Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nico87
    Gerne im Forum
    • 15.02.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

    Hi,

    Wo es docj jetzt gerade deutlich Richtung Winter geht habe ich gemerkt, dass ich isolationsmäßig nicht ganz so gut aufgestellt bin wie ich es sein sollte.

    Ich habe zZ als 3. Schicht eine Soft und eine Hardshell Jacke sowie eine sehr leichte Windschutzjacke. Allesamt nicot gefüttert o.Ä..

    Als 2. Schicht kommt eine von 2 typischen Fleecejacken zum Einsatz. Sind beide nicht sonderlich dick, könnten 100er sein.

    Darunter trage ich nur ein T-Shirt, da ich Pullis, jacken und ähnliches in Innenräumen zu warm finde und immer ausziehe. Besonders pullis (ohne durchgehenden Reisser) kann ich garnicht ab.


    Ich suche also eine dünne isolierte Jacke ohne Kaputze mit nicht zu weiten Schnitt, die ich als 2. Schicht im Winter sowie als 3. Schicht im Herbst tragen kann.

    Desweiteren werde ich die jacke als leichte Sicherungsjacke beim Klettern nutzen. Hierbei wäre ein 2-Wege-Reißverschluss von Vorteil.

    Preißlich wollte ich nicht mehr als 15߀ ausgeben.


    Sehr gefallen haben mir bisher die RAB Microlight Jacket sowie die Land's End 700er SnowPack. Leider finde ich für beide keine Quelle. Wenn jemand eine hat, her damit.

    Das Patagonia Nano Puff Jacket soll sehr kurz geschnitten sein was beim Einsatz als 3. Schicht blöd ist.
    der Patagonia Men's Down Sweater ist nach dem was ich gelesen habe sehr weit geschnitten, womit ich als 2. Schicht unterm Softshell Probleme bekommen könnte. Außerdem habe ich ncoh keine günstige Quelle aufgetan.

    Zusammengefasst also:
    -Daunen/Primaloft jacke
    -leicht
    -klein verpackbar,
    -engerer im Lendenbereich gern etwas längerer Schnitt
    -dezente Farbgebung (schwarz grau oliv ect.)

    Kennt ihr Rab-Quellen oder Alternativen?

    Einen schönen Donnerstag,


    Nico

  • Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

    Schau Dir mal die Haglöfs Barrier Hood an, kostet rund 150 €. Billigere Jacken gibt es bei Decathlon.

    Weitere Ideen findest Du in diesem Faden:

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...erende-Schicht
    Mit freundlichem Gruß

    The Idahoian

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

      Also bei Primaloft könnte ich dir entweder die Berghaus Ignite oder die Rab Generator empfehlen. Beide wiegen unter 400g und sind in England für ca. 100 € zu bekommen. Sie sind auch schön eng geschnitten.

      Daune ist IMO weniger für bewegungsintensive Aktivitäten geeignet. Dafür aber um so besser für Pausen. Daher habe ich hier eine sehr leichte, aber besonders warme WM Flight Jacket.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

        Das Patagonia Nano Puff Jacket soll sehr kurz geschnitten sein was beim Einsatz als 3. Schicht blöd ist.
        der Patagonia Men's Down Sweater ist nach dem was ich gelesen habe sehr weit geschnitten, womit ich als 2. Schicht unterm Softshell Probleme bekommen könnte. Außerdem habe ich ncoh keine günstige Quelle aufgetan.
        Ich hab eine Micro Puff, die passt unter eine Softshell, wenn die nicht zu eng geschnitten ist.
        Aber Patagonia passt nicht beim Preis.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • konamann
          Fuchs
          • 15.04.2008
          • 1070
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

          patagonia sind in der tat viel zu weit geschnitten für die meisten normalnutzer. und billig gibts die eigentlich nirgends. standartpreis...

          ich hab die rab microlight und bin top zufrieden damit! quelle am besten und billigsten in UK, hab damals glaubich so 105€ gezahlt.
          Draußenkind!

          Kommentar


          • Hausi
            Dauerbesucher
            • 19.04.2005
            • 531
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

            Ich hab die hier, ist kein Primaloft aber recht nah dran:

            Inuit 150 /Decathlon
            Kostet 25 Mäuse, sitzt sehr gut in M bei mir, bei schlanken 75kg auf 185cm verteilt und hat mich in Kombi mit Shirt und Softshell bei -5 Grad warm gehalten.
            Kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

            Grützi

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

              und billig gibts die eigentlich nirgends. standartpreis...
              Naja Augen offen halten, dieses Jahr im Januar bei amazon für 113.- €
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                Ich hab die hier, ist kein Primaloft aber recht nah dran:

                Inuit 150 /Decathlon
                Kostet 25 Mäuse, sitzt sehr gut in M bei mir, bei schlanken 75kg auf 185cm verteilt und hat mich in Kombi mit Shirt und Softshell bei -5 Grad warm gehalten.
                Kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

                Grützi
                Die hab ich auch, Größe L bei 1,84 und 78 kg, breites Kreuz.
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16994
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                  @hausi, blitzschlag: wieviel platz habt ihr denn da drin noch für weitere zwiebelschalen wie (kapuzen)pulli und/oder fleece?
                  420

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    @hausi, blitzschlag: wieviel platz habt ihr denn da drin noch für weitere zwiebelschalen wie (kapuzen)pulli und/oder fleece?
                    Fleece und Langarmshirt passen drunter.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                      Die hab ich auch, Größe L bei 1,84 und 78 kg, breites Kreuz.
                      Da bin ich ebenfalls im Club dabei. Hab sie auch in L bei 183 und 78 kg.
                      Hab sie für den hiesigen Winter für den Alltag. Daher hab ich sie in L geholt. So ist sie ein wenig länger. Fürs Trekking hätte ich sonst M genommen, aber da habe ich ja die Flight.
                      Die hält auch einigermaßen den Regen ab. zumindest für eine halbe Stunde.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                        Zitat von Nico87 Beitrag anzeigen
                        Ich suche also eine dünne isolierte Jacke ohne Kaputze mit nicht zu weiten Schnitt, die ich als 2. Schicht im Winter sowie als 3. Schicht im Herbst tragen kann.
                        Wieder gleiche Antwort wie im anderen Thread, für bewegungsintensive Tätigkeiten sind solche Jacken nicht gemacht, paar Stunden in der Stadt ohne Rucksack rumlaufen geht aber in Ordnung. Vom Isolationswert sind die Jacken genau wie ein dickes Windstopper Fleece, haben nur den gewichtsmäßigen Vorteil und sind klein verpackbar. Ich würde aktuell den Rab Generator Pull On nehmen, der erfüllt alle Deine Wünsche und kostet um die 100 Euro. Bei dem wurde der Saum verbessert, ist jetzt mit Kordelstopper, beim alten Generator Smock/Jacket leierte der Saum und die Bündchen mit der Zeit aus und dann pfeift der Wind rein. Für kälter als -10 ne Primaloftjacke mit stärkerer Füllung (ME Citadel, die muß der Knaller sein) oder ne Daunenjacke.
                        Zuletzt geändert von Heimdall; 09.12.2010, 19:33.

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16994
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                          Da bin ich ebenfalls im Club dabei. Hab sie auch in L bei 183 und 78 kg.
                          ich war ja der meinung, daß ich aus kostengründen auch mit bomberjacke unter der softshell durch den winter komme, aber in anbetracht cortons düsterer prognosen, des niedrigen preises und des doch deutlich geringeren gewichtes habe ich grade mal meinen aufnahmeantrag für den inuit-club zu decathlon geschickt.
                          danke für euren rat!
                          420

                          Kommentar


                          • Magua
                            Erfahren
                            • 07.04.2007
                            • 339
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                            Hm, die Inuit Jacken sind meiner Meinung nach auch nur mit normalem Polyester gefüllt, genau wie Bomberjacken. Ich muß aber sagen das die Inuit fast dicker wirkt, und relativ stabil ist von der Füllungshaptik, bei der (Warme Jacke )Bionnassay ist es bedeutend weicher und fühlt sich an wie Thermolite oder Primaloft...
                            " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16994
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                              naja, meine bomberjacke ist aus den 80ern, die loftet nicht mehr ganz so wie früher...
                              da sollte schon eine verbesserung zu erwarten sein.
                              420

                              Kommentar


                              • nidom
                                Erfahren
                                • 09.12.2007
                                • 160

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                                Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                                Ich hab die hier, ist kein Primaloft aber recht nah dran:

                                Inuit 150 /Decathlon
                                Kostet 25 Mäuse, sitzt sehr gut in M bei mir, bei schlanken 75kg auf 185cm verteilt und hat mich in Kombi mit Shirt und Softshell bei -5 Grad warm gehalten.
                                Kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

                                Grützi
                                Ich kann dir auch nur zur Inuit 150 raten.

                                Zu dem Preis absolut konkurenzlos und mit Abstand die beste Jacke die ich jemals für einen solchen Preis gekauft habe!

                                Das Mehr an Wärme bzw. Isolation gegenüber Primaloft rechtfertigt meiner Meinung nach in keinster Weise den eklatanten Preisunterschied.

                                Gruß
                                nidom

                                Kommentar


                                • Seewolf
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2010
                                  • 103
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                                  Ich hab mir letzte Woche die TNF Redpoint Optimus zugelegt.
                                  Sehr leicht, aber trotzdem sehr warm/gut isolierend.
                                  Ohne den Zusatz "optimus" hat sie keine Kapuze und daher dürfte es so ziemlich genau das sein was Du suchst.

                                  Kommentar


                                  • Hausi
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.04.2005
                                    • 531
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                                    He he Blitzschlag-Mann, hab auch ein breites Kreuz, dafür passt bei mir in L auch wirklich nur noch ein Shirt drunter. Sitzt dann "körpernah". Gefällt mir aber gut so.
                                    Decathlon wird ja eine richtig verbreitete Marke hier
                                    Grützi

                                    Kommentar


                                    • hrXXL
                                      Fuchs
                                      • 28.08.2007
                                      • 1771
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                                      schau dir mal die Montane Fireball smock am. Feines teil hab es seit 4 wochen und bin begeistert
                                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                      Kommentar


                                      • oesi

                                        Fuchs
                                        • 22.06.2005
                                        • 1520
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichte Primaloft/Daunen Jacke als 2. oder 3. Schicht

                                        Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                                        He he Blitzschlag-Mann, hab auch ein breites Kreuz, dafür passt bei mir in L auch wirklich nur noch ein Shirt drunter. Sitzt dann "körpernah". Gefällt mir aber gut so.
                                        Decathlon wird ja eine richtig verbreitete Marke hier
                                        Grützi
                                        Man muss ja auch nicht immer das teuerste High-End Material haben. Die haben halt Klamotten für einen sehr günstigen Preis. Die Verarbeitung ist auch gut und von der Optik finde ich sie (ist natürlich subjektiv) stimmig.
                                        Klar, Material kann nicht mit Manchem unbedingt mit teuren Zeug gleichgesetzt werden. Die Inuit hat ja wie bereist gesagt kein Primaloft sonder irgendwas anderes, aber dennoch ist die Jacke noch schön warm und mit 550g auch recht leicht.

                                        ich besitze auch einige Funktionsshirts und 100er Fleece von Decathlon. Hat pro Stück 6€ gekostet und das Fleece ist mit 190g super leicht.
                                        Selbst wenn es dann nur 1 Jahr halten würde -was ich nicht glaube- ist es immer noch ein enormer Unterschied zu den Markenfleece, die es ab 50€ Aufwärts gibt.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X