MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gufisurfer
    Gerne im Forum
    • 15.11.2010
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

    Hallo Bastler,

    ich steige gerade in die Welt des Nähens ein und möchte ebenfalls, wie so viele, mit benötigten Überhandschuhen beginnen und hoffe auf eine kleine Hilfestellung...

    Prototypen aus Stoff sind fertig (Schnittmuster von andersj.se), die Materialliste eigentlich auch. Oberstoff wird P-Shell sein, geschützt werden sollen meine Walkwollfäustlinge. :-)

    Bei meinen Vergleichen ist mir allerdings aufgefallen, dass viele der hochpreisigen Shell Mitts an der Innenseite mit Ziegenleder besetzt sind.

    Ziegenleder ist ja sehr robust, verhärtet sich nach Kontakt mit Wasser nicht und ist dehnbar. Wird daher sehr gerne für Bekleidungen und vor allem Handschuhe genutzt.

    Ich kann mich jetzt nicht zwischen wasserdichtem Strukturvinyl (nach langer Suche endlich gefunden) und Ziegenleder für die Innenseite nicht entscheiden.

    Hätte das Ziegenleder gegenüber dem Strukturvinyl eurer Meinung nach irgendwelche Vorteile?

    Ich freu mich auf eure Antworten!

    tom
    Zuletzt geändert von gufisurfer; 29.12.2010, 22:02.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

    hast du einen link zu dem Strukturvinyl? Mich interessieren erstmal die Daten davon...

    Das leder hat sicherlich den Nachteil das es friert, wenn es feucht ist.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • gufisurfer
      Gerne im Forum
      • 15.11.2010
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

      Hallo Jonas!

      Danke für deine Antwort. Btw: ich habe schon viele deiner Ausrüstungsgegenstände ehrfürchtig betrachtet

      Der Link zum Strukturvinyl: http://www.funfabric.com/halli.php?014500_16525

      Ich konnte mir nichts darunter vorstellen, aber es ist genau das (Version rau), was z.B. an der Innenseite meiner alten Marmot Handschuhe verwendet wurde. Ein sehr zähes und robust wirkendes Material.

      Die neuen Arc'teryx Alpha SV Glove - Pro Shell Handschuhe (mit 229.-€ wirklich als hochpreisig zu bezeichnen ;) ) setzen auch auf Ziegenleder. Ich könnte mir vorstellen, dass es preislich und hydrophobiert vom Abnutzungsfaktor vielleicht besser abschneidet als das verhältnismäßig teure Vinyl.

      An Ziegenlederhäute oder alte Ziegenleder Mäntel (vielleicht auf Grund der zu vermutenden speziellen Behandlung des Leders die bessere Wahl) käme man einfach viel günstiger ran. Als Global Player dann sowieso.

      Grüße aus Bonn!

      tom

      PS: Ich nutze zum Nähen zwar Corespun Garn, muss aber vermutlich die Nähte trotzdem noch tapen, um im Regen nicht enttäuscht zu werden. Keine Ahnung, wie sich Seamtape-Kleber auf Leder oder der Kaschierung von dem Vinyl verhält.
      Die Kaschierung von dem Vinyl wirkt auf mich genauso, wie die Kaschierung von normalen Neopren. Also eher Jersey-artig und saugwillig. Könnte also sein, dass sich durch die Nähte Wasser unter dem Seamtape durch ausbreiten kann (Kapillareffekt??)
      Zuletzt geändert von gufisurfer; 16.11.2010, 15:22.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

        Das Vinyl wird nicht atmungsaktiv sein!
        Da ist Leder natürlich besser.

        Ich habe hier noch Cordura mit Membran hinter. Ich hoffe extremtextil bekommt es bald wieder rein- ich brauche es noch für ein paar andere Projekte...

        Wenn du schon Membranstoff verwendest, dann auch mit getapten nähten. Durch die Nähte kommt sonst immer irgendwann was durch. Das Seamtape hat eine recht dicke Klebeschicht. ich denke kaum das sich da dann Wasser drunter ausbreiten könnte.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

          Habe auch schon nach Leder für Handschuhinnenseiten gesucht. Irgendwann stößt man dann doch auf pittards (hier) - die Firma beliefert wohl einige ambitionierte Handschuhhersteller.
          Leider gibt´s zum einen das speziell imprägnierte Leder für Handschuhe gerade nicht im Shop (hab´s zumindest nicht gefunden), zum anderen sind die Versandkosten recht hoch, David0815 hatte mal angefragt, wenn ich mich richtig erinnere.

          Würde auch eher Leder bevorzugen.

          Zu Deinem Problem mit dem Seamtape: würde das Leder oder auch das Vinyl nur als Verstärkung auf den Trägerstoff aufbringen, d.h. von innen kannst Du dann problemlos tapen.

          Felö

          Kommentar


          • gufisurfer
            Gerne im Forum
            • 15.11.2010
            • 75
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

            Guten Morgen,

            danke auch für deine Anregungen, felö.

            Da ich am Wochenende nähen möchte/muss, habe ich das Vinyl jetzt bestellt. Das Muster habe ich davor zu Hause einigen Tests unterzogen Fürs erste soll es reichen.

            Wenn man bei Handschuhherstellern Leder ordern möchte, kann man auch im Nachbarland bei eska.at nachfragen, da sollten die Versandkosten geringer sein und vielleicht rücken die auf eine höfliche Frage auch noch was raus. Ansonsten hat meine Suche nach Ziegenlederhäuten den einen oder anderen Gerber ausgeworfen. Durch Zufall bin ich auf ein anderes Forum gestoßen, wo www.leder-flach.de gelobt wurde.

            Die günstigste Variante an wetterfestes Leder zu kommen ist meiner Meinung nach immernoch 2nd Hand Mäntel/Jacken oder für Nicht-Ziegenleder die wetterfestenPolizeilederjacken zu ersteigern.

            Ich hatte auch erst überlegt, die Verstärkung auf die Handfläche aus 3L Material zu nähen. Nach einigen Überlegungen werde ich für meine Handschuhinnenseite jetzt das Vinyl als einzigen Stoff verwenden. Mir ist kein technischer Vorteil eingefallen, warum ich an dieser Stelle die zwei teuren Stoffe doppeln sollte. Bei Leder hätte ich gedoppelt, um eine nachhaltig wasserdichte Innenseite zu haben. Hab ich was übersehen?

            Nach meinen Tests gestern abend glaube ich nicht, dass das Abtapen mit dem Vinyl ein Problem wird oder die Gefahr von Wassereinbruch besteht... Mal sehen!

            Grüße! tom
            Zuletzt geändert von gufisurfer; 17.11.2010, 12:38.

            Kommentar


            • gufisurfer
              Gerne im Forum
              • 15.11.2010
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

              Hallo!
              Endlich gibts Bilder.

              Handschuhe aus Strukturvinyl (30cm bestellt) und P-Shell (1m bestellt), grob nach der Anleitung von andersj.se.
              Arbeitsaufwand (ohne Anordnen der Teile auf dem Stoff, Anzeichnen und Ausschneiden) ca. 3,5 Stunden. 2,5 Stunden für den ersten Handschuh, beim zweiten hab ich heut Nacht einfach genäht und hatte keine Lust mehr, vorsichtig zu sein. Das Ergbnis ist mit dem anderen vergleichbar.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF2095.jpg
Ansichten: 1
Größe: 492,8 KB
ID: 2643090

              Weitenverstellung am Handgelenk mit Gurtbandende für mehr Bedienkomfort , angenähter Tanka für Einhandbedienung des Schneefangs an der Stulpe.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von DSCF2095.JPG
Ansichten: 1
Größe: 165,4 KB
ID: 2643091

              Hier soll man das Matieral sehen
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kopie von Kopie von DSCF2095.JPG
Ansichten: 1
Größe: 47,4 KB
ID: 2643092

              1m P-Shell, 1,5m breit. Ergiebig.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF2094.jpg
Ansichten: 1
Größe: 344,6 KB
ID: 2643093

              tom
              Zuletzt geändert von gufisurfer; 29.12.2010, 21:50.

              Kommentar


              • gufisurfer
                Gerne im Forum
                • 15.11.2010
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                fully taped seams

                Update:

                Die Handschuhe haben noch Schlaufen an den Stulpen bekommen, damit man eine Verlustsicherung anbringen kann.

                Dann habe ich die Nähte alle mit Seam Tape abgetaped. Das ist mit einem normalen Bügeleisen eine ganz schöne Arbeit und vermutlich recht überflüssig. Aber ich wollte den Umgang an dem Erstlingswerk ausprobieren.

                Ich habe mit corespun Garn genäht, das ja bei Feuchtigkeit aufquellen soll. Der Griff in den wassergefüllten Eimer ließ langsam aber stetig Wasser eindringen.

                Nach dem Tapen sind die Handschuhe immernoch nicht 100% dicht, aber der Unterschied zu vorher ist deutlich spürbar (geschätzte 95% ). Unter laufendes Wasser gehalten dringt kein Wasser ein.

                Da die Handschuhe ja überwiegend bei Kälte getragen werden sind getapete Nähte vermutlich überwiegend nicht nötig, ich meine einen Verlust der Atmungsaktivität zu spüren. Da kann ich mich aber täuschen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCF2112.jpg
Ansichten: 1
Größe: 501,6 KB
ID: 2643176

                Kommentar


                • Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

                  Super. Sind schön geworden - ich muss mich auch endlich mal ransetzen solche dinger zu nähen... jetzt bin ich einmal in 8 Jahren krank daheim und hab kein Material da

                  Liebe Grüße
                  Daniel
                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                  Kommentar


                  • gufisurfer
                    Gerne im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 75
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

                    Danke und gute Besserung, Daniel!

                    Material für die Handinnenseite (Strukturvinyl) könnt ich dir anbieten.

                    tom

                    Kommentar


                    • Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

                      Ich hab eigentlich vor die Handschuhe aus nem 3L-Gore Material zu fertigen. Mal sehen - vielleicht nähe ich erstmal welche aus irgendnem Billigstoff - naja ein paar Säckchen muss ich ja noch nähen... ich hab wohl was zu tun....
                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                      Kommentar


                      • alpenblick
                        Erfahren
                        • 03.10.2007
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

                        Hallo Daniel,
                        hast du das Gore von Extremtextil?
                        und wenn ja welches?

                        Besten Dank
                        Jürgen
                        " Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön." Vincent van Gogh

                        Kommentar


                        • gufisurfer
                          Gerne im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 75
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MYOG Überhandschuhe, 1. Projekt

                          Hallo, ich heisse tom

                          der graue Teil meiner Handschuhe ist Gore P-Shell, also 3-Lagen.
                          (Quelle: extremtextil.de, Farbton: black-olive. Je nach Lichteinstrahlung neutral grau-bis ganz leicht schimmernd grünstichig. Schon schick. Gibts auch dunkler, das ist ganz dunkelaubergine, fast lilaschwarz und heisst dunkel-mahagoni.)

                          Für die Innenseite wollte ich etwas, das scheuerbeständiger ist und mit Grip. Daher habe ich hier das Strukturvinyl, was oft z.B. bei Handschuhen genommen wird, z.B. bei Marmot, verwendet.
                          (Quelle: funfabric.com)

                          Das Vinyl ist bei 29,95€/m + Kleinmengenzuschlag nicht gerade billig und ich hab wirklich was übrig, was ich gern weitergeben würde. Da der Stoff absolut wasserdicht und sehr zäh (hart im Nehmen) ist, finde ich ihn genau richtig.

                          Ösen, Gummikordel, Kordelenden und Tankas hab ich auch noch

                          :-) tom

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X