Sächsische Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorseite
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2009
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sächsische Schweiz

    Für den August planen wir eine Tour mit 8 Personen in die Sächsische Schweiz. Hat jemand Erfahrung mit dem Malerweg? Gibt es dort Übernachtungsmöglichkeiten?

    Lieber als den Malerweg würden wir die Sächsische Schweiz wandern, denn der Malerweg führt ja nur durch einen kleinen Teil dieses tollen Gebiets.

    Unsere Anforderungen wären:
    1. Es sollte möglichst ein Rundweg sein, da wir mit dem Auto anreisen. Kleinere Strecken sind natürlich kein Problem...
    2. Es sollte schon ein bisschen was an Höhenmetern dabei sein, da wir eine relativ geübte Truppe sind.
    3. Als Unterkunft würden wir Campingplätze bevorzugen. Falls mal ein oder zwei Herbergen oder Pensionen dabei sind - auf kein Problem.
    4. Die Tour sollte zwischen 4-6 Tage dauern (exklusive Anreise)
    5. Es dürfen auch Kletterpassagen dabei sein.


    Falls jemand von euch schon einmal einen tollen Weg in der Sächsischen Schweiz gewandert ist, würde ich mich über ein paar Tipps freuen!
    www.outdoorseite.de | Hauptsache draußen!

  • Waldfex

    Erfahren
    • 19.09.2010
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sächsische Schweiz

    Hallo,

    wenn ihr in der Säsischen Schweiz etwas erleben wollt, dann vergiss den Malerweg, ist schön aber etwas fürs Alter. Für einen Rundweg, wie von euch geplant, ist das Gebiet eher nicht geeignet. Besser ihr nehmt ein Basislager und startet von da aus die Touren. Gute Campingplätze, die auch als Ausgangspunkt für die Touren dienen können, findet ihr im Kirnitzschtal "Ostrauer Mühle" und in Leupoldishain.
    Als Kartenbasis würde ich euch die Lagepläne aus dem offiziellen Kletterführer "Sächsische Schweiz" (6 Bände, Herausgeber SBB) empfehlen. Enthalten auch die Wege, die neben den markierten Wanderwegen noch begehbar sind (Nationalpark). Könnt ihr eventuell irgendwo ausleihen und kopieren. Alles andere, was man sonnst heute an Kartenmaterial bekommt ist m.E. Schrott.
    Ein Highlight im Gebiet ist die Häntzschelstiege und in der Wand gegenüber die "Zwillingstiege" ist aber eher was für Geübte, da ungesichert!!! Weitere interessante und noch begehbare Stiegen: "Starke-Stiege" am Rauschenturm, "Rübezahlstiege" am "Schwarzen Horn" mit Klettereinlage. "Wirtshausstiege" am Pfaffenstein, da ist auch gleich die Barbarine um die Ecke, die Höhlen am "Kleinhennersdorfer Stein" und und und ...

    Soviel für den Einstieg. Kann jetzt nicht alles aufzählen, wenn du noch ein paar Tipps brauchst kannst du ja konkret nachfragen!

    Viele Grüße
    Gert

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sächsische Schweiz

      Schau mal hier, wir waren gerade dort und haben Tagestouren + Geocachen gemacht. Hier der Reisebericht: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ischen-schweiz Schön war es. Ich würde vielleicht auch ne Ferienwohnung nehmen als Basecamp und dann Tagestouren machen. Oder vielleicht eine eigene Tour planen und diese dann mit den Boofen Plätzen kombinieren. Wobei das glaube ich nicht wirklich sinnvoll ist mit 8 Leuten. Kannst aber mal googeln nach Boofen Platzliste Sächsische Schweiz. Schön war es dort. Kanns nur immer wieder empfehlen.

      Gruß
      Sven
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • jakobh1
        Gerne im Forum
        • 29.05.2010
        • 63
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sächsische Schweiz

        Dann verweise ich gleich mal auf meinen Blog:

        http://fahr1rad.wordpress.com/2010/0...-bad-schandau/

        Alles Wissenswerte über den Malerweg findest du auf der offiziellen Seite:

        http://www.saechsische-schweiz.de/malerweg/index.shtml

        Herbergen und Pensionen gibt es genügend. Kosten 20-40€ pro Person. Je nachdem, was man möchte.

        Zeltplätze sind leider rar. Man könnte seine Tour nur nach den Zeltplätzen ausrichten, müsste dann aber unter Umständen auf schöne Wege verzichten.
        Alternativ gibt es die Möglichkeit zu boofen. Bei Interesse einfach mal bei google suchen. Da gibt es genügend Plätze in der Sächsischen Schweiz.

        Der Malerweg an sich ist sehr schön und abwechslungsreich. Je nach Anspruch kann man 1-3 Etappen laufen.

        An Feiertagen, Wochenenden und in den Schulferien wird es bei den Touristenattraktionen sehr voll (Bastei, Schramm-, Affensteine).

        Kommentar


        • wala
          Gerne im Forum
          • 20.03.2010
          • 90
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sächsische Schweiz

          Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
          Als Kartenbasis würde ich euch die Lagepläne aus dem offiziellen Kletterführer "Sächsische Schweiz" (6 Bände, Herausgeber SBB) empfehlen. Enthalten auch die Wege, die neben den markierten Wanderwegen noch begehbar sind (Nationalpark). Könnt ihr eventuell irgendwo ausleihen und kopieren. Alles andere, was man sonnst heute an Kartenmaterial bekommt ist m.E. Schrott.
          Ein Highlight im Gebiet ist die Häntzschelstiege und in der Wand gegenüber die "Zwillingstiege" ist aber eher was für Geübte, da ungesichert!!! Weitere interessante und noch begehbare Stiegen: "Starke-Stiege" am Rauschenturm, "Rübezahlstiege" am "Schwarzen Horn" mit Klettereinlage. "Wirtshausstiege" am Pfaffenstein, da ist auch gleich die Barbarine um die Ecke, die Höhlen am "Kleinhennersdorfer Stein" und und und ...
          Statt der Karten aus den Kletterführern, die ja immer nur einen Teil des (Kletter-)Gebietes abbilden, sind die von Rolf Böhm besser, denke ich. Und von der Wirtshausstiege rate ich dringend ab – sie ist offiziell gesperrt (schade, denn sie war toll - ich durfte sie als KInd noch klettern ) – als ich neulich in der Gegend unterwegs war, traf ich die kontrollierenden Männer in Grün, das kann teuer werden...

          wala

          Kommentar


          • Klippenkuckkuck
            Fuchs
            • 23.11.2008
            • 1556
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sächsische Schweiz

            Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
            Als Kartenbasis würde ich euch die Lagepläne aus dem offiziellen Kletterführer "Sächsische Schweiz" (6 Bände, Herausgeber SBB) empfehlen. Enthalten auch die Wege, die neben den markierten Wanderwegen noch begehbar sind (Nationalpark). Könnt ihr eventuell irgendwo ausleihen und kopieren. Alles andere, was man sonnst heute an Kartenmaterial bekommt ist m.E. Schrott.
            Es soll auch noch Leute geben, die auf die Wanderkarten von Herrn Böhm stehen. Da sind nämlich alle
            Wanderwege drauf und nicht nur die, die der Nationalparkverwaltung genehm sind.

            Ups da war einer schneller.

            Kommentar


            • outdoorseite
              Anfänger im Forum
              • 25.12.2009
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke schon einmal für die vielen tollen Tipps! Jetzt gilt es erst einmal, alles ein bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen - und vor allem den anderen Kameraden mal vorzuschlagen.

              Bin auf weitere Tipps gespannt ;)
              www.outdoorseite.de | Hauptsache draußen!

              Kommentar


              • walkingalone
                Dauerbesucher
                • 05.01.2010
                • 592
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sächsische Schweiz

                Offensichtlich gehen die Geschmäcker hier auseinander, was Routen und Karten angeht.

                Schau mal hier: http://http://www.wandern-saechsische-schweiz.de/

                Auf dieser privaten Seite findest Du nicht nur die Campingplätze, sondern jede Menge Beschreibungen, u.a. auch den "historischen" Malerweg und weitere Insider-Tipps.

                Ach ja, noch zwei Hinweise:

                Die Nationalparkverwaltung nimmt ihre Aufgabe recht ernst. Mit einer so großen Gruppe würde ich mich an die offiziellen/erlaubten Wege und Übernachtungsmöglichkeiten halten. Die Boofen sind nicht alle groß genug für viele Leute und Ihr könnt nicht davon ausgehen, die exklusiv zu nutzen.

                Nicht überall findet man Wasser. Besonders im August solltet Ihr Euch um genug Vorräte kümmern.

                Viel Freude beim Planen, es ist ein tolles Wandergebiet!

                Kommentar


                • Waldfex

                  Erfahren
                  • 19.09.2010
                  • 194
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sächsische Schweiz

                  Zitat von wala Beitrag anzeigen
                  Statt der Karten aus den Kletterführern, die ja immer nur einen Teil des (Kletter-)Gebietes abbilden, sind die von Rolf Böhm besser, denke ich. Und von der Wirtshausstiege rate ich dringend ab – sie ist offiziell gesperrt (schade, denn sie war toll - ich durfte sie als KInd noch klettern ) – als ich neulich in der Gegend unterwegs war, traf ich die kontrollierenden Männer in Grün, das kann teuer werden...

                  wala
                  Sorry, an die Böhm-Karten hatte im Augenblick des Schreibens nicht gedacht. Sind echt klasse, aber auch nicht flächendeckend und warscheinlich komplett nur noch käuflich zu erhalten. Da wir eh immer einen Kletterführer im Rucksack haben, wenn wir im Gebiet unterwegs sind, erübrigen sich weitere Karten und die einzelnen Lagepläne decken das Gesamtgebiet ab, auch die Randgebiete. Ich denke die Kletterführer findet man in der Sektionsbibliothek jeder (?, vieler) Sektion(en) des DAV.

                  Vom Boofen im Nationalpark ist anzuraten, da das nur noch an gekennzeichneten Stellen und "in unmittelbarem Zusammenhang mit der Ausübung des Klettersportes" erlaubt ist und klettersportlich wollt ihr, so wie ich verstanden, nicht aktiv sein. Wenn ihr das Erlebnis trotzdem haben wollt, dann auf die linke Elbseite ausweichen, Steine oder Bielatal!

                  Gruß Gert

                  Kommentar


                  • outdoorseite
                    Anfänger im Forum
                    • 25.12.2009
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sächsische Schweiz

                    Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
                    Vom Boofen im Nationalpark ist anzuraten, da das nur noch an gekennzeichneten Stellen und "in unmittelbarem Zusammenhang mit der Ausübung des Klettersportes" erlaubt ist und klettersportlich wollt ihr, so wie ich verstanden, nicht aktiv sein.
                    Stimmt, ein bisschen Kraxelei wäre nett, aber richtig klettern wollten wir nicht.
                    www.outdoorseite.de | Hauptsache draußen!

                    Kommentar


                    • Waldfex

                      Erfahren
                      • 19.09.2010
                      • 194
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sächsische Schweiz

                      Zitat von outdoorseite Beitrag anzeigen
                      Stimmt, ein bisschen Kraxelei wäre nett, aber richtig klettern wollten wir nicht.
                      Was versteht ihr unter "Kraxelei"?
                      Einen gewissen Erlebniswert mit Adrenalin-Effekt für Einsteiger im Gebiet bieten die schon genannten Stiegen.
                      Am Hauptmassiv (Schrammsteine, Affensteine, Schmilkaer Gebiet, Zschand) verlaufen meist in halber Höhe am Massiv z.T. ausgesetzte Traversen. Diese sind nicht als Wanderwege ausgeschildert, aber auch nicht verboten und wie schon geschrieben nur in den Böhm-Karten und Kletterführer-Plänen dargestellt.

                      Querfelsein ist im Nationalpark verboten, macht oft auch wenig Sinn.
                      Für den Übergang vom "Kraxeln" zum "Klettern" gibt es ein paar schöne Großgipfel, die man unter Beachtung seiner Fähigkeiten auf einem I-er Weg auch ohne Kletterausrüstung bezwingen kann (Lorenzsteine im Wildensteiner Gebiet oder Honigstein bei Rathen).
                      Rund um den Großen Bärenstein gibt es mehrere Trainingsstellen, an denen man sich auch ausprobieren kann.

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sächsische Schweiz

                        Es gibt hier ein paar sehr nette Reiseberichte...einfach mal suchen.
                        Mit den Böhmkarten lassen sich dabei die Routen auch gut nachverfolgen.

                        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?14979-DE-CZ-Sachsenschweiz-Stiegen-und-Nebelb%E4nke
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?31452-DE-Stiegen-Sammeln-im-Elbi-mit-Freak-Pfadfinder-und-Barleybreeder
                        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?31452-DE-Stiegen-Sammeln-im-Elbi-mit-Freak-Pfadfinder-und-Barleybreeder

                        ..und noch mehr....
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X