Haix Bergstiefel - leicht - Bw

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 561
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haix Bergstiefel - leicht - Bw

    Kaufdatum: März 2010
    Gebrauchszeitraum: 9 Monate - ca.150 Tage, etwa 400 km "on-Tour"
    Wetter-/Klimabedingungen: Von trocken bis Sintflutartiger Regen
    Art des Einsatzes: Mittelgebirge / Hochgebirge (aber auch viel "Indoor")
    Hersteller: Haix
    Modellbezeichnung: Bergstiefel leicht Bw
    Modelljahr: 2010
    UvP: 159,90 Euro (Im Angebot für 139,90)
    Vorgesehener Einsatzbereich: Gebirge , aber nicht hochalpin
    Aussenmaterial: Glattleder + Goretex
    Innenmaterial: Synthetik (schnell trocknend) Innensohle herausnehmbar
    Laufsohle: Davos
    Gewicht: 2X 930 Gramm (Gr.43 bzw 280-Mondopoint)
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Bedienung: sehr gut
    Praxistest: Perfekt
    Pro-Kauf-Argument: Goretex, Synth.futter (schnell trocken)hohe Materialqualität, niedriger Preis, Trage-Komfort
    Contra-Kauf-Argument: nicht Reparabel (was bei abgelaufener Sohle ??? )
    Alter Testperson: 30+
    Körpergrösse Testperson (in cm): 190 cm
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5

    Der neue (verbesserte) Haix Bergstiefel für die Bundeswehr ist der standard Stiefel der Gebirgsjägertruppe, der allerdings immer häufiger in anderen Bereichen, aufgrund der guten Allround- und Trageeigenschaften gesehen wird.
    Mit dem regulären Preis von ca. 160 eu ist er im Vergleich zu entsprechend gleichstabilen zivilen Modellen von Lowa, Hanwag, Meindl, etc. sehr günstig.
    Vorallem der beliebte "Lowa Bergstiefel-Bw" ist bei mir in der Anprobe sofort durchgefallen. War mir zu eckig beim Abrollen und saß bei weitem nicht so gut.
    Die haben wohl gelernt bei Haix, da das alte Haix-Modell nicht so doll war
    (Achtung: Es existieren im Netz viele "original" Kopien, die nach zwei km auseinanderfallen !!!
    Hier das Original in neu:



    Dadurch, dass ich den Stiefel arbeitstäglich trage und die Passform (für meine Füsse) absolut genial ist, war ein "Einlaufen" nicht nötig. Vom ersten Moment saß der Stiefel "hauteng" und sehr stramm am Fuß, allerdings ohne zu drücken oder sonstwie unangenehm zu sein.
    Am ersten Wochenende: Raus auf die Piste --- Top keine Druckstelle geschweige denn Blasen !!!

    Nach nunmehr neun Monaten und geschätzten 400km auf Touren aller Art:
    ca.10 1-Tages-Mittelgebirgstouren (15 bis25km/+0kg)
    ZweitagesGebirgstour (30km+6kg),
    Zweitagesmittelgebirgstour (60km+15kg),
    Vielenvielen Hundespaziergängen (3-6km/+0kg)
    Einem komplettbad inkl.Stiefel (Fetter Wolkenbruch, der alles durchweicht hat )
    Sind die Stiefel jetzt gut eingelaufen:



    Und besser denn je.
    Nach ca. 6 Monaten hab ich mal die Stiefel von innen mit Shampoo gewaschen, um die Salze vom Schweiss wieder auszuwaschen, da die im Winter die Wärmeisolierung stark herabsetzen.
    Da ich die Treter Arbeitstäglich an habe, gibts Abends ne Stunde Luft-Kur fürs Innenfutter:



    Fazit: Ein günstiger Allround-Stiefel, der alles mitmacht.

    Gruß stef
    Zuletzt geändert von mastersergeant; 16.11.2010, 18:22.

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2528
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

    OT: Horray wegen der PC belüftung ;)

    Ich glaub ich werd so schnell auf keine andere marke mehr umsteigen. HAIX ist mein persönliches non-plus-ultra.

    Danke für den bericht. Werd deine in die engere wahl aufnehmen, bis jetzt schwebte mir als richtiger trekking schuh airpower p9 vor. Aber der laden ist nur 200m weit weg, ansehen/probieren kann ich eh beide ;)
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • mastersergeant
      Dauerbesucher
      • 16.10.2009
      • 561
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

      Da kannst du ja alle ausprobieren .
      Die P-Serie hat nen sehr engen Fersenbereich und nen sehr weiten Vorderfußbereich.
      Ich kam mit dieser Serie gar nicht klar .
      Ist allerdings ein ganz anderer Stiefel.
      Nicht zu vergleichen mit dem Bergstiefel.

      Gruß stef

      Kommentar


      • Lutz73
        Anfänger im Forum
        • 02.01.2010
        • 26
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

        Hallo, ich hab den alten Haix - BwStiefel, also wohl den vorganger von diesem hier.
        ich mag den sehr wegen der Passform, aber es gibt drei Sachen, die mich echt gestört haben:

        1. Das Leder entfärbt sich, und zwar bei der ersten tour durchs Nasse. Ok , nicht weiter schlimm, aber nervig.
        2. Bei meinen, die sind jetz wohl nach kilometern so alt wie deine, löst sicht die umlaufende Gummilippe(Steinschlagschutz?) an mehreren Stellen vom Oberleder, begonnen hat es an der "Abroll-Knickstelle"
        3. Bei Schnee hab ich NULL Halt mit den Stiefeln, die greifen einfach nicht mehr. ich weiss nicht ob sich das Profil im Schnee so zusetzt oder ob der Gummi so hart wird das er glatt ist , aber wie auch immer: mich hats schon mehrmals hingehauen.

        Hattest du mit den alten Stiefeln ähnliche erlebnisse oder sowas bei deinen neuen schon bemerkt?

        Danke für Antwort

        Gruss Lutz
        ---------------------------

        http://wogehstn.blogspot.com

        Kommentar


        • porzellan
          Dauerbesucher
          • 15.08.2010
          • 855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

          ...in größe 37 wird es diese interessanten stiefel wohl nicht geben, oder??

          Kommentar


          • Wanderwombat
            Erfahren
            • 24.12.2009
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

            Klar, die Frauen müssen bei der Bundeswehr ja auch versorgt werden. Hab da schon viele süße Stiefelchen gesehen.

            Kommentar


            • mastersergeant
              Dauerbesucher
              • 16.10.2009
              • 561
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

              @Lutz 73:
              Das Leder hat sich noch nicht entfärbt.
              Knickstellen sind noch keine zu erkennen, bzw. ist noch nix was sich ablöst zu erkennen
              Die Laufsohle ist weicher als die alte (glaube ich) und hat echt grip. Hab die bisher nur mal kurz im Gebirge auf Schneebrettern erlebt, war aber echt ok.
              Das Profil ist zudem (siehe Foto) wesentlich griffiger. Das alte hatte große blöcke und nicht so viele kleine "Noppen"

              Wo hast du deine denn her? Sind vielleicht Originale aus fernost ???


              @ Porzellan: Die Stiefel gibts nur bis 240 (Mondopoint) = 38 (EU) guckst Du:
              https://www.lhd-shop.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?langId=-3&storeId=12201&catalogId=11551&productId=82250&masterId=16220&categoryId=16063&topCategory=16220#errorAnchor

              Allerdings sind die Modelle bei der kleinen Grösse bretthart, da wären andere Stiefel evtl. zu bevorzugen.
              Allerdings schreibt der Hersteller, dass man die ne Nummer grösser nehmen soll. Meine "normalgrösse ist 43 (EU) oder 275 (Mpoint) und ich muss bei diesem 280 (Mpoint) tragen.
              Zuletzt geändert von mastersergeant; 15.11.2010, 20:49.

              Kommentar


              • Wanderwombat
                Erfahren
                • 24.12.2009
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                Na dann hab ich die wohl in 38 gesehen... konnte das von außen natürlich schlecht beurteilen... aber sie waren doch sooo verdammt klein.

                Kommentar


                • mastersergeant
                  Dauerbesucher
                  • 16.10.2009
                  • 561
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                  Jau, die wirken immer viel kleiner aufgrund der Bauform.

                  Kommentar


                  • Wanderwombat
                    Erfahren
                    • 24.12.2009
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                    Stimmt jetzt wo Du es sagst. Hab mich immer gewundert was die Herren doch für kleine Füße haben.

                    EDIT: Ich musste das ganze nochmal nachforschen: Laut Wikipediatabelle und dieser Seite, ist die 37 noch im Bereich des Möglichen.

                    Vielleicht mal in sonem Shop anprobieren?
                    Zuletzt geändert von Wanderwombat; 14.11.2010, 22:05.

                    Kommentar


                    • BDZ
                      Erfahren
                      • 12.03.2010
                      • 209
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                      Zitat von Lutz73 Beitrag anzeigen
                      3. Bei Schnee hab ich NULL Halt mit den Stiefeln, die greifen einfach nicht mehr. ich weiss nicht ob sich das Profil im Schnee so zusetzt oder ob der Gummi so hart wird das er glatt ist , aber wie auch immer: mich hats schon mehrmals hingehauen.

                      Hattest du mit den alten Stiefeln ähnliche erlebnisse oder sowas bei deinen neuen schon bemerkt?
                      OT: Das ist wohl ein allgemeines Problem von BW- Stiefeln. Ich hatte seinerzeit mit meinen 2000ern auch arge Probleme auf Schnee, mit meinen 2007ern ist es auf Schnee auch immer schön rutschig. Da lobe ich mir meine Meindl Army Gore.
                      Dominic

                      Kommentar


                      • Lutz73
                        Anfänger im Forum
                        • 02.01.2010
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                        Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                        @Lutz 73:

                        Wo hast du deine denn her? Sind vielleicht Originale aus fernost ???
                        Nee , sind schon echte Haix, also sie haben mich im Haix-Karton erreicht.
                        ---------------------------

                        http://wogehstn.blogspot.com

                        Kommentar


                        • mastersergeant
                          Dauerbesucher
                          • 16.10.2009
                          • 561
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                          @BDZ: Die Bergstiefel haben nichts mit den normalen Bw-Stiefeln zu tun.
                          Dass deren Profil absolut ungeeignet für Schnee/Matsch/nasse Wiesen ist allgemein bekannt.
                          Der neue Bergstiefel spielt da in einer anderen Liga.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                            Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                            @BDZ: Die Bergstiefel haben nichts mit den normalen Bw-Stiefeln zu tun.
                            Dass deren Profil absolut ungeeignet für Schnee/Matsch/nasse Wiesen ist allgemein bekannt.
                            Der neue Bergstiefel spielt da in einer anderen Liga.
                            Richtig. Allerdings sind die Kampfstiefel Modell 2000 schon richtig griffig gegenüber den Stiefeln mit der alten "Oberfeldsohle", wie ich sie während meiner Dienstzeit 1984 getragen habe !

                            Kommentar


                            • mastersergeant
                              Dauerbesucher
                              • 16.10.2009
                              • 561
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                              @Wido:

                              Mir erschien gerade das alte "Oberfeld"-Profil bei Matsch und Schnee richtig griffig.

                              Auf nassem Stein oder bei Eis jedoch absolut die Hölle, da geb ich dir voll und ganz Recht, weil die Sohle hart wie Plastik war.
                              (Bin Anno '93 allerdings damit zwischen Geilo und Finse unterwegs gewesen und fand sie klasse (damals.......))

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                                @ mastersergeant :

                                stimmt schon, auf Schnee ging´s einigermaßen, allerdings hab ich mit der 2000er Sohle auf Schnee auch keine großen Probleme.

                                Bei den "Oberfeldsohlen" gab es auch noch Unterschiede. Die späten Modelle von Metzeler waren ganz gut, aber eben auch weicher. Die "plastikartigen" hatten wir damals zuerst, die waren wirklich die Hölle, du hattest auf keinem Untergrund richtig Grip.

                                Kommentar


                                • BDZ
                                  Erfahren
                                  • 12.03.2010
                                  • 209
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                                  Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                                  @BDZ: Die Bergstiefel haben nichts mit den normalen Bw-Stiefeln zu tun.
                                  Dass deren Profil absolut ungeeignet für Schnee/Matsch/nasse Wiesen ist allgemein bekannt.
                                  Der neue Bergstiefel spielt da in einer anderen Liga.
                                  Lieber mastersergeant, lieber Wido: Mir ist der Unterschied zwischen Bergstiefeln und Kampfschuhen durchaus bewusst. Da in einem vorherigen Beitrag geschrieben wurde, die alten Bergschuhe wären auf Schnee rutschig, habe ich geschrieben, dass es wohl ein allgemeines Problem bei BW- Stiefeln bzw deren Sohlen sei, dass sie rutschig sind.
                                  Dominic

                                  Kommentar


                                  • mastersergeant
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.10.2009
                                    • 561
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                                    Ok, ok, glaub ich gerne . Stimmt ja auch was du sagst.
                                    Das Problem bei dem alten Kram lag wohl daran, dass die Sohlen Öl/Benzinresistent sein mussten und dadurch die Gummimischung wohl härter war als bei normalen Stiefel.
                                    Die Davos Laufsohlen (der neuen Haix) sind voll griffig und sehr weich trotz Resistenz gegen Öl/Benzin.
                                    Dass man bei Vibram z.B. verschiedene Härtegrade der Gummimischung bekommen kann ist bekannt. Und scheinbar hat da mal jemand daran gedacht auch die neuen bergstiefel-Sohlen zu verbessern.

                                    Ps: Davos stammt genauso wie Vibram in Italien, so ein Zufall,.....

                                    Gruß Stef
                                    Zuletzt geändert von mastersergeant; 15.11.2010, 22:03.

                                    Kommentar


                                    • Libertas
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2010
                                      • 437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                                      Also wenn du ihn auch drinnen trägst, wirst du folgendes Problem bekommen : GoreTex funktioniert nur bei Temperaturgefälle,weshalb in warmen Räumen den Schweiß im Schuh kondensiert. Wenn du dann raus gehst, werden die nassen Füße kalt.

                                      Ich kenne dieses Phänomen von Bekannten die Haix mit Gore bei der Polizei nutzen. (dienstl.geliefert) Warum die Beschaffungsämter das nicht schnallen, leuchtet mir nicht ein. GoreTex ist eine Modeerscheinung, die aber nur gaaaanz selten ihre Vorteile ausspielen kann.

                                      Kommentar


                                      • mastersergeant
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.10.2009
                                        • 561
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Haix Bergstiefel - leicht - Bw

                                        @Libertas: Ist schon richtig, mir gehts genau wie deinem Bekannten .
                                        Hab noch welche zum wechseln

                                        Aber auch im Büro merke ich, dass der Bergstiefel sich angenehmer anfühlt als der standard Stiefel.
                                        Zudem ist dank meiner Trocknungshightechlüftung das Innenfutter in kürzester Zeit wieder trocken.
                                        Ist übrigens UL: Gesamtgewicht (Netzteil+zwei Lüfter) = 58g.

                                        Gruß stef
                                        Zuletzt geändert von mastersergeant; 18.11.2010, 16:46.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X