hut für kanutour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brettl
    Erfahren
    • 12.10.2003
    • 100

    • Meine Reisen

    hut für kanutour

    hallo leute,
    ich bräuchte einen hut fürs kanufahren. hat irgendjemand einen vorschlag?
    da ich mich darum eigentlich noch nie gekümmert habe, bin ich ziemlich ratlos welcher gut ist, was ich fürs kanufahren brauche (baumwolle, oder einen wasserdichten aus gore tex,...)

    schon mal danke im voraus, thomas

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    sehr kultig sind die von Ortlieb. Sind so Südwester aus Plane.
    Aber nur für Schlechtwetter geeignet, da 0,0 atmungsaktiv. Würde glaub ich nen BW-Hut nehmen.

    mfg

    David

    Kommentar


    • MarcusLöffler
      Erfahren
      • 26.09.2003
      • 268
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Tilley Hat

      Moin,

      nimm' 'nen Tilley Hat. Die Dinger sind original von nem Segler entworfen worden. Steht aber auch alles auf der Seite, wenn man bischen rumklickt. Ich hab' das Modell T4...

      Schönen Gruß,

      Marcus
      "It's my world, you can't have it!"

      *Metallica*

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        einen schönen, aber sehr teuren akubra hut aus australien, oder einen ebenso teuren gtx hut von or kann ich dir empfehlen. der akubra ist auch ohne membran sehr lange wasserdicht.
        matthias

        Kommentar


        • brettl
          Erfahren
          • 12.10.2003
          • 100

          • Meine Reisen

          #5
          danke für eure hilfe,

          der tilley had wurde auch im amerikanischen folbot-forum empfohlen. 75$ ist aber ein stolzer preis. bekommt man den auch in europa?

          @jackknife
          was meinst du mit or?

          liebe grüße, thomas

          Kommentar


          • downunder
            Dauerbesucher
            • 27.01.2004
            • 777

            • Meine Reisen

            #6
            Hab mir kürzlich einen Hut von Columbia zugelegt. Er ist zwar nicht wasserfest, aber bei schönem Wetter soll er ja auch nur gegen Sonne schützen. Ansonsten kommt das Wasser in diesem Fall ja eher von unten. Er sitzt super, hat eine ordentliche Krempe und ist mit ca. 20 € erschwinglich. Es gibt verschiedene Modelle (Bora Bora, Booney hat etc.).
            Wenn es wasserfest sein soll, ist Ooutdoor Research natürlich noch zu empfehlen, wenn auch deutlich teurer...

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9222
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7


              Meiner!

              Hält im Regen mindestens eine Stunde trocken (ungewachst...wie alle G1000-Produkte kann man den auch mit Wachs behandeln und damit wasserabweisend machen). Ich verwende ihn primär als Sonnenschutz und bei leichtem Regen...wenn's stärker regnet zieh ich lieber die Jacke an und setze die Kaputze auf.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                Outdoor research aus Seattle, machen ziemlich gute Sachen. Ich habe den Seattle Sombrero aus Gore tex.
                Matthias

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Hutfahrer

                  Vor einigen Jahren hatte ich einen GI-Dschungelhut. Der ist leicht, schon zusammenknautschbar, hat ein Kinnband...aber die Krempe ist nicht für soo breit, er hält nciht ewig Regen ab . Habe ihn im Karibischen Meer in Costa Rica verloren, als eine Welle mich erfasste, während ich am Strand meine ersten Ozeankajakerfahrungen (so ein teil was innen hohl ist und man oben drauf sitzt...sieht man auch gelegentlich ebi Baywatch..sowas nutzen die Rettungsschwimmer) gesammelt habe. Ist gar nciht so einfach, vom Strand aus gegen ankommende Wellen zu starten. Da heißt es in Sekundenbruchteilen draufspringen, lospaddeln und den ersten Wellenkamm mit dem Kajak zu durchbrechen....und da hat es mich beim ersten Verusch erwischt.....Hut weg,Sonnenbrille weg. Vielleicht werden die zwei DInge irgendwann mal an der Ostseeküste angespült .
                  Falls du dich für den GI-Dschungelhut entscheidest.....nicht zu nahe ans Feuer damit kommen!!! Beim Trocknen des Hutes am Feuer (Kanada-Kanutour) ist da ein Loch reingebrannt...war wohl etwas zu heiß!

                  Danach habe ich nach einen besseren gesucht der auch ordentlich aussieht. Bei Globi bin ich auf den Oilskin Slouch Hat gestoßen. Keine Ahnung ob es den heute dort ncoh gibt. Ich denke aber ja. Der ist irgendwie leicht geölt oder gewachst. Hält Wasser als ordentlich ab. Hat eine angenehm breite Krempe und läßt sich schön zusammenknautschen und stopfen. Alles was so ein Hut für eine Knautour haben muß.
                  Ein was hat er nciht: Ein Kinnband. Bei Sturm also aufpassen!
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • tsfc
                    Erfahren
                    • 24.04.2003
                    • 424
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hatte mir aus NZ einen Scippis Buffalo Lederhut mitgebracht, der inzwischen leider auf dem Grund des Stora Le verweilt (oder wo auch immer. Suchaktionen am nächsten Tage haben leider keinen Erfolg gebracht . Daher merke: bei fiesem Wetter immer schön am Kopf festtackern! Sonst ist das gute Stück schneller weg, als man gucken kann....).

                    Im Australia Shop dann einen neuen gekauft ..... Ist natürlich kein spezieller Kanu-Hut. Aber was soll es ......

                    Gruß,
                    Tom
                    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                    (victor hugo)\'

                    Kommentar


                    • jasper

                      Fuchs
                      • 02.06.2003
                      • 2462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ist doch eigentlich völlig egal, welchen Hut du dir kaufst. Hauptsache er passt. Wasserdicht sind die meisten, ansonsten einfach mit Schuhwachs nachhelfen. Hat meiner schon immer mitgemacht.

                      Ich würde nicht viel Geld dafür ausgeben.

                      MfG,

                      jasper
                      www.backcountry-hiking.de
                      ... unterwegs in der Natur

                      Kommentar


                      • brettl
                        Erfahren
                        • 12.10.2003
                        • 100

                        • Meine Reisen

                        #12
                        nochmals vielen dank für eure hilfe.
                        ich glaub, ich werde den rat von jasper befolgen. passen und gefallen muß er. d.h. aber auch, ich muß in vorher probieren, womit die online-shops eigentlich ausfallen. ich werde mich mal in wien umsehen, ob ich etwas finde.
                        von wolfskin hab ich einen schon probiert, aber ich glaub, mein schädel ist ein bisschen größer als normal ist :-)
                        der hat mir auf jedenfall nicht gepasst. und irgendwie wars mir peinlich denn aufzusetzen. daran muß ich mich erst gewöhnen. aber beim kanufahren kann ich mir nichts besseres vorstellen. naja, außer so ein strinband mit schirm dran, aber, naja, dass wäre mir dann noch peinlicher

                        liebe grüße, thomas

                        Kommentar


                        • MarcusLöffler
                          Erfahren
                          • 26.09.2003
                          • 268
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin,

                          guckst Du mal hier...

                          Bzgl. dem Preis: 1 Britisches Pfund sind derzeit ca. 1,5 Euro.
                          Was die Jungs an Versandkosten innerhalb Europas haben wollen, müsstest Du mal nachfragen... die geben auf der Seite nur Kosten innerhalb UK an.

                          Marcus
                          "It's my world, you can't have it!"

                          *Metallica*

                          Kommentar


                          • brettl
                            Erfahren
                            • 12.10.2003
                            • 100

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @marcus
                            gefallen würde mir der hut schon, jedoch ist er mir ein bisschen zu teuer. leider

                            Kommentar


                            • MarcusLöffler
                              Erfahren
                              • 26.09.2003
                              • 268
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Jo, ich weiss, billich isser sicher ned.
                              Ja nu, ich hab' mir dabei halt gedacht, dass es was vernünftiges sein soll und als ich dann die Garantiebedingungen gesehen habe, war für mich alles geritzt. Habe ich in der Form nämlich noch bei keiner anderen Firma gesehen.

                              Wie auch immer Du Dich entscheidest,
                              viel Spaß mit Deiner zukünftigen Kopfbedeckung!

                              Marcus
                              "It's my world, you can't have it!"

                              *Metallica*

                              Kommentar


                              • brettl
                                Erfahren
                                • 12.10.2003
                                • 100

                                • Meine Reisen

                                #16
                                so, mein bruder hat mir seine camel-trophy-billig-imitation aus asien überlassen. besteht aus 100% baumwolle und hat eine recht breite krempe. zur not kann ich ihn ja noch impränieren. ein bisschen grönlandwachs hab ich noch. wird dann aber wahrscheinlch kaum noch atmungsaktiv sein.

                                liebe grüße und nochmals vielen dank, thomas

                                Kommentar


                                • Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Habe im Lauf der Jahre mehrere Wachscotton Hüte gehabt, u.a. von Barbour und Scippy´s.

                                  Wirklich wasserdicht sind sie alle nicht.(Nähte!)

                                  Vor allem sind diese samtsämtlich bis zur Untragbarkeit eingelaufen, nachdem sie mehrfach durch Regenwasser durchfeuchtet waren.

                                  Dann lieber gleich den OR Seattle Sombrero, auch wenn er nicht gerade schick ist.

                                  Kommentar


                                  • chucky
                                    Neu im Forum
                                    • 04.06.2004
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich habe den Jack Wolfskin Texapore-Hat. Der hat ne breite Krempe und bei Regen läuft nichts in den Nacken. Außerdem bietet er genug Schatten, was ja grade beim Kanufahren sehr gut ist. Mit dem Kinnriemen sitzt er auch bei Wind fest auf dem Kopf. Außerdem ist er wasserabweisend.

                                    Jan

                                    Kommentar


                                    • brettl
                                      Erfahren
                                      • 12.10.2003
                                      • 100

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von chucky
                                      Ich habe den Jack Wolfskin Texapore-Hat. Der hat ne breite Krempe und bei Regen läuft nichts in den Nacken. Außerdem bietet er genug Schatten, was ja grade beim Kanufahren sehr gut ist. Mit dem Kinnriemen sitzt er auch bei Wind fest auf dem Kopf. Außerdem ist er wasserabweisend.

                                      Jan
                                      den werde ich mir nochmal ansehen. anscheinend habe ich damals die Größe M probiert. laut webseite gibts den auch in large. gefällt mir nämlich auch recht gut.

                                      thomas

                                      Kommentar


                                      • chucky
                                        Neu im Forum
                                        • 04.06.2004
                                        • 8
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @brettl
                                        ja stimmt ich habe ihn auch in L. Es gibt auch unterschiedliche Farben. Ich habe ihn damals bei Karstadt für ca. 30-40 EUR bekommen.

                                        Grüße Jan

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X