Bärenrunde im Winter (evtl. als Huskytour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lumihiutale
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2007
    • 36

    • Meine Reisen

    Bärenrunde im Winter (evtl. als Huskytour)

    Hallo ihr Lieben

    Nachdem die Suche im Internet grösstenteils gescheitert ist und die hiesige Suche mich auch nicht wirklich weitergebracht hat, wende ich mich nun direkt an euch.

    Hier nun mein Anliegen:
    Wir möchten gerne Ende März (haben die letzte März- bzw. die erste Aprilwoche Urlaub, also (fast) 2 Wochen zur Verfügung) auf die Bärenrunde. Gerne auch als Huskytour, habe vor einiger Zeit mal einen Anbieter gefunden, aber nun sitz ich seit Tagen vorm PC und find das einfach nicht wieder. Kann mir hier vielleicht schon jemand einen Tipp oder einen Link geben?
    Überlegung besteht aber auch, die Tour mit Schneeschuhen zu laufen. Wer hat das schonmal gemacht und kann uns wertvolle Tipps geben? Hat einer von euch die Route sogar mit dem GPS getrackt und würde uns den Track vielleicht sogar zur Verfügung stellen? Das Buch "Finnland: Bärenrunde" aus dem Stein Verlag habe ich schon, bin die Runde vor mehreren Jahren mal im Sommer gegangen.
    Schneeschuhe: Möchten uns Anfang Dezember Schneeschuhe besorgen. Nach Modellen etc frage ich jetzt nicht, haben einen sehr guten Outdoorladen vor Ort, die auch sehr gut beraten. Aber worauf sollte man achten bzw welche Fragen sollte man beim Kauf stellen? Haben noch keine Erfahrung im Schneeschuhlaufen, aber die Berge vor der Tür und möchten dann auch regelmässig laufen üben Meint ihr, das reicht als Vorbereitung, was Schneeschuhwandern anbelangt oder benötigt man für die Runde doch etwas mehr Erfahrung?

    Herzlichen Dank an Alle!
    lumi
    Excuse me while I kiss the sky

  • miufoto
    Erfahren
    • 02.12.2008
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bärenrunde im Winter (evtl. als Huskytour)

    Hallo Forum, hallo lumihiutale - sorry für die lange Pause, war lange unterwegs - und somit nicht im Forum... und ein "aktives 2011er Jahr!
    Habe die Bärenrunde Karhunkierros (oder so) 2005 mit BC-Ski, Fellen und Pulka gemacht, einige Freunde die gleiche Tour mit Schneeschuhen. Mit den BC-Ski haben wir die doppelten Distanzen wie mit den Schneeschuhen geschafft - allerdings aufgrund der hohen "Hüttendichte" ein nicht ganz so relevanter Fakt. Mir persönlich macht das Gleiten mit den Ski mehr Spaß als das Gestapfe mit den Schneeschuhen - mit den Fellen auch mit einer schweren Pulka problemlos zu schaffen. Einzig im Bereich Kallioporti gibts paar steile Treppen, da haben wir zu zweit recht mühsam die Pulken hochgewuchtet - alledrdings mit Schneeschuhen ebenso zu bewältigen. Einige Passagen haben wir auf dem zugefrorenen Fluss bzw. auf zugf. Seen absolviert - völlig eben und gut mit den Ski zu fahren.
    Ich finde diese Tour auch als sichere Anfängertour geeignet - alle Hütten wurden von Zeit zu Zeit von einem Ranger im Motorschlitten kontrolliert, es gibt geügend Holz, herrliche Öfen - und immer wieder andere, urige Hütten.

    Vorbereitung? Mache drei Wochen vor Eurer Tour einfach eine Schneeschuhtour "im Gebirge Deines Vertrauens" (Harz, Erzgebirge, Schwarzwald...) mit 1x-2x im Zelt - danach wirst Du wissen, was noch zu verbessern ist bzw. wo es Probleme geben könnte.

    Wir waren 2005 fast 2 Wochen unterwegs - haben unterwegs aber keine Anbieter mit Huskys gesehen - kann es sein, das diese aufgrund des Nationalparkstatus für kommerzielle Anbieter nicht erlaubt sind? - ist aber bloß eine Vermutung - und seit unserer Tour sind sechs Jahre ins Land gegangen.

    Grüße von miufoto

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6772
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bärenrunde im Winter (evtl. als Huskytour)

      Wieso in die ferne schweifen wenn das gute doch so nah :-)

      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?12303-FIN-B%E4renrunde-im-M%E4rz-Bericht-Fotos

      Kommentar

      Lädt...
      X