4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MisterT
    Erfahren
    • 10.11.2009
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

    Hallo zusammen,
    zwar habe ich schon Erfahrung auf verschiedenen Ebenen von "Outdoor", aber bei Mehrtageswanderungen bin ich noch Jungfrau Zusammen mit einem Kumpel will ich also eine kleine Tour starten...

    Ja und wen fragt man da besser, als euch hier?

    Was wollen wir:
    * 4-5 Tage
    * nicht zu teuer (also auch günstige Anreise)
    * so um Ostern rum (bzw. später)
    * nicht unter 0 in der Nacht
    * ein/zwei Stopps zwischendurch für Essen nachfüllen
    * kein "Wanderweg", also nicht den Rentner neben mir am wandern

    Was für Infos braucht ihr noch für einen Tipp? Mir ist es egal, wenn man auch Mal 1-2 Leute pro Stunde trifft. Also ich muss jetzt nicht in die Sibirische Wildniss. Aber es soll halt auch kein überlaufener Massenwanderweg sein... Schöne Natur ist ein Muss!

    Bisher finde ich den Fernwanderweg GR 221 ganz interessant. (Ist der evtl. "zu viel" für den Anfang?) Bin aber auch für Alternativen in Deutschland offen!

    Danke

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42948
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

    Günstige Anreise -- von wo aus soll's denn losgehen?

    Auch auf sog. "Premiumwanderwegen" seid ihr bei Regenwetter so gut wie alleine

    Kommentar


    • MisterT
      Erfahren
      • 10.11.2009
      • 120
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

      Anreise aus NRW. Flug nach Malle für 50 Euro wäre noch OK. Sollte aber nicht viel teurer werden...

      Gutes Wetter wäre schon schön

      Kommentar


      • Trampvan
        Erfahren
        • 17.09.2009
        • 246
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

        Die 50 EUR Anreisekosten schränkt das umfeld ja ein wenig ein.

        Mit dem Auto kommt man ungefähr 400km, mit dem Diesel entsprechend weiter.Und per Flugzeug kommt man für das Geld sicherlich nach Malle (wobei du dann auch noch Fahrtkosten zum Flughafen, Parkplatz, Extra-Gepäckkosten usw einplanen solltest).

        Schaue einfach mal bei Ryanair, Air Berlin, Germanwings, Easyjet usw vorbei. Vllt. findest du ja einen günstigen Flughafen.
        Wenn du Glück hast, könntest du auch günstig auf die Kanarischen Inseln kommen. Wobei man da abwägen muss, ob sich die Anreise für 4-5 Tage lohnt... Ich würde meinen, ja
        Blog

        Kommentar


        • MisterT
          Erfahren
          • 10.11.2009
          • 120
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

          es geht hier nicht um 50 oder 100 euro für die anreise. also bitte jetzt nicht ausrechnen, wie hoch der reifenverschleiß auf 400km ist aber ich möchte es halt schon relativ günstig halten und keine 250 euro für den flug zahlen.

          des weiteren gibt es ja auch schöne regionen, wo man nicht gleich 4 stunden fliegen muss. von daher freue ich mich über vorschläge, die zu mir passen

          wenn es nachher zwei interessante ziele gibt, dann ist der preis bzw. dauer der anreise bestimmt auch ein kriterium... aber bevor die anreise bis ins kleinste diskutiert wird, würde ich mich erst einmal über vorschläge freuen!

          Kommentar


          • Gassan
            Gesperrt
            Fuchs
            • 23.03.2009
            • 1467
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

            Trampen würde das ganze um einiges günstiger machen und man könnte dennoch weit kommen. Kostet halt nur Zeit ;)

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

              Die Frage ist, ob man einem Neuling Malle empfehlen kann. Sicherlich es ist ein schönes Wandergebiet, aber nicht so gut von der Infrastruktur. Gute Karten sind auch nicht vorhanden usw. Da würde ich doch eher was anderes nehmen, wo man viele Informationen bekommt.
              meine erste Wandertour ging nach Slowenien. Sehr schönes Gebiet. noch nicht so viele Wanderer. Ich bin damals mit dem Nachtexpress der bahn für 60€ (Hin und Rück) dahin gekommen. Zumindest bis Villach (Österreich) und dann mit dem Zug nach Slowenien für ein paar Euro. Das gute ist, dass die Preise in Slowenien noch etwas niedriger sind. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was sich die letzten 8 Jahre getan hat. Allerdings kann es auch für die Alpen zu früh sein.
              Für 25€ war ich auch schon auf Sardinien, wobei man hier ähnliche Probleme wie in Malle hat.

              Du könntest auch günstig nach Edinburgh bzw. Glasgow. Hier kannst du dann den WHW machen. Da hast du als Anfänger einen gut ausgeschilderten Weg und kannst Erfahrungen sammeln.
              Oder den Bohunsleden in Südschweden. Der ist auch für Anfänger gut geeignet.

              Zu deiner geplanten Zeit könnte es auch allgemein weniger los sein.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • MisterT
                Erfahren
                • 10.11.2009
                • 120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                Also nen GPS könnte ich mir ausleihen (wenn das ne Karte ersetzt?). Der WHW hört sich interessant an. Aber hab Angst vor dem Regen

                Wollen übrigens zelten auf der Wanderung. Aber das habt ihr euch ja wahrscheinlich gedacht

                Kommentar


                • motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                  Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah Ich bin mittlerweile schon in einigen Ecken dieser Welt gewesen aber ich finde doch, das wir immer wieder vergessen wie geil eigentlich Deutschland ist und was sich uns hier für Möglichkeiten bieten. Für 20 Euro bist Du per Mitfahrgelegenheit durch halb Deutschland und hast die schönsten Ecken vor Dir.

                  Hier ein paar Ideen:

                  Einfach mal schmöckern welcher Weg in Frage kommt.
                  http://www.esterbauer.com/db_liste.p...DE&reihe_id=WF
                  empfehlen kann man auf jeden Fall den Malerweg, Schluchtensteig und noch viel mehr
                  Hier ein kurzer Reisebericht
                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ischen-schweiz

                  Viel Spaß
                  Sven
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                    Das würde ich auch so sehen...

                    Erste Erfahrungen kann man auch gut hier sammeln und um Ostern rum sind eigentlich noch nicht so viele unterwegs. NRW ist doch gut, warum z.B. nicht ins Sauerland, da fahre ich auch gerne hin. Rothaarsteig, Höhenflug etc. da gibt´s vieles. Warum in die Ferne schweifen...

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                      Ich bin allerdings der Meinung, dass die erste richtige Trekkingtour viele Highlights enthält. Und das sich die Landschaft doch stark von den heimischen Gefilden unterscheiden sollte. Ansonsten denkt man schnell als Trekkingneuling: "Das hätte ich auch zu hause auf einer Tagestour erkunden können." "Und jetzt sitze ich auch noch mit Nassen Klamotten hier im Zelt". So kann man dann doch schnell die Lust verlieren und das wäre doch schade.
                      Ich finde es ja viel spannender, wenn ich in Gegenden bin, die für mich etwas ganz neues bieten. Ich finde es auch immer sehr Reizvoll, wenn man sich oberhalb der Baumgrenze bewegt, da man immer eine Tolle Aussicht hat und nicht immer nur Bäume sieht.
                      Meine erste Tour mit Zelt und Essen für 10 Tage war im Jotunheimen. Wir hatten fast nur schlechtes Wetter, aber aufgrund der wahnsinns Landschaft, dem Gefühl, dass man dies auch nur zu Fuß erleben kann (keine Straßen) und dann morgens an einem schönen See aufwachen, waren wir total begeistert und machen solche Touren seitdem regelmäßig.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                        Wäre ein interessanter Thread-Titel : "Meine erste Trekking-Tour"

                        Bei mir war´s auch im Norden, aber eine reine Hüttentour. Und das war sehr gut so ! Ich halte nichts von dieser "von Null auf Hundert in 8 Sekunden"-Mentalität. Super weit weg, super einsam, am besten nur von der Natut leben... O.K. wird zu sehr OT.

                        Mein Tip ist eben langsam rantasten, nicht zuviel total neues auf einmal, dann wird das auch ein gelungenes Erlebnis.

                        Kommentar


                        • oesi

                          Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                          Von Null auf Hundert war meine Tour eigentlich nicht. Ich war ein Jahr vorher wie oben erwähnt auf einer Hüttentour in Slowenien. Der Jotunheimen Nationalpark ist ja auch sehr gut erschlossen. Wanderwege sind gut ausgeschildert und zu finden. Karten sind Vorhanden. In Tagesabständen sind Hütten, wo man mal im warmen übernachten kann, Hilfe oder Essen bekommt. Also ich finde das kann auch ein Anfänger gut gehen. Allerdings leider nicht im Mai, da Schneeschmelze.
                          Klar man sollte sich nicht direkt den Sarek abseits der Hauptroute gehen. Da hatte ich 7 Tage keinen Mensch gesehen.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • walkingalone
                            Dauerbesucher
                            • 05.01.2010
                            • 592
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                            Ich finde als Premiere auch etwas "vor der Tür" sinnvoll. Ist es nicht abenteuerlich genug, mit Zelt und Rucksack die erste Tour zu machen? Muss es da auch noch spektakulär sein?

                            Vielleicht stellt unser Fragesteller ja fest, dass vier Nächte Zelt gar nicht sein Ding sind, dass dieWassersuche und die Navigation ohne gute Karten und regelmäßige Ausschilderung (Mallorca) ihm keinen Spaß macht ... Oder dass sein Kumpel doch nicht der richtige Wegbegleiter ist

                            Dann ist es doch gar nicht schlecht, einen Ort ansteuern zu können, in dem man verstanden wird und in dem eine Jugendherberge oder Pension eine heiße Dusche und ein richtiges Bett bietet.

                            Meine Vorschläge:
                            - Hunsrück (einsam genug für echtes Trekking-Gefühl)
                            - Urwaldsteig Edersee (Jugendherbergen möglich)
                            - Sauerland (evtl. den neuen Druidensteig, kenne ich noch nicht, steht für Frühjahr an)
                            - Lahn-Wanderweg (neue Wegführung seit April 2010, gut ausgeschildert und trotzdem echt einsam bis auf 1 Ort/Tag, habe im Mai genau 2! Wanderer getroffen)

                            Vorteil: einfache Anreise, gute Beschilderung, im "Fall der Fälle" Zivilisation in der Nähe.
                            Nachteil: keine Sonnengarantie! (Ich habe aber auch schon Anfang Mai auf Mallorca 5 Grad plus erlebt und mir fast was abgefroren ...)

                            Kommentar


                            • oesi

                              Fuchs
                              • 22.06.2005
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                              Also ich sag mal auf dem WHW gibt es auch mehr Möglichkeiten eine Warme Dusche zu bekommen als hier. Dort gibt es genügend B&B Hotels und auch Campingplätze (kann man auch Duschen).
                              Und die englische Sprache ist sicherlich auch für Niemanden ein Hindernis.

                              Aber natürlich sind die deutschen Ziele einfacher zu erreichen.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                              (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • Trampvan
                                Erfahren
                                • 17.09.2009
                                • 246
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                                Also dann einfach Rucksack packen und gleich von der Haustür aus los wandern. Hat auch was
                                Blog

                                Kommentar


                                • motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                                  wie gesagt ich weiß nicht warum man für 4 bis 5 Tage unbedingt sich in FLieger setzen muss. Wenn man ein/2 Wochen Zeit hat ist das ja noch was anderes. Aber für so ne kurze Zeit. Naja muss jeder selber wissen. Greenpeace würde über die CO2 Bilanz schimpfen

                                  Viel Spaß
                                  Sven
                                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                  Kommentar


                                  • oesi

                                    Fuchs
                                    • 22.06.2005
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                                    Ok, ich hatte die Dauer wohl ein wenig überlesen. Also für die kurze Zeit lohnt sich ein Flug wirklich nicht. Man muss ja vom Flughafen erst mal zum Trekkingziel kommen.

                                    Also für die Kurze Zeit würde ich auch nicht so weit fahren/fliegen wollen.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                                      Vielleicht meint er ja bloß die Dauer der Wanderung. Wieso nicht Mallorca - wüsste nicht, was an der Anreise schwer ist - irgendwo ins Sauerland am Feiertag mit öffentl. Verkehrsmitteln stell ich mir nicht einfacher vor. Man trifft Leute auf den Wanderwegen, aber nicht ständig, die Wege sind mal schmaler, mal breiter, es ist abwechslungsreich, es riecht gut, es ist auch nicht unbedingt "spektakulär", sondern nur wesentlich schöner zum Wandern, es gibt Ausstiegsmöglichkeiten, es gibt nicht unbedingt immer eine günstige Unterkunft, da muss man eben bisschen planen und evtl. ein Zelt dabei haben und das Wasser nicht vergesssen und vielleicht ist man sich mal unsicher, ob man richtig ist, aber ganz verloren geht man da wohl eher nicht. Das mit CO2 ist sicherlich richtig, er darf gerne eine Abgabe zahlen und Vegetarier werden. Und noch drei Tage dranhängen. Immerhin ist er dann vor Ort der lebende Beweis, dass Bettenburgen abgerissen gehören und Buslinien nicht eingestellt werden sollten, weil in den Dörfern nur noch 2 Omas damit zum Zahnarzt fahren.

                                      Deutschland: Ich kann oesi nur Recht geben, vergleichsweise traurige Angelegenheit, wozu tagelang mit schwerem Rucksack rumrennen, da, wo man alles versteht und alles vertraut bleibt, auch wenn man zu Hause vor der Haustür einen anderen Wald hat. Den kann man am Wochenende erkunden.

                                      Irland? - nicht unbedingt wild, je nachdem, aber schön, supernette Iren, Drumherum teuer und es könnte regnen

                                      Kommentar


                                      • MisterT
                                        Erfahren
                                        • 10.11.2009
                                        • 120
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 4-5 Tage / Anfänger / Wohin?

                                        Danke schon Mal für die vielen Tipps/Infos! Damit kann ich doch was anfangen Also keine Angst, es wir nicht von 0 auf 100 sein. Ich bin schon ein Jahr mit Geländewagen (+ Zelt) durch Australien gereist, haben Asien mehrfach mit dem Rucksack durchreist (ok, ohne Zelt) und habe auch schon Mal eine Nacht im Wald gezeltet Dazu bin ich sportlich nun auch relativ fit. Von daher werde ich 4-5 Tage schon gut überleben!

                                        Schluchtensteig ist interessant, aber one-way 650km (6 Std. reine Fahrtzeit laut Maps), dafür kann ich auch nach Malle fliegen

                                        Was mich reizt ist das, was hier auch schon ein paar Mal angesprochen wurde: "Es sieht anderes aus als zuhause." Andererseits gibt es auch hier viele schöne Stellen (wie die Sächsische Schweiz), die mir auch super gefallen. Da muss ich wohl selber in mich gehen, was ich eigentlich will

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X