Island Urlaub im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kroax
    Gerne im Forum
    • 15.03.2010
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island Urlaub im Juni

    Hallo,

    ich plane mit einem Kollegen nächstes Jahr nach Island zu reisen.

    Eigentlich dachten wir uns, wir leihen uns dort ein Auto, fahren Stellen an, wo wir
    uns denken, dass es dort sehr schön ist - stellen das Auto ab und gehen dann für 2-3
    Tage wandern, danach fahren wir weiter zum nächsten Punkt.

    Wie gesagt... EIGENTLICH.
    Leider haben wir festgestellt, dass selbst das kleinste Auto einen Berg voll Geld kostet.
    Für 10 Tage möchten die 800 € haben. Für größere Autos bis zu 1700 €.

    Nun meine Frage:
    Gibt es auf der Ringstraße, die ja bekannterweise wie ein "Ring" um Island herumführt
    einen guten Busverkehr um von Punkt zu Punkt zu kommen?

    Ein Freund berichtete mir das aus Neuseeland. Da gäbe es einen Bus der fährt um die
    gesamte Insel, ein Ticket gilt für 7 Tage und man kann immer wieder einsteigen.

    Sowas wäre natürlich ideal.

    Kann mir jemand was zu diesem Thema sagen?

    Bin dankbar für jeden Tip!

    LG

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island Urlaub im Juni

    gibt es
    unter BSI.is oder http://www.sterna.is/en gibt es Infos
    inlandstrecken werden erst ab Mitte Juni angefahren

    oder hier http://startup214.customers4.traveli...lur-3-198.html
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.11.2010, 09:55.

    Kommentar


    • Kroax
      Gerne im Forum
      • 15.03.2010
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island Urlaub im Juni

      Super! Dankeschön!
      Das Hilft mir unheimlich weiter!

      Dann muss ich nun nur noch den Flug buchen, die Busfahrkarte bestellen,
      und noch 6 Monate warten

      Aber die gehen auch vorbei :-D

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island Urlaub im Juni

        Damit die Zeit nicht so lang wird oder auch mal ins Island Forum schauen

        Kommentar


        • Kroax
          Gerne im Forum
          • 15.03.2010
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island Urlaub im Juni

          Du hast nicht zufällig eine Empfehlung was Wanderkarten angeht? :-)

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island Urlaub im Juni

            Bei www.fitcarrental.is bekommst Du in der Hochsaison ein Auto ab 63€/Tag.

            Hier findest Du (fast) alle Buslinien und Fahrpläne: http://nat.is/travelguideeng/bus_sto...landic_old.htm
            Aufpassen: Wenn ihr Anfang Juni fahrt, kann es sein, dass z.T. noch der Winterfahrplan gilt.

            Wenn ihr nicht jeden Tag Bus fahrt, ist es i.d.R. preiswerter, Einzeltickets zu kaufen als einen Buspass. Z.T. sind auch Inlandsflüge (www.airiceland.is) günstiger als die Busfahrt.

            Wanderkarten würde ich erst auf Island kaufen, die Auswahl ist größer und meist sind sie ein wenig günstiger.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Jette
              Anfänger im Forum
              • 02.09.2008
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island Urlaub im Juni

              Wie schon geschrieben ist die erste Anlaufstelle der BSI- Busbahnhof in Raykjavik. Von dort aus kannst du in jede Richung der Insel fahren.

              Wir sind damals um Mitternacht dort angekommen, haben gleich da übernachtet und dann erst einmal das reichlich ausliegende Infomaterial gesichtet.
              Anhand der Orte die wir uns vorgestellt haben zu besuchen war dann auch schnell eine entsprechende Tour gefunden.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 512,6 KB
ID: 2643055

              Das Ticket ist meines Wissens nicht auf eine bestimmte Anzahl von Tagen begrenzt. Die meisten Busse fahren zwischen Mitte Juni und Ende August. In diesem Zeitraum kannst du halt immer nur in einer Richtung – ist ja mal klar, an jedem Ort aus- und dementsprechend auch wieder zusteigen auf der Route.
              Das ist ja das geniale, du bist völlig ungebunden.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island Urlaub im Juni

                Zitat von Jette Beitrag anzeigen
                Das Ticket ist meines Wissens nicht auf eine bestimmte Anzahl von Tagen begrenzt. Die meisten Busse fahren zwischen Mitte Juni und Ende August.
                Es gibt beide Varianten: Es gibt Tickets, die für eine bestimmte Anzahl von Tagen gelten, dafür darf man auch die Reiserichtung wechseln oder Strecken mehrfach zurück legen (ein Beispiel: Klick)
                Gängiger sind allerdings die Tickets, die nur die Reise in einer vorher festgelegten Richtung erlauben. Jeder zugelassene Streckenteil darf dabei nur einmal befahren werden. (Bsp.: Klock) Vorteil: Preiswerter als die Tage-Tickets, Nachteil: Wenn man an einer schönen Ecke Sauwetter erwischt, kann man bei Änderung der Wetterlage nicht mal schnell zurück.
                Wie gesagt: Wenn ihr zwischendurch mehrere Tage Wandern geht, dann solltet ihr sehr gut durchrechnen, ob sich ein Buspass finanziell lohnt.
                Für mich waren z.B. Einzeltickets bisher immer günstiger.
                (Tickets könnt ihr beim Fahrer direkt im Bus mittels Kreditkarte kaufen, die Pässe u.a. am BSÍ oder der Touri-Info in Reykjavík.
                Am Rande: Tickets für den Flybus vom Flughafen nach Reykjavík rein gibt's nicht im Bus, sondern ihr bekommt sie am Schalter und Automaten im Flughafen-Gebäude oder könnt sie hier online ordern.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • MonaXY

                  Fuchs
                  • 30.08.2009
                  • 1094
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island Urlaub im Juni

                  Wenn ihr nicht jeden Tag Bus fahrt, ist es i.d.R. preiswerter, Einzeltickets zu kaufen als einen Buspass. Z.T. sind auch Inlandsflüge (www.airiceland.is) günstiger als die Busfahrt.
                  Kann ich nur bestätigen, habe vor zwei Jahren einen Inlandsflug quer über die Insel von Reykjavik nach Akureri für ca. 50,- Euro bekommen.

                  Eine andere Möglichkeit ist es, im "Iceland-Forum" mal nach einer Mitfahrgelegenheit zu fragen: http://www.iceland-forum.com/
                  Auch viele andere Informationen bekommst du dort, da die meisten der "Foris" deutschsprachig und in Island wohnhaft sind.
                  "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                  Jean Paul

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island Urlaub im Juni

                    Zitat von MonaXY Beitrag anzeigen
                    Eine andere Möglichkeit ist es, im "Iceland-Forum" mal nach einer Mitfahrgelegenheit zu fragen: http://www.iceland-forum.com/
                    Auch viele andere Informationen bekommst du dort, da die meisten der "Foris" deutschsprachig und in Island wohnhaft sind.
                    Dann muss ich noch dieses Forum empfehlen: Hier herrscht im Gegensatz zu manch anderen Foren in der Regel ein vernünftiger Umgangton und besonders zum Thema Trekking und Wandern besteht dort ein großer, fundierter Erfahrungsschatz und es wird nicht so viel sorglose, heiße Luft abgesondert wie manchmal andernorts.
                    Einige aus dem ODS-Forum treiben sich dort ebenfalls rum.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island Urlaub im Juni

                      Hallo!

                      @Kroax

                      Rechne dir deine Route SEHR gut durch ob sich ein Buspass lohnt!
                      Da die Pässe meist einige Ausschlußrouten haben wird es schwer mit nur einem Pass alles abzugrasen, wobei das wohl auch nicht der eigentliche Sinn ist. Schaut am besten auf www.nat.is drauf wenn die Sommerfahrpläne draußen sind und baut es euch dann dort zusammen bzw. rechnet es euch durch. Auf www.bsi.is gibt es zwar auch viele Infos, aber sagen wir mal so die sind ein klein wenig auf eine Busgesellschaft fixiert. www.sterna.is wurde ja auch schon genannt, die decken eher den S/SW-Teil des Landes ab.

                      Checke bei den Fluggesellschaften mal AirBerlin, die bieten im Moment noch massiv Flüge zu allen möglichen Zeiten an. Wobei es sich ändern könnte da die Fluggesellschaft ihre Flüge ausdünnen will. Aber genaueres weis man da noch nicht.

                      Wegen Landkarten, Online gibt es halt GoogleEarth, www.ja.is und www.lmi.is wo du mal schauen kannst. Ansonsten rentiert es sich fast gar nicht wenn man alle möglichen Karten kauft, zumindest dann nicht wenn man einen guten Maßstab haben will. Gibt noch einige Restbestände von Karten-CDs in guten Maßstäben (1:50k etc.),die 1:100k gibt es aber legal nicht mehr. Aber werdet euch am besten klar was ihr genau machen wollt.


                      Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Canyoncrawler
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2002
                        • 658
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island Urlaub im Juni

                        Hallo Kruax,

                        ich habe gerade mal 10 Tage Island ab 1. Juni - 11. Juni (Start - Ziel Reykjavik ) bei unserem bevorzugen Mietwagenbuchungsportal eingegeben.

                        Ich bekomme da einen Preis von 510 Euro für den Kleinstwagen (Modellbeispiel Hyundai I10) incl. Freikilometer und Versicherungen.
                        Vermieter: AutoEurope bei Buchung über ...

                        www.billiger-mietwagen.de

                        Für 800 Euro kannst Du dort schon Allrad-PKWs (Subaru Forester 737 Euro) oder Mittelklasse-Limousinen (Toyota Avensis) o.ä. buchen.

                        Wir buchen dort immer unsere Urlaubsmietwagen.
                        Das ist ein Mietwagenportal in dem verschiedene Reiseveranstalter/ Autovermietungen preisgecheckt und gebucht werden können.
                        Billiger-mietwagen.de ist nicht der Veranstalter/Vermieter sondern nur der Vermittler.

                        Wir haben in den letzten Jahren 6x unseren Mietwagen über billiger-mietwagen.de gebucht, u.a. auch wegen der fairen Stornobedingungen (kostenlos möglich ohne Angabe von Gründen bis 24 Stunden vor Anmietzeitpunkt!) und auch deswegen weil man mit der Seite so einfach den günstigsten Vermieter herausfinden kann. Ausserdem sind bei Buchung über das Portal, je nach Reiseland noch Leistungen inclusive die bei anderen Portalen/ Veranstaltern extra bezahlt werden müssten (z.B. kostenlose Reifen- und Glasversicherung).
                        Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 01.12.2010, 19:00.
                        Gruss Kate

                        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X