Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querwelt
    Erfahren
    • 26.10.2010
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

    Moin an alle,

    da wir so langsam unser Equipment zusammenbasteln, stellt sich immer wieder die Frage:

    Nehmen wir die guten (und evtl. sogar neuen) Sachen, die wir sonst auch in den Bergen und beim Klettern u. ä. rumschleifen oder versuchen wir mit möglichst billigen oder No-Name-Zeug möglichst weit zu kommen? Ich denke, das ist sicher zum Teil Philosophie, aber ich seh hier den Konflikt:
    nur als Beispiel
    - die High-End-JAcke: klar, ich weiß, was sie kann, ich weiß, dass sie hält, aber, wenn der "nette" Bub mit dem stichhaltigen in der Seitenstraße steht, ist halt gleich richtig viel Geld weg.
    die billige: tut nicht weh, wenn sie weg ist- aber ob sie der richtige Partner auch für langes Trekking oder für alpine Sachen ist (ich mein, auf den Mont Blanc geh ich auch eher nicht mit Tschibo- was natürlich nicht heißt, dass billig nix kann...)
    Ich will natürlich auch gerade in ärmeren oder "gefährlicheren" Ländern nicht rumlaufen wie ein wandelndes Outdoorausstellungsstück, aber so ganz ohne gutes Zeug wirds halt auch nicht gehen. Ich will halt auch nicht nur Städte und Kultur machen, sondern auch mehrwöchiges Trekking, Berge wie Cotopaxi und Volcano Misti und Co. Und ein Jahr Weltreise sollte es auch überstehen.

    Wie löst ihr das Material-Dilemma? Teils-Teils? Oder.....

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

    Unterwäsche High-End, Rest nicht?!

    Am besten sind natürlich gute, erprobte, gebrauchte Sachen, die nicht mehr 'neu und teuer glänzen.'

    An Schuhen und Rucksack würde ich nicht sparen, da gehts um die Gesundheit. Aber es gibt ja auch genügend hochwertige Kleidungsstücke, die nicht gleich nach teuer aussehen...
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

      Woher soll denn der von dir angesprochene Straßenräuber wissen ob es sich um eine 600 € Jacke handelt oder nur um eine 50 €.
      Ich denke mal die Marken sind außerhalb von Outdoorbegeisterten nicht bekannt. Oder Weiß einer von Euren Verwandten was Haglöfs ist?
      Ich glaube so ein Kerl der in Outdoorklamotten rumläuft und nicht grade wie Expeditionsleiter aussieht wird eher als mittellos eingeschätzt. Warum sollte man sich also an euch vergreifen.
      Klar es kann immer was passieren, aber ein gewisses Restrisiko muss man nun mal eingehen, wenn man vor die Tür geht.

      Aber der wichtigste Punk ist doch: Wofür habe ich denn soviel Geld für gute Ausrüstung ausgegeben, wenn ich sie dann nicht mal nutze?
      Ich kaufe mir die Sachen doch nicht, damit sie einmal im Jahr aus dem Schrank kommen und ich begeistert davon bin, dass die Klamotten noch fast wie neu aussehen. Da geht doch irgendwie der Zweck der Klamotten verloren.
      Ist wie einen Geländewagen zu kaufen, aber dann nicht mal über einen Waldweg fahren weil man Angst hat, dass etwas kaputt gehen könnte.

      Zugegeben, wenn etwas Kaputt geht oder geklaut wird ist es immer blöd. Aber wenn man damit nicht umgehen kann, dann sollte man nichts hochwertiges kaufen.

      Ist bei einer Kamera ja das gleiche. Ich kann natürlich die tolle Spiegelreflex zu hause lassen, da ich Angst um einen Diebstahl habe. Aber wann würde es sich den mehr lohnen als gute Fotos von einer Weltreise zu machen.

      Zugegeben ich würde in manchen Vierteln nicht meine dicke Kamera raus holen. Hab ja auch keine . Man kann die Sachen dann ja auch im Rucksack lassen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42948
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

        Hab mal von einem erfahrenen Weltreisenden gehört: Logos wenn möglich runter von den Klamotten und Geräten (auch z.B. keinen Kameragurt mit NameNameName drauf), oder überkleben, und/oder Sachen ein bisschen einsauen/getragen aussehen lassen. Gerade Letzteres macht Spaß

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

          Wenn Du in Gegenden kommst, wo es wirklich gefährlich ist, ist es egal, ob noname oder highend - da bist Du einfach nur weiß und deutsch und damit wirst Du beklaut, egal was Du dabei hast. Blöd sind die auch nicht, die wissen, dass auch ärmliche Rucksacktouristen aus reichen Ländern mehr Geld haben, als sie auf legalem Wege jemals verdienen können.

          Ich würde auch sagen: Sachen tragen, zur Not logos abmachen (falls doch mal jemand weiß, was das für eine Marke ist, aber wer es weiß, sieht es auch so.....), Rucksack in öffentlichen Verkehrsmitteln einpacken, damit er nicht wie ein Rucksack aussieht, Geld oder Wertsachen nicht offen herumtragen, wachsam sein und ansonsten das mitnehmen, was eine gute Sicherheitsreserve bietet.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • elaso
            Gesperrt
            Fuchs
            • 02.05.2007
            • 1163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

            Ich kauf mein Gewand immer nur in den jeweiligen Ländern am Markt. Noch nie was passiert....
            Muss aber hinzufügen das niemand meine Herkunft erraten kann

            Kommentar


            • Rotä
              Erfahren
              • 15.07.2008
              • 403
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

              "ausrüstung" hab ich neues/teures dabei.
              kleidung, teils teils.
              hab auch netbook, d80, camcorder, ipod usw dabei. is alles mit durch südamerika.
              und ich hab ausnahmslos in den billigsten absteigen genächtigt.

              das mit den logos stimmt. wenn möglich verdecken, entfernen (z.b. an der dslr nikon das gelbe nikon am gurt mit nem edding schwärzen).

              wer mit goldkettchen, stöckelschuhen und rolex durch die vororte von bangkok läuft und mit seiner hasslblad wedelt, dem kann halt auch niemand mehr helfen...

              kommt eben immer alles drauf an, wo man sich aufhält.

              mir ist in nun 12,5 monaten nur eine taschenlampe geklaut worden. wo? neuseeland, hostel....
              in bolivien auf dem land oder in rio morgens um 3 wollte niemand was abhaben...

              außerdem macht es nicht soooo viel spass in patagonien mit aldizelt und der halbwegs wasserdichten lederjacke von opa herum zu latschen.
              wer natürlich mit genug backup in form von geld losreist, kann ich alles kurzfristig entsprechend leihen.

              augen offen halten, in ärmeren städten (auf dem land klaut niemand was...) nur das mit auf die straße nehmen was nötig ist und eben nicht auf sich aufmerksam machen. kein rucksack, keine handtasche, keine 5 kg cam... usw.

              Kommentar


              • Querwelt
                Erfahren
                • 26.10.2010
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

                Moin,

                so ganz ohne Rucksack wird aber auch nicht immer gehen, oder? Bei einem ganzen Tag in ner größeren Stadt hat man doch sicherlich nen Tagesrucksack dabei, oder?
                Und wie soll ich meinen 60l Trekkingrucksack so verpacken das er nicht wie nen Rucksack aussieht??

                Bei den Klamotten denke ich hat man zB die teure Regenjacke ja eher auf Treks an irgendwo auf dem Land in der Pampa, das ist ja dann weniger Problematisch.

                Was ich mich auch immer frage ist wie ihr das mit ner größeren Kamera macht (DSLR zB).
                Wenn man Fotos machen will muß man sie ja eigentlich griffbereit haben. Habt ihr die dann doch eher die ganze Zeit vorm Bauch hängen, in der Stadt oder beim Trekking?
                Damals in NZ hatte ich die Kameratasche im Rucksack (was auch gut Platz wegnimmt btw) - aber dauernd anhalten und Rucksack runter und Cam raus fürs nächste Panorama ist auch total nervig...

                Ihr könnt ja mal gerne ein paar Bilder posten wie ihr so typisch rumgelaufen seid, wäre mal interessant.

                Gruß

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

                  so ganz ohne Rucksack wird aber auch nicht immer gehen, oder? Bei einem ganzen Tag in ner größeren Stadt hat man doch sicherlich nen Tagesrucksack dabei, oder?
                  Selbst in deutschen Großstädten würde ich einen Rucksack nur mit 100 % wertsachenfreier Beladung mitnehmen, im Grunde aber gar nicht. Rucksäcke kriegt jeder Trickdieb in Sekunden gefilzt und ausgeräumt, das merkst Du nicht mal. Und begehrtes Objekt sind sie - gleichrangig mit Handtaschen - auch. Jacke mit großen Taschen oder stabile Plastiktüte, Stoffbeutel o.ä.. In Deinem Fall würde ich das für Tagestouren nehmen, was die Einheimischen auch nehmen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • thefly
                    Lebt im Forum
                    • 20.07.2005
                    • 5382
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

                    Moin,
                    "reich" wirst du nicht durch deine Klamotten, reich bist du durch die Tatsache dass du dir den Flug in das Land leisten kannst und dir frei nehmen kannst.

                    Zitat von Querwelt Beitrag anzeigen
                    so ganz ohne Rucksack wird aber auch nicht immer gehen, oder? Bei einem ganzen Tag in ner größeren Stadt hat man doch sicherlich nen Tagesrucksack dabei, oder?
                    Wozu? DSLR und 0.5l Flasche vielleicht noch eine Jacke gehen in die Plastiktüte vom Gemüseladen eine Querstraße weiter. den Rest kannst du doch eh zwischendurch kaufen (essen trinken)


                    Zitat von Querwelt Beitrag anzeigen
                    Was ich mich auch immer frage ist wie ihr das mit ner größeren Kamera macht (DSLR zB).
                    Wenn man Fotos machen will muß man sie ja eigentlich griffbereit haben. Habt ihr die dann doch eher die ganze Zeit vorm Bauch hängen, in der Stadt oder beim Trekking?
                    Beim Trekking habe ich die Kameratasche seitlich am Hüftgurt, in der Stadt in einer landesüblichen Plastiktüte, mit ein bisschen Übung kannst du da auch aus der Tüte knipsen.


                    Zitat von Querwelt Beitrag anzeigen
                    Ihr könnt ja mal gerne ein paar Bilder posten wie ihr so typisch rumgelaufen seid, wäre mal interessant.
                    nichts da, aber idR: graue FJ-Hose, irgendein ausgewaschenes T-Shirt, irgendein Fleece wenn es kälter werden sollte.

                    generell hat unauffällig kleiden, alles was blitzt und blinkt vermeiden, mein Rucksack ist eh siffig, ein bisschen Augen auf.
                    Aber das alles wird den Profi nicht davon abhalten dich auszurauben, und deine Kreditkarte dürfte wesentlich interessanter sein

                    grüße

                    Fred

                    Kommentar


                    • Querwelt
                      Erfahren
                      • 26.10.2010
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

                      Hi,

                      hm, ich muß gestehen ich wäre jetzt ganz normal mit tagesrucksack bei ner Stadtbesichtigung rumgelaufen, und nicht mit ner örtlichen Alditüte.
                      Klar ist sowas unauffälliger auf der Straße. Aber im Museum oder so werd ich ja sicher trotzdem als Touri erkannt...
                      Aber n guter Tipp auf jeden Fall.

                      Kommentar


                      • tbone
                        Erfahren
                        • 27.01.2010
                        • 128
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weltreiseausrüstung: high end vs günstig?!

                        Ich hatte damals wo ich viel in diebstahlbekannten Städten unterwegs war einen Rucksack, bei dehm ich recht einfach eine Art Korb aus Metallmaschen aus dem Supermarkt reingelegt habe. Das hilft gegen die Aufschlitzräuber.
                        Müsste ich das nochmal machen würde ich noch zwei Drahtseile in die Träger nähen.

                        So machen die Jungs von Pacsafe das auch, von denen hab ich jetzt auch die Umhängetasche.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X