Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kroax
    Gerne im Forum
    • 15.03.2010
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

    Hallo,

    ich gehe jeden Tag mit meinem Hund raus und bin eigentlich von der Kondition her
    gar nicht mal so unsportlich. Ich würde auch gerne etwas mehr Laufen/Joggen.
    Nicht nur damit mein Hund mehr Auslauf hat, sondern damit ich mich auch wieder
    wohler in meiner Haut fühle.

    Allerdings habe ich ein bisschen Übergewicht (183cm 105 kg) und möchte deshalb
    erstmal langsam anfangen und mich natürlich erstmal erkundigen, welche Laufschuhe
    am besten wären um meine Gelenke zu schonen.

    Kann mir da jemand einen Tip geben?
    Worauf muss ich achten?

    LG

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

    Hmm,
    wahrscheinlich wird Dir jeder Schuhverkäufer irgendwelche Stabilschuhe mit Luftkissendämpfung empfehlen. Das Problem dabei ist, dass der Bewegungsapparat um die Gelenke herum dann nicht so sehr trainiert wird. Mein Tipp: Probiere im Schuhladen verschieden Laufschuhe an und aus und achte darauf, dass die Modelle nicht zu stark gestützt und gedämpft sind und eine möglichst geringe Sprengung haben. Und dann laaaaaaaagsam mit dem Training beginnen.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Kroax
      Gerne im Forum
      • 15.03.2010
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

      Ja, ich hatte auch vor langsam damit anzufangen.
      Ich habe 3 Marathon-Läufer in meiner Abteilung.
      Die sagten mir ich solle am Anfang so langem laufen, dass
      man nicht schneller ist, als würde man schnell gehen.

      Ich denke so werde ich es auch beginnen. Und wenn
      sich dann meine Muskulatur im Bein eingestellt hat,
      werd ich einfach Stück für Stück das Tempo erhöhen.

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6484
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

        ... mir haben Sie damals Brooks empfohlen. Mit dem Effekt, daß ich von den Schuhen sofort Wadenkrämpfe bekommen habe. Ich würde es ebenso machen wie der Blitz_Man es vorgeschlagen hat. In einen Sportschuhladen gehen. Gucken was sich am Fuß nett anfühlt, wenn Du wabbelige Fußgelenke hast, dann einen Schuh der auf dem Laufband in der Video Analyse ein bisschen stützt (Gibt es von jeder Marke). Und dann einfach anfangen zu laufen und beobachten.
        Ich habe damals dann relativ schnell das erste Paar runter gehabt (die Dämpfung geht recht flott den Bach runter wenn man etwas mehr Gewicht hat). Und beim zweiten Paar hat man dann schon ein besseres Bauchgefühl.
        Heute Laufe ich auch mal einen 100er und die Schuhe sind mittlerweile egal. Der Fuß stabiliert sich auch recht gut allein, wenn man ihm nicht immer alles abnimmt!!!

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6484
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

          Zitat von Kroax Beitrag anzeigen
          Ich denke so werde ich es auch beginnen. Und wenn
          sich dann meine Muskulatur im Bein eingestellt hat,
          werd ich einfach Stück für Stück das Tempo erhöhen.
          ... Gut so. Tempo ist nämlich Gift. Ich kann locker einen 100er Schleichen ohne jedes Problem. Versuche ich auf 10km flott zu sein, dann zwibelt es in den Füßen, den Knien, der Hüfte. Der "Landeimpuls" ist zum einen vom Gewicht abhängig (so in etwa linear) zum anderen vom Speed (in etwa quadratisch). Daher im Training lieber etwas langsamer unterwegs sein. Fällt Männern immer etwas schwer. Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.

          Kommentar


          • walkingalone
            Dauerbesucher
            • 05.01.2010
            • 592
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

            Ergänzend:
            Lauf möglichst auf nicht so hartem Untergrund, also besser Waldweg als Asphalt. Die Gelenke, besonders die Knie, werden es Dir danken.

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

              Die Schuhe sollten passen.
              Wobei ich Männer kenne, die Damenmodelle tragen und ich als Frau benötige leider zum wandern/joggen weit geschnittene Herrenmodelle.

              Mit den Laufschuhen ist das ähnlich, wie mit den Wanderschuhen. Manche Hersteller haben eher schmal geschnittene Leisten, andere haben eher weit geschnittene.
              Beim ersten Mal ruhig auch mal in einen "richtigen" Lauflladen gehen mit Beratung und Laufband gehen.
              Bei uns im Ort würde ich statt bekannten Ketten eher einen kleinen Laden empfehlen. Die Ketten haben zwar auch ein Laufband, die Beratung ist da aber nach meiner Erfahrung eher mau.

              Monika

              Kommentar


              • india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

                Vielleicht denkst Du auch al über die Möglichkeit nach, erst einmal mit Nordic Walking zu beginnen, da sind ziemlich schnell 10 kg runter.
                Dann geht es mit dem Laufen gleich viel besser und es ist so viel gelenkschonender.
                (Ich hatte auch bei 105kg angefangen...)

                Kommentar


                • foenix
                  Erfahren
                  • 01.09.2009
                  • 169
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

                  Nicht zu dick gepolsterte Schuhe nehmen (insbesondere die Fersen sollten nicht zu hoch sein, zuviel Dämpfung ist für den Fuß auch nichts).

                  Der ganze Körper baut sich etwas um wenn man lauftraining betreibt, Muskeln werden aufgebaut, Kondition wird aufgebaut mit etwas verzögerung werden Sehnen, Bänder und Knorpel gestärkt, zu guter letzt werden auch die Knochen stabiler. aber Sehnen, Bänder und Knorpel werden nicht so schnell stärker wie du an Kondition zulegen wirst, daher am Anfang nicht übertreiben.

                  Andererseits: Ich hatte ähnliche ängste als ich mit dem laufen angefangen habe (übergewicht) und hatte nie probleme. Langsam Anfangen, evtl. mit einer Pulsuhr weil man als totaler Laufanfänger gerne etwas zu schnell loslegt (und dann viel zu schnell außer puste ist).

                  Knieverträglichkeit von Asphalt vs. Waldboden ist auch etwas umstritten, Asphalt ist härter, dafür gerade, auf unebenem Boden kann man eher abknicken und bekommt mehr scherkräfte auf das Knie, daher würd ich da einfach weder die eine noch die andere Empfehlung abgeben.

                  Der beste tipp ist wohl: Einfach natürlich laufen ohne die Beine in den Boden zu rammen. Laufen, nicht trampeln


                  Viel Spaß beim Laufen (und abnehmen).

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

                    Ich denke, es gibt kein Schuhpatent-Rezept.
                    Ich hatte z.B. erst ziemlich stark gedämpfte Schuhe, komme aber jetzt mit recht flachen Schläppchen am besten zurück. (Ich bin aber inzwischen auch weniger auf Teer und mehr im Wald unterwegs.)
                    Bei mir war eine Laufbandanalyse ziemlich hilfreich.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • equipman
                      Erfahren
                      • 19.12.2006
                      • 483
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

                      Ich wiege 103 kg und komme mit Brooks gut zurecht. Ich war in einem Laden, wo die Schuhe auf einem Laufband mit Monitor Probegelaufen werden.
                      Wichtig ist für mich außerdem ein gelenkschonende Körperhaltung : Oberkörper leicht vorgebeugt, Arme soweit wie möglich unten und die Füß so dicht wie möglich über dem bewegen. Auf das Abrollen achten.
                      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                      5.Mose 2,7

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

                        Zum Thema Lauftechnik auch interessant:

                        http://www.youtube.com/watch?v=O9vSGdcX4yo
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • Jocki
                          Fuchs
                          • 26.12.2008
                          • 1020
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

                          Ich würde nicht mit laufen anfangen, sondern mit optimierten spazierengehen. Wie bei jeder Sportart ist beim laufen eine saubere Technik das entscheidende um langfristig gesund und effektiv den Sport betreiben zu können. Sich bequeme Laufschuhe zu kaufen und einfach loszulaufen funktioniert problemlos. Aber irgendwann rächt sich das und dann die lauftechnik umzustellen wird schwierig.

                          Ich würde mir ein paar fivefingers kaufen und damit spazieren gehen. Wenn damit das normale gehpensum klappt gehzeiten und Geschwindigkeit steigern. Wenn man das erreicht hat auf weichem Untergrund (Fußballplatz, Laufbahn) anfangen vorsichtig zu laufen. Z.B. Eine Minute laufen, eine Minute gehen.

                          Wenn man sich so eine saubere lauftechnik angeeignet hat kann man in den laden gehen und sich Laufschuhe kaufen.

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

                            Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                            Ich würde nicht mit laufen anfangen, sondern mit optimierten spazierengehen. Wie bei jeder Sportart ist beim laufen eine saubere Technik das entscheidende um langfristig gesund und effektiv den Sport betreiben zu können. Sich bequeme Laufschuhe zu kaufen und einfach loszulaufen funktioniert problemlos. Aber irgendwann rächt sich das und dann die lauftechnik umzustellen wird schwierig.

                            Ich würde mir ein paar fivefingers kaufen und damit spazieren gehen. Wenn damit das normale gehpensum klappt gehzeiten und Geschwindigkeit steigern. Wenn man das erreicht hat auf weichem Untergrund (Fußballplatz, Laufbahn) anfangen vorsichtig zu laufen. Z.B. Eine Minute laufen, eine Minute gehen.

                            Wenn man sich so eine saubere lauftechnik angeeignet hat kann man in den laden gehen und sich Laufschuhe kaufen.
                            Wenn man mit den Fivefingers angefangen hat bzw. in Fivefingers sauber laufen kann, wird man im Laufschuhladen meist nicht glücklich
                            Ich habe langsam auf flache Schuhe umgestellt, gestern Abend bei Schnee und Matsch kamen mir meine Goretex-Stabilklötze, die ich seit dem letzen Winter nicht mehr an hatte, wie Betonschuhe vor...
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • marathoni
                              Anfänger im Forum
                              • 16.05.2013
                              • 25
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Hmm,
                              wahrscheinlich wird Dir jeder Schuhverkäufer irgendwelche Stabilschuhe mit Luftkissendämpfung empfehlen. Das Problem dabei ist, dass der Bewegungsapparat um die Gelenke herum dann nicht so sehr trainiert wird. Mein Tipp: Probiere im Schuhladen verschieden Laufschuhe an und aus und achte darauf, dass die Modelle nicht zu stark gestützt und gedämpft sind und eine möglichst geringe Sprengung haben. Und dann laaaaaaaagsam mit dem Training beginnen.
                              Hallo Ingmar,

                              meine Frau steht gerade genau vor diesem Problem und wir wissen nicht genau wie wir das handhaben sollen. Im Laufschuhgeschäft wurde uns der Stabilschuh empfohlen und auch hier (http://www.laufbandtest.eu/laufschuh...fbandtraining/) steht, dass dieser Schuh für Übergewichtige auf dem Laufband emfpehlenswert ist, allerdings verfügt meine Frau schon über jede Menge Lauferfahrung und hatte nur durch die Schwangerschaft damit aufgehört und hat jetzt etwas Übergewicht und will das wieder abtrainieren, was ich natürlich unterstützen möchte

                              Wir sind uns jetzt nicht sicher. Früher hatte sie immer einen Neutralschuh und kam damit besser klar, der Stabilschuh hat ihr im Geschäft allerdings einen besseren Halt gegeben und sie fand das Laufgefühl besser. Jetzt habe ich hier (http://www.joggen.net/laufschuhe/stabilitaet/) gelsehen, dass der Stabilschuh den Nachteil hat, dass er die Fußmuskulatur unnötig entlasten und eine Schwächung der Fußmuskeln, Bänder und Sehnen hervorrufen kann. Da wir sehr gerne wandern und das auch in einem unwegsamen Gelände, ist das ja natürlich ein sehr gravierender Nachteil. Das würden wir gerne vermeiden. Gibt es da eine Zwischenlösung, zwischen diesen beiden Schuhen?

                              Wir sind für jede Hilfe dankbar

                              Viele Grüße

                              marathoni!

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

                                Klar, es gibt doch jede Menge Schuhe dazwischen. Für lange Strecken nehme ich meistens Brooks aus der “Pure“-Serie.

                                Viele Grüße
                                Ingmar
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

                                  Vielleicht statt Lauftraining eine andere Trainingsform ( z.B Crossfit, Freeletics oder ähnliches ist wesentlich effektiver als Laufen)zum Gewichtsmanagement wählen und beim erreichen des Wunschgewichtes das Lauftraining mit den gewohnten Neutralschuhen intensivieren.

                                  Kommentar


                                  • Dustin
                                    Erfahren
                                    • 07.07.2010
                                    • 443
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Laufschuhe bei Übergewicht?

                                    Wer hat denn diese Threadleiche ausgegraben?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X