Projekt nr,1 extex Rainier Jacket etwas abgeändert.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hitchhiker
    Erfahren
    • 22.10.2010
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Projekt nr,1 extex Rainier Jacket etwas abgeändert.

    Moin!

    Ich habe mich gestern an mein erstes Projekt gewagt. Um ein paar Leute mut zu machen, fange ich jetzt schon mal an drüber zu berichten.
    ...und natürlich um von euch Einschätzungen und Tips zu bekommen..!


    Funke für meine Idee war im prinzip Herr Other Face...verfolge schon länger seinen Blog und bin dadurch auf MYOG getroffen.
    Ich brauchte zum Wandern eine leichte, Wasserdichte und Winddichte Jacke.(Hab da einfach nix vernünftige Jacken, die mir gefallen gehen erst bei 200 euro los )

    Sie soll als Überjacke konzipiert sein und über eine möglichst gute Kapuze verfügen. Ich hasse es wenn mir Wind ins Gesicht weht...

    Als Stoff schwebt mir ein 3 Lagen Laminat von ex-tex vor.


    Ach ja zu mir: Ich habe keine Ahnung vom Nähen, hab bist jetzt nur auf Stoffstücken mit einer Victoria Maschine von ebay genäht..

    Arbeite grade an einem Prototypen aus Bettlaken.

    Bis jetzt sieht er ganz gut aus. Ich möchte aber möglichst wenig Nähte haben und werde ihn wieder so weit wie möglich auseinander schneiden und ihn als Schnittmuster für einen neuen Prototypen verwenden!

    Die Jacke besteht aus Front, 2 Seiten und einem Rückenteil. Diese Teile möchte ich zu einem zusammenfassen und hinten in der Mitte die einzige Naht setzen. Sobald ich dies getan hab werde ich Bilder hochladen.

    Einige Fragen habe ich noch:

    Die Jacke soll oft zusammengeknüllt und in Rucksack geworfen werden.
    Hochwertige Hardshell Jacken sehen so aus als ob ihnen das Schaden würde.
    Sehe ich das richtig? Welches Material wäre besser geeignet?

    Wie gut lässt sich dieses 3 Lagen Laminat nähen? Gibt es Probleme beim Stofftransport?

    Haltet ihr die Änderung des Schnitts Sinnvoll?

    Führe Tagebuch über das ganze Projekt und werde zum Ende hin mal einen kompletten "Produktionsablauf" erstellen.



    Falls ihr jetzt schon n Tipp habt, lasst hören!!

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Projekt nr,1 extex Rainier Jacket etwas abgeändert.

    erstmal: Die Idee eine Art Tagebuch zu verfassene finde ich wirklich gut! Freue mich auf regelmäßige Updates.


    Ich habe keine Ahnung vom Nähen, hab bist jetzt nur auf Stoffstücken mit einer Victoria Maschine von ebay genäht..
    das kenne ich. Meine erste Nähmaschine war auch eine Victoria von ebay.

    Die Jacke besteht aus Front, 2 Seiten und einem Rückenteil. Diese Teile möchte ich zu einem zusammenfassen und hinten in der Mitte die einzige Naht setzen.
    ... Haltet ihr die Änderung des Schnitts Sinnvoll?
    Ohne jetzt das Schnittmuster genau zu kennen: Das Zusammenfassen der Schnittteile könnte Probleme geben da man bei "modernen" Schnitte häufig "krumme" Nähte benutzt um ein Vorformung zu erhalten. Lina kann dir da aber sicher fundierte Informationen zu geben.

    Die Jacke soll oft zusammengeknüllt und in Rucksack geworfen werden.
    Hochwertige Hardshell Jacken sehen so aus als ob ihnen das Schaden würde.
    Sehe ich das richtig? Welches Material wäre besser geeignet?
    Nein das siehst du falsch! Das Zusammenknüllen schadet den modernen Dreilagenlaminaten nicht mehr als anderen Stoffen. Wie kommst du darauf? Wenn du die Jacke vornehmlich als Backup im Rucksack transportieren möchtest würde ich über ein möglichst leichtes Material nachdenken (z.B. Paclite oder 3-Lagen-Wirkware)

    Wie gut lässt sich dieses 3 Lagen Laminat nähen? Gibt es Probleme beim Stofftransport?
    Dreilagenlaminate sind meiner Erfahrung nach eigentlich die am besten zu verarbeitenden Stoffe. Der Stofftransport stellt kein Problem dar.

    Kommentar


    • hitchhiker
      Erfahren
      • 22.10.2010
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Projekt nr,1 extex Rainier Jacket etwas abgeändert.

      Zitat von david0815 Beitrag anzeigen






      Ohne jetzt das Schnittmuster genau zu kennen: Das Zusammenfassen der Schnittteile könnte Probleme geben da man bei "modernen" Schnitte häufig "krumme" Nähte benutzt[...]


      Nein das siehst du falsch! Das Zusammenknüllen schadet den modernen Dreilagenlaminaten nicht mehr als anderen Stoffen. Wie kommst du darauf?


      update!

      habe einen prototypen nach scnittmuster geschneidert, der sitzt allerdings tierisch weit.
      bin grade dabei mir, wie nach plan einen mit möglichst wenig nähten zu nähen.

      Um auf dich zurückzukommen: funktioniert ungefähr! Ich habe einfach die Teile zusammengenäht die nur eine grade naht haben!
      Bis jetzt funktioniert es allerdings sehr mittelmäßig, da die Ärmel nicht richtig passen. Werde heute die Ärmel anpassen.


      Ich finde die Stoff wirken zwar sehr stabil aber so steif, als ob ihnen zusammenknüllen schaden könnte.

      Ich schau mir die Stoffe mal an.
      Die Jacke soll nicht nur unbedingt als Backup im Rucksack liegen sondern bei ner Wintertour (Harz) zum einsat kommen um einfach vor Wind und Schnee zu schützen. (Sie soll also von morgens bis abends getragen werden)

      Auf Sommertouren wäre sei dann ein Backup.

      grüße

      Arne

      Kommentar

      Lädt...
      X