Gartenthread: Erfahrungen/Tipps etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gartenthread: Erfahrungen/Tipps etc.

    Hi,

    gibts hier eigentlich jemanden, der einen Garten hat?

    Ich bin jetzt im zweiten Jahr mit meinen Gärten.
    In denen habe ich angeplanzt:

    -Gurken (2 Pflanzen reichen für einen ganzen Sommer...mehr ist zuviel)
    -Salat (einfach in der Pflege, gute Erträge. Am besten Zeitversetzt anbauen, sodass man nicht zu einem Zeitpunkt alle Pflanzen ernten muss)
    -Kolrabi (siehe Salat/ nicht die roten Pflanzen...die Dinger bringen nichts)
    -Porré (hält sogar den heimischen Winter durch. Anhäufen bringt bessere Erträge)
    -Zwiebeln (war letztes Jahr bei mir ein Reinfall...muss dieses Jahr schauen, dass ichs besser hinkriege. Hat wer Erfahrungen?)
    -Knoblauch (siehe Zwiebeln )
    -Tomaten (selbstgebautes Gewächshaus / wächst super. Resultate muss ich noch abwarten).
    -Kartoffeln (einfach und trotzdem gute Erträge! Kann man immer gebrauchen..)
    -Erdbeeren (bin damit im ersten Jahr. Vorsicht mit Unkraut und Vögeln. Stroh um und Netz über die Pflanzen! Hab schon die ersten Beeren 8) )
    -Kräuter (Petersilie, Basilikum, Pfefferminz etc. / leichte pflege).

    Wie schauts bei euch aus?
    Gruß
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Rasen (eignet sich prima zum Zelt-Testen, Faltbootaufbauen und faul rumliegen)



    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8236
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich mach das wie die Vögel des Himmels - ich säe nicht und ernte doch. :wink:
      Die Omo macht bei uns den Garten.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • hoennetaler
        Erfahren
        • 25.03.2004
        • 126

        • Meine Reisen

        #4
        Tja, Gemüsegärten gibt's anscheinend nur noch im Sauerland! :wink:

        Also, bei uns sieht's derzeit so aus:

        - Paprika
        - Gurken
        - Tomaten (rote und gelbe)
        - Zucchini (grüne und gelbe)
        - Pflücksalat, Kopfsalat und Romanesco
        - Zwiebeln (die Setzlinge dürfen nur so eben von Erde bedeckt sein, nicht zu tief setzen!)
        - Zuckererbsen
        - Stangenbohnen
        - Kohlrabi
        - Knoblauch
        - div. Kräuter (wir haben eine Kräuterspirale) wie z. B. Schnittlauch, Oregano, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Thymian, Sauerampfer
        - Giersch, Bärlauch, Löwenzahn, Gänseblümchen, Blüten der Kapuzinerkresse (sehr lecker), Ringelblumen
        - Rhabarber
        - Himbeeren
        - Brombeeren
        - Erdbeeren
        - Johannisbeeren (rote und weiße)
        - Stachelbeere
        - Jostabeere (Mischung zw. schw. Johannisbeere und Stachelbeere)
        - Apfelbaum
        - Birnenquitte

        Mehr fält mir spontan nicht ein. Ich bin auch mehr der Ernter und Verwerter, das Gärtnern an sich ist das Hobby meiner Frau! Ist aber schon toll, von Mai bis September mal eben durch den Garten zu gehen und sich einen frischen Salat zu machen.

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar


        • Christian

          Erfahren
          • 30.10.2001
          • 468
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei uns ist der Boden nicht so geeignet dafür und wenn dann doch was durchkommt, dann kommen die Rehe
          Lose all time. Love your mind and free your soul!

          Kommentar


          • hoennetaler
            Erfahren
            • 25.03.2004
            • 126

            • Meine Reisen

            #6
            Moin!

            Mir ist noch der Hokkaido-Kürbis eingefallen. Kann man eine leckere Suppe von kochen.

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ Hoennetaller,

              wow! Das ist echt viel!
              Da kann ich dich bzw. deine Frau ja gleich mal mit Fragen bombadieren

              Und zwar zur Paprika.
              Ich hab erst vor 2 Tagen erfahren, dass die "Früchte" auch hier wunderbar wachsen.
              Habt ihr die Pflanzen in einem Gewächshaus oder draußen an Stäben stehen?
              Was ist beim pflanzen zu beachten bzw. generell bei der Pflege?

              Achja und zum Knoblauch hätt ich noch fragen:
              Bei mir sind die Knollen letztes Jahr absolut nichts geworden.
              Wie/Wo pflanzt und pflegt ihr?

              Gruß
              Dom
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • hoennetaler
                Erfahren
                • 25.03.2004
                • 126

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Dom!

                Wir haben eine grüne Paprikapflanze auf dem Markt gekauft und in unser Gewächshaus gepflanzt. Vor dem Winter haben wir die Erde mit Stallmist eines Bauern gedüngt. In das Pflanzloch kommen ein paar Hornspäne.
                Sobald die Pflanze Blüten ansetzt ist es wichtig, einige zu entfernen um größere Früchte zu ernten. Im vergangenen Jahr hatten wir praktisch kurz vor Ende der Saison eine zweite Ernte, da die Pflanze nach der Ernte nochmals geblüht hat. Auch diese Blüten haben wir nur zum Teil an der Pflanze gelassen. Abgestüzt wurde sie durch einen einfachen Tomatenstab aus Metall, die kann man nach der Saison ganz gut reinigen.
                Paprika ist sehr durstig. Unser Gewächshaus besteht aus Doppelstegplatten. In der Wärme des vergangenen Jahres haben wir teilweise die Wände herausgenommen, da ausreichende Lüftung sehr wichtig ist. Zur Paprika haben wir verschiedene Tomaten gesetzt sowie eine Aubergine und Basilikum und Dill, da diese beiden auch Wärme mögen.Je nach Größe Deines Gewächshauses unbedingt genug Platz zwischen den Pflanzen lassen wg. Krankheiten bzw. lieber weniger Pflanzen setzen. Dieses Jahr versuchen wir Schlangengurke vor einer Holzwand zu ziehen. Mal sehen ob das gelingt.
                Unser Knoblauch war letztes Jahr auch nicht so dick wie im Geschäft.(Leider) Es genügt, einfach einzelne Zehen in die Erde zu stecken. Abwarten und schauen. Auch das Laub des Knoblauchs kann für verschiedene Dip´s und Kräuterbutter etc. kleingeschnitten und verwendet werden.

                Grüße von Anette.

                Kommentar


                • hoennetaler
                  Erfahren
                  • 25.03.2004
                  • 126

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sie hörten den Grünen Daumen! :wink:

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar


                  • bubu
                    Fuchs
                    • 28.07.2002
                    • 1352

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe es jetzt endlich auch geschafft, meine Erdbeere mit einem Fliegengitter abzudecken. Bei uns gibt es sehr viele Amseln, die können einem die Freude an der Gartenarbeit rasch nehmen.

                    Ich versuche permanent, meine Eltern zu überreden, ein bissel mehr Gemüse und Obst in den Garten zu bringen. Aber zwischen den Blumen ist kein Platz mehr für solche Experimente. So bleibt mir nur ein kleines Kräuterbeet (für Salate) und eine Teeecke (für Tee :P ) mit (Pfeffer)Minze und Zitronenmelisse. Allerdings sind wir jedes Mal am Streiten, welches Grünzeug nun welche Pflanze ist.




                    sue
                    Werde der Held deines eigenen Lebens.

                    \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                    http://pro-regenwald.de

                    Kommentar


                    • jasper

                      Fuchs
                      • 02.06.2003
                      • 2462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mhhh, hab leider nur nen Balkon und dann auch noch Nordseite. Da wächst und gedeiht leider nicht viel!

                      Aber daheim ist der ganze Garten voll.

                      MfG,

                      Jasper
                      www.backcountry-hiking.de
                      ... unterwegs in der Natur

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        wegen Garten: Mein Vater ist Gärtnermeister und Erzieher (Beträuer von Psychisch Kranken), meine Mutter ist gelernte Floristin und Behindertenbeträuerin, ich hab einige Zeit in eines dem größten Gartencenter der Umgebung gearbeitet. Und wir haben einen Garten von hmm.. vielleicht 30 mal 20 Metern. Meine Mutter pglanzt dort Stauden, Mohn, Zierkürbise und Ähnliches für die Sträuße die sie dann verkauft) an und mein Vater : Salat, Gurken, Bohnen, Erbsen, Kohl, Möhren, Zuchini, kurz: ich glaub so ziemlich alles was man irgendwie essen kann. Der Garten wird vollständig Biologisch gehalten. Früher war er noch größer, so dass 7 (!) Personen (ich hab 4 Geschwister: 2Schwestern und 2Brüder) ihr Grünzeugbedarf davon decken konnten. Im Sommer "durften" wir immer im Garten mithelfen. Meine schwestern lagen wärendessen faul in der Sonne 8) 8) 8) Also wenn es irgendwelche spezielle Fragen gibt löchere ich mal meinen Vati und der kann siche Lösung vorschlagen. 8) (Fällt mir grad ein : irgendwo haben wir noch ein Kräuterbeet )

                        Kommentar


                        • Dominik

                          Lebt im Forum
                          • 11.10.2001
                          • 9176
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Thema Salat:

                          Ich habe dieses Jahr an den gleichen Standorten wie letztes Jahr Salat gepflanzt und habe das Problem, dass einige Pflanzen eingehen (keine Schnecken!).
                          Erst werden die Blätter welk und irgendwann verdörren sie schließlich ganz.

                          Ich hab nun gelesen, dass man Salat nicht immer an den gleichen Standorten pflanzen soll, da es sonst zu einer Fäule kommen kann.
                          Allerdings könnte man dagegen mit Sand vorgehen. D.h. man schaufelt Sand unter den Salat.

                          Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz warum Sand helfen soll und warum es überhaupt zu der Fäule kommt?!

                          Ändert ihr auch jedes Jahr den Standort der verschiedenen Pflanzen?


                          Ausserdem noch eine andere Sache:
                          Einige Salatpflanzen von mir "schießen" in letzter Zeit unwahrscheinlich schnell (Noch bevor die Pflanzen richtig ausgewachsen sind).
                          Woran liegt das bzw. was kann ich machen?

                          Gruß und thx
                          Dom
                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kann es sein, dass die Kapilarwurlzeln von Asseln abgefressen werden?
                            Sonst versuche es bei bleibender Fäulnis mit einem Fungizid. Manchmal sind das auch Wühlmäuse. Ist der Untergrund normalerweise eher Lehmig oder Humusartig?
                            Wegen Fäulnis: Bei feuchtem Boden bilden sich Pilze und Fäulnisbakterien. Wenn du Sand untermischt wird der Boden trockener.
                            Wegen dem Schiessen frage ich mal meinen Vater.

                            Kommentar


                            • Dominik

                              Lebt im Forum
                              • 11.10.2001
                              • 9176
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Asseln! Das könnte allerdings gut sein (wusste nicht, dass die Wurzeln anknabbern)

                              Weißt du (bzw. dein Vater ) eine Lösung dagegen?

                              Gruß und thx
                              Dom
                              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Asseln sind gerne in lockerem, feuchtem Boden. Wenn du etwas Sand reinmischst ist das auf jeden Fall schon mal gut. Wenn du etwas biologisches willst, schau ich gleich mal. Sonst gibt es gute und nützlingsfreundliche Herbizide als Stäubmittel.

                                Kommentar


                                • bubu
                                  Fuchs
                                  • 28.07.2002
                                  • 1352

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Kann ich Sand auch unter meine Erdbeerpflanze schaufeln? Ich glaube, es waren Asseln (oder Ameisen?), die meine hübschen Erdbeeren angeknabbert haben. Zwei rote Früchte hingen schon dran und als ich sie pflücken wollte - ganz freudig - entdeckte ich, dass die ganze Spitze weggefressen wurde.


                                  sue
                                  Werde der Held deines eigenen Lebens.

                                  \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                                  http://pro-regenwald.de

                                  Kommentar


                                  • Dominik

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi Sue,

                                    an ein paar Erdbeeren hab ich das gleiche Problem.
                                    Allerdings glaube ich, dass es sich dabei nicht um Asseln handelt, sondern eher um Mäuse..Asseln -> eher im Schattigen / Kalten
                                    Vor ein paar Tagen hat meine Mutter in dem Erdbeerfeld ne Maus rumflitzen sehen.

                                    Versuchs mal mit ner Mausefalle?

                                    Gruß
                                    Dom
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                    Kommentar


                                    • Waldhoschi
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.12.2003
                                      • 5533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Mäuse sind sogenannte "Wühlmäuse". Es gibt spezielle Pflanzen, die die Mäuse vertreiben, die den ganzen Garten untertunneln. Mit einer konventionellen einfachen Mausefalle kommt man nicht weit. Wenn das nicht hilft gibt es Wühlmausköder. Diese Tiere haben auch bei uns einen enormen Schaden angerichtet. Die Erdbeeren könnten aber auch Spitzenfäule haben. Aber auch asseln essen gerne von den Zuckersüßen Früchten. Manchmalfindet man sie erst beim essen Biologische möglichkeiten sind Tujazweige in die Erde stecken oder Zwiebelblüher pflanzen.

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        *Wichtigtuon* Bei mir wars ne Spitzmaus ...*Wichtigtuoff*

                                        Ich glaube nicht, dass es in meinem Fall Spitzenfäule war, da eindeutige Bissspuren zu sehen waren und da Spitzenfäule eher schwarz aussieht.

                                        Sind die Tujapflanzen gegen Asseln oder gegen Mäuse? Hört sich aber in jedem Fall schon mal gut an!

                                        Thema Grünpflanzen (zur Schonung): (PM):
                                        Weißt du welche Sorten man verwenden sollte?

                                        Gruß
                                        Dom
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X