Skitour Kungsleden: Mit Langlaufski/schuh möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BivakamHang
    Gerne im Forum
    • 04.12.2009
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skitour Kungsleden: Mit Langlaufski/schuh möglich?

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich würd gern Langlaufschi kaufen, mit denen ich in Loipen fahren kann und mit denen ich auch Anfang April den Kungsleden laufen kann.

    Ich hab mich mit den BC Skiern beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es hier in Deutschland zu wenig Auswahl gibt bzw. der Kauf von passenden Schuhen sehr schwierig ist.

    Ich war ein paar Tage lang von der Sache genervt und hab mir heute überlegt, ob ich mir nicht einen normalen Langlaufschu und normale Langlaufbindung und ddazu z.b. den

    Fischer E99 oder Silent Spider kaufe.

    Da hätte ich keine Probleme, es gibt ja genug Auswahl in allen Sportgeschäften.

    Nun zur Frage:

    1. Kann ich mit diesen Skiern Spaß in heimischen Loipen haben, oder sind die zu langsam, so dass es wenig Spaß macht, oder man konditionell gleichstarken Langläufer mit normalen Langlaufskiern nicht mehr hinterherkommt... ?

    2. Ist eine TOur wie z.B. der Kungsleden möglich?
    Was könnten die Probleme am Schuh und an der Bindung sein? Ist das ein Kompromiss, den man noch eingehen kann?
    Ich dachte mir, wenn ich mir warme Langlaufschuhe kaufe, die einen etwas höheren Schaft haben und dazu Gamaschen drüber ziehe, damit mir auch bei tiefem Schnee nichts obenreingeht, müsste es doch klappen?


    Wär mir eine Riesen Hilfe, wenn ihr mir eure Meinungen schreibt.

    Mit freundlichem Gruß , Moritz

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Skitour Kungsleden: Mit Langlaufski/schu möglich?

    Zu 1. Nee, du wirst konditionell gleichstarken Leuten damit nicht mehr hinterher kommen, ich bin auf Langläufern in der Loipe oder auf festem Schnee wesentlich schneller und müheloser unterwegs als mit den schwereren und deutlich mehr auf Traktion ausgelegten BC-Skiern. Die definieren Gleitphase schon etwas kürzer

    Zu 2. Ich sehe eher Probleme an der Bindung, speziell die automatischen vereisen sehr gerne und dann kriegst du Probleme.
    Nen Tourpartner durfte letztes Jahr mit ner halbautomatischen Bindungen verdammt oft seine Schuhe am Ski lassen wenns ins Zelt oder die Hütte ging, hatte Gottseidank noch andere Treter mit, aber lustig ist was anderes.
    Reine Langlaufschuhe sind ja auch meist kaum isoliert, da du ja eher sportlich unterwegs bist, damit könnte es es auch im April noch zu Problemen kommen, wenn auch 2 Sockenpaare nicht warm genug sind.
    Stabilität, auf dem Kungsleden nicht derart relevant, weil du es auch mit noch ner gebrochenen Bindung sicherlich noch zu ner Hütte schaffst, aber mit dem Gedanken in ne Tour gehen?
    Ich würde Dir zu ner BC Bindung und Schuhen raten, gibt nen besseres Gefühl.
    Der E99 ist auch vom Handling her nicht grade mit ner Langlauflatte zu vergleichen, da ist nen bißchen mehr Stabilität auch nicht schlecht.

    Kommentar

    Lädt...
    X