Preis / Leistungs Schlafsack für Tour in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SubSeven
    Anfänger im Forum
    • 08.10.2010
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Preis / Leistungs Schlafsack für Tour in Schweden

    Hy Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack für eine Schweden Tour, Temperaturen sollten nicht weit unter 0 Grad fallen.

    1. Wie groß bist Du?
    184cm

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    b) 78kg

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    b) mit Tendenz zu c)

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    a), selten c)

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    a) ruhigen Schlaf

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    egal

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Selfinflating Matte von Moorhead 2,5cm (nix besonderes, isolieren aber ganz gut)

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Trekking von Schweden bis Afrika / Südamerika => bis -5 sollte es noch halbwegs angenehm sein. In den warmen Regionen würde ich ihn einfach als Decke benutzen.

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Maximal Februar - November.

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Maximal leichte minus Temperaturen (0 - -5)

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a), aber wär natürlich cool wenn man in ner schönen Nacht auch mal draußen liegen könnte.

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    -
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Kein Solo, mind. zu 2.

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Niemals länger als eine Woche.

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack
    hast Du? Volumen?
    Rucksack brauch ich noch, im Moment nehme ich was ich mir gerade so ausleihen kann. Wenn dieser Punkt wichtig ist, dann gebe ich noch genauer Bescheid.

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Da wir fast ausschließlich zu Fuß unterwegs sind, sollte er so leicht und klein wie möglich sein.

    19. Packvolumen?
    Da wir fast ausschließlich zu Fuß unterwegs sind, sollte er so leicht und klein wie möglich sein.

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Ich möchte voll auf Preis/Leistung gehen, Grenze sind ca 150€.

    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Nein ihr seid meine erste Anlaufstelle.

    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    regelmäßig

    Zusammenfassend suche ich ein gutes Preis / Leistungs-Verhältnis:
    Natürlich ist es umso besser, je kleiner, leichter und wärmer der Schlafsack ist.


    Danke euch gleich mal für die Beratung, für weitere Fragen einfach melden.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Preis / Leistungs Schlafsack für Tour in Schweden

    Schau Dir mal bei Globi die Merus an, oder noch besser ob du noch einen von den Alpkits schießen kannst, die nicht bei Globi, ansonsten baut zb. ME immer noch gute Kufasäcke.
    Bei dem Temperaturbereich wirst du ja auch nicht unbedingt jetzt losziehen wollen?
    Auf den Winterschlußverkauf warten?

    Kommentar


    • SubSeven
      Anfänger im Forum
      • 08.10.2010
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Preis / Leistungs Schlafsack für Tour in Schweden

      Hy,

      danke für die schnelle Antwort der
      Meru Oregon macht nen guten Eindruck.

      Was denkst du zum PipeDream mit meinen 1,84 sollte der ja gerade eben noch so passen.
      Du hast schon recht, ich kann noch locker bis Ende Februar warten.
      Allerdings hab ich gelesen, dass die PipeDreams immer schnell vergriffen sind.
      Vom Gewicht und Packmaß scheinen die ja wirklich unglaublich effektiv zu sein.

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Preis / Leistungs Schlafsack für Tour in Schweden

        Also den Oregon würde ich für ein wenig zu kalt empfinden. Dürfte ab dem Gefrierpunkt schon recht kühl werden. Zumindest wenn du ihn mal eine Woche lang im Zelt nutzt und es auch nicht immer Knochentrocken draußen ist; wovon man in Skandinavien immer ausgehen sollte. Also ich würde einen nehmen, der mindestens 5 Grad wärmer ist.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • aftersunset
          Erfahren
          • 20.05.2010
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Preis / Leistungs Schlafsack für Tour in Schweden

          Schau mal bei fliegfix nach Warmth Unlimited, die sind für Gewicht und Leistung sehr günstig (zumindest die reduzierten).

          Kommentar

          Lädt...
          X