Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 907
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

    Liebe Winter- und Nordlandfreunde,

    in diesem Winter möchte ich gerne Island durchqueren. Und dafür suche ich noch ein oder zwei Mitwanderer (aktuell sind wir schon so gut wie zu zweit).

    Vorab:
    Ich habe 2005 schonmal eine Winterdurchquerung probiert, die aufgrund von Schneemangel in der Region, wo ich zu Anfang unterwegs war, gescheitert ist. Daher kenne ich ein Problem des isländischen Winters aus erster Hand: wenig Schnee in Küstennähe ...

    Routenidee:
    Eine Tour von Küste zu Küste fällt wegen der Schneeproblematik daher flach. Deshalb möchte ich von Ringstraße zu Ringstraße laufen. Es geht also nicht um eine "richtige" Island-Durchquerung, sondern eine Hochlanddurchquerung samt Gletscherüberquerung.

    Als Startpunkt habe ich den Pass im Öxnadalur südwestlich von Akureyri ins Auge gefasst. Der liegt sehr hoch und sollte einigermaßen schneesicher sein. Endpunkt Svinafell an der Südküste.

    Die Strecke:
    Öxnadalur - Laugafell Hütte - Sprengisandur - Nyidalur Hütte - Vonarskar∂ - Aufstieg auf den Vatnajökull am Köldukvislarjökull - Grimsfjall Hütte - Öræfajökull - Hvannadalshnjukur - Abstieg nach Svinafell

    Länge:
    250 bis 300 Kilometer

    Zeitraum:
    Grob Ende März/Anfang April, ca. 3 Wochen komplette Reisedauer, davon ca. 16 Tage reine Laufzeit

    Art der Tour:
    Mit Ski, Pulka und Rucksack

    Anforderungen:
    Es wäre eine "Mini-Expedition" mit den entsprechenden Anforderungen. Das Hochland und der Vatnajökull sind zu der Zeit nicht zu unterschätzen und Touren zu der Jahreszeit gelten nicht umsonst bei den Icelandic Mountainguides als optimales Training für eine Grönland-Expedition. Soll heißen: das ist wirklich eine anspruchsvolle Sache!

    Voraussetzungen:
    Wer sich dafür interessiert, der sollte auf jeden Fall nordische Wintererfahrung haben. Islandkenntnisse und Gletschererfahrung sind auch von Vorteil.

    Was sonst:
    Die Tour soll von Straße zu Straße aus eigener Kraft stattfinden. Also kein Einsatz von Superjeeps, mit denen sich manche gerne von Akureyri bis zur Schneelinie fahren lassen und später im Süden auch wieder abholen lassen. Daher ist eine geschickte Wahl des Startpunkts wichtig, um evtl. Schlepperei der Ausrüstung bis dorthin, wo der Schnee beginnt, so klein wie möglich zu halten. Beim Abstieg vom Gletscher im Süden werden die letzten Höhenmeter schneefrei sein.

    Für mich als Fotograf steht neben der reinen Lauferei ebenso eine gute Dokumentation der Tour im Vordergrund.

    Meine Erfahrung:
    Sommer Vatnajökull-Überquerung, Hvannadalshnjukur-Besteigung, zwei Überquerungen des grönländischen Inlandeises, Gletschertouren in Norwegen, Wintertouren in Skandinavien ...

    Es würde mich freuen, wenn sich bald jemand meldet. Mir schwebt ein Dreierteam - max. ein Viererteam - vor.

    Bis dahin, Martin
    www.martin-huelle.de

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

    oh so gern leider lässt das meine kondi wohl noch nicht zu
    der vatnaköjull ist echt ein Traum.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

      Klingt nach Masochismus

      "Knackig, kalte Hochdrucklagen mit Temperaturen unter -20°C können vorkommen sind aber selten. Häufig pendelt das Thermometer zwische 0 und -10°C und typisch sind mehrere Tage anhaltende Warmlufteinbrüch aus dem SW-Sektor, die in jedem Wintermonat auftreten und dem ganzen Hochland zu Regen bringen können."

      Quelle: http://www.isafold.de/trekking/wetter.htm

      Warum nicht Spitzbergen, Yukon oder Alaska?

      Kommentar


      • MatthiasK
        Dauerbesucher
        • 25.08.2009
        • 923
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

        Oder Pulka daheim lassen und dort wo kein Schnee ist ohne Ski weiter?
        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

          Wenn ich so die im Netz stehenden Reiseberitche dazu lese hat man vermutlich höchstens ne 50.50 Chance das man die ganze Strecke schafft, oder?

          Viele Grüße
          Sebastian
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

            Die Icelandic Mountainguides machen die Sprengisandur-Durchquerung im März und die Vatnajökull-Überquerung im April (und Juni) - daher sollte der anvisierte Zeitraum grundsätzlich nicht schlecht sein. Ca. die Hälfte der Strecke wäre Gletscher - also ohne Problem hinsichtlich mangelnder Schneedecke. Dass man das letzte Stück schneelos vom Berg absteigen müsste, ist ja nicht dramatisch.

            Anders die Passage hin zum Gletscher. Bis zur Laugafell-Hütte, wo normalerweise die Sprengisandur-Touren in etwa beginnen, liegt die Route nahezu immer über 1000 Höhenmetern, was relativ schneesicher sein sollte. Meines Wissens treten die Probleme auch eher südlich von Nyidalur bzw. Jökulheimar in Richtung Landmannalaugar auf, dass dort oft nicht genug Schnee liegt. Mitten im zentralen Hochland dürfte es dort hingegen aber selbst Ende März genug Schnee haben.

            Wenn sich hier aber jemand findet, der die Spregisandur-Region aus eigener Erfahrung aus dem anvisierten Zeitraum kennt, wäre ich natürlich für Erfahrungen dankbar.
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

              @Martin

              Ich mische mich überhaupt nur deshalb ein, weil ich mir so eine Tour auch schon einmal überlegt habe (dann aber zum Schluss gekommen bin, dass die Sache wetterbedingt nur schwer langfristig planbar ist -- als Isländer geht man hingegen einfach los, wenn es mit dem Wetter gerade mal passt).

              Gibt es viele Flüsse auf der von Dir geplanten Route? Ich habe Bilder gesehen, da sind die Flüsse auch im Winter nicht zugefroren.

              Wie gedenkst Du mit Regen und/oder sehr nassem Schnee umzugehen? Das stelle ich mir auch ziemlich eklig vor.

              Wie willst Du - falls erforderlich - die Pulka und das Gepäck schleppen? Ich habe mich mal bei Granite Gear nach der Stratus Flatbed Lastenkraxe erkundigt. Die haben aber gesagt, da könne man keine Pulka mit transportieren.

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 907
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                @Nat Bergtroll

                Ich denke, man müsste die Tour so kurzfristig wie möglich "entscheiden". Wenn also im Februar klar ist, dass nicht viel Schnee liegt, macht es keinen Sinn. Sollten die Bedingungen dann gut aussehen, könnte/sollte man es wagen. Noch kurzfristiger würde wahrscheinlich schwierig mit den Flügen ...

                Allzu viele Flüsse gibt es eigentlich nicht. Und im Zweifel müsste man sie genauso durchqueren wie im Sommer ...

                Nasser Schnee und Regen ist fies, aber es gibt ja wasserdichte Klamotten und Packsäcke. Den Vatnajökull habe ich ja mal im August überquert. Ein Freund war da in diesem Jahr im Juni drauf unterwegs. Das ist ja alles kein Problem, sofern einigermaßen gute Sicht herrscht. Die Schlüsselstelle wäre die Passage hin zum Gletscher.

                Die Tour wäre eine Kombi aus (großem) Rucksack und Pulka (Paris Sled). Aber sofern die Winterentwicklung so ist, dass im zentralen Hochland nur wenig Schnee liegt, macht das ganze keinen Sinn. Und wenn es tendenziell gut aussieht, würde ich starten wollen. Und wenn dann doch mal Steine durch den Schne gucken, muss man den Schlitten halt drüber zerren ...

                Ich muss das in Kürze mal mit den Icelandic Mountainguides besprechen ...
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • Rollo
                  Erfahren
                  • 05.01.2010
                  • 404
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                  Lust hät ich ja schon. Nur das ich zu der Zeit schon wieder in Schewden bin.

                  Kannst Du sowas nicht mal früher ankündigen
                  Cheers
                  Rollo
                  ***********************************
                  Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                  Kommentar


                  • Dieter

                    Dauerbesucher
                    • 26.05.2002
                    • 532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                    Die Strecke:
                    ... Hvannadalshnjukur - Abstieg nach Svinafell
                    Wenn ich das richtig sehe bedeutet das über die Westflanke des Hvannadalshnúkur. Das ist soviel ich weiß schon im Sommer als Eistour nicht einfach und im Winter mit dem ganzen Überquerungsgerödel möchte ich da nicht daran denken. Dann schon eher über den Sandfellsleið.

                    Ich schätze die Einbeziehung des Hvannadalshnúkur ist nur eine Option für excellentes Wetter. Den Anstieg würde ich wie den Anstieg möglichst flach wählen.

                    Am besten Du erkundigst Dich bei Einar dem "Hausmeister" des Hvannadalshnúkur - niemand kennt den Berg und die Verhältnisse besser als er (258 Besteigungen!)
                    Siehe: http://www.oraefaferdir.is/fromcoast...s/Welcome.html

                    Viel Spaß bei den Vorbereitungen,
                    Dieter

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                      Gibt es auf dem Gletscher eigentlich viele Spalten?

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                        Kommt drauf an wo man lang läuft.
                        Bei unserer Tour keine, da der Gletscher an der Seite sehr flach ausläuft. Im Süden sieht die Sache ganz anders aus. Gab ja leider auch ein paar traurige Geschichten in der jüngsten Vergangenheit.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 907
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                          So, in diesem Winter soll es losgehen. Wir sind zu dritt und wollen ca. Mitte März in Nordisland starten. Von dort dann in etwa 20 Tagen bis zur Ringstraße im Süden (Route wie oben beschrieben). Dieters damaliger Einwurf war aber natürlich richtig - meine erste Angabe mit Abstieg vom Vatnajökull nach Svinafell war falsch, ich meinte natürlich Sandfell
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                            Klingt super. Wünsche Euch viel Wetterglück. Schade, wäre auch gern dabei. Aber 20 Tage Urlaub am Stück...dafür muss man schon nen passenden Job haben.

                            Kommentar


                            • Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                              @Martin. Viel Erfolg. Und sag Bescheid, wenn es Dich mal nach Svalabard zieht
                              www.instagram.com/christian.engelke

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 907
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                                Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                                @Martin. Viel Erfolg. Und sag Bescheid, wenn es Dich mal nach Svalabard zieht
                                Besten Dank! Und nach Svalbard wird es mich bestimmt auch mal ziehen ...
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • Umingmaq
                                  Erfahren
                                  • 08.01.2006
                                  • 262

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                                  Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                                  @Martin. Viel Erfolg. Und sag Bescheid, wenn es Dich mal nach Svalabard zieht
                                  Bin zwar nicht Martin, hätte aber trotzdem mal eine Frage an dich als Spitzbergenkenner.
                                  Weißt Du, ob ich in Longyearbyen irgendwo Munition im Kaliber 9,3x62 bekomme? Dann müsste ich die nicht mit ins Flugzeug nehmen. So wie ich das bisher verstanden habe, stellt SAS sich da nämlich an. Das Gewehr geht, aber nicht die Mun.
                                  Danke schonmal!
                                  Umingmaq
                                  grönl. für Moschusochse

                                  Kommentar


                                  • Coenig
                                    Fuchs
                                    • 09.07.2005
                                    • 1400
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                                    Ja. Mit Waffenkarte kanst du Munition im Sportgeschæft kaufen. So alles gängige an Munition soweit ich weiss. Wann kommst Du denn?
                                    www.instagram.com/christian.engelke

                                    Kommentar


                                    • Umingmaq
                                      Erfahren
                                      • 08.01.2006
                                      • 262

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                                      Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                                      Ja. Mit Waffenkarte kanst du Munition im Sportgeschæft kaufen. So alles gängige an Munition soweit ich weiss. Wann kommst Du denn?
                                      Bin mit meinem Brunder und einem Freund in der ersten Aprilhälfte im Nordenskjöldland unterwegs.
                                      Bist Du derzeit vor Ort? Bin mir nämlich nicht sicher, wie gängig das Kaliber bei euch ist und will nicht riskieren ohne da zu stehen.
                                      Umingmaq
                                      grönl. für Moschusochse

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Island Winterdurchquerung - Wer kommt mit?

                                        Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
                                        So wie ich das bisher verstanden habe, stellt SAS sich da nämlich an. Das Gewehr geht, aber nicht die Mun.
                                        Zitat von SAS, General Conditions of Carriage
                                        8.3.2 Firearms and ammunition other than for hunting and sporting purposes are prohibited from Carriage as Baggage. Firearms and ammunition for hunting and sporting purposes may be accepted as
                                        Checked Baggage. Firearms must be unloaded with the safety catch on, and suitably packed.
                                        Carriage of ammunition is subject to ICAO and IATA regulations as specified in Article 8.3.1.1.
                                        Wo ist das Problem, Du willst ja keine Kriegswaffen transportieren

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X