Hobo: Welches Material?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hobo: Welches Material?

    Hallo,

    ich bin gerade fleissig am Hobo basteln.

    Heute habe ich mein Papierschnittmuster auf Metall übertragen. Soweit so gut.

    Brannte auch überaus gut. Aber nicht lange. Nach ca. 4 Minuten (war noch nicht mal voller Zug da) ist alles zusammengebrochen. Das Metall hat sich total verzogen.

    Genommen hatte ich die, mehrfach empfohlen, Druckplatten. Die lassen sich zwar hervorragend mit einer Haushaltsschere zuschneiden. Aber sind wohl nicht wirklich was für den Dauergebrauch:

    Also: Wer hat aus welchem Material einen "volllastfähige" Hobo gebaut?

    Danke.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hobo: Welches Material?

    beliebt im Forum sind 5l Bierfässer

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hobo: Welches Material?

      1-Liter Bierdosen von FAXE(Dänisches Bier)
      für die kleinere Variante.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hobo: Welches Material?

        Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
        1-Liter Bierdosen von FAXE(Dänisches Bier)
        für die kleinere Variante.
        Hätte ich dazu schreiben müssen. Meiner soll aus geraden Platten bestehen. Also keine gebogenen Dosen oder ähnliches. Kaufen wäre auch ok.

        Bräuchte eine Angabe wie: 0,1 mm VA Stahl gehen oder sind zu dünn.

        Danke.

        Kommentar


        • hrXXL
          Fuchs
          • 28.08.2007
          • 1771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hobo: Welches Material?

          sind die alseits beliebten druckplatten nicht aus alu???
          zu indest sind das meine und da könnte ich mir vorstellen, das die hitze zu groß geworden ist.
          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hobo: Welches Material?

            Hi Latscher, da bleibt nicht viel. Diese ganzen dünnen Bleche aus normalem Eisenblech kannste vergessen das zundert weg und rostet schneller als man schauen kann. Titan ist zu teuer und mies zu bearbeiten bleibt nur V2A. Wichtig ist die Form. Rund hält die Form problemlos auch wenn es aus sehr dünnem Blech ist. Du hast ja meinen kleinen Edelstahl Hobo gesehen. Das ist 0.2 mm Blech. Verzieht sich nicht hält locker einen Topf mit 4 Liter Wasser. Alles was du aus Blech, auch Edelstahl baust in Form des mal geplanten Forum Hobos oder des Künzi verzieht sich mehr oder weniger. Könnte man die Bleche mit Sicken und Einprägungen versehen würde das stabilisiert. Ist aber Hobbymässig nicht machbar. Normaler Edelstahl verzieht wesentlich mehr als Eisenblech. Hochhitze und Verzugsfreier Edelstahl ist wieder viel zu teuer. Also irgendwie dazwischen. Die kleinen flachen Bleche lassen sich rel. leicht wieder richten. Aus Eisenblech so 0.8 -1 mm stark bleibt der stabil, rostet aber. Das muss man halt immer pflegen. Wegrosten tut der aber so schnell nicht. Aber da ein Hobo was mit Essenszubereitung zu tun hat, finde ich persönlich so Rostbeulen unappetitlich. Auch der viel gelobte Künzi verzieht sich, bzw. die alten Modelle taten das. Da fiel schon mal der Bodenrost nach unten weg. Konnte man aber immer schnell wieder zurecht drücken. Ich fand das damals für den Preis ziemlich ätzend und habe den weg gegeben. Ob die neuen das noch machen, keine Ahnung.
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hobo: Welches Material?

              Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
              Aus Eisenblech so 0.8 -1 mm stark bleibt der stabil, rostet aber. Das muss man halt immer pflegen. Wegrosten tut der aber so schnell nicht. Aber da ein Hobo was mit Essenszubereitung zu tun hat, finde ich persönlich so Rostbeulen unappetitlich.
              Doch so dick? Na dann gucke ich mal, wo ich so was herbekomme. Danke.

              Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
              Bernd
              Dachte du hattest auch schon Hobos aus geraden "Blechen" gebaut? Habe mich zwar schon viel in das Thema eingelesen, aber dass das Material solche Probleme macht, da bin ich bisher nicht drauf gekommen.
              Zuletzt geändert von latscher; 11.12.2010, 09:00.

              Kommentar


              • latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hobo: Welches Material?

                Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
                sind die alseits beliebten druckplatten nicht aus alu???
                zu indest sind das meine und da könnte ich mir vorstellen, das die hitze zu groß geworden ist.
                Könntest recht haben. Werde, falls sich die Gelegenheit ergibt, nachfragen. Meine aber auch, dass es Alu ist.

                Zum Glück ist der Hobo nicht gleich voll durchgestartet. so kann ich das Zeug wenigstens wieder zurecht biegen und als Schnittvorlage verwenden.

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hobo: Welches Material?

                  rost ist da eher unbedenklich, man nennt ihn auch E172
                  420

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hobo: Welches Material?

                    ich hab titan, guenstig aus der bucht genommen. ist aber nicht leicht zu bearbeiten.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • ursstotz
                      Erfahren
                      • 14.03.2010
                      • 377
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hobo: Welches Material?

                      Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                      Könntest recht haben. Werde, falls sich die Gelegenheit ergibt, nachfragen. Meine aber auch, dass es Alu ist.[...]
                      Der Schmelzpunkt von Aluminium ist 660°C. Die Temperatur eine Holzkohlefeuers liegt über 750°C. Bei einem Holzbrenner mit Brennkammer, wo das Holz vergast wird, liegt die Temperatur vermutlich noch höher.
                      Ich bezweifle, dass so ein Brenner aus Aluminium der Hitze standhalten kann.

                      Gruss
                      Urs

                      Kommentar


                      • latscher
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2006
                        • 819
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hobo: Welches Material?

                        Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                        Ich bezweifle, dass so ein Brenner aus Aluminium der Hitze standhalten kann.
                        Was ja bewiesen wurde. Und weich wird das Zeug vermutlich auch noch viel früher.

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hobo: Welches Material?

                          Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                          ich hab titan, guenstig aus der bucht genommen. ist aber nicht leicht zu bearbeiten.
                          das gleiche Problem ->

                          Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                          Der Schmelzpunkt von Aluminium ist 660°C. Die Temperatur eine Holzkohlefeuers liegt über 750°C. Bei einem Holzbrenner mit Brennkammer, wo das Holz vergast wird, liegt die Temperatur vermutlich noch höher.
                          Ich bezweifle, dass so ein Brenner aus Aluminium der Hitze standhalten kann.
                          Titan hält die Hitze eines Hobos nur in bestimmten Legierungen und Gradden stand, das wurde hier im Forum oft genug besprochen.

                          Der Honey Stove, welche ja auch aus geraden Platten besteht ist aus 0,8mm VA, wenn ich mich recht erinnere, der verzieht sich auch ein wenig.
                          Druckplatten SIND aus Alu, für Windschutz und Deckel gut geeignet, aber nicht für einen Hobo, auch nicht in runder Form
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5000
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hobo: Welches Material?

                            Ja der hässliche 5l Hobo, der hat schon so manche Stücke Holz verbrannt. Und legga Essen im Wok gebrutzelt.
                            Aber noch zu klein.
                            Jetzt zu Silvester, für den Neujahrsentenbraten im Dutch Oven, bastel ich gerade am 30l Hobo.
                            Aber nochmal zur Rucksackversion.
                            Bei dem Projekt bin ich leider noch nicht weiter gekommen ausser dem Woodgasstove aus 2 Dosen.
                            Mein nächster wird ähnlich dem Picogrill.ch werden aus 0,3 mm V2A Blech mit der normalen Schere schneid bar. Also ohne grosses extra Werkzeug.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • ursstotz
                              Erfahren
                              • 14.03.2010
                              • 377
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hobo: Welches Material?

                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              [...] Titan hält die Hitze eines Hobos nur in bestimmten Legierungen und Gradden stand, das wurde hier im Forum oft genug besprochen.

                              Der Honey Stove, welche ja auch aus geraden Platten besteht ist aus 0,8mm VA, [...]
                              Der Bushbuddy ist aus Titanblech von 0,3mm gemacht. Was für eine Legierung das ist weiss ich nicht.

                              Gruss
                              Urs

                              Kommentar


                              • hrXXL
                                Fuchs
                                • 28.08.2007
                                • 1771
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hobo: Welches Material?

                                The BUSHBUDDY is made of high quality 18% chrome 8% nickel stainless steel for many years of trouble free use. The grate is made of nichrome wire, as in the Bushbuddy Ultra, for the longest possible life.
                                daraus ist er nicht aus titan. wer soll ihn denn dann noch bezahlen. aber titan wäre deutlich geiler und leichter
                                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                Kommentar


                                • Lodjur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.08.2004
                                  • 771
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hobo: Welches Material?

                                  Hi Latscher, ja ich habe eine zeitlang Hobos in der klassischen Grösse 30 cm hoch und Durchmesser 15-16 cm auch eckig also mit flachen Blechen gebaut. Die ersten Modelle waren mit Scharnieren und konnten flach zusammengelegt werden. Die Nr. 1 steht noch heute auf meiner Terrasse und tut ihren Dienst schon über 10 Jahre ohne sich gross verzogen zu haben. Aber die Fertigung war sehr aufwändig und teuer, besonders die Scharnierbänder aus V2A. Die Wandstärke der V2A Bleche war 1 mm. Die darauf folgenden die ich habe lasern lassen waren zum zusammenstecken. Da gab es dann immer wieder Probleme mit dem Verzug. Seltsamerweise hatte das anscheinend was mit dem ersten Einbrennen zu tun. Wenn man den langsam einbrannte und dann das Feuer immer stärker entfachte bis der fast komplett rot glühte blieb der mehr oder weniger fast verzugsfrei bzw. beim abkühlen ging der in die Ursprungsform zurück. Der Verzug war nicht viel aber es genügte um die Steckverbindungen fast untrennbar miteinander zu verbinden.Aber es gab dann auch welche die sich richtiggehend verdrehten das man sie gar nicht mehr auseinander bekam. Die habe ich dann zurückgenommen und ausgetauscht. Ob das nun an unterschiedlichem Stahl lag, keine Ahnung. Ich bin dann sofort auf rund umgestiegen und war damit sofort befreit von Verzugsproblemen. Diese Hobos kann man vererben . Aber die sind eher was für Kanuten da mit einem Gewicht von 1.7 Kg Hobo incl. Bodenschutzplatte und Topfstand absolut nicht Rucksacktauglich. Dafür aber auch als Grill nutzbar und als Lagerfeuer. Und mit Aufsatz als Zeltofen mit Ofenrohr.
                                  CU Bernd
                                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                  Kommentar


                                  • ursstotz
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2010
                                    • 377
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hobo: Welches Material?

                                    Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
                                    daraus ist er nicht aus titan. wer soll ihn denn dann noch bezahlen. aber titan wäre deutlich geiler und leichter
                                    Das Zitat bezieht sich vermutlich auf den Bushbuddy (184g) und nicht auf den Bushbuddy Ultra (138g selber gewogen). Der Bushbuddy Ultra ist aus irgend einer Titanlegierung gefertigt. Ti6Al-4V wäre eine solche weit verbreitete Legierung.

                                    Gruss
                                    Urs

                                    Kommentar


                                    • j.c.locomote
                                      Fuchs
                                      • 24.10.2008
                                      • 1301
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hobo: Welches Material?

                                      Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                                      Der Bushbuddy Ultra ist aus irgend einer Titanlegierung gefertigt. Ti6Al-4V wäre eine solche weit verbreitete Legierung.

                                      Gruss
                                      Urs
                                      Zitat Bushbuddy Ultra Page:
                                      All stainless steel construction, with an outer shell of .004" fully hardened 304 stainless steel, firebox walls of .010" annealed 304 stainless
                                      steel, and a hand made grate of nichrome wire for long life with minimum weight.
                                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                      Kommentar


                                      • ursstotz
                                        Erfahren
                                        • 14.03.2010
                                        • 377
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hobo: Welches Material?

                                        Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                                        Zitat Bushbuddy Ultra Page:
                                        All stainless steel construction, with an outer shell of .004" fully hardened 304 stainless steel, firebox walls of .010" annealed 304 stainless
                                        steel, and a hand made grate of nichrome wire for long life with minimum weight.
                                        Stimmt. Da habe ich immer gemeint, das bezieht sich auf den Bushbuddy und nicht die Bushbuddy Ultra. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Ultra aus Titan ist, dabei ist er nur eine leichtere Chrom-Nickel-Stahl Konstruktion. Danke schön j.c.locomote und hrXXL!

                                        Gruss
                                        Urs
                                        Zuletzt geändert von ursstotz; 11.12.2010, 19:58.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X