ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16994
    • Privat

    • Meine Reisen

    ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

    spätestens beim harzian summer forumstreffen war mir klar geworden, daß ich ein neues zelt brauchte - mein miltec-pathfinder-flecktarn-nachbau ist zwar klasse für sommeraktionen, aber bei kälte und schneeregen war mir das ding viel zu eng.

    nach anschauung vor ort und gründlicher lektüre des allwissenden forums habe ich mir also ein golite shangri la 2009 bestellt, solange es noch vorrätig war.

    das original nest kam für mich aber nicht in frage - zu dünn, zu groß, kein platz, um mit matschstiefeln reizugehen oder zu kochen.
    also reifte in mir der entschluss, mir selber ein nest nach meinen wünschen zu basteln.
    der thread von khyal zum bau eines 2/3 nestes war dabei eine wertvolle anregung.

    allerdings gefiel mir dabei nicht, daß das nest bis in die spitzen ecken reichte und dort viel toter raum entstand; also habe ich meinen entwurf um 45° gedreht - somit habe ich parallele wände an kopf- und fußende.
    außerdem wollte ich den abstand zum AZ möglichst gering halten, daher habe ich die wände, die drankommen könnten, aus silnylon gemacht (in der skizze grün); somit sind sie wasserdicht, fangen dafür aber selbst mehr kondens ein.
    die hintere ecke habe ich nicht ganz ausgefüllt, um a) mit einer bodenbahn hinzukommen und b) eine luftdurchlässige wand ohne gefahr des außenwandkontaktes zu haben. der raumverlust sieht in der skizze groß aus, aber da die zeltwand ja steil ansteigt, ist in der praxis kaum volumen verschenkt.



    ich machte mir also ein paar skizzen und berechnungen und bestellte bei extremtextil eine menge stoff und zeugs - insgesamt dürfte material für ca. 80€ für das nest draufgegangen sein.
    während ich auf das päckchen wartete putzte ich erstmal gründlich meine gute alte pedalgetriebene singer 216G, bj52 in germany:



    als dann das päckchen da war schluckte ich doch etwas: verdammt viel verdammt dünner stoff
    an dieser stelle sollte ich wohl erwähnen, daß sich meine bisherige näherfahrung auf ,,flicken mit zickzackstich irgendwie auf jeans tackern" beschränkte.
    beim forumstreffen habe ich dann ja erfahren, daß khyals bessere hälfte da deutlich mehr vom fache ist (natürlich nicht im pratchett'schen sinne!) - hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich evtl nicht rangetraut.

    naja, jetzt wars zu spät, augen zu und durch - erstmal mit der schere durch den stoff.
    boah ging mir beim ersten schnitt die pumpe

    nachdem ich die stoffteile zugeschnitten hatte habe ich mich erstmal an die türen gemacht: außentüren umgenäht, RV dran, dann das gleiche mit den mesh-innentüren, dann zusammengenäht. die reissverschlüsse hatte ich etwas länger bestellt, abschneiden kann man ja immer noch - erstmal habe ich sie lang gelassen.

    als nächstes habe ich die außenseiten der türen abgenäht, um später beim zusammenfügen der teile eine klare kante zu haben. hierbei habe ich auch gleich gummischnur und knebel eingenäht, um die türen einzeln oder zusammen auftüdeln zu können. das ging gar nicht gut, die gummischnur war dann doch zu dick für die maschine und ich musste alles von hand machen. bei der letzten schlaufe kam ich auf die idee, schlüpfergummi zu verwenden, das ging deutlich besser, ist auch in schwarz erhältlich und wäre beim nächsten mal meine erste wahl.

    dann konnte ich die bahnen für die rückseite zusammenbasteln, das ging sehr gut, die singer schnurrte wie eine nähmaschine.

    als nächstes habe ich die rückseite mit sicherheitsnadeln und reißzwecken in das auf dem dachboden mit spaxschrauben aufgebaute zelt eingesetzt, um die vorderseite gut dranzukriegen, und diese mit sicherheitsnadeln abgesteckt.
    dann in der wohnung angenäht, wieder über die gummischnüre geflucht, aber sonst gings.

    oben in der spitze habe ich die letzten cm von hand genäht, dabei gleich ein gurtband mit schlaufe innen und leiterschnalle außen eingebaut und die mittelRVenden gekürzt und vernäht; an die leiterschnalle kam ein stück gurtband, daran eine schlaufe für einen karabiner, dieser in eine kabelbinderschlaufe an einer filmdose - so lässt sich das nest schnell an der stange befestigen, auch solo aufstellen und in der höhe anpassen:



    jetzt war der boden dran - mir reichte eine bahn, so musste ich hier nix annähen und abdichten. ich habe den boden zuerst vorne am RV, dann hinten an der parallelen rückwand angenäht, dann nochmal probeaufgebaut, dann die kurzen schrägen seiten angenäht. um möglichst hochwassersicher zu sein habe ich die ecken nicht geschnitten, sondern einfach nach innen oben umgeklappt und an der naht mitvernäht - so ist die bodenwanne komplett nahtfrei!

    zum abspannen habe ich nun kleine scheiben aus kunststoff-wein,,korken" zugeschnitten, diese von innen in die ecken geschoben und von außen mit einem stück gummischnur und ankerstich fixiert; an der gummischnur ist dann eine leiterschnalle mit einem langen gurtband, um das nest möglichst flexibel abspannen zu können. diese methode hat sich vortrefflich bewährt, denn so konnte ich durch verschieben der korkstücke die ecken so hinschummeln, daß das zelt optimal gespannt ist



    erster probeaufbau- YES, so hatte ich mir das vorgestellt!!!








    jetzt konnte ich kanten umnähen, fäden abschnippeln, etcpp, und die erste nacht im garten probeschlafen!
    alles hat gut gepasst, lediglich der erhoffte temperaturgewinn stellte sich nicht in vollem umfang ein - ich hatte draussen 1°, im nest 3° und hab mir ein wenig den a abgefroren.

    fazit: 2 tage arbeit, die sich auf jeden fall gelohnt haben.
    das nest ist genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
    es geht also auch ohne näherfahrung - learning by doing

    ich hatte übrigens aufgrund ärgerlicher jenasflickerlebnisse mit billignadeln- und maschinen gleich 10 nadeln bestellt, da die ja ständig brechen... und habe mit der guten maschine und einer markennadel das ganze teil geschafft

    die dicken reissverschlüsse, gurtbänder und silnylonwände haben leider ganz schön gewicht mitgebracht - mit packsack kommt das teil auf ca. 1100g
    da ließe sich sicher noch einiges einsparen....
    aber wer meine schwarze schrankwand kennt weiß, das es mir eher auf platz als auf gewicht ankommt, und den habe ich jetzt im SL3 satt: ich kann mich gemütlich bei geschlossener tür aus schuhen und jacke pulen, bevor ich ins nest klettere, und zum kochen ist auch mehr als genug fläche frei.

    als nächstes werde ich wohl noch eine 1/4 bodenwanne basteln, um meine vielen klamotten besser verstreuen zu können
    Zuletzt geändert von Homer; 07.12.2010, 00:18.
    420

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30710
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

    Ja, nachdem die Gemeinde das Innenzelt ja schon bewundern durfte, noch einmal ein dickes Lob - hast Du super hingekriegt. Respekt!
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

      toll das du dich da "einfach" ran getraut hast! Respekt!
      Ich frage mich nur warum die Sil-Nylon genommen hast?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16994
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

        vielen dank für die blumen!

        das silnylon habe ich genommen, da diese wände bei meiner version nur sehr wenig abstand zum AZ haben und ich vermeiden wollte, daß sich bei kontakt mit selbigem feuchtigkeit in den stoff saugt - da das silnylon aber selber kondens anzieht ist das eher ne nullnummer, es sei denn, das AZ ist von innen wirklich tropfnass.
        mal sehen, wie das aussieht, wenn ich mal ein größeres menue drin gekocht habe
        420

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

          Schoen, dass Du Dich aufgemacht hast und es ganz anders als wir gemacht hast, es lebe die Vielfalt und 2 ziemlich unterschiedliche Vorschlaege / Bauweisen, eben an die eigenen Beduerfnisse angepasst, machen auch eher Mut zum selber auch basteln

          Habe viele Kommentare dazu geschrieben, auch haeufig begruendet, warum ich es anders gemacht habe, nicht um irgendwen davon zu ueberzeugen, dass an meinem IZ irgendwas besser waere (unterschiedliche Anforderungen ergeben nun mal unterschiedliche Zelte), sondern damit die Leser eher noch die verschiedenen Loesungsansaetze nachvollziehen koennen und es ihnen leichter faellt, zu entscheiden, welcher Loesungsansatz zu ihren Beduerfnissen passt oder sich vor allem eine alternative Loesung zu ueberlegen, die noch besser fuer ihr Zelt passt, als unsere Loesungen
          Waere doch Klasse, wenn es demnaechst 5 verschiedene IZ-Berichte im Forum gaebe, die Chancen stehen doch gut, alleine im Besitz vom Stammtisch Extrem (Einzugsbereich Koeln, Bonn, Aachen, bis noerdlich Duesseldorf) befinden sich inzwischen ca 10 SL3...

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          allerdings gefiel mir dabei nicht, daß das nest bis in die spitzen ecken reichte und dort viel toter raum entstand; also habe ich meinen entwurf um 45° gedreht - somit habe ich parallele wände an kopf- und fußende.
          Nee kein verschenkter Platz, ich habe laenger mit verschiedenen Entwuerfen rumgespielt, natuerlich auch mal die Version von Dir berechnet, aber schnell von abgekommen, da
          a) auf dem Boden nur eine Laenge von 2,20 ist und diese durch die Zeltform mit der Hoehe schnell abnimmt, das war mit deutlich zu kurz, da kaeme ich mit meinen 1,91 mit dem Schlafsack oder Kopfkissenbeutel schnell vor die IZ-Wand und wuerde sie nach aussen druecken, was zu Feuchtigkeit und Kaeltebruecken fuehren wurde und genau die grosse Laenge finde ich ja so komfortabel bei meinem Layout Spitze-Spitze 2,75 m
          b) sollte das IZ ja auch zu zweit tauglich sein, wir bekommen 2 gekoppelte dicke TAR rein und haben dann immer noch eine Menge Platz fuer Gepaeck
          c) kenne ich die Nummer mit viel Gepaeck in der Apsis zu gut, dann muss man doch wieder Raeumen, wenn man kochen will und gleichzeitig einen Ausgabg / Fluchtweg freihalten, ausserdem wollte ich lieber alles Gepaeck, ausser dem, was mir das IZ versauen kann, im IZ haben. Dann braucht man bei Kaelte nicht so haeufig die Tuer aufzumachen, bei richtigem Sauwetter saeuft der Kram nicht in der Apsis durch Bodenwasser ab und ich kann das Zeug ruhig chaotisch und griffbereit uneingepackt rumliegen lassen.

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          außerdem wollte ich den abstand zum AZ möglichst gering halten, daher habe ich die wände, die drankommen könnten, aus silnylon gemacht (in der skizze grün); somit sind sie wasserdicht, fangen dafür aber selbst mehr kondens ein.
          Joo, das mit Si-Nylon hatte ich mal mit einem Streifen in der Nacht simuliert, kam genauso viel Kondens drauf, wie ich befuerchtet hatte und die Tropfsteinhoehle soll ja draussen bleiben sah aber dafuer auch nicht so die Notwendigkeit der IZ-Stoff von Extremtextil ist ja, wie bei normalen Zelten auch, impragniert, dass abtropfendes Kondenswasser nicht durchkommt, aber sehr gut dampfdurchlaessig...

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          als dann das päckchen da war schluckte ich doch etwas: verdammt viel verdammt dünner stoff
          So ging es mir damals, als die 20 m Si-Nylon fuer Tarps usw ankamen da fragte ich mich auch erstmal, ob das eine gute Idee war...

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          beim forumstreffen habe ich dann ja erfahren, daß khyals bessere hälfte da deutlich mehr vom fache ist (natürlich nicht im pratchett'schen sinne!) - hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich evtl nicht rangetraut.
          Naja, fuer´s mir Mut machen, gute Naehte, sauberes Abstecken usw war das schon Klasse, das haette ich nie so hinbekommen, aber da sie vor langer Zeit eine Damenschneiderei hatte und die Damen ja meist schon etwas andere Kleider haben wollen als Zelte , bracht das ansonsten nicht so viel Vorteile, wie erhofft...

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          hierbei habe ich auch gleich gummischnur und knebel eingenäht, um die türen einzeln oder zusammen auftüdeln zu können. das ging gar nicht gut, die gummischnur war dann doch zu dick für die maschine und ich musste alles von hand machen. bei der letzten schlaufe kam ich auf die idee, schlüpfergummi zu verwenden, das ging deutlich besser, ist auch in schwarz erhältlich und wäre beim nächsten mal meine erste wahl.
          Ich habe so div Moeglichkeiten durchgetestet, vor allem auch geschaut, was sich einerseits gut verarbeiten und andererseits noch mit Handschuhen oder klammen Fingern noch gut bedienen laesst und da hat sich als optimale Loesung Knebel mit passendem Kunststoffring, mit elastischem Band (was du ja auch bei der letzten Schlaufe verwendet hast) befestigt, rausgestellt.

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          oben in der spitze habe ich die letzten cm von hand genäht, dabei gleich ein gurtband mit schlaufe innen und leiterschnalle außen eingebaut und die mittelRVenden gekürzt und vernäht; an die leiterschnalle kam ein stück gurtband, daran eine schlaufe für einen karabiner, dieser in eine kabelbinderschlaufe an einer filmdose - so lässt sich das nest schnell an der stange befestigen, auch solo aufstellen und in der höhe anpassen:
          Sind bei mir 10mm Gurtband, einfach in U-Form mit den jeweils 2 gegenueberliegenden Naehten mit der Maschine mit eingenaeht und ein kleiner Kunststoffring mit aufgefaedelt, die 3 Gurtbaender verteilen den Zug gut, dass die Bodenkanten schon hochkommen und nicht viele Faelten am IZ entstehen. die Verbindung zur mit etwas Kevlarschnur verlaengerten Schlaufe (damit man es mit weniger Gefummel einhaengen kann) des AZ macht dann der Edelrid Micro 0 Karabiner, der kleinste vernuenftige Draht-Karabiner, btw entgegen den Angaben bei Globi 3,4g und nicht 10g "schwer". Irgendeine Kappe zum Aufstellen des IZ alleine hatte ich zuerst auch ueberlegt, aber dann festgestellt, dass das auch innerhalb von sec mit einem Stueck duenne Spannschnur geht, ein paarmal um die Stange gewickelt und zur Schlaufe verknotet und sowas habe ich eh bei.

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          um möglichst hochwassersicher zu sein habe ich die ecken nicht geschnitten, sondern einfach nach innen oben umgeklappt und an der naht mitvernäht - so ist die bodenwanne komplett nahtfrei!
          Ach da haettest Du keine Angst vor Naehten haben muessen, ne vernuenftige Doppel-Kappnaht ist eh schon richtig dicht und wenn man will, kann man ja noch zur Beruhigung Nahtdichter drauf schmieren.

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          zum abspannen habe ich nun kleine scheiben aus kunststoff-wein,,korken" zugeschnitten, diese von innen in die ecken geschoben und von außen mit einem stück gummischnur und ankerstich fixiert; an der gummischnur ist dann eine leiterschnalle mit einem langen gurtband, um das nest möglichst flexibel abspannen zu können. diese methode hat sich vortrefflich bewährt, denn so konnte ich durch verschieben der korkstücke die ecken so hinschummeln, daß das zelt optimal gespannt ist
          Die alte Tippiabspann-Methode (in den Ecken) waere mir zu kompliziert gewesen, ausserdem haette das meine Liebste nicht mitgemacht wegen der ganzen Falten und ich finde es auch etwas problematisch, wie man dann sich ansammelnden Dreck aus den Ecken bekommt. Hatte auch zuerst gedacht, man braeuchte "draussen" etwas zum Verstellen, um eben unterschiedlich eingestellte Gurtbaender am AZ auszugleichen, meine beiden Favoriten waren duenne Spannschnur mit Linerlocks oder 10mm Gurtband mit Leiterschnalle, hatte aber eigentlich keine Lust, jedesmal dran Rumzustellen, wenn die AZ-Gurtbaender eine andere Laenge haben, dachte vielleicht ginge es auch mit doppelter duenner Gummischnur, die 2 oder 3 Knoten hat, um sie einfach ueber die AZ-Heringe zu haengen, da hatte ich vor allem Bedenken, ob die Gmmischnur nicht durch die Heringe aufgeribbelt wird.
          Um alle Moeglichkeiten verwenden / testen zu koennen, haben wir einfach in die Ecken des IZ-Bodens kleine Kunststoff-D-Ringe mit 10mm Gurtband eingenaeht, um daran eben die entsprechende Verspannung zum AZ Hering zu befestigen, oder auch mal unterwegs schnell eine gerissene Schnur / gebrochene Leiterschnalle wechseln zu koennen. Als erste Methode hatte ich dann mal doppeltes Gummischnur eingeknotet, bei der man nix einstellen muss. Hat sich super bewaehrt, auch nach inzwischen ca 25 Uebernachtungen noch nicht die geringste Abnutzung zu sehen, kann ich nur empfehlen.

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          alles hat gut gepasst, lediglich der erhoffte temperaturgewinn stellte sich nicht in vollem umfang ein - ich hatte draussen 1°, im nest 3° und hab mir ein wenig den a abgefroren.
          Tja vielleicht IZ zu nah am AZ, Kaeltebruecken durch nach aussen gedruecktes IZ oder Kondenswasser auf dem Si-Nylon ???...kann ich mir nicht so recht erklaeren, eigentlich bringt ein IZ deutlich mehr als 2 Grad...ich habe bei mir z.B. bei einem EONG (Stammtisch)Extrem-Overnight-Grilling im Winter (Extremwert -17 Grad) mit einem hochwertigen Pyrometer und mehreren Messreihen 7 Grad Unterschied gemessen.

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          es geht also auch ohne näherfahrung - learning by doing
          joo, so isses, wenn man ruhig bleibt und sich Zeit laesst, geht das schon und muss ja schliesslich auch noch Raum fuer Verbesserung sein

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          die dicken reissverschlüsse, gurtbänder und silnylonwände haben leider ganz schön gewicht mitgebracht - mit packsack kommt das teil auf ca. 1100g da ließe sich sicher noch einiges einsparen....
          Joo, denke ich mir auch, dass da noch Einspar-Potential ist, das org Mesh-IZ, was das ganze Zelt ausfuellt, wiegt 1050g und mein 2/3, was ja noch ne Ecke groesser als dein 1/2 ist, 90er Zeltboden-Material hat (damit ich keine Bodenplane brauche) wiegt 700g, allerdings habe ich keine zusaetzlichen Moskitotueren, die wuerde inkl Reissverschluessen nochmal 100g wiegen, habe ich allerdings alleine im Zelt noch nicht vermisst, denke aber fuer die Benutzung zu 2 werden wir den unteren Bereich, der Tueren noch doppeln, aber dann eher Moskitonetz in die Tuer einnaehen und mit "verklettem Stoff" abdecken koennen, dann sind das max 50g.

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          ich kann mich gemütlich bei geschlossener tür aus schuhen und jacke pulen, bevor ich ins nest klettere, und zum kochen ist auch mehr als genug fläche frei.
          Und das ist ja mit das Geile, dass man z.B. bei tieferen Temps mit nem 1/2 oder 2/3 IZ gemuetlich im IZ im Schlafsack liegen kann mit halb geschlossenem IZ und sich schon unterm AZ noch nen Tee oder Essen kochen kann.

          Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          als nächstes werde ich wohl noch eine 1/4 bodenwanne basteln, um meine vielen klamotten besser verstreuen zu können
          Die wollte ich lieber im IZ haben, draussen bleiben da nur Sachen wie Kochzeug, Wassersaecke, Wanderstiefel, nasses Regenzeug/Rucksack, die duerfen so auf den Boden , obwohl ja ein kleines Planenstueck zum Zusammenpacken schon ziemlich praktisch ist...

          So hier dann noch der Link zu meinem 2/3 IZ-Bericht und den entsprechenden Fotos auf meiner Webpage, habe entsprechend in "meinem" Thread auch einen Link nach hier gemacht, damit ein Leser gleich Zugriff auf beide "Bauvorschlaege" hat

          Bin ja mal gespannt, wann sich der bzw die Naechste dran macht, das Material haben ja schon Einige liegen und so ein Custom Made IZ macht schon richtig Spass

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

            Habe viele Kommentare dazu geschrieben, auch haeufig begruendet, warum ich es anders gemacht habe, nicht um irgendwen davon zu ueberzeugen,
            Dann lass einen Bericht doch einfach mal so stehen. Oder sag es in einem Satz!
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16994
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

              oooch, ich fand das sehr nett, daß er sich so ausführlich geäußert hat.
              ich denke, wer sich an so ein projekt macht ist für jede idee dankbar.
              ich muss jetzt nur erstmal zur arbeit, dann werde ich mich ausführlich dazu äußern
              420

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

                Da hast Du auch wieder Recht.

                Ich bin heute etwas lesefaul
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • pogibonsi
                  Erfahren
                  • 05.11.2009
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  ...zum abspannen habe ich nun kleine scheiben aus kunststoff-wein,,korken" zugeschnitten, diese von innen in die ecken geschoben und von außen mit einem stück gummischnur und ankerstich fixiert; an der gummischnur ist dann eine leiterschnalle mit einem langen gurtband, um das nest möglichst flexibel abspannen zu können. diese methode hat sich vortrefflich bewährt, denn so konnte ich durch verschieben der korkstücke die ecken so hinschummeln, daß das zelt optimal gespannt ist

                  Hast du diese "Leinenspanner-Blitzverschluß, LineLoc" von Extremtextil gesehen, die hätten da gut dran gepasst!

                  http://www.extremtextil.de/catalog/Z...eLoc::888.html
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

                    ein normaler Line-Loc würde auch gehen, den Blitzverschluss braucht man an dieser Stelle ja eher nicht
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16994
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

                      Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
                      Hast du diese "Leinenspanner-Blitzverschluß, LineLoc" von Extremtextil gesehen, die hätten da gut dran gepasst!
                      ja, die hat khyal ja auch benutzt, aber bei denen wird ja die länge der kordel verstellt, d.h. ich müsste ggf unterm außenzelt rumfummeln - das gurtband kann ich bequem und grobmotorisch von außen strammziehen

                      außerdem kosten die leiterschnallen weniger und ich wollte eher am geld sparen als am gewicht. daher auch die superdicken, aber preiswerten opti zipper - doch dazu später mehr
                      420

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        ja, die hat khyal ja auch benutzt, aber bei denen wird ja die länge der kordel verstellt, d.h. ich müsste ggf unterm außenzelt rumfummeln - das gurtband kann ich bequem und grobmotorisch von außen strammziehen...
                        Nee auch die Teile koennte man so einknoten, dass man sie von aussen straff ziehen kann.

                        Ist gut dass Du es nochmal erwaehnst, also wer eine "Verstellung" dran bastelt, sollte drauf achten, dass sie a) von aussen zu verstellen ist und b) auch noch dann funktioniert, wenn sie voll Dreck / Matsch oder Schnee / Eis ist (schliesslich ist der Kram direkt am Boden)

                        Ich habe ja eine einfachere Gummischnur-Variante verwendet :
                        Mal etwas ausfuehrlicher als Oben (sorry Torres )

                        Vom Zelt aus geht jeweils in jeder Ecke des IZ ein Doppelstrang duenne Gummischnur (wie sie innen in Gestaenge ist) nach aussen, dann sind die 2 Straenge einmal via Achterknoten so verknotet, dass es gerade noch stramm ist, wenn das AZ-Gurtband ganz kurz eingestellt ist und einen 2. Achterknoten auf dem Doppelstrang weiter aussen, dass es gerade noch nicht zu stramm ist, wenn die Gurtbaender ganz lang eingestellt sind. Hinter dem 2. Achtknoten ein paar cm als Griff gelassen.

                        That´s all, kein Rumgebastel beim Anbringen, kein Einstellen und wieder Lockern muessen, kann sich nicht mit Schlamm oder Eis zusetzen, beim Aufbau einfach nur schnell ueber den Hering gehaengt und beim Abbau runtergeflitscht

                        Hatte ja nur zuerst meine Bedenken, ob die Ummantelung der Gummischnur nicht durch die Heringskanten beschaedigt wird, aber bis jetzt nach ca 25 Naechten ist nicht das Geringste zu sehen und eine Neue waere ja auch innerhalb einer min eingeknotet.

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Dann lass einen Bericht doch einfach mal so stehen. Oder sag es in einem Satz!
                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        ...Ich bin heute etwas lesefaul
                        Ach dann habe ich den Zweck des Forums missverstanden, ich dachte das dient gerade dem Gedankenaustausch , obwohl ich zugeben muss, dass meine Antwort wirklich sehr lang ist, vielleicht muss ich mal ueberlegen, dann kleine Witze oder Bildchen einzustreuen, um die Leser bei Laune zu halten . ich wuesste auch nicht, was ich weglassen koennte...
                        Vielleicht kannst Du Dir ja jeden Tag einen Satz vornehmen, oder was mir haeufig bei mir nichtssagenden Antworten hilft, sie einfach ingnorieren.
                        Du schaffst das, yes, ich glaube an Dich ..."staerk, staerk, staerk" (Zitat frei nach Werner, ich mein jetzt den aus dem Comic )

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30710
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

                          ich wuesste auch nicht, was ich weglassen koennte...
                          Ich schon. Einfach kürzer fassen....

                          Sollte ich zu Weihnachten eine Nähmaschine bekommen, wird meins vielleicht auch bald fertig.... Bisher ist es komplett handgenäht und das dauert.

                          Deine Anleitung damals habe ich bis heute nicht völlig verstanden. Aber ich arbeite dran.

                          Aber die Materialliste war klasse, vielen Dank dafür.

                          Nix für ungut
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Ich schon. Einfach kürzer fassen....
                            Tja fuer mich brauchte ich es gar nicht zu schreiben und dann schreibe ich es lieber ausfuehrlicher, damit es jeder verstehen kann, der es verstehen will


                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Deine Anleitung damals habe ich bis heute nicht völlig verstanden. Aber ich arbeite dran.
                            Mist die war dann nicht ausfuehrlich genug oder lag es an den ganzen Berechnungen mit Hilfe vom ollen Phythagoras und den Winkelfunktionen ?


                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Aber die Materialliste war klasse, vielen Dank dafür.
                            Prima, wenn sie dir geholfen hat, manchen Kleinkram am IZ wuerde ich heute etwas einfacher konstruieren, da die Praxis gezeigt hat, dass es teilweise sozusagen overdressed ist...

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1839
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              ...manchen Kleinkram am IZ wuerde ich heute etwas einfacher konstruieren, da die Praxis gezeigt hat, dass es teilweise sozusagen overdressed ist...
                              Hallo Khyal,

                              ich überlege auch noch, ob ich mir ein Innenzelt selber nähe ( oder das Innenzelt des Hb Akto modifiziere? ).
                              Was würdest du einfacher / anders konstruieren?
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ShangriLa 1/2 Nest 4Türer-Luxusvariante

                                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                Hallo Khyal,

                                ich überlege auch noch, ob ich mir ein Innenzelt selber nähe ( oder das Innenzelt des Hb Akto modifiziere? ).
                                Was würdest du einfacher / anders konstruieren?
                                Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du meinen Thread fuer´s 2/3 IZ kennst.
                                was mir auf die Schnelle einfaellt gegenueber der Beschreibung da, ich wuerde "beim Neunaehen"
                                - nur noch 1 "Tuerhalterung" pro Seite anbringen
                                - statt 10mm Gurtschloesser zum Aufhaengen von Sachen nur Ringe
                                - ueberhaupt keinen Kopf mehr um irgendeine Laengenverstellung fuer die Bodenschlaufen machen, klappt prima mit der Gummischnur

                                Sehr bewaehrt haben sich die Doppelzipper in den Reissverschluessen
                                D-Ringe am Zelt und dann Gummischnur zu den hinteren 4 Heringen
                                Den Abstand IZ-AZ durch die vorderen 2 Heringe einstellen zu koennen
                                die 4mm Reissverschluesse, schoen leicht und stabil genug
                                Die schoen grosse IZ-Laenge von Spitze-Spitze 275 cm
                                Naja und natuerlich das Material, stabiles 90er Carrington-Bodenmaterial und schon leichtes 36g Zeltmaterial mit entsprechend 700g Gesamtgewicht.

                                Wenn Du das IZ nur fuer eine Person brauchst, wird das Naehen einfacher, da Du dann ein 1/2 naehen kannst.

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X