Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

    hallo
    ich habe eine TAR ProLite R die mir unter 10°C zu kühl wird.

    was ich an dieser matte sehr schätze, ist das geringe gewicht und das kleine packmaß
    Packmaß im Beutel: 28 cm x Ø 10 cm
    Gewicht: 460 g
    R-Wert: 2,2

    ich kann mich nicht ganz entscheiden, mir eine "winter"-matte zu kaufen, oder die TAR ProLite mit einer anderen zu kombinieren.

    ich hatte dabei gedacht an eine kombination mit einer TAR Z-Lite
    Packmaß: 13x14x51 cm
    Gewicht: 410 g
    R-Wert: 2,2

    oder eine "winter"-matte die TAR ProLite Plus R
    Packmaß im Beutel: 28 cm x Ø 12 cm
    Gewicht: 680 g
    R-Wert: 3,8

    habt ihr noch einen vorschlag der möglichst leicht und klein ist,
    sich aber auch für temperaturen mal unter 0°C eignet?
    hat einer einen R-wert von evazote-matten?
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
    hallo
    ich habe eine TAR ProLite R die mir unter 10°C zu kühl wird.

    was ich an dieser matte sehr schätze, ist das geringe gewicht und das kleine packmaß
    Packmaß im Beutel: 28 cm x Ø 10 cm
    Gewicht: 460 g
    R-Wert: 2,2

    ich kann mich nicht ganz entscheiden, mir eine "winter"-matte zu kaufen, oder die TAR ProLite mit einer anderen zu kombinieren.

    ich hatte dabei gedacht an eine kombination mit einer TAR Z-Lite
    Packmaß: 13x14x51 cm
    Gewicht: 410 g
    R-Wert: 2,2

    oder eine "winter"-matte die TAR ProLite Plus R
    Packmaß im Beutel: 28 cm x Ø 12 cm
    Gewicht: 680 g
    R-Wert: 3,8

    habt ihr noch einen vorschlag der möglichst leicht und klein ist,
    sich aber auch für temperaturen mal unter 0°C eignet?
    hat einer einen R-wert von evazote-matten?
    Naja ob ich jetzt unbedingt den R-Werten so vertrauen wuerde, die erscheinen mir manchmal ziemlich ausgewuerfelt...lt trekking-ultraleicht.de muesste ne 50er 5 mm bei knapp R 1.5 und ne 9 mm entsprechen bei ca R 2.8 liegen.

    In meinen Augen macht es am meisten Sinn, es mit einer duennen normalen Evazote zu kombinieren. Eine Evazote hat den Vorteil, dass sie billig, rel leicht und unkaputtbar ist.

    Wenn Du sie auftreiben kannst nimm ne Evazote aus 30er Material, dann wiegt ne 9 mm in Standardlaenge ca 280g, be der "Normalen" aus 50er sind es schon ca 500g. Wenn Du nicht an die ganz tiefen Temps ran willst reicht auch die 5mm, wiegt als normale 50er 190*58 cm ca 230g und kostet ca 15 Euro.
    Wenn Dir das zu duenn ist und du keine 30er in 9mm o.A. auftreiben kannst, ueberleg Dir, Diese in GB zu kaufen, kommt mit Versandkosten auf ca 40 Euro und wiegt 280g bei 12mm 185*57.7 cm. Wuerde ich mich aber mit der Entscheidung beilen, die meisten anderen Matten sind schon out of stock, von der haben sie noch 3...

    Gruss

    Khyal

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Heimdall
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

      Nimm ne Doublemat von Exped als Untermatte, ist schön leicht und breit. Ne Obermatte je nach Vorlieben, da hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen. Ne Trail Pro gab es 40 % günstiger. Ich hab ne Exped ComfortFoam, das ist noch die haltbarste von den Pumpmatten und Einigermaßen günstig. Wenn man bedenkt das ne dicke Evazote auch schon ein knappes Kilo wiegt...

      Kommentar


      • Cervantes
        Dauerbesucher
        • 26.10.2009
        • 502
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Naja ob ich jetzt unbedingt den R-Werten so vertrauen wuerde, die erscheinen mir manchmal ziemlich ausgewuerfelt...lt trekking-ultraleicht.de muesste ne 50er 5 mm bei knapp R 1.5 und ne 9 mm entsprechen bei ca R 2.8 liegen.

        In meinen Augen macht es am meisten Sinn, es mit einer duennen normalen Evazote zu kombinieren. Eine Evazote hat den Vorteil, dass sie billig, rel leicht und unkaputtbar ist.
        Ich habe ebenfalls eine TAR ProLite und kombiniere sie im Winter, wie es khyal vorschlägt, mit einer 9mm EVA, das ist nach meiner Erfahrung bis - 15 Grad die effektivste (weil leicht und billig) Lösung. Bisher habe ich die EVA immer unter die ProLite gelegt, es gibt aber auch Meinungen hier im Forum, die für umgekehrt plädieren.

        Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

          Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
          Nimm ne Doublemat von Exped als Untermatte, ist schön leicht und breit. Ne Obermatte je nach Vorlieben, da hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen. Ne Trail Pro gab es 40 % günstiger. Ich hab ne Exped ComfortFoam, das ist noch die haltbarste von den Pumpmatten und Einigermaßen günstig. Wenn man bedenkt das ne dicke Evazote auch schon ein knappes Kilo wiegt...
          Also ne 4mm Matte waere mir etwas duenn...davon abgesehen ist sie auch nicht besonders leicht mit ca 400g, ist normales 50er Eva-Material und warum viel Geld fuer ne Breite ausgeben, die du nicht brauchst, dann lieber gleich ne normale 5mm Eva kaufen.

          Die TAR hast Du ja schon.

          Auch eine rel dicke Evazote ist noch weit von 1 kg weg, z.B. wiegen meine 30er 14 mm Evamatten 420g.

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Naja ob ich jetzt unbedingt den R-Werten so vertrauen wuerde, die erscheinen mir manchmal ziemlich ausgewuerfelt...lt trekking-ultraleicht.de muesste ne 50er 5 mm bei knapp R 1.5 und ne 9 mm entsprechen bei ca R 2.8 liegen.
            .........
            naja, vertrauen wollte ich darauf auch nicht, sich zu errechnen, dass man theoretisch nicht gefroren hätte nützt recht wenig, wenn einem kalt ist

            aber damit kann ich dann mal die relationen setzten, welche kombination, in etwa einer anderen entspricht.
            vielen dank schon mal soweit für eure antworten.
            was mich an der evazote noch etwas abhält ist das packmaß,
            aber eine faltbare TAR o.ä. für diesen temperaturbereich zu bekommen ist auch nicht so einfach.
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • Heimdall
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Also ne 4mm Matte waere mir etwas duenn...davon abgesehen ist sie auch nicht besonders leicht mit ca 400g, ist normales 50er Eva-Material und warum viel Geld fuer ne Breite ausgeben, die du nicht brauchst, dann lieber gleich ne normale 5mm Eva kaufen.
              Wieso zu dünn, die kann man doch umklappen ,eine vergleichbare Matte in der gleichen Stärke hat 520 g, eine Wintermatte wiegt 950 g. Wieso macht ihr immer so ein Theater um paar g. Beim Geld hast Du Recht, aber wenn man so an die Sache geht kann man sich auch ne 2 cm Matte von der holländischen Armee kaufen, top Isolatinswerte, Ul und kostet 15 Euro.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

                Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                Wieso zu dünn, die kann man doch umklappen ,eine vergleichbare Matte in der gleichen Stärke hat 520 g.
                Noe stimmt nicht.

                Wenn Du die Matte umklappst, hast Du ne 8 mm Matte mit 2 m Laenge und 50 cm Breite, also sozusagen 1 qm mit 8 mm.

                Wenn ich ne normale 50er Evazote mit 9 mm nehme, wiegt die 490g bei 1,90*58 cm, also 1,1 qm und dazu 13 % mehr Dicke. Wenn ich also 490g / 1.1 / 9 * 8 rechne, komme ich oh Wunder bei 395g, eben genau dem Gewicht der Doublemat raus, was ja auch kein Wunder ist, da sie aus identischem Material bestehen.

                Wenn ich nun ein Matte aus 30er Evazote nehme, sieht die Rechnung so aus 280g / 1.1 / 9 * 8 = 226g eben ca 60% des Gewichtes der Doublemat, was ja auch kein Wunder ist, da es nun mal 30er statt 50er (kg / m³) ist...

                Btw gibt es bei ultralightoutdoorgear Matten mit 8 mm Dicke bei 180*50 cm, die 175g wiegen, also umgerechnet auf die Doublemat 175g / 0.9 = 194g...

                Die Doublemat gehoert also bei den Evamatten zur schweren Kategorie...


                Was nun die von Dir kritisierte Grammrechnerei betrifft...

                Ich war irgendwann die Schlepperei leid und habe nur ein paar Sachen ausgetauscht und dadurch schon 4.5 kg gespart, dann ein paar unnoetige Sachen zuhause gelassen, nochmal 1.5 - 2 kg gespart. Dann bei den Lebensmitteln viel mit dem Doerrautomaten vorbereitet, macht nochmal 1.5 - 2 kg bei gleichbleibend guter reichhaltiger Kueche. Momentan schreibe ich mir vor Touren genau auf, was ich an Food (da gibt es aber nicht mehr soviel Einsparpotential, da ich nicht so auf Tuetensuppen und Freezerbag-Cooking stehe ) und an Kochersprit bei habe und wieviel ich wieder mitbringe, da werde ich nun bei der naechsten Tour nochmal ein knappes 3/4 kg sparen.
                Habe also dadurch ganz easy 8 1/4 - 9 1/4 kg gespart.

                Dazu achte ich inzwischen da drauf, wann immer es von den oertlichen Gegebenheiten her geht, morgens vom Uebernachtungsplatz nur noch genau das Wasser bei zu haben, was ich bis nachmittags brauche und erst sozusagen am letzten sauberen Bach vor dem naechsten Uebernachtungsplatz meine Wassservoraete fuer´s Kochen usw aufzufuellen, was in letzter Konsequenz heist, ich laufe den groessten Teil des Tages mit ca 11-12 kg weniger durch die Gegend, als vor 2 Jahren, ohne die geringsten Komforteinbussen. Grammrechnen zahlt sich halt aus

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

                  Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
                  ...Bisher habe ich die EVA immer unter die ProLite gelegt, es gibt aber auch Meinungen hier im Forum, die für umgekehrt plädieren.
                  Alles schon ausprobiert, aber ich mache es genauso, Eva unten TAR bw Sim Lite drauf. Dadurch ist die TAR schoen geschuetzt, falls doch mal was durch den Zeltboden "sticht". Dazu kommt, dass ich die Eva schon mal doppelt gefaltet als Unterlage draussen nehme z.B. als Sitzpolsterung auf Baenken, Baumstaemmen usw (man wird halt bequemer ). Wenn dabei die Eva dreckig wird, saue ich den Zeltboden statt Schlafsack ein.

                  Fuer die Eva oben spricht in meinen Augen, dass sich eine punktuelle Belastung (z.B. beim Knien o.A.) bei der TAR auf eine groessere Flaeche verteilt und diese dadurch an der Stelle nicht so zusammengepresst wird, also eine etwas bessere Isolierung da ist. Ist mir aber nicht wirklich wichtig, da ich die Unterlage eh temperaturmaessig nicht so extrem ausreize. Da ist mir ein moeglichst guter Schutz fuer die TAR (ne Platte waere echt kalt ) und dass der Schlafsack sauber bleibt, wichtiger.

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Grammrechnen zahlt sich halt aus
                    Oh Mann. Khyal,ist zwar nett das Du mir das nochmal so schön ausfühlich vorgerechnet hast, Du hättest Dir nicht die Mühe machen müssen. Was ist nun wenn ich die breite Matte gut finde um noch Ausrüstung trocken neben mir zu haben, mich beim pinkeln schön am Rand weit weg vom Schlafsack hinstellen kann. In die Trinkflasche pissen ? Außerdem passt das Ding so schön mit meinem Tarp zusammen in meinen wasserdichten Packsack und schütz bei Regen am Rucksack waagerecht befestigt meinen Hintern. Ich lauf bei 5 Grad und Regen noch mit kurzer Hose rum.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

                      Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                      Oh Mann. Khyal,ist zwar nett das Du mir das nochmal so schön ausfühlich vorgerechnet hast, Du hättest Dir nicht die Mühe machen müssen. ...
                      Geht doch nicht nur um Dich, lesen auch noch Andere den Thread und dann finde ich es schon wichtig, falsche Sachen richtig zu stellen. Aber dass jeder andere Vorlieben hat und die fuer seine Nutzung perfekte Loesung finden muss, ist klar.
                      Schoen dass du Diese fuer Dich gefunden hast...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • oesi

                        Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

                        Ich würde auch noch die Light-Plus von Artiach ins Rennen schweißen. 220 g und 1cm Dicke. Zugegeben, die Dicke ergibt sich aus der Rillenkonstruktion. Ist aber dennoch sehr leicht und isoliert sehr stark.
                        Ich selber habe auch noch eine zurecht geschnittene Doublemate. Wiegt dann 150 g und ist vom Packmaß sehr gut zu verstauen. In Kombination mit meiner kurzen Skin Microlite sollte das auch bis -5°C reichen. Also für alles außer Wintertouren.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

                          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                          Ich würde auch noch die Light-Plus von Artiach ins Rennen schweißen. 220 g und 1cm Dicke. Zugegeben, die Dicke ergibt sich aus der Rillenkonstruktion. Ist aber dennoch sehr leicht und isoliert sehr stark.
                          Ich selber habe auch noch eine zurecht geschnittene Doublemate. Wiegt dann 150 g und ist vom Packmaß sehr gut zu verstauen. In Kombination mit meiner kurzen Skin Microlite sollte das auch bis -5°C reichen. Also für alles außer Wintertouren.
                          Die Rillenmatte ist ja leider nicht lieferbar (wobei ich Rillenmatten immer nervig finde vom Saubermachen her, aber wenn man sie immer mit Unterlage nutzt...), sie haben aber die 9mm in 49 cm Breite, 260g fuer 19,- da (auch wenn sie im Web als nicht lieferbar steht), was entsprechend auch ne 30er sein muss und wenn man mit 49 Breite hinkommt (ist dann etwas schmaler als die meisten leichten Selbstaufblasenden und bittet entsprechend als Unterlage keinen optimalen Schutz...), kein schlechtes Angebot...

                          Hmm zugeschnittene Doublemat 150g...aber dann nicht auf Normallaenge/breite, oder ?
                          Kann irgendwie nicht hinkommen, sicher dass es 150 und nicht eher ne Tendenz gegen 200g hat (denn dann kann man gleich die preiswerte Loesung fuer 15,- mit ner 5 mm Matte nehmen) ?

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • fraizeyt

                            Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

                            Zitat von Cervantes Beitrag anzeigen
                            Bisher habe ich die EVA immer unter die ProLite gelegt, es gibt aber auch Meinungen hier im Forum, die für umgekehrt plädieren.
                            Ich mache es umgekehrt, unten Prolite und EVA oben drauf. Grund ist im wesentlichen, dass der Schlafsack besser auf der EVA haftet und bei Bewegungen im Schlaf der Schlafsack auf der Matte bzw. die Schlafsackunterseite auch unten bleibt. Die Oberfläche der Prolite ist deutlich glatter.

                            Vom Anbringen von Antihaftstreifen auf der Prolite habe ich bisher abgesehen und werde dies auch künftig nicht machen, da die EVA als Pausenmatte ohnehin meistens dabei ist. Der Komfort ist mir die 250g Mehrgewicht wert.
                            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                            Kommentar


                            • oesi

                              Fuchs
                              • 22.06.2005
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Hmm zugeschnittene Doublemat 150g...aber dann nicht auf Normallaenge/breite, oder ?
                              Kann irgendwie nicht hinkommen, sicher dass es 150 und nicht eher ne Tendenz gegen 200g hat (denn dann kann man gleich die preiswerte Loesung fuer 15,- mit ner 5 mm Matte nehmen) ?
                              Das mit den 150g kommt schon genau hin. Habs nachgewogen. ich habe aber auch keine Rechteckform sondern eine Mumienform ausgeschnitten. Daher an Kopf und Füßen etwas schaler. So Passt die Skin Microlite auch genau darüber.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                              (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

                                Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                Das mit den 150g kommt schon genau hin. Habs nachgewogen. ich habe aber auch keine Rechteckform sondern eine Mumienform ausgeschnitten. Daher an Kopf und Füßen etwas schaler. So Passt die Skin Microlite auch genau darüber.
                                Ahh, ok, Mumienform und kuerzer, klar dann kommt es hin...

                                Fuer mich sind leider Mumienform-TAR nix, zum Einen bewege ich mich im (Halb)Schlaf zu viel, dann wuerden die Beine haeufig im Kalten liegen, aber vor allem kannst Du die nicht koppeln, wenn ich also mit meiner Liebsten unterwegs bin, haetten wir genau in der Mitte im Kopf und Beinbereich keine TAR...von TAR wird es naechstes Jahr bei den Leichtmatten gar nix mehr in Rechteckform geben, UL-TAR-Liebhaber scheinen alles Einzelwanderer zu sein aber gibt ja zumindest was von Exped und die Sim Lite gefaellt mir inzwischen vom Preis/Leistungsverhaeltnis eh besser...

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Cervantes
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.10.2009
                                  • 502
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Isomatte oder Kombination für Temperaturen unter 10°C

                                  Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                                  Ich mache es umgekehrt, unten Prolite und EVA oben drauf. Grund ist im wesentlichen, dass der Schlafsack besser auf der EVA haftet und bei Bewegungen im Schlaf der Schlafsack auf der Matte bzw. die Schlafsackunterseite auch unten bleibt. Die Oberfläche der Prolite ist deutlich glatter.

                                  Vom Anbringen von Antihaftstreifen auf der Prolite habe ich bisher abgesehen und werde dies auch künftig nicht machen, da die EVA als Pausenmatte ohnehin meistens dabei ist. Der Komfort ist mir die 250g Mehrgewicht wert.
                                  Jo, so ist das halt, jeder wie er mag und es braucht
                                  Ich habe einen so ruhigen Schlaf, dass ich morgens noch in der gleichen Stellung aufwache, in der ich eingeschlafen bin, so ist das Von-der-Matte-Rutschen für mich ein Fremdwort. Daher zählt für mich eher das Argument des Experten khyal , dass mir die Sauberkeit des Schlafsacks wichtiger ist, eben weil ich auch wie Du den Komfort der Eva als Pausenmatte schätze, und Pausen finden nun mal nicht immer nur auf sauberem Boden statt.

                                  Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X