Allein nach Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NordFreak
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2003
    • 21

    • Meine Reisen

    Allein nach Schweden

    Hallo !!
    Ich wollte mich im Sommer auf eine erste Tour nach Schweden wagen.
    Bisher war ich nur Berg und Gletscherwandern in der Schweiz und Skandinavien ist sehr neues Terrain für mich!!
    Haltet ihr es für machbar als totaler Schwedenneuling alleine eine Wandertour durchzuführen ??
    \"Armer Columbus! Findest Du heraus aus den Wasserwüsten, dann werden Dir alle, alle, die ganze Welt wird Dir auf Knien entgegenrutschen.
    Verlierst Du aber Dein Schiff, oh, noch vom Grunde des Meeres werden sie Dich heraufholen, um Dich zu bespucken.\"

  • Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    klar, wenn du dich nicht gleich die wirklich abgelegenen Touren machst :wink: , denke ich das nichts passieren kann.
    Ganz alleine ist man ja nie hoh:

    Heiko

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      logisch geht des....
      meine allerserste Tour alleine in Schweden war im Sarek und ich hab's auch überlebt
      (Kommentare dazu bitte verkneifen )

      Übrigens... hab heute grad Tickekts für den Connex Zug nach Abisko gekauft für Juli und August.
      Über die DB bekommst du schon nichts mehr, weil alles schon ausgebucht ist. Hab direkt bei Connex in Schweden anrufen und bestellen müssen.
      (hmmm.... ich liebe es, wenn Schwedinnen Englisch sprechen *seufz*)

      Kommentar


      • NordFreak
        Anfänger im Forum
        • 25.12.2003
        • 21

        • Meine Reisen

        #4
        Achja !!
        Kann mir jemand vielleicht noch nen Tip geben, wo ich Kartenmaterial für Norwegen/Schweden und sonstige Infos für Nordwanderer bekomme ??
        Gruß
        Thomas
        \"Armer Columbus! Findest Du heraus aus den Wasserwüsten, dann werden Dir alle, alle, die ganze Welt wird Dir auf Knien entgegenrutschen.
        Verlierst Du aber Dein Schiff, oh, noch vom Grunde des Meeres werden sie Dich heraufholen, um Dich zu bespucken.\"

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          infos....
          www.nordwanderer.de
          http://www.sapmi.de/index.html
          http://www.wildnis-des-nordens.de/
          http://www.travelnotes.de/scandi/scandi.htm
          http://www.nordskandinavien.de/
          http://www.skarja.de


          Karten....
          www.schropp.de

          PS: Fuchs sein is schön

          Kommentar


          • Odin
            Erfahren
            • 08.11.2001
            • 126

            • Meine Reisen

            #6
            Wieder mal: der Sörmlandsleden

            Hallo

            Allein in Schweden wandern ?

            NULL PROBLEMO

            Jedenfalls wenn man nicht unbedingt auf dem Kungsleden
            anfangen muss.

            Ich werde nicht müde, auf den Sörmlandsleden hinzuweisen:

            www.sormlandsleden.se

            Der Leden liegt südwestlich von Stockholm und ist etwa
            1000 km lang. Man kommt immer wieder in Zivilisation
            mit Einkaufsmöglichkeiten, und trotzdem gibt es völlig
            einsame Abschnitte mit viel Naturgenuss.

            Für mich liegt der Leden vor der Haustür, daher kenne ich
            etliche Abschnitte.

            Es gibt immer wieder Wasserstellen (kallkälla) und Windschutz,
            wo man auch übernachten kann. Ausserdem Grill- und
            Feuerstellen. Der Leden führt an vielen Seen mit Bade-
            möglichkeit (Körperpflege) vorbei.

            Der Leden ist hervorragend und idiotensicher markiert
            (orange Markierungen an Bäumen oder Holzpfosten).

            Es gibt eine Beschreibung in Form eines kleinen Buches
            sowie gute Kartenbeilagen. Das Buch ist leider auf
            schwedisch. Im Buch sind auch Hinweise und Ratschläge
            zum Überleben von Naturpflanzen enthalten.

            Ich empfehle die Anreise mit RyanAir bis zum Flugplatz
            Skavsta (hier bei Nyköping). Der Leden geht mitten
            durch Nyköping, weshalb man seine Wanderung ganz
            hervorragend in unserer kleinen Stadt beginnen kann.

            Gruss

            Odin
            Nyköping
            Odin

            Kommentar


            • NordFreak
              Anfänger im Forum
              • 25.12.2003
              • 21

              • Meine Reisen

              #7
              Wie "einsam" und imposant an Naturschauspielen ist denn dieser Sörmlandsleden ??
              Auf einen Ameisenpfad so breit wie die A5 bei Frankfurt mit entsprechendem Umfeld habe ich nämlich keine Lust !!
              Da kann ich ja auch in den Schwarzwald fahren !!
              Aber ansonsten nen guter Tip !!
              Jemand vielleicht noch ne Idee wie ich von Dortmund am besten da hoch komme ??
              Nachtzug nach Kopenhagen und dann Scanrail hört sich ganz verlockend an, aber vielleicht habt ihr ja noch was besseres !!
              Gruß
              Thomas
              \"Armer Columbus! Findest Du heraus aus den Wasserwüsten, dann werden Dir alle, alle, die ganze Welt wird Dir auf Knien entgegenrutschen.
              Verlierst Du aber Dein Schiff, oh, noch vom Grunde des Meeres werden sie Dich heraufholen, um Dich zu bespucken.\"

              Kommentar


              • Odin
                Erfahren
                • 08.11.2001
                • 126

                • Meine Reisen

                #8
                Einsamkeit und Naturerlebnisse

                Hallo Thomas

                OK ein Hochgebirgswanderweg ist der Sörmlandsleden nicht. Und auch mit der Einsamkeit kann es ein Problem geben, wenn man gerade auf der Hochsaison besteht. Das gilt aber sogar für den Kungsleden. Der für Bergwanderer wohl ansprechendste Abschnitt dürfte der südwestlich von Nyköping am Bråviken entlang sein. Da gibt es immerhin Steilküste, wenn auch bei weitem nicht so hoch wie an den norwegischen Fjorden. Aber ich glaube, dass Dir die Abschnitte zwischen Kolmården im Westen und Östra Koviken im Osten schon was geben könnten. Und was dir die Felsen zu niedrig sind, für das entschädigt ein grandioser Rundblick auf die Ostsee und die Schärenküste. Es handelt sich um die Gegend auf der Tunabergshalbinsel bei Nävekvarn. Bei Koppartorp etwas landeinwärts gibt es sogar einen Kletterfelsen mit Steilwand, wo die Kletterer von Nyköping und Umgebung üben. Aber klar: man muss hier die Technik an 30 m Höhenunterschied üben. Hier in der Nähe ist eben kein Hochgebirge, nur felsige Landschaft. Anreise, wenn nicht mit RyanAir: z.B. mit Scanrail bis Nyköping oder bis Stockholm.

                Gruss

                Odin
                Odin

                Kommentar


                • Roene
                  Fuchs
                  • 24.05.2004
                  • 1479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von NordFreak
                  Jemand vielleicht noch ne Idee wie ich von Dortmund am besten da hoch komme ??
                  Ich würde mit German Wings von Köln/Bonn aus fliegen. Die fliegen z.B. nach Oslo (weiter mit Bus/Bahn nach Jotunheimen/Hardangervidda,etc) oder nach Stockholm. Von Stockholm dann mit dem Zug gen Norden.

                  Gruß René.
                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                  Kommentar


                  • jasper

                    Fuchs
                    • 02.06.2003
                    • 2462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn du den Bohusleden läufst, kannst du mit Ryan Air direkt von Frankfurt/Hahn nach Göteborg fliegen. Von dort aus mit dem Zug nach Strömstadt. Das geht ganz gut. Von dort aus kannst du fast gleich starten.

                    Wir sind mit dem Auto nach Kungälv gefahren. Von dort aus nach Strömstadt gewandert und dann mit dem Zug zurück. Wunderbare Verbindung. Von Göteborg aus ist das auch machbar, haben eine Pfadfindergruppe getroffen, die die Tour gemacht haben. Vom Flieger "direkt" auf den Trail.

                    Mfg,

                    Jasper
                    www.backcountry-hiking.de
                    ... unterwegs in der Natur

                    Kommentar


                    • upsidedown
                      Neu im Forum
                      • 06.07.2004
                      • 2

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Odin

                      Danke für den Tipp - der Sörmlandsleden ist ziemlich exakt was ich gesucht hab Der Flug nach Skavsta ist eh schon gebucht, und da meine Freundin so eine Tour das erste mal macht bin ich über etwas
                      "Zivilisationsnähe" auch nicht wirklich böse. (Nichts gegen "Ende der Welt", ich hab mir letzten Sommer auch Schottland ausgiebigst gegönnt und dabei manchmal tagelang keinen Menschen gesehen , aber... ;)).

                      Grad da Ryanair doch recht angenehm ist (finanziell) wenn man etwas plant - es gibt übrigens eine Direktverbindung von Lübeck (Hamburg ) aus - wird das bestimmt noch mehr Leute interessieren:

                      1) Wie kommt man am günstigsten/sinnvollsten vom Flughafen nach Nyköping?
                      2) Welche Einkaufsmöglichkeiten gibts in Nyköping?
                      2 a) gibts da die berühmten Schraubkartuschen für den Gaskocher? Die lassen sich so schlecht im Flieger mitnehmen...
                      3) Gibts in Nyköping sowas wie einen Campingplatz oder eine Stelle wo man problemlos zelten kann wenn man dann spät nachmittags ankommt?

                      Schonmal vielen lieben Dank und vielleicht sieht man sich dann ja sogar Wir kommen am 3. August und fliegen am 28. zurück.

                      Kommentar


                      • Odin
                        Erfahren
                        • 08.11.2001
                        • 126

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Sörmlandslefden - endlich kommt mal einer hierher

                        Hallo Obenseiteunten

                        Wunderbar. Skavsta liegt ja direkt hier bei Nyköping, wo der
                        Sörmlandsleden mitten durch unsere Stadt geht. Ich empfehle
                        Dir und Deiner Freundin nach der Ankunft eine Nacht zum
                        Ausruhen in der Jugendherberge direkt neben der Burgruine
                        Nyköpingshus (www.svif.se). Danach könnt Ihr im Prinzip die
                        Wanderung direkt in der Stadt beginnen, nämlich Richtung
                        Südwesten. Alternativ könnt Ihr auch ein Stück mit dem
                        Bus (Länstrafiken) rausfahren und den Sörmlandsleden in
                        ländlicherer Umgebung in Angriff nehmen. Es reicht sogar
                        mit einem Stadtbus bis zum Einkaufsgebiet Gumsbacken
                        westlich der Innenstadt zu fahren und dort den Sörmlands-
                        leden beim Stora Kungsladugården zu betreten. Oder mit dem
                        Bus bis Nävekvarn und von dort aus wahlweise Richtung Westen
                        bis Stafsjö oder Richtung Osten über Västra und Östra Koviken
                        und Koppartorp (Kletterwand) zurück nach Nyköping.

                        Gruss

                        Odin
                        Nyköping
                        Odin

                        Kommentar


                        • Odin
                          Erfahren
                          • 08.11.2001
                          • 126

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ein paar Antworten vergessen

                          Hallo Obenseitenachunten

                          >1) Wie kommt man am günstigsten/sinnvollsten vom Flughafen nach >Nyköping?

                          Bus Nr 715 Haltestelle direkt vor der Ankunftshalle, Haltestellen in
                          Nyköping z.B. Bussterminalen (Teatertorget) mit Umsteigemöglichkeit
                          in alle anderen Busse (auch Swebus Fernreisebusse) oder 2 Halte-
                          stellen weiter Nyköpingshus (direkt vbei der SVIF-Jugendherberge).
                          Ausserdem Möglichkeit zur Weiterfahrt nach Oxelösund mit dem
                          gleichen Bus.

                          >2) Welche Einkaufsmöglichkeiten gibts in Nyköping?

                          Lebensmittel:

                          Im Zentrum:
                          Bei Åhlens (Fussgängerzone Västra Storgatan)
                          Bei ICA (Östra Storgatan)

                          Zentrumsnah:
                          AG Favör (Arnöleden, Richtung Süden)
                          LIDL !! (ebenfalls Arnöleden)

                          Ausrüstung

                          Im Zentrum:
                          Team Sportia (Fussgängerzone Västra Storgatan)
                          Inter Sport (Västra Storgatan, Keller im Einkaufszentrum Nyckeln)
                          Angelladen Västra Kvarngatan (Parallellstrasse zur Västra Storgatan)

                          Zentrumsnah:
                          ÖoB Överskottsbolaget (Nähe Heizkraftwerk Idbäcken)
                          Intersport (Gumsbacken)
                          AB Svensson (Arnöleden, neben AG Favör)

                          >2 a) gibts da die berühmten Schraubkartuschen für den Gaskocher? Die lassen sich so schlecht im Flieger mitnehmen...

                          Sollte es z.B. bei Team Sportia (s.o.) geben

                          >3) Gibts in Nyköping sowas wie einen Campingplatz oder eine Stelle wo man problemlos zelten kann wenn man dann spät nachmittags ankommt?

                          Der Campingplatz Strandstuviken liegt ein ganzes Stück
                          ausserhalb an der gleichnamigen Meeresbucht. Dorthin geht
                          kein Bus, und zu gehen sind das fast 10 km um die Stadtbucht
                          aussen rum.

                          Aber die SVIF-Jugendherberge bei der Burgruine ist
                          inzwischen auf Ryanair-Gäste mit später Ankunftszeit
                          eingestellt. Diesen Freitag kommt ganz spät abends
                          ein guter Freund, der auch schon hier im Forum
                          geschrieben hat und dem ich dort eine Unterkunft
                          vermittelt habe.

                          Schonmal vielen lieben Dank und vielleicht sieht man sich dann ja sogar Wir kommen am 3. August und fliegen am 28. zurück.[/quote]

                          Am 3. August kommen wir gerade selber vom Urlaub aus
                          Südschweden (Gegend von Ystad) zurück und sind
                          erschöpft.

                          Stadtplan und sonstige Hilfen gibts hier: www.nykoping.se

                          Bei der Touristeninfo im Rathaus (Stadshuset) arbeitet die
                          Deutsche Heide Ericsson, die sehr gut beraten kann, auch
                          zum Thema Sörmlandsleden.

                          Gruss

                          Odin
                          Odin

                          Kommentar


                          • upsidedown
                            Neu im Forum
                            • 06.07.2004
                            • 2

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Werde diesen August auch das erste Mal völlig alleine in den Urlaub fahren MÜSSEN. Freundin kann nicht. Kungsleden werde ich mir mal anschauen. Irgendwie von Abisko nach ... mal schauen wenn die Karte da ist.
                              Den Kebnekaise (der der auf den Fjällkarten drauf ist) will ich auf alle Fälle besteigen. Kommt man da eigentlich mit nem vollen Trekkingrucksack hoch? Habe gestern Bilder vom Bergchen enteckt wo einige Touristen hochgewandert sind. Da sah der irgendwie etwas steiler aus, als von weiten .

                              Darf man oben zelten?

                              Werde im Ausrüstungstread auch berichten, wie sich das Wechsel Pathfinder geschlagen hat auf der Tour...werde das Zelt mit einer Plane in Kombination verwenden. Mein Mark III werde ich alleine (4 kg) nicht rumschleppen...das wäre zu schwer. Zu zweit ja, aber ohne Freundin, verzichte ich dann doch auf das schöne Platzangebot.

                              Zusatzfrage: Ob die einen nen Stempel in den Paß drücken, wenn man an der russischen Grenze mal ganz lieb nachfragt. Nur so als Erinnerung. Wenn ich 5 Wochen Zeit habe (je nachdem wie schnell die Studi Hausarbeit beendet ist) will ich noch einen Abstecher auf die Lofoten und an die russische Grenze machen. Wo sind überall Grenzübergänge, wo amn Posten findet, die einen möglicherweise einen Stempel geben könnten???? Lasse mir von meiner Freundin auch gleich einen Zettel auf russisch schreiben, wo drin steht, dass ich lediglich nen Stempel haen will und nicht ins Land möchte Mal schauen ob es klappt.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @alaskawolf: Ja auf den Kebnekaise kommt man mit vollem Trekkingrucksack schon rauf. Ist halt anstrengender als nur mit einem Daypack :wink: . Machs einfach nicht so wie ich letztes Jahr: Mit vollem Gepäck von Singi aus hoch und am gleichen Tag wieder runter und weiter nach Sälka (Mein Avater stammt von der Besteigung). Von der Seite her geht es über einige Geröllfelder und ein paar steile Hänge wo man die Spur nicht gerade gut findet, aber lieber rauf als runter... Die Seite von der Fjällstation her ist stärker begangen, und daher ist der Weg auch leichter zu finden. Die Bilder die Du gesehen hast, stammen vermutlich vom östlichen Weg, den die geführten Touren gehen, dort scheint es ein paar ausgestztere Stellen zu geben (ich kenne nur den westlichen Weg und den von Singi her). Alles in allem ist es eher eine anspruchsvolle Wandertour als eine echte Bergtour, klettern muss man jedenfalls nirgends. Zelten darfst Du dort oben auf jeden Fall, kannst dich aber auch in eine der beiden Gipfelhütten zum schlafen verziehen. Denk einfach rechtzeitig dran deinen Wasservorrat zu ergänzen, Schmelzwasser zu finden kann je nachdem etwas mühsam sein.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X