Frage zu Klettergurt und Softshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergmartin
    Anfänger im Forum
    • 04.12.2010
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage zu Klettergurt und Softshell

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage zu Klettergurten. Wer kann was über den petzl Adjama oder den Mammut Baffin sagen?
    Ich benötigen einen Gurt für Hochtouren, Klettersteige und Kletterhalle. Habe schon einiges hier über die Gurte gelesen, aber als neuling wollte ich nochmal nachhaken, nicht dass es bei einem der Gurte ne böse Überraschung gibt.

    Da der Adjama etwas mehr kostet tendiere ich eher zum Baffin, oder ist der Mehrpreis gerechtfertigt. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit den baffin anzuziehen.


    Und dann hab ich noch eine Frage zur Softshell-Jacke Trollvegen Flex 3 Jacket von Norrona. Hat die jemand? Also passen tut sie mir, aber was mich interessiert ist Erfahrung mit Robustheit und sonstigen Sachen die einem bei Anprobe im Geschäfft nicht auffallen.

    Danke schon mal für Tipps.

    Gruß Martin

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Frage zu Klettergurt und Softshell

    So wie ich das sehe ist der Baffin nen Alpingurt, sprich soviel Spaß wirst du mit dem in der Kletterhalle nicht haben, wo man ja etwas öfter im Gurt sitzt als bei ner Hochtour.
    Dafür ist er halt draußen besser anzulegen.
    Der Adjama ist dagegen eher nen Sportklettergurt, cool für die Halle oder generell das Sportklettern.
    Irgendwie 2 ziemlich unterschiedliche Gurte, dein erster Eigener?
    Generell gilt wie immer, rein setzen und auch mal 5 min drin hängen und bewegen im Laden.

    Kommentar


    • Bergmartin
      Anfänger im Forum
      • 04.12.2010
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zu Klettergurt und Softshell

      ja mein erste eigener, hab halt in einer zeitschrift gelesen, dass beide vom tragekomfort sehr gut seien, so bin ich auf diese zwei modelle gekommen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Frage zu Klettergurt und Softshell

        Na dann ab in nen Laden Klettergurte anprobieren, macht mehr Spaß und auch wesentlich mehr Sinn als Zeitschriftentests.
        Für Hochtouren gibts Gurte von Edelrid? die du mit dem Rucksack koppeln kannst, ganz praktisch.
        Ansonsten einen mit hinten flexiblen Materialschlaufen, drücken nicht so unterm Rucksack, vorne feste die gut abstehen. Mindestens 4 insgesamt.
        Und voll verstellbar halt, sonst kriegst du leichte Probleme.
        Für die Halle darfs wiederum gerne etwas mehr gepolstert sein, Rucksack haste da auch seltener mit Gurt auf und soviel Material brauchst auch nichjt, also hauptsache bequem.

        Kommentar


        • Bergmartin
          Anfänger im Forum
          • 04.12.2010
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zu Klettergurt und Softshell

          ok danke erstmal für die tipps, den adjama hatte ich auch schon an, muss dann mal den baffin testen und ich lasse mich mal vor ort noch beraten, vielleicht hat der verkäufer ja auch noch einen tipp.

          Kommentar


          • Querwelt
            Erfahren
            • 26.10.2010
            • 123
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zu Klettergurt und Softshell

            Hi,

            ich kletter den adjama seit sechs jahren. für mich passt er super. wenn du zunächst nur halle kletterst, würde ich nen gurt mit möglichst wenig "unfallpotential" nehmen. also feste beinschlaufen statt verstellbarer, self-adjust-schnallen statt derjenigen, die man zurückschlaufen muss und eher weich und breit statt spartanisch-alpin. für touren oder draußen lohnt es sich auszuprobieren, was für einen selbst am geeignetesten ist. ich mag für den fall dicker winterbekleidung durchaus verstellbare beinschlaufen-ist aber geschmackssache. hintere weiche materialschlaufen sind bei rucksackgetrage in jedem fall wichtig, sogar noch besser, wenn die vorne auch weich sind. für reines felsgeklettere habe ich aber lieber vorne steife schlaufen, weil ich persönlich finde, dass der materialzugang so besser ist. dann gibts noch gurte, die eher für kombis mit brustgurten gedacht sind und die oft eine quer liegende Einbindeschlaufe haben, diese sind für den Hallenbetrieb vor allem fürs Sicherungshandling absolut unpraktisch, finde ich. ansonsten kann ich den adjama voll empfehlen, würde ihn wieder kaufen, da er top robust ist, obwohl ich ihn jetzt lange, intensiv in gebrauch habe. ablauffrist für gurte ist übrigens offiziell 5 jahre bei häufiger nutzung, und so langsam wirds bei mir auch zeit, da er zwar über all noch wie "neu" ausssieht mit ausnahme der aufhängung der einbindeschlaufe- aber da ist auch der Punkt der höchsten reibungsaufnahme....
            so long,.... ach ja: probehängen und bewegen ist ein "muss"- sonst klemmts am Ende. Ist halt wie bei Schuhen und Rucksäcken....

            Kommentar


            • Bergmartin
              Anfänger im Forum
              • 04.12.2010
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zu Klettergurt und Softshell

              danke für die tipps. den mammut baffin hab ich ja schon anprobiert und passt dehr gut. hat vorne elastische schlaufen und hinten feste. die sind aber so weit vorn, dass sie beim rucksack nicht stören. den adjama probiere ich am samstag an und dann entscheide ich. das mit den schlaufen ist in der tat so ne sache, da hat mich der verkäufer bei dem mammut gleich drauf hingewiesen, dass man die zurückschlaufen muss, denn sonst rutschen die durch.

              gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X