Auf Benzinkocher umstellen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tisch
    Neu im Forum
    • 05.12.2010
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf Benzinkocher umstellen?

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir einen Benzinkocher für meine Pfadfindergruppe (ca. 20 Mann) zuzulegen.
    Bisher kochten wir mit drei Campingaz-Gaskochern unter einem Topf (ca. 30cm Durchmesser).

    Ist ein Benzinkocher leistungsstärker als die 3 Campingazkocher? Würde er sie ersetzen?
    Wäre der eine Benzinkocher für den großen Topf zu unstabil? Besteht Kippgefahr?
    Was für Brennstoff kann verwendet werden? Einfach zur Tanke gehen?
    Was für ein Benzinkocher würdet ihr mir für diesen Zweck empfehlen? Oder sollten wir bei den 3 Gaskochern bleiben?
    Ich hab da den Optimus Nova oder den Optimus Nova+ im Auge. Würdet ihr mir zustimmen?

    Danke schon mal im vorraus
    tisch

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Auf Benzinkocher umstellen?

    Hej, nee leistungsstärker als die 3 wäre er nicht, aber es wäre locker ausreichend.
    Nen Omnifuel oder nen nen Nova tragen sowohl deinen Topf und kriegen ihn auch problemlos heiß, Nova+ scheint nach den Erfahrungen hier im Forum(Robustheit) nicht empfehlenswert.
    Ich würde schon Reinbenzin nehmen, zb. Primus Powerfuel, brennt halt problemloser, weniger Ruß und irgendwie weniger Bedenken wegen gesundheitsschädlichen Zusatzstoffen im Tankstellensprit. Aber gehen tut es mit dem auch.
    Mhm wenn ihr mit den 3 Kochern zufrieden seid, für 150Euro kriegt man ne Menge Kartuschen, also wenn kein wirklicher Bedarf ist?

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1519
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf Benzinkocher umstellen?

      Hallo,

      kein Benzinkocher wird jemals so wartungsarm sein wie ein Gaskocher. Nutze Benzinkocher nur im Winter aufgrund der Temperaturen und würde im Sommer einen Gaskocher, einem Benziner immer vorziehn. Wenns was leistungstärkeres sein soll, schau dir mal den an.
      https://www.asmc.de/de/Outdoor-Survival/Kocher/Kocher-Coleman-F1-Power-p.html

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf Benzinkocher umstellen?

        Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
        Hallo,

        kein Benzinkocher wird jemals so wartungsarm sein wie ein Gaskocher.
        Doch, habe schon so ziemlich alles an Benzinkochern gehabt, was laenger auf dem Markt ist.

        Kurz zusammengefasst, wuerde ich

        Keinen Kocher mit Plastikpumpe mehr kaufen
        Keinen Kocher mit Rohr-Generator kaufen
        Keinen MSR Dragonfly kaufen
        Keinen China-Clone kaufen
        Keinen Kocher, der sich nicht gut runterregeln laesst

        Als gute Kocher mit Kochersprit oder Waschbenzin (was in NL deutlich unter 2 Euro / Liter kostet) haben sich bei mir der Primus Omnifuel und der alte Optimus Nova (nicht Plus und nicht der Neue mit Absperrventil an der Pumpe) erwiesen. Wenn man sich auch die Option fuer Tankstellensprit aufhalten will, wuerde ich den alten Nova nehmen. Bei Gebrauchtkauf darauf achten, ob die Mutter unterm Kocher nicht festgerottet ist und der Gewindestab noch fest und ohne Haarriss an der Brennstoffleitung sitzt.

        Bei Gaskochern hatte ich bei haeufigen Gebrauch schon reihenweise zugerotzte Filter unter der Duese, gerissene oder verlorene Dichtscheiben, festgerottete Kartuschenanschluesse, undichte Ventile, verottete Flammverteiler, festgefressene Gewinde usw usw usw mit guten Benzinkochern habe ich im Verhaeltnis zu den Betriebsstunden weniger Ausfaelle und Aerger...absolut unkaputtbar und stoerungsfrei ist natuerlich der Trangia

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • tisch
          Neu im Forum
          • 05.12.2010
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf Benzinkocher umstellen?

          Viele Probleme hatten wir mit den Kochern nicht...
          Nur die Kocher und die Kartuschen zu verstauen ist nicht immer einfach. Wie auch unterwegs welche zu kaufen.

          Wir haben riesige Töpfe für ca. 20 Jungs! Dauert es dann nicht ewig, wenn man so 5l Wasser zum kochen bringen will?

          Für euch scheint es klar zu sein, dass ein Benzinkocher besser ist. Aber auch wirklich für eine Pfadfindergruppe?

          Kommentar


          • Bodenanker
            Alter Hase
            • 22.07.2008
            • 2568
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf Benzinkocher umstellen?

            Willkommen im Forum, und AzB, Tisch.


            Es kommt ganz klar darauf an, für welchen Zweck du Kocher suchst.

            Suchst du Kocher für kleine, autarke Gruppen, zB auf Hajks, kommt für mich nur der Trangja in Frage. Einfach, Robust, kleines Packmaß, Stabile Leistung, sicherer BRennstoff, "Kindertauglich"

            Suchst du einen Kocher für eine "begleitete Tour" (zB mit Begleitfahrzeug) oder für Lager, dann würde ich zum Coleman 2-Flammkocher greifen. Der Bekommt 20 LEute spielend Satt, du kannst auf zwei Flammen kochen, Sprich Nudeln und Soße gleichzeitig brutzeln..

            Getankt wird bei uns seit 8 Jahren reiner Tankstellenfusel, vor dem nächsten Lager werden die beiden jeweils ihre dritten Vergaßerbekommen.
            Der Kocher ist relativ Wartungsarm, den lass ich auch guten Gewissens schon von Jugendlichen bedienen, Brennt sehr ruhig und stabil, hat einen Leisebrenner.
            Ist auch gut Regelbar, von Popcorn, über Tschai, Gulasch, Schnitzel und Brot haben wir schon alles damit gemacht... Ich bin gerade am Überlegen, einen 3. anzuschaffen.

            Einfach aufklappen, Tank einhängen, Pumpen, Lufthebelchen hochdrehen, Anzünden, nach 1 min das Hebelchen wieder runter, und Topf drauf.. Blaue, ruhige, leise Flamme, die sich sehr gut regeln lässt!
            Für 30 Personen haben wir dann schon 2 Kocher dabei, das geht Super!

            Je nach eurem Lagersystem ist die Info vielleicht hilfreich, dass die Kocher gut in Euroboxen passen..
            Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Auf Benzinkocher umstellen?

              Ich glaube das würde hier keiner sagen, daß ein Benzinkocher per se besser ist. Es hängt immer davon ab wofür du nen Kocher einsetzen willst, was deine Prioritäten sind.
              Ich hab nur gesagt daß nen guter Benziner leistungsmäßig dieser Aufgabe gewachsen ist, die brauchen ca. 3 min um nen Liter Wasser zum Kochen zu bringen, mal 5, sagen wir 20 min inklusive vorheizen und weil größere Topfoberfläche und dein Wasser kocht, reicht Dir das?
              Benzin ist definitiv platzsparender als die Gaskartuschen, mit nem Liter ballert der Kocher stundenlang.
              Welche Campinggazkocher habt ihr denn, mit Stech oder Aufsteckkartuschen? Stechkartuschen kriegst du doch eigentlich in jedem Baumarkt, an jeder Tanke.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30689
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                Ich weiß nicht genau, wie ihr unterwegs seid, d.h. ob Ihr das Kochersystem zu Fuß transportiert.
                Wenn Ihr leicht unterwegs seid, würde ich bei Gas bleiben, da es komfortabler (und günstiger) ist, drei Gaskocher statt drei Benzinkocher unter den Topf zu stellen.

                Wenn Ihr nicht schleppen müsste, gäbe es folgende Möglichkeiten:
                Eine Möglichkeit wäre ein Hobo, den man z.B. aus einem Bierfass bastelt. Brennt mit Holz.
                Zweite Möglichkeit ist, sich gußeiserne Töpfe (Dutchoven) zu kaufen und auf dem Grill/Lagerfeuer zu kochen.
                Dritte Möglichkeiit ist, sich einen Gaskocher mit mehreren "Platten" zu kaufen. Gibt es im Campingbedarf und da bekommt man 2 Kartuschen drunter und zwei große Töpfe drauf.
                Vierte Möglichkeit ist, sich einen großen, schweren Benzinkocher zu kaufen. Sieht optisch aus wie der Hiker +, gibt es auch in ziemlich groß, da braucht man nur einen Kocher für einen großen Topf. Ist aber schwer.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                  Kauf dir n BVB und ne Lastenkraxe.

                  edit:

                  BVB ist das hier:

                  Mehr Infos, u.a. zur Kochleistung hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...(-)-Kocher-BVB
                  Zuletzt geändert von HUIHUI; 05.12.2010, 16:00.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • Bodenanker
                    Alter Hase
                    • 22.07.2008
                    • 2568
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                    bischen oversized, für 20 Pappnasen, oder?
                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                    Kommentar


                    • kajakster
                      Erfahren
                      • 20.08.2008
                      • 181
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                      Wenn es um das Lager geht würde ich das hier empfehlen:

                      http://www.hgb-haueisen.de/Produkte/...gaskocher.html

                      einen Gas Hockerkocher. 5 oder 11 Kiloflasche Gas dazu, fertig aus. Der hat die richtige Standfestigkeit, eine breite Flammverteilung und man kann direkt mit dem Kochen loslegen.

                      Wenn Ihr das tragen wollt, lohnt es sich dann nicht mehr wenn man die Gruppe auf einzelnen kleineren Kochern kochen lässt?

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                        Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                        bischen oversized, für 20 Pappnasen, oder?
                        Wieso, wenn für jeden 3L Tee und 1L "Suppe und Hauptmahlzeit" pro Tag veranschlagt werden, was durchaus realistisch ist bei körperlicher Ertüchtigung, dann kommst du auf knapp 80L pro Tag. Das ist selbst beim BVB eine reine Kochzeit von knapp 90 Minuten.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                          80l (mit Spülwasser 100l) Schafft auch der "kleine" Coleman ohne jeden Mucks.. Die brauchst du ja nicht gleichzeitig....

                          Der BVB macht deutlich mehr Arbeit, schon beim Starten, einen Höllenlärm, ist kaum regelbar, und Sperrig ohne Ende! vom Gewicht will ich garnicht reden!

                          Der Coleman dagegen ist nahezu ein Fliegengewicht, klein, leise, wartungsfreundlich, und Super zu regeln!
                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                            Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                            80l (mit Spülwasser 100l) Schafft auch der "kleine" Coleman ohne jeden Mucks.. Die brauchst du ja nicht gleichzeitig....

                            Der BVB macht deutlich mehr Arbeit, schon beim Starten, einen Höllenlärm, ist kaum regelbar, und Sperrig ohne Ende! vom Gewicht will ich garnicht reden!

                            Der Coleman dagegen ist nahezu ein Fliegengewicht, klein, leise, wartungsfreundlich, und Super zu regeln!
                            Tjo, eigentlich wären ja 20 MYOG Clickstand-Trangias ideal, zum Verleih bei der Tour.

                            Ich finde ja so ein BVB Ideal für Jugendgruppen weil
                            a) das Teil unglaublich schwer ist, da muss eine Gruppenlogistische Aufgabe gelöst werden
                            b) das Teil umständlich und potentiell gefährlich ist, da gibt es dann diese Verantwortung im Umgang mit Benzinkochern
                            c) das Teil unglaublich tolle Qualität ist, da sehen die Recken mal was echte Qualität ist, nicht Kackschrottasia

                            Der Kocher ist übrigens regulierbar.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • Bodenanker
                              Alter Hase
                              • 22.07.2008
                              • 2568
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                              Hui, hast du gelgentelich schonmal mit Jugendgruppen besonders Pfadfindern gearbeitet?

                              Meine Erfahrungen gehen einfach in eine andere Richtung..

                              a) Das unglaublich schwer ist ein NAchteil, weil man in den Momenten, in denen man die "Hintergrund-logistik" aufbaut entweder nur zu wenigen Leuten ist, oder alle rumwuseln, weil jeder grad was zu tun hat. Je besser man das Equioment auch alleine bewegen kann, umso schneller ist es aufgebaut, umso schneller steht die ganze Logistik!

                              b) wenn du Kindern einredest "Das Ding ist gefährlich, lass blos die Finger weg" gibt es zwei Arten, wie die Kids reagieren.. Die einen Fassen es nie wieder an, die anderen Fummeln überall dran Rum! Den Kids/Jugendlichen das Risiko zu zeigen, und ihnen anschliessend den Umgag zu zeigen, ist bedeutend einfacher, wenn das Gerät einfach zu bedienen ist! Sonst hast du mit 18 Jugendleiter, die keine Ahnung haben, wie das "Gerümpel" bedient wird, oder Angst davor haben.. oder es gleich völlig Falsch bedienen...

                              c) Auch Coleman baut gute Qualität....
                              Ich wage zu behaupten, dass die Coleman Lampen neben den Petromaxen die verbreitesten Starklichtlampen im Pfadibereich sind. Nicht ohne Grund.
                              Grundsolide gebaut, einfach zu warten, und die BEdienung hat man auch schnell verstanden!


                              Mann muss nicht immer gleich Klotzen....
                              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                              Kommentar


                              • latscher
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2006
                                • 819
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                                Hallo tisch,

                                mach doch bitte ne genaue Angabe, wie viel Liter in den Topf passen.

                                Ich könnte dann versuchen einen ähnlich grossen Topf testweise aufzukochen.

                                Was aber immer sein wird: Ein Kocher = eine Flamme. Brennt eventuell leichter an, als mit drei gleichmässig verteilten.

                                Aber was ich aus deinem Posting nicht erkenn kann: Was stört dich an der Lösung mit den drei Gaskochern überhaupt?

                                Schönen Gruß, Chris

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                                  Also wir haben bei unseren Schwitzhuetten, Gruppen und Camps schon haeufiger fuer eine aehnliche Anzahl an Leuten gekocht bzw Kochen lassen

                                  Wenn es im Rucksack transportiert werden soll, wuerde ich 2 gute Spritkocher nehmen z.B. Optimus Nova, mit einem geht es etwas langsam, ist z.B. unsere Loesung bei Schwitzhuetten.

                                  Wenn es im Auto transportiert wird, wuerde ich ne 5 kg Gasflasche und eine Wokbrenner nehmen, wir benutzen diesen, bekommst Du in einem grossen Asiashop noch eine Ecke billiger...

                                  Geht schneller, richtig grosse Toepfe stehen stabiler, keine Rumfummelei mit Pumpen, Vorheizen, dadurch muss man sich nicht selber drum kuemmern das Teil heizt gleichmaessiger auf der Flaeche als normale Hockerkocher und laesst sich besser regulieren, was z.B. bei Reis oder Milchgerichten interessant wird...

                                  Daneben kann man das Teil eben auch prima zum Wokkochen nehmen.

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Anfa
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.07.2009
                                    • 62
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Doch, habe schon so ziemlich alles an Benzinkochern gehabt, was laenger auf dem Markt ist.

                                    Kurz zusammengefasst, wuerde ich

                                    Keinen Kocher mit Plastikpumpe mehr kaufen
                                    Keinen Kocher mit Rohr-Generator kaufen
                                    Keinen MSR Dragonfly kaufen
                                    Keinen China-Clone kaufen
                                    Keinen Kocher, der sich nicht gut runterregeln laesst
                                    Irgendwie bleibt bei deiner Aufzählung kein einziger atueller Kocher übrig.
                                    Primus: Kunstoffteile an der Pumpe
                                    Optimus: Made in China
                                    Vaude/Markill/Edelrid: Made in China
                                    MSR: Kunststoffpumpe
                                    Für alle weiteren aktuellen Multifeul- Kocher gilt eines von beiden.
                                    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." Benjamin Franklin

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                                      Zitat von Anfa Beitrag anzeigen
                                      Irgendwie bleibt bei deiner Aufzählung kein einziger atueller Kocher übrig.
                                      Primus: Kunstoffteile an der Pumpe
                                      Optimus: Made in China
                                      Vaude/Markill/Edelrid: Made in China
                                      MSR: Kunststoffpumpe
                                      Für alle weiteren aktuellen Multifeul- Kocher gilt eines von beiden.
                                      Ich habe nicht geschrieben, keinen in China produzierten Kocher kaufen, sondern keinen China-Clone.

                                      Und ich habe nicht geschrieben, keine Kunststoffteile an der Pumpe, sondern keine Kunststoff-Pumpe...

                                      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Auf Benzinkocher umstellen?

                                        Da bleibt eine ganze Menge übrig.

                                        Optimus Nova (+)
                                        Edelrid Hexon
                                        Primus Omnifuel
                                        Primus Mutlifuel

                                        Sind nur ein paar, dir ich spontan im Hirn habe, ganz vorne an der Kante, wo man immer hinglotzt.

                                        Es fallen nur die MSR (Plastikpumpe) und die Coleman raus (Rohrgenerator)
                                        Schlussendlich lassen sich die oberen auch alle gut regeln, da quasi identisch aufgebaut!
                                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X