FF Raven mit Schuhgrösse 47?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    FF Raven mit Schuhgrösse 47?

    Hallo,

    ich hatte am Wochenende die Möglichkeit kurz einen Raven von FF probezuliegen. Schnitt ist allgemein super. Länge relativ knapp (passt aber wohl).

    Bedenken habe ich nur, wegen der Höhe im Fussraum. Ich bin mir nicht sicher, ob das zu niedrig ist und ich damit die Daune zusammendrücke. Hat(te) jemand zufällig ein ähnliches oder genau das selbe Problem?

    Wer liegt mit 199 cm Körpergrösse und 47er Schuhgrösse in einem Modell von FF und kann etwas dazu schreiben?

    Vielen Dank
    Chris

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: FF Raven mit Schuhgrösse 47?

    Ich versteh die Frage nicht, Du hast doch dringelegen?

    Im übrigen zeigen (bei mir zumindest) die Zehen im beim Schlafen Richtung Fußende, nicht nach oben.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: FF Raven mit Schuhgrösse 47?

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Ich versteh die Frage nicht, Du hast doch dringelegen?
      Ja korrekt ich lag drinnen. Aber im Laden, merke ich halt nicht, ob es die Kälte doch nach einiger Zeit durchdrückt. War keine Spannung oder ähnliches drauf. Ich berühre halt einfach mit den Zehen die Oberseite. Bin mir hier einfach unsicher.

      Dürfen meine Zehen (auch wenn Sie nach vorne umklappen) die Oberseite vom Schlafsack innen berühren? Aber anders wird das wohl kaum gehen? Zuviel Luft darf ja auch nicht sein.

      Wäre halt toll, wenn mir jemand sagt: "Ja ich habe den Sack und die Schuhgrösse und es macht in der Praxis keine Probleme".

      Insgesamt wirkt der Emailkontakt für mich zwar äusserst korrekt, aber leider auch ziemlich kurz in den Antworten. Hätte mir hier eher eine Antwort erwartet wie: "Kein Problem ist für Schuhgrösse bis 48 ausgelegt".

      Ebenso meine Frage wegen der Länge an FF. Mir wurde hier angeboten den Sack für 15$ auf 7 Fuß zu verlängern (ca 214 cm). Das finde ich persönlich dann aber wohl schon wieder zu viel des Guten. Ich hätte dann mindestens 15 cm "Luft" im Sack. Was meinst du / ihr dazu? Werde bei FF aber noch einmal geziehlt wegen beiden Fragen, nachfragen.

      Andersrum: FF will 300 $ extra für eine Sonderkonstruktion im Fußbereich. Was ich absolut überzogen finde. Also entweder passt das so, oder ich nehme einen anderen Sack. Wobei ich für meine Körpergrösse eher kleine Füße haben. Somit dürfte das alles, bei korrekter + durchdachter Konstruktion (und davon gehe ich bei FF einfach mal aus) stimmig sein und zusammenpassen und damit keine Probleme machen.

      Also: Weiss jemand, bis zu welcher Schuhgrösse und zu welcher Körperlänge der Raven von FF in der Praxis passt?

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: FF Raven mit Schuhgrösse 47?

        Zitat von latscher Beitrag anzeigen

        Dürfen meine Zehen (auch wenn Sie nach vorne umklappen) die Oberseite vom Schlafsack innen berühren? Aber anders wird das wohl kaum gehen? Zuviel Luft darf ja auch nicht sein.
        Hast Du schon mal in einem Schlafsack gelegen, ohne das deine Zehen die Oberseite berührt haben? Ich nicht, Wie soll das gehen?

        Insgesamt wirkt der Emailkontakt für mich zwar äusserst korrekt, aber leider auch ziemlich kurz in den Antworten. Hätte mir hier eher eine Antwort erwartet wie: "Kein Problem ist für Schuhgrösse bis 48 ausgelegt".
        Wie soll dir jemand auf ein paar tausend km Entfernung zusichern, dass Du keine Probleme haben wirst, wenn Du selbst es nicht weißt, nachdem Du in dem Schlafsack dringelegen hast?

        Ebenso meine Frage wegen der Länge an FF. Mir wurde hier angeboten den Sack für 15$ auf 7 Fuß zu verlängern (ca 214 cm). Das finde ich persönlich dann aber wohl schon wieder zu viel des Guten. Ich hätte dann mindestens 15 cm "Luft" im Sack. Was meinst du / ihr dazu?
        Welche Größe hast Du denn Probe gelegen?

        Andersrum: FF will 300 $ extra für eine Sonderkonstruktion im Fußbereich. Was ich absolut überzogen finde. Also entweder passt das so, oder ich nehme einen anderen Sack.
        Die Ärmel einer Daunenjacke verlängern kostet auch 100 $. Individuell den kompletten Schnitt verändern kostet halt, bei Handarbeit in einem Erste-Welt-Land. Kann man für sich als zu teuer befinden, überzogen oder unseriös kalkuliert ist es IMO nicht.

        Mir persönlich wäre es das aber auch nicht wert, wenn ich mit dem Standardschnitt nicht zurecht käme.

        Wenn Du einen komplett individuellen Schnitt willst/brauchst, sind Nahanny oder Robert's eventuell Alternativen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Alter Hase
          • 10.11.2003
          • 4997
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: FF Raven mit Schuhgrösse 47?

          Nochmal , du bist 1,99 m richtig.
          Bei Nahanny wäre der Sack dann mindestens 25 cm länger um die Kammern im Fussteil nicht platt zu legen.
          Durch den konischen Schnitt, kann man wenn es wärmer ist, ohne Kapuze weiter nach oben rutschen und hat mehr Platz an der Seite. Wenn es richtig kalt wird kriecht man einfach tiefer.
          Für die 300 Tacken bekommst du dort einen Winersack.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: FF Raven mit Schuhgrösse 47?

            Zitat von latscher Beitrag anzeigen
            Andersrum: FF will 300 $ extra für eine Sonderkonstruktion im Fußbereich.
            Mensch Latscher, 300 Dollar extra für 'ne 47er Fussbox ist doch fair!

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Hast Du schon mal in einem Schlafsack gelegen, ohne das deine Zehen die Oberseite berührt haben? Ich nicht, Wie soll das gehen?
            Valandre weiß wie's geht:


            The secret of this superb performance is simple: If you have taken the time to read the down page, you should know, that we are capable of collecting a totally mature down quality here in France. But connected to a 100% anatomic construction, the ultra light Mirage lifts off and away from your body. On the leg section and foot box, there is NO contact at all, and a slight contact with NO weight feeling can be felt on the body section.

            A strange feeling of being warm, without any feeling of weight on your body (like sleeping in the sun on the beach). And it's this weight/contact liberation, that allows a full expansion of the down clusters in all directions.




            Quelle: http://www.valandre.com/product.php?name=mirage
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: FF Raven mit Schuhgrösse 47?

              OT: Und ich dachte immer, Yeti hätte das Patent auf "Next to nothing".

              Latscher, wenn Du drin gelegen hast und trotzdem nicht weißt, ob er gut passt, kann das doch nur heißen, dass er nicht wirklich passt? Du hast genau die empfohlene (Maximal)-Größe für die Long-Version, also grenzwertig.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • latscher
                Dauerbesucher
                • 15.07.2006
                • 819
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: FF Raven mit Schuhgrösse 47?

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Hast Du schon mal in einem Schlafsack gelegen, ohne das deine Zehen die Oberseite berührt haben? Ich nicht, Wie soll das gehen?
                Eben nicht. Ausser ich hätte so einen aus schwebendem Plasma von Valandre...

                Hi,

                ok jetzt gehts schon flotter bei FF :-) Antwort ist schon da.

                Habe noch mal auf eine neutrale Fragestellung zurückgerudert und meine Maße etc durchgegeben. Ich weiss, ich bilde mir so manchmal Probleme ein, die es nicht gibt...

                Ich nehmen den Raven in 7,0 (=213 cm). 6,6 (sind ja auch schon 201 cm) so schreibt mir FF, würde auch gehen, aber es ist dann recht wenig Spielraum und mit Klamotten (oder gar Schuhe) im Fussraum klappts nicht mehr. Empfohlen wird mir 7.

                Die Fußbox bleibt wie sie ist. Wenn selbst FF davon abrät (fraglicher Nutzen, hohe Kosten und ich sprenge mit meine Füssen absolut nicht die übliche Norm (und dafür ist Konstruktion gemacht)), dann passt das schon.

                Weitere Bestätigung: Der Kontakt bei FF schreibt mir, er sei etwas kleiner wie ich und passt in den Lark. Für mich ist der Raven ideal.

                Jetzt werd ich nur noch mal das Akto aufbauen und gucken. Ich vermute, das ganze Zelt wird mit dem Schlafsack vollgestopft sein ne es geht mir auch hier um die Länge. Und alles auch mit dem bisherigen Schlafsack vergleichen.

                Bis zu irgendwelchen Testberichten müsste ihr euch noch etwas gedulden. Ich komme leider erst im April 2011 dazu den Schlafsack abzuholen...

                Danke für eure Hilfe und Antworten.
                PS. Ich lag im Raven Large

                Kommentar


                • latscher
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2006
                  • 819
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: FF Raven mit Schuhgrösse 47?

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                  Latscher, wenn Du drin gelegen hast und trotzdem nicht weißt, ob er gut passt, kann das doch nur heißen, dass er nicht wirklich passt? Du hast genau die empfohlene (Maximal)-Größe für die Long-Version, also grenzwertig.
                  Korrekt, deckt sich ja auch mit der Aussage von FF. Vielleicht wirkte die Fußbox auch nur zu eng auf mich, weil der gesamte Sack recht kurz war?

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: FF Raven mit Schuhgrösse 47?

                    OT: Akto ist aber echt klein für 1,99, ich staune. Schon ganz ohne Schlafsack.

                    Wenn Du im April da bist, kannst du doch direkt verschiedene Modelle anschauen, anfassen, probeliegen (und gleich mitnehmen). Wieso bestellst Du den dann überhaupt vorab?
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • latscher
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2006
                      • 819
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: FF Raven mit Schuhgrösse 47?

                      OT: [QUOTE=Sarekmaniac;765054]OT: Akto ist aber echt klein für 1,99, ich staune. Schon ganz ohne Schlafsack.

                      Geht aber wirklich gut. Viel Platz ist nicht, den brauche ich aber auch nicht. Mag Zelt eh nicht.


                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Wenn Du im April da bist, kannst du doch direkt verschiedene Modelle anschauen, anfassen, probeliegen (und gleich mitnehmen). Wieso bestellst Du den dann überhaupt vorab?

                      Weil ich nicht direkt Seattle bin sondern eher richtig Westküste. Aber Zoll und Porto lassen sich doch schon erheblich sparren.

                      Kommentar


                      • bab
                        Erfahren
                        • 09.12.2008
                        • 108
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: FF Raven mit Schuhgrösse 47?

                        Also, so ganz verstehe ich das Problem nicht. Wie liegst du denn in dem Schlafsack? Auf dem Bauch, Seite, Rücken? Ich bin 197cm, habe aber Schuhgröße 48-49, was die fehlenden 2 cm wieder etwas ausgleicht. Ich habe bisher in keinem Schlafsack Probleme gehabt ( Marmot, ME, Moonstone, MH, WM, Exped, Yeti, Nordisk, ...). Ich liege aber immer auf dem Bauch oder auf der Seite. Da in diesen Fällen der Fuß/ die Zehen nach unten gestreckt liegen ist eigentlich nur die Länge des Schlafsacks richtig entscheidend. Wenn du auf dem Rücken liegst, fällt der Stoff natürlich von oben gegen deine Zehen. Meinst du das?
                        Oder kriegst du die Füße auf dem Rücken liegend nicht hoch gestellt im Schlafsack? Dann wäre die Fußbox wirklich zu klein. Ob einer längerer Schlafsack hilft ist fraglich, da die Fußbox weiter nach unten rutscht und du mit deinen Füßen im engeren Beinbereich des Schlafsacks wärst, evtl. verschlimmert das das Problem noch.
                        Oder fallen deine Zehen gegen den Stoff der Fußwand? Dann wäre er vermutlich wirklich zu kurz.

                        Kommentar


                        • latscher
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2006
                          • 819
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: FF Raven mit Schuhgrösse 47?

                          Zitat von bab Beitrag anzeigen
                          Wenn du auf dem Rücken liegst, fällt der Stoff natürlich von oben gegen deine Zehen. Meinst du das?
                          Jup, das meine ich. Aber so wie es sich darstellt, sah ich da ein Problem wo es keines gab.

                          Hattest du mit 49er und in Rückenlage (so schlafe ich nämlich) schon mal Probleme in der Praxis?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X