Kanuverleih in Hetta, Enontekiö, Finnisch Lappand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yukonmicha
    Erfahren
    • 23.07.2003
    • 107

    • Meine Reisen

    Kanuverleih in Hetta, Enontekiö, Finnisch Lappand

    Hi,
    möchte Anfang September Ounasjoki von Enontekiö nach Rovianiemi paddeln. Im Führer steht dass es in Hetta einen Verleih gibt, hab da aber nix zu gefunden. Weiss jemand von euch etwas darüber. Wäre dankbar für eine Nummer, Adresse oder Homepage.

    Noch ne Frage zu den Temperaturen Anfang September da oben tags und nachts? Meine Gefährten sind etwas skeptisch und haben Sorge dass sie sich etwas verkälten.
    Wie siehts da aus. Gibts hier im Forum Erfahrungsberichte darüber?

    Vielen Dank
    Micha
    Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    Versuch's mal bei

    Municipality Tourist Information
    Ounastie 165, FIN-99400 Enontekiö
    Tel. +358 16 556 215
    Fax +358 16 556 229
    matkailu.info@enontekio.fi
    www.enontekio.fi

    Temperaturen: nachts frostig, tags mit Glück noch recht mild/warm. Aber damit rechnen kann man nicht. Die schönsten Farben entstehen eben erst nach den ersten Frostnächten, wer also Ruska haben will, muss mit kalten Nächten leben. Vorteil: keine Mücken (sonst eine wahre Plage dort oben) mehr!

    Kommentar


    • travelkai
      Erfahren
      • 24.05.2004
      • 277
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Yukonmicha,

      vielleicht wird dir hier weiter geholfen:
      http://www.finland.de/paddelrouten/index.html

      Ich war im letzten Jahr dort oben, vorab nur so viel:
      "Es war ein traumhafter Paddelurlaub "
      Fahre hoch, es ist grandios

      Einen Vorgeschmack auf das Paddelland Finnland erhältst du hier:
      http://www.travelkai.de/finnland.htm

      Viele Grüße Kai
      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

      Kommentar


      • Yukonmicha
        Erfahren
        • 23.07.2003
        • 107

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für eure schnellen Antworten.

        @travelkai wenn ich mich richtig entsinne wolltest du mir mal eine Beschreibung der Etappen des Ounasjoki aus dem DKV sneden. Hab dir mal ne pm geschreiben, als wir das Thema schon mal in
        diesem Thread
        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...22/highlight./
        hatten. Ist das richtig?

        Wenn ja, ich bin immer noch sehr interessiert daran
        Gruß
        Micha
        Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

        Kommentar


        • travelkai
          Erfahren
          • 24.05.2004
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Yokonmicha,

          kein Thema, da ist wohl irgendetwas schief gelaufen.
          Habe dir eine pm geschrieben.

          Gruß Kai :wink:
          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

          Kommentar


          • Yukonmicha
            Erfahren
            • 23.07.2003
            • 107

            • Meine Reisen

            #6
            @ travelkai
            ups... bei mir ist keine pn angekommen. Schreibst du nochmal??
            Gruß
            Micha
            Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

            Kommentar


            • travelkai
              Erfahren
              • 24.05.2004
              • 277
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Micha,

              um das alles zu vereinfachen, teile mir bitte per E-Mail deine Mail-Adresse mit, ich sende dir dann per E-Mail-Anhang eine Kopie aus dem DKV-Führer im JPG-Format zu.

              Viele Grüße Kai
              Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

              Kommentar


              • Yukonmicha
                Erfahren
                • 23.07.2003
                • 107

                • Meine Reisen

                #8
                reisen innerhalb Finnlands

                Hallo
                suche grade nach günstigen Möglichkeiten innerhalb Finnlands zu reisen. Vielleicht habt ihr einige Tips für mich. Eine Zugfahrt von Helsinki nach Rovianemi kostet 70.- pP. Ich will nach Hetta. Wie komm ich da gut hin. Ist es sinnvoll mit dem Zug bis Rovianemi zu fahren und von da mit dem Bus weiter oder ist es günstiger gleich mit dem Bus. Und was sind Junabussi. Ihr seht: many Questions:

                Freue mich auf Antworten

                Micha
                Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ist es sinnvoll mit dem Zug bis Rovianemi zu fahren und von da mit dem Bus weiter oder ist es günstiger gleich mit dem Bus
                  Würde auch mal die Flugvariante Helsinki-Kittilä checken. Dürfte auch nicht so teuer sein.
                  Zum Bus: Ist echt nicht teuer. Ab 4 Personen gibts ne Gruppen-Ermäßigung von 25-50% - für Studenten zählt das gleiche. Ab Rovaniemei fährt mehrmals täglich ein Bus nach Hetta.

                  Was mich noch interessieren würde: Was kostet denn so ein Kanu/Woche?

                  Gruss, nam

                  Kommentar


                  • Haiko
                    Erfahren
                    • 12.02.2003
                    • 401

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: reisen innerhalb Finnlands

                    Moin²,
                    Zitat von Yukonmicha
                    Ich will nach Hetta. Wie komm ich da gut hin. Ist es sinnvoll mit dem Zug bis Rovianemi zu fahren und von da mit dem Bus weiter oder ist es günstiger gleich mit dem Bus. Und was sind Junabussi.
                    Es ist günstiger, in Helsinki eine Zugfahrkarte (!) bis Hetta zu kaufen, obwohl bis dahin kein Zug fährt. Dabei versteht man dann auch, dass Du mit einem Junabussi (Zugbus) weiterfährst. Mit dem Junabussi bekommst Du direkten Anschluss an den Zug ab Rovaniemi oder Kolari nach Hetta. So braucht man sich um verpasste Anschlüsse keine Gedanken machen, weil es sie nicht gibt. Und preislich ist es sehr viel günstiger als getrennte Zug- und Bus-Fahrkarten (die natürlich auch erhätlich sind).

                    Flüge nach Enontekiö sind tatsächlich nicht viel teurer. Hier muß jeder selbst entscheiden, welche Anreise praktischer ist. Für die Wintertour kam nur die Zugvariante in Frage, da so leicht die Gewichtsgrenze erreicht wurde.

                    Ahoi,
                    Haiko

                    Kommentar


                    • Haiko
                      Erfahren
                      • 12.02.2003
                      • 401

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin²,
                      Zitat von Nammalakuru
                      Ist es sinnvoll mit dem Zug bis Rovianemi zu fahren und von da mit dem Bus weiter oder ist es günstiger gleich mit dem Bus
                      Würde auch mal die Flugvariante Helsinki-Kittilä checken. Dürfte auch nicht so teuer sein.
                      Zum Bus: Ist echt nicht teuer. Ab 4 Personen gibts ne Gruppen-Ermäßigung von 25-50% - für Studenten zählt das gleiche. Ab Rovaniemei fährt mehrmals täglich ein Bus nach Hetta.

                      Was mich noch interessieren würde: Was kostet denn so ein Kanu/Woche?
                      Warum Kittilä und nicht lieber nach Enontekiö? Die Kanutour soll doch ab dort (Hetta) beginnen, oder nicht?

                      Beim Mieten sind meine Erfahrungen so, dass die großen Anbieter etwa doppelt so teuer sind wie in Deutschland. Kleinere Unternehmen sind flexibler und liegen etwa auf dem gleichen Preisnivau. Leider sind sie nicht so leicht zu finden.

                      Ahoi,
                      Haiko

                      Kommentar


                      • Yukonmicha
                        Erfahren
                        • 23.07.2003
                        • 107

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Haiko
                        Aprophos Kanuvermieter. Kennst du denn welche in Hetta die du mir für den Ounasjoki empfehlen kannst. Wäre sehr dankbar für

                        Gruß
                        Micha
                        Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

                        Kommentar


                        • Haiko
                          Erfahren
                          • 12.02.2003
                          • 401

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin²,
                          Zitat von Yukonmicha
                          Aprophos Kanuvermieter. Kennst du denn welche in Hetta die du mir für den Ounasjoki empfehlen kannst. Wäre sehr dankbar für
                          Leider kenne ich keine aus persönlicher Erfahrung. Im Winter hatte ich andere Gedanken als Kanufahren ;)

                          Aber aus diversen Hüttenbucheinträgen im P-O-NP und den Tosi-Lappi-Broschüren Enontekiös konnte ich erkennen, dass solch eine Kanufahrt auf dem Ounasjoki eine "touristische" Attraktion ist. IIRC werden Kanus u.a. auf'm/vom Campingplatz am östlichen Rand Hettas vermietet.

                          Auf jeden Fall solltest Du bei der von Julia angegebenen Adresse nachfragen! In Hetta gab es auch an vielen Stellen (Supermarkt, etc) Infos über Outdoor-Aktivitäten - im Winter verstärkt zu Ski/Schneeschuh/Schneemobil. Zu Not könntest Du dann kurzfristig etwas vor Ort organisieren.

                          Ahoi,
                          Haiko

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X