Wozu eigentlich........?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tereglu
    Erfahren
    • 04.02.2004
    • 128

    • Meine Reisen

    Wozu eigentlich........?

    Hallo Leute,

    kann mir vielleicht jemand erklären, wozu:

    - Tatonka Innenzelte aus Ripstopmaterial sind, die Außenzelte bei PU Modellen aber nicht ??? (Belastung wie Winddruck, Schnee wirken doch quasi nur auf's Außenzelt )

    - Salewa 3-Jahreszeitenzelte verschließbare Außenlüfter besitzen, gleichzeitig aber hochgeschnittene Außenzelte ??? (Wenn, dann werden Schnee, Sand, Wasser etc. doch von unten zwischen IZ und AZ geweht und nicht durch die Lüfter )

    - bei guten (amerikanische Bauweise) Zelten IZ und AZ verbindbar sein sollen ??? ( kein IZ kann sich doch unter einem gut zum Boden abgespannten AZ bewegen )

    aus der Kategorie "was ich schon lange mal wissen wollte"......

    Gruß, tereglu
    Hike lite, sleep tight!
    www.durchreise.blogspot.com

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Bei den Zelten wird das Außenzelt oft höher geschnitten, um einen Kaminefekt zu erzielen. Exped macht das auf jeden Fall so, aber nur auf einer Seite.
    Matthias

    Kommentar


    • tereglu
      Erfahren
      • 04.02.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #3
      hi jackknive,
      ja, das ist sicher richtig, hat jetzt aber nicht direkt mit meiner Frage zu tun, oder ?

      Vielleicht sollte ich's nochmal anders formulieren: Was nutzen verschließbare Lüfter, wenn der Raum zwischen IZ und AZ sowieso offen ist ?
      Oder anders, bei Winterzelten ist es wichtig, die Lüfter verschließen zu können, damit kein Schnee reinkommt (dass das AZ bis zum BOden geht oder gar Snowflaps besitzt ist wohl selbstverständlich), aber bei 3-Jahreszeitenzelten ?

      Also konkretes Beispiel: Das Micra von Salewa besitzt 2 aufwändige Lüfter komplett mit Klettband verschließbar. IMHO völlig überflüssig, und das bei einem "Leichtzelt", bei dem an jeder Ecke Gewicht gespart wird !

      Aber gut, vielleicht fällt noch jemandem was dazu ein... sonst fragt man sich doch, wollen manche Zelthersteller ihre Produkte absichtlich verteuern ?

      tereglu
      Hike lite, sleep tight!
      www.durchreise.blogspot.com

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schonmal bei Sturm und Regen in einem Zelt gesessen, dass keine verschließbaren Lüfter hat? Ich schon, danach weißt Du das zu schätzen

        Das gleiche gilt für das Außenzelt, wenn sich bei Sturm das Innenzelt verformt (das geht!) dann wird das Außenzelt ziemlich laut. Außerdem nützen die besten Abspannleinen nichts, wenn sie nicht am Gestänge angreifen und dieses stabilisieren. Da aber die Abspannleinen immer am Außenzelt befestigt sind, das Gestänge aber oft am Innenzelt ist es sinnvoll eine Verbindung herzustellen.

        Das Ripstop im Innenzelt: Das Innenzelt ist meist aus dünnerem Material als das Außenzelt hergestellt, daher machen da die Verstärkungen Sinn. Ich hab übrigens noch kein Zelt mit nem Loch im Außenzelt gesehen, aber schon eine Menge mit Löchern im Innenzelt.

        my 2 cents
        Thorben

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          das hat ein ganze Menge mit Deinem Salewa zu. Da sind die Außenzeltseiten auch höher, damit es besser lüftet. Im Winter schüppt man Schnee auf die Seite.
          Matthias

          Kommentar

          Lädt...
          X