zwickt und kneift und reibt nirgends.
    Beim Laufen in der Ebene oder den Berg hoch erkenn ich eigentlich keinen Unterschied zu einer NNN-BC oder einer normalen NNN-Langlaufbindung. Ich hab alle Systeme getestet und muss sagen, dass die klassische NN 75mm in Verbindung mit der Vibramsohle sogar das für die Fussohlen angenehmste System ist (kein Brennen).

    Ich hab das System auch den Berg runter getestet - und zwar sowohl im Tiefschnee als auch auf einer roten Skipiste mit 100% Kunstschneebelag. Auf der Skipiste war trotz der weichen Gesamtkonstruktion und des extrem harten Pistenbelags ein sauberer Telemark drin. Das 75mm -System ist meiner Meinung nach bei Abfahrten dem NNN-BC, NNN oder SNS-BC um Klassen überlegen. Stemmbogen funktioniert sowieso einwandfrei. Vielleicht ist mit einem etwas schwereren Ski sogar auf Kunstschnee noch eine rasantere Telemarktechnik möglich - das werd ich in den nächsten Wochen noch testen.

    Trotz der widrigen Verhältnisse heut gabs mit dem SChuh keine Probleme - ich denke aber mal bei -20°C könnts ungemütlich werden - da ist der Schuh wahrscheinlich zu dünn.

    Ich bin insgesamt also sehr zufrieden mit meinem Kauf und werd den Schuh in den nächsten Wochen fleissig nutzen - ein Einlaufen ist meiner Meinung nach nicht nötig. Meine Frau kriegt ihren Schuh mit dem Christkind - mal schauen wie sie damit zurecht kommt;o)

    Als dann - Ski-heil!
    Zuletzt geändert von MattF; 13.12.2010, 21:51.

  • grosserbruellaff
    Erfahren
    • 21.08.2008
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75mm Schnabel

    BILDER BILDER BILDER!!
    mfg markus
    ______________________________
    Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

    Kommentar


    • MattF
      Anfänger im Forum
      • 13.10.2010
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75mm Schnabel

      Guckst Du...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alico Glide.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,7 KB
ID: 2643111

      Kommentar


      • grosserbruellaff
        Erfahren
        • 21.08.2008
        • 336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75mm Schnabel

        mfg markus
        ______________________________
        Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

        Kommentar


        • hannesv
          Dauerbesucher
          • 19.09.2008
          • 744
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75mm Schnabel

          @matt
          warum verwendest net gamaschen mit mit unterzug???
          zb https://emporium24.de/large_images/bilder/860202.jpg


          Editiert vom Moderator
          Bitte nur Bilder posten, für die ihr das Urheberrecht habt. Alles andere kann verlinkt werden. Ich hab das mal geändert.

          Christian J. für das Mod-Team

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
          Zuletzt geändert von Christian J.; 14.12.2010, 15:52.
          ******************
          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
          ******************

          Kommentar


          • MattF
            Anfänger im Forum
            • 13.10.2010
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75mm Schnabel

            ich hab schon Gamaschen dabeigehabt.. allerdings hab ich gedacht es geht auch ohne. Gamaschen zieh ich eigentlich nur drüber wenns extrem kalt wird.

            Bei meinen bisherigen Schuhen die 3cm höher sind hat die normale Tourenhose immer gereicht.

            Allerdings könnt ich bei den Hosen einfach den Unterzug anbauen - dafür sind seitlich die Öffnungen vorgesehen.

            Kommentar


            • MattF
              Anfänger im Forum
              • 13.10.2010
              • 46
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75mm Schnabel

              so..ich hab mal nen ausflug unternommen und ein paar fotos zusammengestellt..;o))

              http://animoto.com/play/v14wXs7Mbi1JDjnG12D8fQ

              Kommentar


              • Geit
                Anfänger im Forum
                • 05.12.2008
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75mm Schnabel

                Hei!

                Könntest du vllt. noch nen Link angeben, oder sonst erklären, wie du sie beim Hersteller bestellt hast?

                Vielen Dank!

                Geit

                Kommentar


                • MattF
                  Anfänger im Forum
                  • 13.10.2010
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75m

                  ICH wollte dieses Jahr noch mal bei Alico und bei Andrew neue etwas schwerere Stiefel bestellen. Andrew hat seine Preise um 50% angehoben ;o((((((.. und Alico hat bis auf ein einziges Modell nix lieferbar... so ein S.........;o(

                  Kommentar


                  • MattF
                    Anfänger im Forum
                    • 13.10.2010
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75m

                    Noch was zur PU-Beschichtung der Alicos. Die hat leider nicht gehalten. Nach etwa der halben Saison hat sie sich abgelöst. Ob der Rest noch wasserfest ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall sind die Andrew Rifugio Anfibio schon bestellt - sobald es etwas Schnee hat lass ich Euch wissen was die taugen.

                    Kommentar


                    • MattF
                      Anfänger im Forum
                      • 13.10.2010
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75m

                      So...nachdem der Andrew Rifugio Anfang Dezember endlich angekommen ist hier nun der erste Erfahrungsbericht. Am Anfang war der Schuh sehr hart, allerdings nach bereits drei kurzen Ausflügen in den Schnee hat er sich angepasst und ist butterweich. Der Schuh ist im Vergleich zu den Alicos und auch Crispi deutlich grösser geschnitten. Ich musste eine weitere Einlegesohle einlegen - das klappt aber 1a.
                      Der Schuh ist aus festem Leder, innen mit Cambrellefütterung und Vibramsohle. Die Sohle ist zwiegenäht und der Schuh hat runderum einen etwa 2cm hohen Gummirand der ihn im Gelände vor Stössen und Schnitten bei Steinen oder Holz wirkungsvoll schützt. Hab den Schuh bisher bei Temperaturen bis max. - 10°C genutzt, für Anstiege am Berg, in gemässigtem Gelände und ausserdem hab ich mehere Skier auch auf der Piste damit getestet. Fazit - der Schuh ist wunderbar zum Laufen geeignet und auch für leichte Abfahrten auf der Piste geeignet - allerdings in Kombination mit einem festeren Ski - mein leichter Fischer S-Bound ist nur querfeldein geeignet. Wird der Schuh den ganzen Tag getragen und ist man sehr sportlich unterwegs wird die Fütterung ein wenig feucht - trocknet aber bisher immer bis zum nächsten Morgen komplett aus.
                      Ich hab den Schuh direkt bei Andrew bestellt www.andrewshoes.com und hab 125€ für den Schuh und 25€ für den Transport bezahlt. Ein sehr faires und meiner Meinung nach empfehlenswertes Angebot. Ich kann den Schuh mit gutem Gewissen empfehlen. Ich nutz ihn inzwischen sogar anstelle meiner Lowas für Rodelausflüge oder Spaziergänge im Schnee.

                      Kommentar


                      • Geit
                        Anfänger im Forum
                        • 05.12.2008
                        • 31
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75m

                        Wie ist der Schuh von der Breite her?

                        Kommentar


                        • Geit
                          Anfänger im Forum
                          • 05.12.2008
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75m

                          Leider schon jetzt nicht mehr ganz so günstig. Der Schuh kostet mitlerweile 202 Euro inkl. Versand...

                          Kommentar


                          • MattF
                            Anfänger im Forum
                            • 13.10.2010
                            • 46
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75m

                            der Stiefel ist von der Breite her eher schmal geschnitten. Bei den Bergschuhen von Lowa trage ich immer die Damenmodelle da die Herrenmodelle zu breit sind. Vom Schnitt her dürfte er einem Damenmodell von Lowa ziemlich entsprechen.

                            Kommentar


                            • Geit
                              Anfänger im Forum
                              • 05.12.2008
                              • 31
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Telemarkstiefel Alico Glide - Niedriger Telemarkstiefel aus PU-Leder mit 75m

                              Vielen Dank für deine Einschätzung!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X