Storlien till Grövelsjön på norge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Storlien till Grövelsjön på norge

    Hej hej, wird ja wieder mal Zeit, erste Bäume in Berlin weiß gepudert konkreter an ne Wintertour zu gehen.
    Mal zur Abwechslung etwas südlicher, heißt wir wollen mit dem Zug nach Storlien und dann von Grövelsjön mit dem Fjällexpressen zurück gen Stockholm, das Ganze im Zeitraum ab dem 20. Februar bis, so 3 Wochen
    Wir würden allerdings gerne nicht dem Kungsleden folgen, sondern die Tour als Schlenker übers schwedisch -norwegische Grenzgebiet bauen.
    Habt Ihr, speziell Barbara, Acros, Otto und der Vielfraß Tips wo es empfehlenswert ist dort langzugehen, eventuell auch mit der Option unterwegs Futter nachzukaufen. Zeit haben wir reichlich da die Anreise ja um einiges kürzer ist.
    Auf norwegischer Seite sind alles DNT Hütten, schon bewirtschaftet in der Zeit?

  • across
    Erfahren
    • 14.01.2009
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Storlien till Grövelsjön pa norge

    Die Hütten auf der norwegischen Seite sind zu dieser Zeit nicht bewirtschaftet. Einige haben Proviatnverkauf. Die Vorräte in der Kjølihytta waren sehr begrenzt und bei vielen Waren war das Verbrauchsdatum Monate / Jahre abgelaufen Auch in der Nedalshytta hatte es Essen, aber auch begrenzt.
    Dagegen war der Laden in Stugudalen bei meinem Besuch vor zwei Jahren sehr gut sortiert.
    In den schwedischen Hütten gibt es fast in allen Proviant, sofern sie bemannt sind. Aber checkt noch die Öffnungszeiten, insbs. im Rogengebiet www.stfturist.se (inzwischen auch deutsch). In Storlien gibt es einen riesigen ICA.

    Und: das Gebiet ist sehr schön und abwechslungsreich. Immer ein Gebiet, wo ich gerne wieder hinfahre.

    Viel Spass!
    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Storlien till Grövelsjön på norge

      Danke Heißt vermutlich wir brauchen nen Schlüssel für die Hütten, also DNT Mitglied werden, verschicken die eigentlich auch den Schlüssel oder muß man dafür wirklich nach Oslo?

      Wenn so viele Sachen abgelaufen waren, haben sies bestimmt dieses Jahr aufgefüllt

      Ich hab was von nem Outdoorladen in Storlien direkt beim Bahnhof gelesen, kriegt man da auch Benzin?

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Storlien till Grövelsjön på norge

        Hoffe es ist o.K. wenn ich hier antworte, ohne zu oben genannten Personenkreis zu gehören ?

        Schlüssel kann man auch von zu Hause organisieren.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Storlien till Grövelsjön på norge

          Zitat von shorst Beitrag anzeigen
          Danke Ich hab was von nem Outdoorladen in Storlien direkt beim Bahnhof gelesen, kriegt man da auch Benzin?
          Ourdoorladen ist eher winzig; an der Hauptstr. zwischen Storlien und Storvallen ist ein riesiges Einkaufszentrum; Alkalytbenzin, Lyfotogen und Spiritus gibt es an der Tankstelle im Ort (das Reinbenzin vermutlich, wie üblich, nicht literweise).

          Die Distanz Storlien-Grövelsjön ist a nicht so groß, da könnt ihr bei dem Zeitbudget einige Schleifen drehen. Auf jeden Fall würde ich auch erwägen, einen Abstecher durch Anarisfjäll und Lunndörrfjäll zu machen.

          Das schöne an dem Gebiet ist, dass man gut Kreuz-und Quer-Schleifen planen kann, aber auch schnell umdisponieren.

          Ich würde das so planen, dass ich einen Tag festlege, wo ich z.B. an der Feldjägarstuga sein muss (oder in Tänndalen), um von da die verbleibenden Tage straight durchzulaufen bis Grövelsjön. Und bis dahin würde ich die Berge nördlich davon abklappern.

          Wichtig: Stand 2007 gab es (zum großen Unmut der Einheimischen und der Touristen) keinen EC-Automat in Storlien. Vielleicht hat sich das aber geändert.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • across
            Erfahren
            • 14.01.2009
            • 332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Storlien till Grövelsjön på norge

            Zitat von shorst Beitrag anzeigen
            Wenn so viele Sachen abgelaufen waren, haben sies bestimmt dieses Jahr aufgefüllt
            ?
            Da drauf würde ich mich nun nicht verlassen... Butter war 2 Jahre über Datum, Kaviartübchen 3 Jahre... Und die Auswahl war generell sehr begrenzt. Ich erwartete etwa ein schwedisches Minimalsortiment, das mindestens Knäckebrot, Schokolade und Teigwaren beinhaltet. Nö, nix von dem war vorhanden. ABER: jede Menge DOSEN und in Gläser eingemachte Gerichte. War irgendwie ein Schock - aber vielleicht hatte ich mich ja schon zu sehr an die schwedischen Gepflogenheiten gewöhnt.
            Ich würde nicht mit den norwegischen Hütten als Proviant-Nachschub rechnen. Für ein Extra-Schokodrink oder sonst was ist's ja immer noch gut.
            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Storlien till Grövelsjön på norge

              Prachttaucher
              Hoffe es ist o.K. wenn ich hier antworte, ohne zu oben genannten Personenkreis zu gehören ?
              Jederzeit Danke für den Tip.

              Da drauf würde ich mich nun nicht verlassen
              War auch als Scherz gemeint, wer mich kennt weiß daß nie mit dem Essen pokern würde.

              Danke auch für den Tip mit dem nicht vorhanden Automaten, na ja der in Arlanda kennt unsere Pin inzwischen wahrscheinlich auswendig.

              Kommentar


              • across
                Erfahren
                • 14.01.2009
                • 332
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Storlien till Grövelsjön på norge

                Zitat von shorst Beitrag anzeigen

                ...nie mit dem Essen pokern würde...
                .
                Jawohl! Nie und never mit dem Essen pokern. Essen ist viel zu wichtig...
                Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                Kommentar


                • J.page
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 451
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Storlien till Grövelsjön på norge

                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                  War auch als Scherz gemeint, wer mich kennt weiß daß nie mit dem Essen pokern würde.
                  zur eigenen Sicherheit hab ich immer genügend Futter dabei um "Das Host" zufüttern, weil nix ist gefährlicher als ein hungriges "Horst" im Zelt

                  Danke für die Antworten
                  ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Storlien till Grövelsjön på norge

                    Lüge, Lüge der kocht dann nämlich immer heißes Wasser mit schlechtem Geschmack wenns Essen knapp wird!
                    Außerdem hab ich nunmal viel weniger Fettreserven als du

                    Kommentar


                    • Akinom
                      Anfänger im Forum
                      • 05.02.2009
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Storlien till Grövelsjön på norge

                      Ja, in der Gegend kann man wirklich wunderbar kreuz und quer laufen, sowohl auf der norwegischen als auch der schwedischen Seite und sowohl auf markierten Wegen als auch querfeldein. Den Schlenker Björneggen - Schulzhytta - Ramsjöhytta - Storeriksvollen oben bei Storlien fand ich sehr schön (2006 in Gegenrichtung gelaufen), Björneggen ist zwar nicht so schön, aber die anderen 3 Hütten sind sehr gemütlich (kann mich aber nicht erinnern, wie es mit Proviant aussah). Die Wege sind aber in Norwegen teilweise nicht so gut markiert wie in Schweden.

                      Wenn Ihr schon in der Nähe von Storlien eine nette Übernachtungsmöglichkeit sucht, kann ich die Klukstuga oder Haasestuga direkt auf der Grenze empfehlen. Ist zwar von der Inneneinrichtung tatsächlich eher ein Winschutz, wie auf der Karte eingezeichnet, hat aber einen ordentlichen Ofen und großen Holzvorrat (war jedenfalls 2006 u. 2007 so).

                      Wenn Ihr Berge (Abfahrten) und unmarkierte Strecken mögt bietet sich weiter südlich auch an von Fjällnäs (wo man sicher irgendwo Verpflegung nachkaufen kann?) über Ljösnavollen und Muggsjölia zur Skedbrostuga zu laufen (von Muggsjölja nach Skedbro kann je nach Schneeverhältnissen allerdings anstrengend sein mangels Spuren), und auch von dort weiter nach Süden ist sehr schön über die Seen an der Grenze lang. Ljösnavollen und Muggsjölja waren damals offen, aber das war schon 2000, also keine Garantie wie es jetzt ist...

                      Vom Valadalen Richtung Anarisstuga ist allerdings auch sehr schön, und vor allem auch die Schleife auf markierten Wegen von der Lunndörstuga nach Süden fand ich landschaftlich toll.

                      Wenn Ihr Euch noch nicht komplett festgelegt habt würde ich überlegen, die Tour andersrum zu machen und in Grövelsjön zu starten, weil man eigentlich in der Nähe von Storlien mehr Möglichkeiten für schöne Schlenker hat und dann halt die Zeit besser abschätzen kann. Um sich am Anfang mit Proviant zu versorgen ist natürlich Storlien besser. Der große ICA ist aber leider schon seit einigen Jahren nicht mehr beim Bahnhof, sondern an der E14.

                      God tur!
                      Akinom

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X