Kompakte Outdoorkamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erik2410
    Neu im Forum
    • 11.12.2010
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompakte Outdoorkamera

    Hallo ich bin neu hier ;D

    Ich möchte mir demnächst eine kompakte Outdoor Kamera kaufen, die auch wasserdicht ist.

    Ich tendiere derzeit zur Panasonic Lumix dmc ft2 oder zur Sony TX5.

    Hat jemand mit einer der Kameras bereits Erfahrung?
    Welche würdet ihr mir empfehlen?

    Ich würde mich über Antworten freuen.

    Mfg Erik

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kompakte Outdoorkamera

    Hallo, Erik,


    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Was möchtest Du denn überwiegend fotografieren? Dann können Dir bessere Tips gegeben werden.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6484
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kompakte Outdoorkamera

      Moin
      Habe den Vorgänger der Lumix. Das ist wirklich ein robustes Werkzeug. Hat mich bereits auf einige Bergtouren, in den Sand und auch unter Wasser begleitet. Null Probleme. Bildqualität ist m. E, auch gut. Ich würde die immer wieder kaufen

      Kommentar


      • Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kompakte Outdoorkamera

        Hallo Erik,

        ich habe eine Lumix FZ 38 und kann sagen, eine sehr gute Kamera sowie guter Kompromiss bei Touren unterwegs, geringes Gewicht sowie Optik vom Weitwinkel bis zum fast 500er Tele alles dabei.

        Es gibt aber schon einen Nachfolger mit schwenkbaren Display.

        Gruß
        Atze 1407
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Bleausard
          Erfahren
          • 24.04.2008
          • 146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kompakte Outdoorkamera

          Nun, auch wenn ich die FZ 38 ebenfalls Klasse finde - eine Outdoorkamera ist sie nicht.

          Zu den von Dir (Erik) genannten Kameras kann ich nichts direktes sagen, ausser, dass ich meine, dass die Pana irgendwo mit Abstand Testsieger im Bereich der Outdoorkameras gewesen ist. Die Sony scheint aber nicht viel schlechter zu sein. Gibt da im Netzt diverse Tests, aber die hast Du sicher schon studiert.

          Also würde ich Dir raten einfach mal in den Laden zu gehen und zu schauen, welche Kamera Dir intuitiver und händelbarer erscheint.

          Kommentar


          • DeLiebe

            Erfahren
            • 26.03.2007
            • 455
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kompakte Outdoorkamera

            Ich hatte die TX5 gerade in Thailand im Einsatz. Mit dem Handling und den Bildern bin ich sehr zufrieden.

            Einziges Manko: Salzwasser scheint sie nicht so gut abzukönnen, zumindest hat sich an mehreren Stellen die Lackschicht abgelöst, obwohl ich die Kamera kurz nach dem Einsatz abgespült habe. Sind jetzt nur äusserliche Schwächen, Bilder macht sie noch immer...
            Stop destroying our planet -
            It's where I keep all my stuff!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Kompakte Outdoorkamera

              Die wasserdichten Lumix und Sony haben wohl ein Problem mit Salzwasser.
              Wenn man unterschiedliche Metalle verbaut (z.B. Alu/ Nickel) kein Wunder- das ist Chemie Klasse 5.
              Durchdachter ist da Ricoh und Pentax.
              Zuletzt geändert von ; 13.12.2010, 11:20.

              Kommentar


              • pogibonsi
                Erfahren
                • 05.11.2009
                • 377
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kompakte Outdoorkamera

                Wäre jetzt mein Tipp:

                http://www.amazon.de/Canon-PowerShot.../dp/B001T03KOS
                Gruß
                Uwe

                Kommentar


                • sg-1
                  Erfahren
                  • 05.07.2006
                  • 359
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kompakte Outdoorkamera

                  ach, die FZ-50 verzeiht dir schon, wenn man mal aufm motorschlitten hinten raus filmt . das objektiv ist dann zwar außen schneebedeckt aber man sollte nicht immer so zimperlich sein

                  im großen und ganzen ist sie ne super kamera. hab sie gerade eben verkauft, weil sie ner gf1 weichen musste. (besseres bild und wechselobjektive)

                  ich vermisse jetzt schon das schwenkbare display!!
                  würd mir glatt wieder eine kaufen. auch den manuellen zoom würde ich nicht mehr missen wollen. geht schneller und genauer als mit nem knopf. auf ebay geht die kamera für ca 170-250eur weg - guter preis.

                  Kommentar


                  • luckyloser
                    Erfahren
                    • 01.07.2009
                    • 186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kompakte Outdoorkamera

                    gibts schon erfahrungen mit der RICOH G700SE??
                    die cam würde mich evt. reizen, rein von den daten...

                    grüße
                    Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                    (Wilhelm Busch, 1832-1908)

                    Kommentar


                    • Stocky
                      Anfänger im Forum
                      • 24.10.2010
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kompakte Outdoorkamera

                      ich hab die Rollei X-8 Sports.
                      Die Kamera musste schon einiges mitmachen, ist also auf jedenfall stossfest und nach allen Strapazen immernoch wasserdicht.
                      Allerdings ist die Bildqualität nicht die Beste, gerade im Dunkeln sind die Bilder schnell verwackelt.
                      Unterwasserbilder hab ich auch schon mehrmals gemacht. Bei Sonnenschein und klarem Wasser sind die Bilder ganz in Ordnung, aber irgendwann kommt die Kamera an ihre Grenzen. Das wird wohl auch eine teuere Kamera, aber da hab ich leider keinen Vergleich.
                      Da die Kamera aber im Vergleich zu anderen stossfesten, wasserdichten Kameras relativ günstig ist und an der Verarbeitung nichts zu bemängel ist, kann ich mit der Bildqualität leben.
                      MfG
                      Stocky

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kompakte Outdoorkamera

                        Pentax W.. - meines Wissens nach die einzige, welche nach dem Aus- und wieder Einschalten nicht wieder im Automatikmodus ist (was mir sehr, sehr wichtig ist)
                        Ausserdem sind die Tasten bei der aktuellen W90 racht gut zu bedienen.
                        Auf den Bildern sieht es bei der Lumix so aus als wäre der Auslöser recht klein (Handschuhgebrauch?)- was mich bei der Sony TX5 komplett zweifeln lässt. Touchscreen bei einer "Outdoor"kamera??

                        Ich hatte mal eine Ricoh G500, meiner Meinung nach baut Ricoh die einzig wahren Outdoorkameras. Die G700 sieht super aus, aber etwas teuer und halt auch immer wieder Automatikmodus... Ausserdem habe ich über die Kompakten Ricohs jetzt schon zu viele Unterschiedliche Meinungen gehört...
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • schild

                          Gerne im Forum
                          • 01.06.2009
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kompakte Outdoorkamera

                          Wenn es nicht ganz, ganz dringend eine tauchbare Kamera sein muß, rate ich zu einer hochklassigen Kompaktkamera. Wenn doch, dann hier nicht weiterlesen.

                          Leider ist es mit den "Outdoorkameras" wie mit den "Outdoorhandys". Man bekommt einfach nicht den gleichen Leistungs- / Funktionsumfang wie bei ihren empfindlicheren Geschwistern, den normalen Kompakten.

                          Ich feiere gerade meine nicht wasserdichte Canon S95. Ich habe zur dunklen Deite der Macht gewechselt und damit ein Paket erworben das mich glücklicher macht als meine DSLR:

                          Offenblende 2.0, 3,x-fach Zoom ab 28mm, klasse Bildstabilisator, schnappschusstaugliche Auslöseverzögerung, HD-Video, auch manueller Modus, RAW, viele äußere Bedienelemente und das ganze knipsbereit für rund 200g.

                          Zur Ergänzung noch was Negatives: die Akkus (21g/20 Euro) halten nicht ewig, etwas zu hohe JPEG-Kompression, kein Autofokus und optischer Zoom im HD-Video.

                          Und der Anlaß meines Kommentars ist, dass ich eine Kamera kaum heraushole, wenns mal wieder aus Eimern schüttet. Dann hab ich nicht das Auge für Motive und nicht die Laune zum fotografieren. Und ein Tröpfchen Wasser schluckt auch die Schlichtkompakte ohne zu ersaufen.
                          "Es zählen nur Taten!" rumms

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kompakte Outdoorkamera

                            Raw ist natürlich was feines, v.a. wenn sich damit genau so viel wie bei der DSLR anfangen läßt. Das ist so ziemlich das einzige, was an meiner Bridge fehlt. Ein bißchen kann man sich auch bei JPeg beim Weißabgleich mit Nachbearbeitung helfen, aber nur begrenzt. Regen und Feuchtigkeit steckt sie aber gut weg - ggf. mal die Linse abwischen. Ach so : SonyHX1 und wahrscheinlich schon zu groß ?

                            Kommentar


                            • pip
                              Neu im Forum
                              • 07.05.2009
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Erfahrungen Olympus Tough 8000

                              Da es grad zum Thema passt und mir neulich beim Bildersortieren auffiel, was meine Kamera schon erduldet hat ...

                              Meine Olympus Tough 8000
                              - hat Wuestenstuerme in der Arabischen Wueste ueberstanden und ist mehr als einmal tief in den Sand gefallen,
                              - ist am Mt. S. Helens 3m tief in eine Lavaspalte (erloschen ) gefallen und hart aufgeschlagen,
                              - hat einen Raftingtrip sowie das Hinunterschwimmen von Stromschnellen ueberstanden (mit Videoaufzeichnung).
                              Tough ist sie auf jeden Fall, denn ich habe sie nie schonen koennen. Inzwischen gibt es vom Sand einige Kratzer auf dem Objektiv, den auch die Objektivabdeckung nicht abhalten konnte. Das gibt bei Gegenlicht aergerliche Flares auf den Fotos.

                              Die Bildqualitaet ist ok, aber hier gibt es einige bessere Kandidaten.


                              Dank ihres Gewichtes koennte sie sicherlich auch zur Gegenwehr oder beim Heringe einschlagen verwendet werden - der Test steht noch aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X