Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ekkmaerz
    Neu im Forum
    • 03.12.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

    Hallo,

    lese seit einiger Zeit hier mit und wage nun mein erstes Posting.

    Ich habe mir vor einiger Zeit folgenden Schuh gekauft, weil die Bewertungen landauf landab recht gut waren.

    Timberland 27097 CLSC 6IN PREM BRN BURN F, das ist der klassische Timberlandboot.


    Einsatzzweck sollten sein lange Spaziergänge mit dem Hund so ca. zwei Stunden. Fast immer spät abends nach Zehn.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe. Wenn ich den Schuh einige Zeit (ca. drei Stunden) in Innenräumen trage sind meine Socken pitschnass, mit richtig großen Schweißflecken (sorry). Es fehlt die Atmungsaktivität (?).Ich hab immer gedacht, ein Lederschuh ist atmungsaktiv.
    Gehe ich dann damit raus, merkt man zwar nicht sofort, wie die Kälte in die Füße kriecht. Nach einiger Zeit (ca. halbe Stunde) aber ist die Mischung aus Feuchtigkeit und Kälte richtig fies und kriecht langsam aber sicher in den Fuß. So geschehen vorgestern Abend, ca. -15 Grad.

    Mach ich einen Fehler? Ist der Schuh für lange Spaziergänge bei dieser Temperatur ungeeignet? Ich habe den Schuh vor Benutzung gewachst. Habe ich da etwas falsch gemacht? Hätte ich ein Fett nehmen sollen? Gar die Atmungsaktivität durch das Wachsen zerstört?
    Hab ich den falschen Schuh gekauft?
    Habe bisher nur „normale“ Socken (Baumwolle) angehabt, keine es vielleicht an den falschen Socken?

    Bin ein bisserl ratlos und hoffe auf Hilfe, durch die erfahrenen Foristen.

    Gruß

    Ekke

  • JoBi
    Erfahren
    • 17.03.2010
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

    Zitat von ekkmaerz Beitrag anzeigen

    lTimberland 27097 CLSC 6IN PREM BRN BURN F, das ist der klassische Timberlandboot.

    Wenn ich den Schuh einige Zeit (ca. drei Stunden) in Innenräumen trage sind meine Socken pitschnass, mit richtig großen Schweißflecken (sorry). Es fehlt die Atmungsaktivität (?).Ich hab immer gedacht, ein Lederschuh ist atmungsaktiv.
    Den Schuh selbst kenne ich nicht.
    Die Atmung bzw. der Luftaustausch erfolgt aber auch bei Lederschuhen vor allem über den Schaft. Bei Wanderschuhen kann man im Innenfutter und am Schaft oben außen kleine Löcher sehen, die den Luftaustausch verstärken.
    Das Außenleder ist in der Regel eingewachst. Da tut sich nicht viel oder gar nichts hinsichtlich Atmung.

    Mit einem kleinen Trick hast du eventuell Erfolg: Eher dicke Socken anziehen, damit über diesen Weg Feuchtigkeit nach oben transportiert werden kann. Ich selbst bervorzuge Socken aus Merinowolle. Die Füße fühlen sich auch dann noch nicht kalt an, wenn die Socken feucht sind.

    Wichtig ist natürlich auch gute Isolation nach unten (Einlegesohle), damit die Kälte nicht direkt hochsteigt.

    Gruß
    JoBi
    **************************************
    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
    (( Weitersagen erlaubt! ))

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

      Hauptfehler sind in meinen Augen die Baumwollsocken. Die saugen sich voll Schweiß
      und geben ihn nicht mehr ab ( Dochteffekt der Baumwolle ) . Deine Füße bleiben also ständig nass und werden zwangsläufig kalt. Probier mal Kufa oder Wollsocken, oder Mischgewebe aus beidem.

      Problem bei Timberlands, Caterpillars und ähnlichen "Modeschlüppchen" ist oft das Innenfutter, das sich nach meiner Erfahrung ( hab früher selber solche Teile getragen )
      ebenfalls vollsaugt. Bei mir sah das konkret so aus, das meine Cat´s nach zwei Monaten tragen so gestunken haben, das ich sie gleich weggeworfen habe.

      Bei Lederinnenfutter habe ich diese Probleme nie.

      Möglicherweise also auch der falsche Schuh........

      Kommentar


      • hitchhiker
        Erfahren
        • 22.10.2010
        • 116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

        Moin,

        Kann wie schon gesagt an den Socken liegen.

        Habe auch Lederschuhe (Meindl Bernina) und verwende Socken von Alpkit.
        Hab schon Socken mehrere Socken von Falke ausprobiert und trage nurnoch Alpkit Trekkers men.
        (Einfach mal googlen.)

        Trage die im Sommer und im Winter.
        Habe auch schnell schwitzige Füßchen, aber die haben bei mir geholfen und sind super bequem!

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

          Bei Lederinnenfutter habe ich diese Probleme nie.
          Der Timberland hat ein Lederinnenfutter.

          Bei meinem 8 inch Boot von Timberland ist es ähnlich, wenn auch nicht so krass wie hier beschrieben.

          Problem dürfte die Manschette sein, wie von jobi beschrieben verhindert die weil sie dicht anliegt wohl den Luftaustausch.
          Lösung? die letzte Öse am Stiefel nicht benutzen, do daß die Manschette eher locker anliegt.
          Dazu besagte Wollsocken und eine Einlegesohle, die man abends rausnimmt und trocknen kann und zu guter Letzt die alte Schusterregel. Volllederschuhe nur jeden zweiten Tag tragen, damit das Lederfutter trocknen kann.

          Die klassischen Timberland sind keine Modeschlüppchen, auch wenn sie nicht rahmengenäht sind, dafür sind sie auch etwas preiswerter als andere.
          Zuletzt geändert von cast; 04.12.2010, 16:23.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

            Der Timberland hat ein Lederinnenfutter.

            ........aber zwischen Außenleder und Innenfutter sehr wahrscheinlich eine Zwischenlage aus irgendwelchem Schaumstoff o.ä.. Und das saugt den Schweiß eben auf und hält ihn fest........

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

              ........aber zwischen Außenleder und Innenfutter sehr wahrscheinlich eine Zwischenlage aus irgendwelchem Schaumstoff o.ä.. Und das saugt den Schweiß eben auf und hält ihn fest........
              Zumindest ist es nicht angegeben und bei meinem konnte ich nix feststellen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                Wie auch immer, das Hauptproblem scheint mir beim TO ohnehin bei den Socken zu liegen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                  Die klassischen Timberland sind keine Modeschlüppchen, auch wenn sie nicht rahmengenäht sind, dafür sind sie auch etwas preiswerter als andere.
                  Sorry, aber ich trage im Moment häufig diese hier, verglichen damit kommt einem fast alles andere vor wie Modeschlüppchen :

                  Kommentar


                  • pinguin
                    Erfahren
                    • 19.06.2009
                    • 419
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                    Zitat von ekkmaerz Beitrag anzeigen
                    Timberland 27097 CLSC 6IN PREM BRN BURN F, das ist der klassische Timberlandboot.
                    Ich habe mittlerweile das zweite Paar davon: Das erste habe ich 1994 gekauft und jahrelang im Herbst/Winter beinahe jeden Tag auch bei schlimmstem Wetter getragen. Irgendwann war das Innenfutter durch die Dauerbelastung durch. 1998 habe ich mir das zweite Paar gekauft. Das benutzte ich immer noch im Winter, aber bei weitem nicht mehr so häufig wie früher. Ich war immer sehr zufrieden.

                    Zitat von ekkmaerz Beitrag anzeigen
                    Wenn ich den Schuh einige Zeit (ca. drei Stunden) in Innenräumen trage sind meine Socken pitschnass... Gehe ich dann damit raus... ist die Mischung aus Feuchtigkeit und Kälte richtig fies und kriecht langsam aber sicher in den Fuß. So geschehen vorgestern Abend, ca. -15 Grad.
                    Einen Schuh, der in normal geheizten Räumen die Füße nicht schwitzen lässt und der draußen bei -15 Grad für warme Füße sorgt, wirst Du kaum finden. Das ist auch der Grund, warum ich meine Stiefel mittlerweile selten trage: Im Büro sind die viel zu warm. Abgesehen davon passen die auch nicht unbedingt zur Bürogaderobe.

                    Zitat von ekkmaerz Beitrag anzeigen
                    Ich habe den Schuh vor Benutzung gewachst. Habe ich da etwas falsch gemacht? Hätte ich ein Fett nehmen sollen?
                    Wachsen wird meistens als die bessere Alternative bei Wanderstiefeln empfohlen, da Fett das Leder weich macht und damit die Stabilität vermindert. Ist bei den Timberlands vermutlich nicht so relevant.

                    Zitat von ekkmaerz Beitrag anzeigen
                    Gar die Atmungsaktivität durch das Wachsen zerstört?
                    Aber bzgl. Atmungsaktivität sollte das keinen (gravierenden) Unterschied machen. Ich fand diese Stiefel im Vergleich zu Gore-Tex-Stiefeln immer sehr atmungsaktiv; was aber auch nicht verwundert.

                    Ansonsten haben die anderen Postings schon ein paar Gute Tipps gegeben...

                    Grüße

                    Pinguin
                    Zuletzt geändert von pinguin; 04.12.2010, 16:43.

                    Kommentar


                    • pinguin
                      Erfahren
                      • 19.06.2009
                      • 419
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                      Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber ich trage im Moment häufig diese hier, verglichen damit kommt einem fast alles andere vor wie Modeschlüppchen :
                      Klar kann man die Timberlands im Vgl. dazu als Modetreter bezeichnen. Aber für den oben genannten Einsatzzweck sind Deine Stiefel evtl. überdimensioniert, auch wenn sie zugegebenermaßen sehr beeindruckend aussehen

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                        Ich schließe mich der Meinung zu den Socken an!
                        Mit ner Baumwollsocke nützt dir die beste "Atmungsaktivität" nicht, da die Feuchtigkeit in der Socke bleibt und nicht an den Stiefel abgegeben werden kann. Die feuchte Socke führt dann zum kalten Fuß, fertig.
                        Nimm ne andere Socke - wie oben geschrieben Kufa und/oder Wolle und das Problem sollte sich gewaltig verringern, allerdings nicht in geschlossenen Räumen, zu warm...

                        Auch nicht vergessen:
                        Der beste Dampfdurchgang schafft nicht die Menge an Feuchtigkeit, die man bei Bewegung abgeben kann; also wird auch ne andere Socke nicht unbedingtzum knochentrockenen Fuß führen!
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Pylyr

                          Alter Hase
                          • 12.08.2007
                          • 2523
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                          Wenn du wieder mal bei -15° C rausgehst, dann zieh dir vor dem In-Die-Schuhe-Schlüpfen passende Gefrierbeutel über die Socken als VBL (hier Info zu VBL), so wird das Futter nicht nass und wärmt weiter, Isosohle rein, das könnte helfen. Wenn's dir nicht gefällt, dann halt Merinosocken.

                          Alpkitsocken kann ich auch empfehlen.
                          Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                          Tex Rubinowitz

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                            Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                            Klar kann man die Timberlands im Vgl. dazu als Modetreter bezeichnen. Aber für den oben genannten Einsatzzweck sind Deine Stiefel evtl. überdimensioniert, auch wenn sie zugegebenermaßen sehr beeindruckend aussehen
                            Ja, für´s Büro und Spaziergänge sind sie eher nicht gedacht ......

                            trotzdem passen sie ganz gut zum Thema :

                            das rote Innenfutter ist aus sogenanntem Klima Air Gewebe und enthält keinerlei Schaumstoffe. Der Schweiß kann abgeleitet werden. In Verbindung mit einer entsprechenden Einlegesohle, die alles in die Lederbrandsohle abtransportiert, gibt das ein äußerst angenehmes Fußklima. Ich habe die Stiefel die letzten drei Tage jeweils für 8-10 Stunden getragen - und ich habe abends 100% knochentrockene Füße !

                            Trotzdem - die Dinger wiegen drei Kilo und sind anfangs knüppelhart - also eher nicht für´s Büro ..........

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                              Forstschutzschuhe, brauchst du die beruflich?
                              Ansonsten wäre es etwas der Overkill.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • MikeTango
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2007
                                • 671
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                                OT: Ich sehe deine Ballerinaschläppchen und erhöhe um ein Paar richtige Schuhe...

                                expect us.

                                Kommentar


                                • ekkmaerz
                                  Neu im Forum
                                  • 03.12.2010
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                                  ...okidoki, vielen Dank erstmal für eure hilfreichen Tipps. Ich werde systematisch alles durchprobieren:

                                  Ich beginne mit den Socken. Die Alpkit schau ich mir mal an. Danke.

                                  Welche Merinowollsocken könnt ihr mir empfehlen. Irgendwie erschlägt mich die Onlineauswahl. Kufa habe ich gefunden.

                                  Wenn eine Einlage, dann wahrscheinlich aus Filz?

                                  Gruß und Dank

                                  Kommentar


                                  • JoBi
                                    Erfahren
                                    • 17.03.2010
                                    • 425
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                                    Zitat von ekkmaerz Beitrag anzeigen

                                    Welche Merinowollsocken könnt ihr mir empfehlen. Irgendwie erschlägt mich die Onlineauswahl.
                                    Schau doch mal in den Thread "Welche Socken bei echter Kälte?"


                                    Zitat von ekkmaerz Beitrag anzeigen

                                    Wenn eine Einlage, dann wahrscheinlich aus Filz?
                                    Haben deine Schuhe keine Einlegesohle?

                                    Ansonsten eine Einlegesohle, die Feuchtigkeit vom Fuß wegtransportiert, z. B.:

                                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...33&k_id=&hot=0


                                    Gruß
                                    JoBi
                                    **************************************
                                    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                                    (( Weitersagen erlaubt! ))

                                    Kommentar


                                    • Kahuna02
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.12.2006
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                                      Hallo Ekkmaerz,
                                      ich kann deine Beschreibung recht gut nachvollziehen. Vor einigen Jahren hatte ich einen quasi baugleichen Boot von Timberland aus hell(gelbem) Nubuckleder.
                                      Deine Beschreibungen decken sich exakt mit meinen Erfahrungen.
                                      (Merino)-Wollsocken und eine gute Einlage brachten bei mir ein wenig Besserung, aber der Tragekomfort (Klima) war immer noch ziemlich besch.... (schnell schwitzige Füße und dann diese kriechende Fußkälte).
                                      Meiner Meinung nach liegt es an der Kombination aus, unter (Fuß)-Klimagesichtspunkten völlig unangebrachten Details dieser Timberlandschuhe:
                                      -keine richtige Brandsohle die Feuchtigkeit aufnehmen kann
                                      -keine Feuchtigkeit absorbierende Einlage
                                      -ein Lederfutter hinter dem eine Kunstfaserisolierung steckt (früher war das Thinsulate, was es heute ist weiss ich nicht), welche keine Feuchtigkeit nach außen lässt.
                                      -einen sehr eng am Unterschenkel anliegenden Schaft, der kaum einen Pumpeffekt (Luftaustausch) bei der Gehbewegung zustande kommen lässt.

                                      In meinen Augen sind das einfach nur optisch schön gemachte Schuhe, die aber funktionell ziemlicher "Käse" sind....

                                      Bei mir hatte bisher jeder ledergefütterte Wanderschuh und auch alle bisher getragenen Goretex Wanderschuhe (und die werden hier was das Fußklima angeht ja immer ziemlich in Frage gestellt), ein weitaus besseres Fußklima, als die Timberland Boots.
                                      Gruss in die Runde
                                      von
                                      Kahuna02

                                      Kommentar


                                      • ekkmaerz
                                        Neu im Forum
                                        • 03.12.2010
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Verschwitzte Füße im Lederschuh - mach' ich was falsch?

                                        Hallo Kahuna02 ,

                                        vielen Dank für deine Anmerkungen. Was mich wundert ist, dass der Stiefel
                                        seit 30 Jahren unverändert produziert wird. Da müssten sich doch andere Leute auch schon beklagt haben.
                                        Ich habe bei Timberland angerufen, der Stiefel hat definitiv keinen Kunststoff (außer Sohle) eingearbeitet. Vom Problem selbst hat man dort noch nie was gehört, man will mich aber zurückrufen, nachdem man nochmal mit einem Spezialisten geredet hat. Naja, auf gut Deutsch bedeutet das wohl, dass da nix mehr passiert.

                                        Gruß

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X