Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

    Hi all,

    beschaeftige mich nun seit ein paar Tagen mit dem Thema Wasserfilter und Winterwanderungen in D.

    Gibt ja die hier "breit" vetretene Meinung, dass man Wasserfilter im Winter nicht verwenden koenne, da das Wasser im Filterelement zu Eis gefrieren wuerde und dadurch Risse im Filterelement entstehen wuerden. Ich bin mir da halt nicht so sicher, da, wenn man den Filter vernuenftig leer pumpt, ja nur noch sehr kleine Wassermengen im Filter zurueck bleiben und ich mir unsicher bin, ob diese reichen wuerden, um eine Keramik zu zerbrechen...

    Habe heute in der Angelegenheit mit der Globi-Zentrale und Katadyn D telefoniert und bei Cascade / MSR via Email nachgefragt.

    Die "Wasserfilter-Expertin" von Globi
    Auf einen kurzen Nenner gebracht, keine sichere Aussage, koennte sich aber vorstellen, dass ein Filter reisst...

    Katadyn D
    Ja klar, kann passieren, schon Unmengen von durch Eis zerstoerten Filtern gesehen. Empfehlung den Hiker zu nehmen, da bei Diesem der GFK-Filter bei Vereisung mit einer gewissenen Elastizitaet reagieren wuerde und dadurch eben nicht reissen wuerde. Auf Nachfrage wurde mir dann allerdings auch bestaetigt, dass er nicht so geeignet sei fuer Wasser mit Schwebeteilchen (es gaebe da aber fuer ein paar Euro eine Schutzhuelle, die man im Gehaeuse um den Filter machen wuerde und der das etwas verbessert), da es nun mal keine Moeglichkeit gebe, ihn zu reinigen, ausser ein bisschen in Wasser auszuschwenken. Der Mini (hatte ich mal nachgefragt, da ich bei einer so kleinen Filterpatrone eher die Moeglichkeit sehe, sie leicht tagsueber am Koerper aufzubewaren) wurde als tauglich fuer Wasser mit Schwebeteilchen bezeichnet.

    Cascade / MSR
    Mein Text (bezogen auf den Miniworks) "This filter I want to use for trekking in germany during the whole year, so it may happen, that it will be transported / used at temps a little bit under zero degree celsius, let´s say minimum at transport -10 degree celsius. Can I use the msr filter at this temps, if I empty it after use (pump it empty) or is there a danger that the ceramic/filter element get´s little cracks because of freezing water ?
    Deren Antwort "The miniworks is definitely the best option for use in freezing temps, and should work great for what you are describing. There are just a few things you should be careful of:
    1. Always make sure the filter is emptied after use.
    2. Warm the filter up a bit before pumping if it is frozen (helps with flow).
    Besides that, you should be good to go. "


    Fazit :

    MSR schreibt no Prob, Katadyn sagt, no go
    GFK will ich nicht, da ich nicht mit nem zugerotzten Filter da stehen will, den ich nicht mehr sauber machen kann.
    Gaebe jetzt die Moeglichkeit, den Miniworks zu holen, mich auf die Aussage von MSR zu verlassen und es auszuprobieren, aber was ist, wenn er durch Eis einen feinen Haarriss bekommt, den ich nicht sehe, der aber die Filterwirkung zunichte macht ?
    Gibt es das ueberhaupt ?
    Oder doch den Mini + den Katadyn Aktivkohle-Flaschenadapter und dann tagsueber das Filterelement in die Hosentasche ?
    (laufe, wenn es trocken ist, mit rel duennen Klamotten und ohne Jacke, deswegen gibt es nur die Hosentaschen.)

    Irgendwelche eigenen Erfahrungen o.A. dazu ?

    Hatte ja frueher vor laengerer Zeit selber mal den Katadyn Mini, fand ihn damals vom Pumpaufwand her ok und hat sich bei mir auch nie zugesetzt. Bin jetzt allerdings etwas verunsichert, da ich in neueren Berurteilungen in amerikanischen Foren haeufiger gelesen habe, das Ding wuerde sich nicht Pumpen lassen, haeufig zusetzen, etlich haben waehrend des Pumpens die Filterpatrone vom Schraubkopf abgerissen usw allerdings schienen die Berurteiler teilweise auch "etwas einfach gestrickt zu sein", da auch haeufig bemaengelt wurde, dass das Pumpen mit dem Teil total unpraktisch sei, da man ja die Auslauftuelle schraeg ueber die Flasche halten muesse, obwohl man ja dem Manko mit 20 cm Schlauch easy abhelfen kann, deswegen weiss ich nicht, ob ich die Aussagen fuer voll nehmen kann.

    Also Frage an die K.Mini-Benutzer, geht das Pumpen problemlos, oder ist das inzwischen eher ne Frickelkiste fur den Notfall und man sollte lieber min den Miniworks nehmen ?

    Beim Miniworks sehe ich halt als Nachteil, dass er bedeutend mehr Packmass und Gewicht als der K.Mini+Flaschenadapter hat und dass die Filterpatrone zu gross ist, um sie im Winter in die Hosentasche zu stecken. Dafuer ist er halt so grob 25-30 Euro billiger als der Mini + Flaschenadapter.

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

    Hatte auf die Antwort von MSR nochmal nachgefragt : "So, if I pump the filter empty after use (what still leaves some drops of water inside the ceramic filter, I assume) there is not the danger that the ceramic element get little cracks (get´s broken) by this little amount of freezing water during transport ?"
    Deren klare Antwort "Yeah, it will be fine. "

    Da sich normalerweise amerikanische Unternehmen aufgrund des heftigen "Haftungsrechts" noch mehr mit solchen Aussagen zurueckhalten, als Europaeische, ist das schon ein sehr klare ueberzeugte Aussage, dass es geht...

    Der MSR hat jetzt ein paar Gummipunkte mehr ist halt ne gute Ecke preiswerter, wird ja hier im Forum von Vielen sehr zufrieden eingesetzt und denke, das Risiko, dass er sich zusetzt, ist auch etwas kleiner als beim Mini. Packmass ist mir bei naeherer Betrachtung aufgrund der Rucksackgroesse rel egal, Gewichtsnachteil (455g zu 210+56=276g, also 180g mehr) bleibt natuerlich bestehen.

    Bin natuerlich nach wie vor an Erfahrungen interessiert...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • burger
      Erfahren
      • 19.05.2008
      • 130
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

      ich kenne nur den msr filter. bei meinem kannst du den keramik filter mit einem handgriff entfernen. um ihn z.b. im rucksack trocken zu lagern.achtung "dichtung" nicht verlieren

      ich habe den filter bei einem kumpel in kölle. kann gerade nicht schaun ob im hebel bereich der pumpe evtl. ein problem besteht. ich meine den bereich haben wir nie so richtig trocken bekommen. kann mich aber auch täuschen!!!

      wenn msr keine bedenken hat,wieso nicht.

      wir sind bis auf das gewicht zufrieden

      Kommentar


      • T0M

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1505
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

        Ich habe meinen Filter nach dem letzten gebrauch einfach beiseite gestellt. Und natürlich vergessen.
        Einen Tag vor der Harztour habe ich ihn durchgekocht, er ist also zumindest feucht auf Tour mit gekommen. Natürlich muss man den Temperaturunterschied von Zelt und Rucksack berücksichtigen, durchgeforen ist aber bestimmt. Risse konnte ich eben nicht feststellen!
        Wenn er richtig nass ist, z.B. nach dem Benutzen, kann es natürlich wieder anders sein.
        Zuletzt geändert von T0M; 30.11.2010, 20:28. Grund: Ach ja, ich meine natürlich einen miniworks!

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

          Hi,
          ich hatte mal im Winter den Aquamira Frontier mit, den kannst Du bequem in der Jacke o.ä. transportieren, da kann er nicht einfrieren.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
            Hi,
            ich hatte mal im Winter den Aquamira Frontier mit, den kannst Du bequem in der Jacke o.ä. transportieren, da kann er nicht einfrieren.
            Ist fuer mich nicht so geeignet, da ich unterwegs sowohl Essen, als auch viel Tee und Kaffee koche...

            Und wie schon geschrieben, ich trage ueblicherweise, wenn es trocken ist, beim Laufen keine Jacke...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

              Ich komme mit dem Hiker gut klar, habe bisher im Winter aber nicht gefiltert - da wird eher Schnee geschmolzen. Jedenfalls habe ich ihn noch nie verstopft. Kann aber auch daran liegen, daß ich jährlich die Kartusche wechsle und immer halbwegs sauberes Wasser nehme. Ansonsten vielleicht nich den "Teebeutel" um den Ansaugfilter.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Ich komme mit dem Hiker gut klar, habe bisher im Winter aber nicht gefiltert - da wird eher Schnee geschmolzen. Jedenfalls habe ich ihn noch nie verstopft. Kann aber auch daran liegen, daß ich jährlich die Kartusche wechsle und immer halbwegs sauberes Wasser nehme. Ansonsten vielleicht nich den "Teebeutel" um den Ansaugfilter.
                Naja Schnee schmelzen schliesst ja filtern nicht aus, habe das letzten Winter auch so gemacht und mir hinterher erst ueberlegt, dass es bei Schnee natuerlich auch ein, wenn auch kleineres, Risiko gibt. Der Vorteil ist halt, dass es Dir nicht passieren kann, dass wie im Bach, 300m flussaufwaerts irgendein verendetes Tier im Bach liegt oder ne ganze Kuhherde ins Wasser pisst

                Mit dem "sauberen" Wasser ist das so eine Sache, bis Schweden habe ich auch so gedacht, aber in Schweden manchmal auch bei optisch absolut sauberen Wasser einen ultraschnell verstopfenden Filter gehabt.

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

                  Da gebe ich Dir recht, ich denke im Wald v.a. an Wild. Wenn´s da wieder draufschneit wird man die gelben Stellen auch nicht immer sehen. Einmal ging´s mir letzten Winter nach der Tour nicht so gut, war entweder das Wasser oder vielleicht die Gulaschsuppe auf der Rückfahrt.

                  Stelle mir das aber sehr aufwendig vor : Erst den Schnee im Topf schmelzen - der ist dann ggf. auch kontaminiert - dann in einen zweiten reinfiltern... ??

                  Nochmals zum Hiker : Wenn man da nach Benutzung die Kartusche rausschraubt und ausschüttelt, sollte das ganz gut gehen, sofern es nicht vorher schon Probleme gibt. Irgendwie spüre ich aber beim Hiker eine gewisse Antipathie von Deiner Seite. Stimmt´s oder habe ich recht ?

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    ...Stelle mir das aber sehr aufwendig vor : Erst den Schnee im Topf schmelzen - der ist dann ggf. auch kontaminiert - dann in einen zweiten reinfiltern... ??...Irgendwie spüre ich aber beim Hiker eine gewisse Antipathie von Deiner Seite. Stimmt´s oder habe ich recht ?
                    Naja ist auf jeden Fall recht aufwendig, ist ja auch immer ne Risikoabschaetzung, ob es "noetig" ist.

                    Mit der Antipathie hast Du recht, ich will keine Filter mit GFK-Patrone mehr (hatte mal nen Vario), da es eben passieren kann, dass bei Wasser mit vielen Schwebeteilchen (die man nicht unbedingt sieht) sich der Filter zusetzt und im Gegensatz zu Keramik kann man ihn dann eben nicht reinigen, sondern hat dann keinen funktionierenden Filter mehr.

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      ...Empfehlung den Hiker zu nehmen, da bei Diesem der GFK-Filter bei Vereisung mit einer gewissenen Elastizitaet reagieren wuerde und dadurch eben nicht reissen wuerde.....
                      Habe ihn auch nur deswegen genannt, vielleicht könnte er ja der Winterfilter werden - so extrem teuer ist er nun ja auch nicht.

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                        Khyal

                        der miniworks geht bei unter null, das problem ist jedoch die eisbildung in der pumpe, wir haben da immer gerne um 0°C probleme, du musst den teil doch ab und an eisfrei halten mit wärmen per hand. da gibt es übrigens unterschiede, die mit dem rückschlagventil als ball haben das problem, die mit der spitzen lippe(aktuelle version) nicht.

                        ein frostbruchfilter ist uns auch nie passiert, es sollte jedoch wirklich sehr gründlich leer gepumpt werden

                        edit:

                        hier ist das ventil abgebildet, das "Duckbill valve" oben links, das ist die aktuelle version http://casanovasadventures.com/catal...niworksdia.jpg
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

                          Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                          der miniworks geht bei unter null, das problem ist jedoch die eisbildung in der pumpe, wir haben da immer gerne um 0°C probleme, du musst den teil doch ab und an eisfrei halten mit wärmen per hand. da gibt es übrigens unterschiede, die mit dem rückschlagventil als ball haben das problem, die mit der spitzen lippe(aktuelle version) nicht.

                          ein frostbruchfilter ist uns auch nie passiert, es sollte jedoch wirklich sehr gründlich leer gepumpt werden

                          edit:

                          hier ist das ventil abgebildet, das "Duckbill valve" oben links, das ist die aktuelle version http://casanovasadventures.com/catal...niworksdia.jpg
                          Super das ist doch mal ne klare Ansage aus der Praxis

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • masc
                            Dauerbesucher
                            • 29.09.2007
                            • 573
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

                            OT:
                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            (hatte mal nen Vario), da es eben passieren kann, dass bei Wasser mit vielen Schwebeteilchen (die man nicht unbedingt sieht) sich der Filter zusetzt
                            Ist dir das mit vorgeschalteter Keramik passiert?
                            Und woher stammte das Wasser?
                            Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                            except labradors.
                            Jimmy Carr

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

                              Zitat von masc Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Ist dir das mit vorgeschalteter Keramik passiert?
                              Und woher stammte das Wasser?
                              Auf dem Svaertaelven konnte ich haeufig nach 1/2 bis 1 Liter den Vorfilter schrubben, auf dem Asnen hat sich der Hauptfilter (mit vorgeschaltetem Vorfilter) so zugesetzt, dass der Filter auch spaeter bei Leitungswasser nur noch den halben Durchsatz wie frueher hatte und nur ein Austausch der Kartusche geholfen haette. Da das Ding sowieso nervte durch ueberlaufendes "Schmutzwasser" und zuerst ein staendige rausrutschende Pumpenachse, de dann spaeter auch gebrochen ist, habe ich das Teil umgetauscht.

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • masc
                                Dauerbesucher
                                • 29.09.2007
                                • 573
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

                                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                hat sich der Hauptfilter (mit vorgeschaltetem Vorfilter) so zugesetzt, dass der Filter auch spaeter bei Leitungswasser nur noch den halben Durchsatz wie frueher hatte

                                Hm, danke.
                                Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                except labradors.
                                Jimmy Carr

                                Kommentar


                                • Goorilla
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.02.2010
                                  • 91
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasserfilter auch fuer Winterwanderungen in D

                                  Also Frage an die K.Mini-Benutzer, geht das Pumpen problemlos, oder ist das inzwischen eher ne Frickelkiste fur den Notfall und man sollte lieber min den Miniworks nehmen ?
                                  Der Miniworks ist sicher komfortabler in der Handhabung, ich selbst habe mit dem Katadyn Mini aber keine Probleme, man braucht jedoch schon etwas Geduld beim pumpen, für einen halben Liter brauchst du etwa geschätzte 1-1.5 Minuten. Funktioniert für mich am besten wenn der Filter fest auf dem Boden steht und man den ausreichend langen Befüllschlauch in die Wasserflasche hängt. Den Filter frei in der zu Hand halten und dabei zu pumpen finde ich recht anstrengend. Für Gruppeneinsatz ist der Mini mit Sicherheit nix, für Solotrecker m. E. ausreichend. Erfahrung im Wintereinsatz habe ich mit den Mini jedoch nicht.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X