Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T3Tobi
    Anfänger im Forum
    • 18.11.2010
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

    Hallo liebe Leute,

    nachdem ich das MYOG-Forum seit geraumer Zeit lechzend verfolge, bin ich hier mal eingestiegen.
    In grober Planung ist eine Softshelljacke. Ich denke, ich traue mich einfach mal, da ich normalerweise keine zwei linken Hände habe...
    Allerdings bleiben ein paar Vorab-Fragen, die ich mir durch "stöbern" noch nicht beantworten konnte:
    - Ich habe noch keine Nähmaschine. Muss man auf etwas besonderes achten, oder reicht eine normale "Hausfrauenmaschine"? (@Hausfrauen: war jetzt nicht bös gemeint...)
    - Gibt es ein wichtiges Grundproblem beim Softshell-Nähen?
    - Ich bin sehr schlank (75 kg, 192 cm), außerdem Sitz-, und Stehriese. Skandinavische Jackenhersteller passen in M eigentlich gut. Wäre der Nallo-Schnitt von Shelby etwas für solche Figuren, und wie ändert man solche Schnitte (z.B. enger oder länger machen)? Sind Designänderungen wie Taschenreißer schräg (diagonal), Hauptreißer kurz (Schlupfjacke) oder schräg (Klättermusen-like) auch relativ problemarm möglich?

    Vielen Dank für ein paar Infos und beste Grüße!!
    Tobi

  • afomuk
    Anfänger im Forum
    • 10.11.2010
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

    Zitat von T3Tobi Beitrag anzeigen
    - Ich habe noch keine Nähmaschine. Muss man auf etwas besonderes achten, oder reicht eine normale "Hausfrauenmaschine"? (@Hausfrauen: war jetzt nicht bös gemeint...)
    Tobi
    .. kannst du denn nähen. d.h. eine Nähmaschine bedienen und Schnitte erstellen ?

    Kommentar


    • T3Tobi
      Anfänger im Forum
      • 18.11.2010
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

      Zitat von afomuk Beitrag anzeigen
      .. kannst du denn nähen. d.h. eine Nähmaschine bedienen und Schnitte erstellen ?
      Naja, ich habe 7 Jahre lang Leder genäht (3-4 mm) - mit der Hand.
      Nähmaschinentechnisch bekam mein VW-Bus vor ein paar Jahren eine neue Innenausstattung von mir. Ich konnte immerhin den Stoff recht gerade über die Maschine schieben...
      Mit Kleidung und solchen Schnitten habe ich aber noch nicht gearbeitet. Und erstellt natürlich auch nicht...

      Kommentar


      • Supernova
        Gerne im Forum
        • 03.11.2009
        • 66
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

        Bei den Maßen könnte es knapp werden. Miss dich doch einfach mal und vergleiche mit den Maßen auf der Shelby-Seite. Ich hab beide Jacken in der 50 genäht. 1,80m bei 80kg gerade die Jacke mit viel Stretch wäre in 48 besser gewesen.

        Wenn du noch gar nicht nähen kannst, such dir erstmal einfacher Beutel oder irgendwas in der Richtung. Alternativ kannst du auch wie wild aus Bettlaken Probejacken nähen. Dann weißt du was passt und du hast genug Nähte zum üben.

        zu Änderungen: je nachdem wie geschickt du bist und wieviel (räumliches) Vorstellungsvermögen du hast. Taschen-RV versezen ist relativ einfach, aber nur bedingt sinnvoll, ohne die komplette tasche zu ändern. für einen kurzen Front-RV musst du aus den beiden Frontteilen eins machen+ Zugabe einrechnen. außerdem musst du in der Reihenfolge der Anleitung einiges ändern. Bei einem schrägen Front Rv musst du unglaublich viele Teile ändern!! Wenn du dir das als erstes Projekt antun willst: Viel Glück und Durchhaltevermögen!

        Kommentar


        • djf1185
          Anfänger im Forum
          • 20.04.2008
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

          Moin Tobi,
          Ich bin auch dabei eine Softsheljacke zu nähen, aber ist doch deutlich komplizierter, als eine Hose zu nähen und leider ist das Anpassen schwerer bei einer Hose.
          Nähen lässt sich so eine Jacke mit einer normal Haushaltsmaschine.
          Ich habe diese jacke http://www.extremtextil.de/catalog/Naehzubehoer/Schnittmuster/Skyline-Jacke-Schnittmuster-GP506::557.html jetzt fast fertig genäht ich habe noch Ärmellüftungen einbaut und eine Innentasche noch eingenäht, aber leider habe ich ein zu leichtes Futter für die Taschen benutzt und jetzt klemmen die Reißverschlüsse.

          Gruß Daniel
          Gruß djf1185

          Kommentar


          • grosserbruellaff
            Erfahren
            • 21.08.2008
            • 336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

            Hallo,

            Nähmaschine ist einfach:
            Haushaltsnähmaschine von Oma, Mama, Tante,... ausleihen, oder wie bei mir einfach Mamas alte mitnehmen
            Viel mehr als geradeaus und zickzack muss sie eigentlich nicht können.
            Wichtiger ist eher, dass die Maschine keine billige ist, da die oft nicht die nötige Kraft haben an dicken Stellen sauber, oder überhaupt zu nähen. Anpressdruck ist auch nett (va wenn die Stoffe sehr dünn sind und man mit Papier, etc näht), gutes Pedal,...
            Diese "Kleinigkeiten" sind mir wichtiger als 120.000 Nähprogramme und 50 Knopflochstiche und 400 Zubehörteile und a und b und c und .. und..

            EDIT: was interessant sein könnte sind elastik-stiche (oder wie das heißt), wenn du irgendwas strechiges vernähen willst
            Zuletzt geändert von grosserbruellaff; 18.11.2010, 21:54.
            mfg markus
            ______________________________
            Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

            Kommentar


            • Thomasi
              Erfahren
              • 27.04.2009
              • 204
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

              Wenn man viel Zeit und viel Geld und viel Erfahrung hat,
              würde ich Selbernähen immer vorziehen,
              auch wenn die Industrie Jacken in einer Perfektion bereitstellt,
              die häusliche Arbeit nicht erreichen kann.

              Da ist einmal der Schnitt und da ist es nicht damit getan,
              einfach die Maße von einer passenden Jacke zu nehmen.
              Ein Schnitt muss konstruiert werden,
              das macht eine Direktrice, die lernt das fünf Jahre.

              Selbermachen geht, wenn du mindestens drei Jacken als verschnitten einzukalkulieren bereit bist.
              Pro Jacke sind das schon drei Wochenenden insgesamt.

              Dann die Nähtechnik. Sauber verstürzen, sauber einen Reißverschluss einnähen,
              saubere Kantenarbeit, gleichmäßiger Zug beim Nähen, oder Knopflöcher:
              Ein sauberes Knopfloch von Hand, da haben die bei Kiton eigene Leute für.
              Druckknöpfe? Ein Hammerschlag durchs Material nur zwei Millimeter daneben kann die ganze Jackenoptik verderben.

              Und: Schon mal mit elastischem Material genäht? Schon mal ein gummiertes Band unter das Füßchen geführt?
              Ich rate jedem, bevor er sich ins Nähabenteuer stürzt,
              sich mal für drei Euro Billigstoff zu besorgen, einen Bundgummi für 90 Cent
              und sich mal ne Boxershort selber zu nähen.
              Und das Ergebnis zu vergleichen mit ner Short vom Aldi für 2.99.

              Es sei jedem unbenommen,
              wie er seine Freizeit verbringt,
              ich z.B. bin dabei, mir eine Softshell aus Loden zu nähen.
              Aber ich habe erprobte Schnitte
              und ich kann nähen.
              Ich weiß, worauf ich mich einlasse.

              Allein was ich mit der verdammten Ärmeleinsatznaht herumgetüftelt hab ...
              Dann die Kragenformen,
              dann ein sauberes Bündchen hinzubekommen,
              dann die ganze Schulterkonstruktion,
              da paßt mal die Weite und Bewegungsfreiheit,
              aber schaut aus wie ein Sack.
              Dann wieder ist der Schick da,
              aber das Ding ist für Stehsoldaten, die Wache scheben.

              Aber Mut ist nie verkehrt.
              Einfach anfangen!

              Kommentar


              • grosserbruellaff
                Erfahren
                • 21.08.2008
                • 336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                Kann man so unterschreiben!

                Selbernähen wird (am Anfang) nicht wie ausm Laden.

                Vieles sollte man vorher aber unbedingt ausprobieren:
                alten Reißverschluss in ein Betttuch einnähen bevors an die Jacke geht
                sich wirklich sicher sein welche Fadenspannung passt
                funktioniert der Zugkanal auch wirklich am Ende oder habe ich ihn zugenäht?

                Nichts ist schlimmer als wenn man zu feste Nähte, am Besten bei mehreren Schichte, wieder auftrennen muss, oder wenn oder wenn man endlich den RV drin hat und er hält nicht,...

                Alte Leintücher eignen sich IMO wunderbar um alles vorher schon mal zu testen, oder auch um an der Passform zu tüfteln. Wenn man dann auf dem weißen Tuch noch mit schwarzem und roten Faden oä näht sieht man auch gleich wie die Nähte aussehen und was nicht passt
                mfg markus
                ______________________________
                Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                  oje, macht ihm nicht solche Angst!
                  Wer eine gerade Naht hin bekommt, etwas logisch denken kann und am Anfang eher langsam und sorgfältig näht bekommt ohne weiteres ein schönes Stück hin.
                  Sich an die Schritte vom Schnittmuster zu halten, macht am Anfang auch Sinn- zumindest wenn man keine stark abweichenden Veränderungen vor nehmen möchte.
                  Ein Probestück (aus ähnlich elastischem Material) vorher, dann hast du auch keine 3 verschnittenen Jacken! Ich hatte noch nie ein verschnittenes Oberteil, aber schon 2 Hosen...

                  EDIT:
                  ein guter Nahttrenner kann bei so mancher falscher Naht helfen.
                  Zuletzt geändert von JonasB; 19.11.2010, 10:55.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Bodenanker
                    Alter Hase
                    • 22.07.2008
                    • 2568
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                    Immer schön Cremich bleiben, Thomasi...

                    Ja, selber Nähen ist Arbeit... aber keine Hexerei...
                    OT: Sagt der Sohn einer Schneidermeisterin...
                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                    Kommentar


                    • gufisurfer
                      Gerne im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 75
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                      Hey!

                      Wenn der Stoff morgen noch kommt, starte ich morgen mit Überhandschuhen. Ich habe keine Nähkurs besucht und bediene seit den letzten Tagen meine alte Pfaff 260, die ich gebraucht gekauft habe, um mich schonmal warmzumachen.

                      Ich war erstaunt, wie gut mein Probehandschuh aus Stoff geworden ist und die Maschine hilft einem wirklich gut, gerade Nähte zu machen.

                      Für mich habe ich rausgefunden, dass es gut und wichtig ist, zweimal zu denken (wenns reicht!), den Nahtverlauf auf beiden Seiten der Stoffe vorzuzeichnen und gaaaaaaaanz langsam zu nähen, den Stoff gut in der Spur zu halten. Dann halte ich es für eine machbare und bezahlbare Sache!

                      Den Probehandschuh hab ich mit Hand in großen Stichen vorgesteppt, weil mir das einfacher von der Hand geht, als mit Stecknadeln abzustecken. Mir kommt es "sicherer" vor, also im Sinne davon, dass weniger verrutschen kann und ich kann flüssiger arbeiten, weil ich nicht ständig Nadeln ziehen muss. Ich werde meine echten bzw. folgenden Projekte auch mit Hand vorsteppen. Klar, es kostet Zeit, dafür braucht man später weniger Nerven und ich vermute, dass ich so keinen Ausschuss produzieren und ich damit kostengünstig meine Projekte fertigstellen kann.

                      Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen und bin gespannt auf Bilder!

                      Zum Schnittmuster: Ich habe ein Schnittmuster meiner Lieblins-Softshel auf diese Art gewonnen:

                      http://www.hobbyschneiderin.net/port...82&postcount=3

                      (Google: Schnittmuster mit Klebeband abnehmen)

                      Vielleicht hast du ja auch eine Jacke, die dir gut passt! Viel Erfolg!

                      Kommentar


                      • Plastikkletterer
                        Anfänger im Forum
                        • 13.03.2010
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                        Lass dir auf keinen fal den Mut nehmen, es auszuprobieren! Ich habe mit einer Softshellhose angefangen und gleich eine Jacke hinterhergelegt ohne vorher irgendwie Erfahrung zu haben und die ergebnisse können sich meiner meinung nach blicken lassen. Mit ein wenig verstand und geschicklichkeit wirst du das schon hinbekommen. Meine Schnittmuster habe ich auch einfach selbst von anderen Kleidungsstücken abgenommen, so schwer ist das gar nicht...
                        viel Erfolg!

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                          Es lohnt ein Besuch beim MYOG-Treffen, da sieht man, dass man auch ohne Schneiderlehre ganz nette Dinge hinbekommt, bei denen man nicht auf den ersten Blick sieht, dass die Dinger nicht in Vietnam genäht sind.

                          Btw. haben wir bei den Treffen auch mal gemeinsam Topjacken (z.B. Klattermusen) angeschaut: dort wird auch nur mit Wasser gekocht.

                          Manchmal kommt man an seine Grenzen, da die Arbeitsgeräte nicht perfekt geeignet sind (z.B. bei der Nahtbandverklebung, nähen dicker Schichten, Materialangebot).

                          Ich selbst kaufe mittlerweile keine Jacken mehr und freue mich täglich das selbstgenähte Material zu verschleißen. Erstaunlicherweise können schon die ersten Jacken (man schaue mal bei David0815) ziemlich perfekt werden, wenn man sich etwas Zeit und ein paar vorab Nähversuche (unter-) nimmt.

                          Auslöser bei mir war der Spaß am eigenen Material und die zunehmende Unzufriedenheit mit den "tollen" Produkten der kommerziellen Hersteller.

                          also: anfangen und Spaß haben ....


                          Felö

                          Kommentar


                          • T3Tobi
                            Anfänger im Forum
                            • 18.11.2010
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                            Hallo Leute und danke für Eure schnellen und ermutigenden Antworten und interessanten Tipps!
                            Jaaa, dass wollte ich hören!!!!!
                            @ gufisurfer: danke für diese geniale Schnittmusteridee!!!
                            Ich wollte mir mal ein paar Muster bei extremtextil bestellen, da ich mit dem Softshellgedanken noch nicht ganz fertig bin.
                            Über G1000 oder Etaproof denke ich auch nach...
                            Tragischerweise hat mich das Erwähnen von "Hosen" in Euren Antworten auch noch daran erinnert, dass ich eine Hose nicht nur interessant fände, sondern sogar eine benötigen würde...
                            So geht es anfangs wahrscheinlich vielen, Entscheidungsprobleme...
                            Muss mal 'n paar Muster aus Laken nähen...
                            Apropas nähen:
                            Hat denn noch jemand konkrete Ideen oder Erfahrungen zum Thema Nähmaschinen und Co.? Die Hinweise auf extremtextil sind gut, aber helfen mir nur bedingt.
                            Was habt Ihr wirklich Zuhause? Womit näht Ihr seit Jahren Eure Jacken, Hosen und Säcke? Und was braucht man für Zubehör?

                            So long,
                            Tobi

                            Kommentar


                            • T3Tobi
                              Anfänger im Forum
                              • 18.11.2010
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                              Ähm, es sollte natürlich "apropos" heißen...

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                                Grundausstattung (und die reicht, um richtig tolle Sachen zum machen):

                                - Haushaltsnähmaschine: sollte vorwärts/rückwärts nähen können. RV-Fuß, zickzack-Stich und ober- und Untertransport sind hilfreich, aber kein Muss.
                                - Fadenauftrenner: soetwas
                                - Schneiderkreide: mit dieser habe ich nach Rollrädern usw. die beste (und billigste) Erfahrung gemacht
                                - Maßband: hier
                                - eine gute Schere (ja gutes Werkzeug macht Spaß)
                                - Stecknadeln, Nähnadeln,...

                                Luxus (ja, man kann richtig Geld lassen ):

                                - zusätzlich Overlock Maschine (ich liebe sie), Industrienähmaschine für dicke Stofflagen/Bänder/... (leider keinen Platz)
                                - Rollschneider und Schneidematte (sehr empfehlenswert)
                                - Lineale (sehr gut), Reißschiene (so etwas)
                                - Heißschneider für Bänder/Seile/... (hier)
                                - Aufbewahrung: Kleinteilekasten (für RV-Schieber, Tankas, Bänder,...),Stoffkisten,...
                                - Bügeleisen/Bastelbügeleisen (zur Verarbeitung von Sewfree/Nahtband und zum Vorbügeln)



                                ... ach so: bis auf die Industrienähmaschine alles vorhanden

                                Felö

                                Kommentar


                                • david0815
                                  Fuchs
                                  • 14.12.2003
                                  • 1432

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                                  Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                  ... ach so: bis auf die Industrienähmaschine alles vorhanden
                                  und selbst die könntest du haben wenn du sie nicht abgelehnt hättest!

                                  Kommentar


                                  • david0815
                                    Fuchs
                                    • 14.12.2003
                                    • 1432

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                                    Ein Metalllineal kann ich noch empfehlen. Da kann man bedenkenlos auch mit dem normalen Cutter entlangfahren solange man noch keinen Rollschneider (ich habe keinen) besitzt.

                                    Kommentar


                                    • T3Tobi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.11.2010
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                                      @ felö:
                                      Es gibt doch "normale" Nähmaschinen, die auch einen Overlockstich machen.
                                      Wäre das erstmal ok, oder eher Käse?

                                      In welchem Preisbereich sollten solche Haushaltsmaschinen denn liegen?
                                      Es gibt ja recht viel schon unter hundert Euronen.

                                      Kommentar


                                      • Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Softshelljacke selber nähen - Projekt Nr. 1...

                                        Gelegentlich gibts bei Aldi Overlock-Maschinen von Singer..

                                        @Felö... Bei mir auch alles da... Aber Inclusive einer Schneidermeisterin... Die ihre Steinalten Pfaff-maschinen im Guss-Gehäuse für nichts auf der Welt tauschen würde.. Insgesamt gondeln 4 dieser feinen Stücke in der Familie rum... 2 mit Industriemotor und Tisch.... Echt Sahne!!

                                        PS: Mein Lodenmantel ist fertig...
                                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X