Trekkingstiefel LOWA Trekker WXL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pelztier
    Gerne im Forum
    • 10.05.2010
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Trekkingstiefel LOWA Trekker WXL

    Kaufdatum: Juni 2010
    Gebrauchszeitraum: 5 Monate, etwa 500 km
    Wetter-/Klimabedingungen: Von trocken bis sehr nass
    Art des Einsatzes: Flachland, Mittelgebirge
    Hersteller: LOWA
    Modellbezeichnung: Trekker WXL
    Modelljahr: 2010
    UvP: 190,-€
    Vorgesehener Einsatzbereich: Trekking
    Aussenmaterial: Nubukleder
    Innenmaterial: Leder, Innensohle herausnehmbar
    Laufsohle: Vibram Tactis DST
    Gewicht: 2X ca. 850 Gramm
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: gut
    Praxistest: sehr gut
    Pro-Kauf-Argument: hohe Qualität, erneuerbare Sohle, extra breit!!!
    Contra-Kauf-Argument: geringes Schuhvolumen, drückt dadurch evtl.
    Alter Testperson: 30+
    Körpergrösse Testperson (in cm): 186 cm
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 3

    Vorwort:

    Nach einer lange Suche nach Wanderstiefel für meine sehr breiten Füße, bin ich schließlich auch auf die extrabreiten (WXL) Modelle von Lowa gestoßen. Ich hab mich für das Modell "Trekker" entschieden, u.a. weil sich die Sohle erneuern lässt. Das Modell gibt es auch in extra schmal.
    Inzwischen habe ich mit diesem Stiefel fast 500km zurückgelegt, hauptsächlich jede Art von Wald, Waldwegen und Straße. Als Socken kommen Falke TK2 und Woolpower Ullfrotté 400 zum Einsatz.



    Ausstattung und Verarbeitung:

    Der Lowa Trekker ist ein Volllederschuh mit einer Vibram Tactis-Sohle ohne "Kletterkante" an der Spitze und umlaufenden Geröllschutzband. Der Außenaufbau besteht aus relativ vielen Einzelstücken, im Vergleich zu einem Lowa Ranger oder gar einem Hanwag Alaska. Der Eindruck wird durch viele (Zier-?) Nähte noch verstärkt. Grundsätzlich stehe ich sowas skeptisch gegenüber, den Nähte und Überlappungen sind potentielle Eindringstellen für Wasser. Die Verarbeitung ist allerdings einwandfrei. Besonders positiv finde ich den großen "Knopf" auf der Lasche. Man kann die Lasche damit sehr gut vollständig fixieren, die bei anderen Schuhen verwendeten Haken finde ich weniger sinnvoll.

    Passform:

    Der Trekker hat eine sehr runden Form im Zehenbereich und ist somit sehr gut für meine Quadrat-Füße geeignet, es drück einem nicht die Zehen zusammen. Er ist in der WXL-Version der breiteste Wanderschuh, den ich je an den Füßen hatte. Gleichzeitig ist der Fersenbereich nicht zu breit geraten und bietet meiner Ferse guten Seitenhalt.
    Allerdings ist der Trekker mit der gelieferten Einlegesohle recht niedrig, was bei einer anderen Einlegesohle oder dickeren Socken zum Problem werden kann.
    Der Schaftabschluss ist recht gerade, bei vielen anderen Stiefen ist der Schaft im Bereich der Achillessehne abgesenkt. Der Trekker kann dadurch evtl. an der Sehne drücken, was aber bei mir nicht der Fall ist. Ich finde es eher positiv, da mein Knöchel besser "umfasst" wird.
    Bisher habe ich es nicht geschafft, mir in dem Stiefel Blasen zu laufen, trotz teilweise recht lockerer Schnürung.

    Erfahrungen:

    Das Fußklima empfinde ich als gut, allerdings weder besser noch schlechter als bei meinem Gore-Tex-Stiefel. Ich hab die Schuhe mit Collonil SportWax gepflegt. Ich kann problemlos ca. eine halbe Stunde im Wasser stehen, allerding ist das natürlich kein "Hardcore-Skandinavien"-Test.

    Der Schuh gibt mir immer guten Seitenhalt und ist, bei entsprechender Schürung, ausreichend steif am Knöchel. Die Sohlenkonstruktion ist für meinen Geschmack ideal, sie ist nicht so steif, dass sie völlig vom Untergrund "entkoppelt" und steif genug, dass sich Steine und Anderes nicht unangenehm durchdrücken.
    Das Abrollen findet quasi nur "am Fuß" statt, die Sohle stützt bei mir kaum, fördert allerdings durch ihrer Abrundung an der Spitze eine runde Bewegung. Der Grip der Sohle war immer gut, gerutscht bin ich bisher nur auf durchnässten Lehmwegen.
    Alles in Allem läuft sich der Schuh für mich wie ein fester Sportschuh. Allerdings bin ich auch sehr schwer... Bei Leuten mit Normalgewicht dürfte er sich etwas steifer verhalten.

    Bisher trat bei diesem Stiefel nur ein Problem auf, dass dafür sehr heftig. Als ich zu einer Wanderung aufbrach (nach ca. 350 Stiefel-Km), drückte der linke Stiefel von Anfang an auf das Grundgelenk des großen Zehs. Dummerweise bin ich ein Mann und musste natürlich weiterlaufen . Nach ca. 10km ging nix mehr, ich hatte eine dunkelrote Druckstelle am Gelenk, jede Bewegung tat weh. Ich hatte bereits von anderer Seite von ähnlichen Problemen mit Lowa-Stiefeln gehört, dachte aber nach sovielen Kilometern hätte ich solche Probleme nicht.

    Die Ursache war wahrscheinlich folgende: Ich hatte nach einer langen, sehr nassen Wanderung keine Stiefelspanner benutzt, so dass sich das Leder wahrscheinlich etwas zusammen gezogen hat. Verschärft wurde das Problem evtl. durch die Konstruktion des Stiefels. Einmal ist das Schuhvolumen, wie bereits erwähnt, recht gering. Des Weiteren bildet sich die Knickfalte zwangsläufig unterhalb der Schnürung (siehe Frontfoto), und liegt dadurch bei mir im Bereich der Gelenks, die "harte Ecke" der Schnürleiste endet auf dem Gelenk.
    Nachdem ich den Stiefel befeuchtet habe und mittels Spanner "geweitet" habe, scheint das Problem jedenfalls behoben. Zusätzlich habe ich mir eine dünnere Einlegesohle besorgt.

    Mein Fazit:

    Sehr guter Wanderschuh, der aber "verhätschelt" werden möchte. Vor mehrtägigen Touren testen, ob der Schuh anfängt zu drücken.
    Zuletzt geändert von Pelztier; 15.11.2010, 20:01.

  • Pelztier
    Gerne im Forum
    • 10.05.2010
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1. Überholung

    Nach 1500km war die Sohle bereits fällig. Es gab zwar noch ca. 1-2mm "Restprofil", aber durch die Pyramidenform des Profils war nur noch eine große Fläche vorhanden, und der Grip beim Abrollen sehr gering. Dabei betraft dies hauptsächlich die Region im Fussballenbereich, der Rest der Sohle sah noch recht gut aus. Des Weiteren waren zwei Nähte aufgescheuert. Sonst sind die Schuhe in gutem Zustand. Undichtigkeiten hatte ich bisher nicht, trotz nasser Wiesen und durchwateter Bäche.
    Die Überholung bei Lowa hat insgesamt rund 82,-€ gekostet. Die Nähte wurden nachgenäht, die Sohle und der Geröllschutz erneuert. Interessanter Weise hat Lowa einen anderen Sohlentype verarbeitet, und zwar einen den es laut Homepage nicht gibt. Dieser hat nicht nur eine andere Stollenform (kleiner Blöcke, statt Pyramiden), sondern anscheinend auch an den bei mir stark abgenutzten Stellen eine andere Gummimischung (andere Farbe).
    Nach rund 200km bin ich mit der neuen Sohle sehr zufrieden, der Grip ist sehr gut. Bin mal gespannt, wie lange sie diesmal hält.

    Kommentar


    • peter97
      Erfahren
      • 30.01.2013
      • 326
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingstiefel LOWA Trekker WXL

      Ich habe mir vor einigen Wochen die gleichen Stiefel gekauft. Danke für den Testbericht.

      Peter
      The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

      Kommentar


      • Peschamel
        Neu im Forum
        • 20.07.2011
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingstiefel LOWA Trekker WXL

        Hallo, liebe Wanderfreunde,

        Ich habe den Schuh seit zwei Wochen. Ich bin bisher ca. 10 Stunden darin im Mittelgebirge gewandert mit ca. 1'200 Höhenmetern.

        Ich habe nun das Problem, dass sich eine sehr ausgeprägte Knickfalte ergeben hat, die das Leder sogar etwas gegen den Rist des Fusses drückt. An dieser Stelle ist im Innern eine Naht. Daraus ergibt sich nun nach ca. 1 Stunde ein Blase auf dem grossen Zehengelenk.


        Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Was könnte man allenfalls dagegen tun? Ich wäre um jeden Hinweis sehr dankbar.

        Liebe Grüsse

        Peter

        Kommentar


        • peter97
          Erfahren
          • 30.01.2013
          • 326
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingstiefel LOWA Trekker WXL

          Zitat von Peschamel Beitrag anzeigen
          Hallo, liebe Wanderfreunde,

          Ich habe den Schuh seit zwei Wochen. Ich bin bisher ca. 10 Stunden darin im Mittelgebirge gewandert mit ca. 1'200 Höhenmetern.

          Ich habe nun das Problem, dass sich eine sehr ausgeprägte Knickfalte ergeben hat, die das Leder sogar etwas gegen den Rist des Fusses drückt. An dieser Stelle ist im Innern eine Naht. Daraus ergibt sich nun nach ca. 1 Stunde ein Blase auf dem grossen Zehengelenk.


          Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Was könnte man allenfalls dagegen tun? Ich wäre um jeden Hinweis sehr dankbar.

          Liebe Grüsse

          Peter
          Das Problem mit der Knickfalte hatte ich anfangs auch, allerdings nicht so extrem wie bei dir, das hat sich dann nach ein paar Touren gelegt. Also Zähne zusammen beißen.

          Peter
          The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstiefel LOWA Trekker WXL

            Wenn ich Knickfalten erlebt habe war der Schuh zu groß.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Peschamel
              Neu im Forum
              • 20.07.2011
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingstiefel LOWA Trekker WXL

              Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Schuhe nun ein paar weitere Wochen im Gebrauch und das Problem mit der Knickfalte hat sich einigermassen erledigt. Wahrscheinlich haben sich zum einen die Füsse daran gewöhnt und zum anderen ist das Leder durch die Behandlung mit Sno-Seal und der Beanspruchung durch Gebrauch flexibler geworden. Eigentlich tolle Schuhe

              Kommentar


              • Overwatch
                Anfänger im Forum
                • 08.01.2012
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingstiefel LOWA Trekker WXL

                Ich habe mir die Schuhe, auch auf Grund dieser Beschreibung und der breiteren Ausführung zugelegt. Zu der Passform und dem Komfort möchte ich nicht viel sagen, da dieser einfach angenehm ist und ich nichts zu kritisieren habe.

                Einzig über die Farbveränderung nach dem Einsatz von Sno-Seal war ich etwas "erschrocken", auch wenn das Ergebnis hier im Thread schon beschrieben wurde.

                Nach Sno-Seal sehen die Schuhe aus meiner Sicht in natura so aus, als wären sie eher für die ältere Zielgruppe gemacht

                Kommentar


                • Igelstroem
                  Fuchs
                  • 30.01.2013
                  • 1888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingstiefel LOWA Trekker WXL

                  Zitat von Overwatch Beitrag anzeigen
                  Einzig über die Farbveränderung nach dem Einsatz von Sno-Seal war ich etwas "erschrocken", auch wenn das Ergebnis hier im Thread schon beschrieben wurde.

                  Nach Sno-Seal sehen die Schuhe aus meiner Sicht in natura so aus, als wären sie eher für die ältere Zielgruppe gemacht
                  Hab ich nicht kapiert. Was hat die Farbe überhaupt mit dem Alter der Zielgruppe zu tun? Kinderbonbonfarbig wie Lowas diesjährige Messeneuheiten waren die Schuhe doch beim Kauf auch nicht.
                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X