Softshelljacke - Montura Chum Jacket - im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderowski
    Neu im Forum
    • 21.11.2010
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshelljacke - Montura Chum Jacket - im Winter

    Hallo zusammen,
    wäre super wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.
    Und zwar habe ich diese Montura Jacke http://www.mh-fire.de/de/Outdoor/279...um_Jacket.html

    Diese Jacke hat mich als Alltagsjacke super im Herbst und bis jetzt begleitet, so dass ich auch im Winter wenn es kälter ist, das Teil noch gerne tragen würde.
    Eine neue dicke schwere Winterjacke will ich mir eigentlich nicht zulegen, sondern die Softshell vielleicht mit einem dicken Fleece oder einer Primaloftjacke kombinieren.

    Wie seht ihr das? Wäre das eine Option für den Winter oder sollte ich meine Softshell im Winter besser im Schrank lassen und mir noch eine "richtige" Winterjacke zulegen ?

    Danke & Gruß

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshelljacke - Montura Chum Jacket - im Winter

    ich denk mal die Montura is (Monturatypisch) recht sportlich (eng) geschnitten, dann wird natürlich schwer noch ne Iso Schicht drunter zu klemmen (ein gewisses Volumen braucht ja jedes MAterial (Fleece, Daune , Kufa damit die Wärme "gespeichert" werden kann.

    Wenn Du allerdings drunter noch genu platz hast, dann wäre zum Winter-Pimpen ggf. sowas nicht schlecht.

    Etwas über die Montura zu ziehen halte ich pers. immer etwas sinnfrei da die Iso-Fähigkeit da gegen 0 läuft

    Damit bist Du halt immer Variabler als wenn Du ne "echte" dicke Winterjacke hast.

    (ALso bei Tätigkeiten in Bewegung wos Dir dann ggf. zu warm wird auf Dauer)

    zum "rumstehen" oder wenns generell so saukalt ist dass es die eh nicht zu warm wird ist natürlich eine dicke Daunenjacke schon ziemlich klasse!

    Kommentar


    • Wanderowski
      Neu im Forum
      • 21.11.2010
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshelljacke - Montura Chum Jacket - im Winter

      Yepp, die Montura ist schon körpernah. Somit besteht wohl nur die Möglicht etwas drüber zu ziehen. Eine Primaloftjacke über die Softshell wäre also aufgrund der Iso-Fähigkeit nicht optimal. Warum eigentlich? Ich habe leider nicht so viel Ahnung im Bereich der Funktionkleidung, da Neueinsteiger in dem Sektor.

      Als Primaloftjacke habe ich die Berghaus im Visier http://www.bergfreunde.de/berghaus-i...oftshelljacke/
      Ist die Jacke denn solo im Winter eine echte Option? Die Jacke ist super leicht und trägt nicht so auf wie Daunenjacken, die mir aufgrund der "Daunenfenster" optisch nicht so gefallen.
      Also sowas in der Richtung könnte ich mir noch als Winterjacke vorstellen...
      Zuletzt geändert von Wanderowski; 21.11.2010, 12:31.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshelljacke - Montura Chum Jacket - im Winter

        Zitat von Wanderowski Beitrag anzeigen
        Yepp, die Montura ist schon körpernah. Somit ist besteht wohl nur die Möglicht etwas drüber zu ziehen. Eine Primaloftjacke über die Softshell wäre also aufgrund der Iso-Fähigkeit nicht optimal. Warum eigentlich? Ich habe leider nicht so viel Ahnung im Bereich der Funktionkleidung, da Neueinsteiger in dem Sektor.
        .
        .. weiss ich auch nicht ...

        is gefühlssache
        (ich hab wenns frisch wird gerne ne Primaloft Weste/jacke UNTER meiner Soft/Hardshell und denke mir
        Iso Schicht UNTER der "Wetterschicht" birngt einfach mehr.

        Im Winterraum mach ich ja auch ein vernünftig großes Feuer IN der Hütte damits warm wird und net ein exorbitant großes Feuer AUSSERHALB der Hütte damits drinnen auch a wengerl kuschliger wird


        Also , meine Körperwäreme wird ja in den Luftpölsterchen ( Kufa Daune Fleece usw usw) gespeichert und wenn da der Wind durchpfeifft dann isses wieder Essig
        Ergo entweder warme Jacke die aber wind und wasserdicht sein muss damits was bringt ( > schwer, sperrig, unvariabel) oder warme Schichten UNTER die Wind/Wasserdichte Schicht die dann "nur" warm sein muss aber sonst nix können braucht ...

        Kommentar


        • Wanderowski
          Neu im Forum
          • 21.11.2010
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshelljacke - Montura Chum Jacket - im Winter

          OK - klingt ja alles plausibel
          Also sollte ich mal schaun, ob ich nicht vielleicht doch noch relativ entspannt eine Iso-Weste unter der Montura bekomme. Das wäre dann wohl die einzige Option,um die Montura bei kalten Temperaturen zu nutzen.
          Ansonsten muss ich mir wohl doch noch eine neue Winterjacke zulegen - schade.
          Wäre die Berghaus denn eine Jacke die bei minus Graden warmhält. Außerdem wäre ich euch für Vorschläge zu leichten,körpernah geschnittenen Winterjacken ohne feste Kapuze sehr dankbar.


          Danke & Gruß

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshelljacke - Montura Chum Jacket - im Winter

            denke schon ..

            die dürfte ja sehr vergleichbar mit der TNF Redpoint sein, die is schon warm....

            Kommentar


            • Idahoian
              Erfahren
              • 30.08.2006
              • 386

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshelljacke - Montura Chum Jacket - im Winter

              Hi,

              Du kannst problemlos eine weiter geschnittene Jacke aus Primaloft oder anderem Isoliermaterial über eine Softshell werfen, wenn es zu kalt wird. Die meisten Primaloft-, Coreloft-, Thermolite- etc-Jacken sind genau dafür gedacht. Beim Winterklettern wird die Isolationsjacke am Standplatz auch einfach drüber geworfen, um den Partner schön gewärmt zu sichern.

              Im übrigen dürfte auch unter Deine Montura-Jacke noch ein dünnes Baselayer und ein 200er Fleece passen. Damit dürftest Du in Bewegung auch bei minus 15 Grad noch vernünftig gewärmt sein. Mir genügt diese Kombination jedenfalls mit einer Polartech Powershield-Softshell - wobei da das dicke 200er Fleece frühestens ab minus 10 Grad in Spiel kommt. Darüber reichen ein Baselayer und ein 100er Fleece.
              Mit freundlichem Gruß

              The Idahoian

              Kommentar

              Lädt...
              X