Daunenhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenhose

    Bollerbuxe

    by gulo gulo designs




    Edit: Korrekten Daten nach Fertigstellung:
    • Boxkammerkonstruktion
    • Steghöhe ca. 1,8 bis 2 cm (wie halt die Nähte laufen);
    • Kammerbreite 11 cm
    • Füllmenge 182 g
    • Gewicht inklusive festangenähten Hosenträgern: 535 g.



    "Bollerbuxe" ist Westfälisch und bedeutet: "Bollerbuxe".

    Die neue Daunenjacke wird teuer genug, die Daunenhose werde ich deshalb selber nähen.

    Außenmaterial: Pertex Endurance

    Innenmaterial: Micro-Ripstop-Polyester

    Stege: Mesh

    oder besser dieses?


    Daune aus meiner alten (aber wenig getragenen) Robert's-Weste (mit der flauschigsten 650-cuin-Daune aller Zeiten und aus einem Nahanny Semibag.

    Boxkammerkonstruktion, Steghöhe ca 1,5 cm; Kammerbreite 12 cm; Füllung pro lfm Kammer ca 19 g, Füllung gesamt 160-170 g.

    Gesamtgewicht der Hose ca. 450 g.

    Schnittmuster: Alte ME-Drilite Regenhose vom Göttergatten; mir viel zu weit, aber da die Isolierschicht ja aufträgt, passt das ganz gut, nur der Bund muss etwas enger werden. Durchgehende YKK-%c-Reißverschlüsse, recycelt von der Drilite-Hose. Eventuell einfache Gummi-Hosenträger.

    Was mich aktuell beschäftigt: Gibt es irgendwelche Tricks zum Heißschneiden, ohne dass ich gleich ein Werkzeug kaufen muss? Beim endurance kein Problem, aber das Polyester ist unbeschichtet und wird furchtbar ausfasern.
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 13.11.2016, 12:18.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenhose

    Schönes Projekt, gab ja vor Jahren mal etwas ähnliches von Traeuma.

    Warum nimmst Du für den Innenstoff nicht Pertex Classic hier?

    Als Außenstoff könnte auch ein leichter Stoff mit PTFE herhalten (hier - habe aber keine GEwichtsangabe gefunden?).

    Außerdem kannst Du an den Maßen überlegen, ob nicht die Reste des Innenstoffs auch für die Stege reichen, dann brauchst Du Dich nicht mit dem Netz rumärgern. Die Schlafsackhersteller nehmen meines Erachtens v.a. deshalb Netz, da die etwas elastisch sein sollen...

    Heißschneiden ist meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn die Enden alle nach innen (Richtung Daune) konstruiert sind, könnte aber mit dem Lötkolben klappen.

    Würde RV nie recyceln - die kosten zwar ein paar Euronen, aber das ist oft das Teil, das am schnellsten zerstört ist .... ob die Daune taugich ist, weißt Du jetzt wahrscheinlich am besten .

    Bin gespannt und freue mich, dass Du wieder ein nettes Projekt gefunden hast.

    Felö

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenhose

      Zitat von felö Beitrag anzeigen
      Schönes Projekt, gab ja vor Jahren mal etwas ähnliches von Traeuma.
      Gibt es da einen Link zu?

      Warum nimmst Du für den Innenstoff nicht Pertex Classic hier?
      Ist ja praktisch die Futterseite, und ich sehe keinen Grund, warum die DWR-behandelt sein sollte? Viele Schlafsackhersteller nehmen innen und außen ein- und denselben Stoff, aber vor allem aus Kostengründen, denke ich. Das Polyester-Zeugs ist daunendicht, da traue ich den Angaben, und atmungsaktiver als ein dwr-behandelter Stoff.

      Mesh mit 1,2 cm Nahtzugabe sollte nicht so schlimm zu nähen sein, denke ich. Hat neben der Dehnbarkeit (ich wei gar nicht wie dehnbar das jetzt ist) wohl zwei Vorteile: Luftdurchlässigkeit zwischen den kammern und eine Anhaftung der Daunen an den Stegen, die grobe Gitternetzstruktur wirkt da ein bißchen wie klett. d.h. die Daunen wandern nicht so leicht.

      Und orangenes Endurance außen und blaues Pertex innen wäre ja schon krass. Wenn ich dann noch die rotgraue Daunenjacke anhabe und neben dem rot-gelb-sandfarbenen Zelt stehe.


      Würde RV nie recyceln - die kosten zwar ein paar Euronen, aber das ist oft das Teil, das am schnellsten zerstört ist
      Danke. Das hatte ich auch gedacht (bin halt manchmal ein Pfennigfuchser)

      .... ob die Daune taugich ist, weißt Du jetzt wahrscheinlich am besten .
      Tauglich.
      Zuletzt geändert von ; 14.11.2010, 15:40.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenhose

        hier: Daunenhose Traeuma

        ... die Suchfunktion macht´s möglich ...

        Hosenmuster ist übrigens recht einfach selbst herzustellen, schade dass das Treffen nicht im Herbst war, per Internet ist´s halt schwierig zu erklären, vielleicht reiche ich etwas nach, falls Interesse da ist.

        Felö

        Kommentar


        • Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenhose

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

          Was mich aktuell beschäftigt: Gibt es irgendwelche Tricks zum Heißschneiden, ohne dass ich gleich ein Werkzeug kaufen muss? Beim endurance kein Problem, aber das Polyester ist unbeschichtet und wird furchtbar ausfasern.
          Aber Sicher!
          Lötkolben auf Glasplatte.. Damit Schneide ich immer meine Spinnackerstoffe. Man kann sich bei geringer Belastung sogar das Umsäumen sparen. Bitte gut Lüften.

          Der Kolben muss wirklich heiß sein, und du solltest an ein paar Reststücken das Schnitttempo üben. Zu schnell schmort den Stoff nur an, zu langsam brennt ihn aus.

          OT:
          Ich will jetzt endlich mein Geld bekommen, ich hab jetzt 6 Wochen Zeit für MYOG-PRojekte...
          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

          Kommentar


          • hannex
            Anfänger im Forum
            • 21.10.2007
            • 11

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenhose

            @Felö

            Oh ja, Interesse ist groß an einem MYOG-Schnittmuster nach Mass samt Anleitung.

            schöne Grüße

            Hannex

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenhose

              Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
              Aber Sicher!
              Lötkolben auf Glasplatte.. Damit Schneide ich immer meine Spinnackerstoffe. Man kann sich bei geringer Belastung sogar das Umsäumen sparen. Bitte gut Lüften.

              Der Kolben muss wirklich heiß sein, und du solltest an ein paar Reststücken das Schnitttempo üben. Zu schnell schmort den Stoff nur an, zu langsam brennt ihn aus.

              OT:
              Ich will jetzt endlich mein Geld bekommen, ich hab jetzt 6 Wochen Zeit für MYOG-PRojekte...
              Danke, Unterlage Glasplatte klingt logisch. Werde mal experimentieren.

              Schneidest Du so auch mehrere Lagen gleichzeitig, oder ist dann das Risiko zu groß, das an die oberste(n) Schicht(en) zu viel Hitze kommt?.

              Ich mache, bei der geringen Steghöhe und dem bißchen Daune, keinen Differentialschnitt, d.h. Futter/Außenstoff sind identisch geschnitten. Wenn ich beide Stoffe einmal falte (dann wird für Bein Nr. 2 ja alles spiegelverkehrt), könnte ich auf einen Schlag Vorderseite linkes & rechtes Bein, und dann Rückseite linkes & rechtes Bein ausschneiden. Also vier Lagen mit einem Schnitt.

              Insgesamt hat das Schnittmuster pro Bein drei Teile: Hinterseite aus einem Stück, und Vorderseite auf Kniehöhe geteilt (wg. Vorformung).
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenhose

                Die Stoffe verkleben dabei, deswegen lasse ich das.

                Mach den Schnitt der "Innenhose" etwas kleiner, das lohnt sich, und bringt wenig mehraufwand. Einfach 2-3cm kleiner Schneiden... (Gruß von Mutti, Schneidermeisterin!)
                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenhose

                  Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                  Die Stoffe verkleben dabei, deswegen lasse ich das.
                  Oha. Das ist ein Argument. Dann schneide ich das Endurance doppelt (mit Rollschneider), und das Polyester einzeln mit Lötkolben.

                  Mach den Schnitt der "Innenhose" etwas kleiner, das lohnt sich, und bringt wenig mehraufwand. Einfach 2-3cm kleiner Schneiden... (Gruß von Mutti, Schneidermeisterin!)
                  Und was soll das bringen? Und vor allem, wie soll an den Rändern funktionieren, die beiden Stoffe sind ja in Querrichtung durch Kammern gegeneinander fixiert.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • wulxc
                    Erfahren
                    • 27.07.2007
                    • 379

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenhose

                    Wie das mit der kleineren Innenhülle bei Stegkonstruktionen gehen soll, hab ich mich auch immer gefragt - und mir ist nur ein gangbarer Weg eingefallen: In die Innenhüllen Falten einnähen, ohne dafür die Innenhülle einzuschneiden.
                    Ohne Falten scheint mir das außer bei einer eckigen Konstriktion schwer bis unmöglich, da man dann über den vollen Umfang auf 1,00 cm Außenhülle wahrscheinlich 1,05 cm Innenhülle am Steg vernähen müsste.
                    Ich bin gespannt, wulxc

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenhose

                      Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                      Wie das mit der kleineren Innenhülle bei Stegkonstruktionen gehen soll, hab ich mich auch immer gefragt - und mir ist nur ein gangbarer Weg eingefallen: In die Innenhüllen Falten einnähen, ohne dafür die Innenhülle einzuschneiden.
                      Ohne Falten scheint mir das außer bei einer eckigen Konstriktion schwer bis unmöglich, da man dann über den vollen Umfang auf 1,00 cm Außenhülle wahrscheinlich 1,05 cm Innenhülle am Steg vernähen müsste.
                      Ich bin gespannt, wulxc
                      Valandre näht sichelförmige Kammern, bzw. "Kammerringe" ein - angeblich. Ob der Aufwand was bringt? Mein neuer Winterschlafsack von Feathered Friends hat auch keinen Differentialschnitt. Wenn die Außenhülle weit genug ist, und die Innenhülle genauso groß, dann ist die Innenhülle ja quasi zu weit, und hat reichlich Platz, um sich nach innen zu drücken und zu loften. Damit sich alles schön anpasst und anschmiegt, ist das wahrscheinlich sogar besser als eine Differenzialkonstruktion (was auch immer das sein mag).


                      da man dann über den vollen Umfang auf 1,00 cm Außenhülle wahrscheinlich 1,05 cm Innenhülle am Steg vernähen müsste.
                      Verwirrung.

                      Du meinst, man muss auf 1,05 cm Außenhülle 1 cm Innenhülle vernähen (die Außenhülle ist ja größer)?
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Bodenanker
                        Alter Hase
                        • 22.07.2008
                        • 2568
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenhose

                        Mach dat, wie du magst... Hauptsache du lötest, ääh schneidest deine Stoffe nur einlagig..
                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenhose

                          Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                          Mach dat, wie du magst... Hauptsache du lötest, ääh schneidest deine Stoffe nur einlagig..
                          OT: Och nöö, ich will jetzt wissen, was deine Mutti dazu sagt.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Bodenanker
                            Alter Hase
                            • 22.07.2008
                            • 2568
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenhose

                            Isch frag nomma nach..... Wenn ich sie nochmal von ihrem aktuellen Meisterwerken ablenken kann.. Mittwoch geh ich damit ins Fotostudio...
                            Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenhose

                              Ich würde Innen- und Aussenhose genau gleich groß machen. Die Paar Falten innen stören nicht und du hast keine Probleme die Stege zu vernähen. Ansonsten müsstest du die Stege ja nach innen mit Abnähern o.Ä. versehen.
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • Bodenanker
                                Alter Hase
                                • 22.07.2008
                                • 2568
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenhose

                                Nach langer Disskusion, Lösungssuche und Ideen-Brainstorming ist die Hausinterne Schneiderei zur gleichen Lösung gekommen.
                                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenhose

                                  komisch, ich sehe da gar kein Problem
                                  es müsste halt so aussehen
                                  _______
                                  ,\_____/,

                                  dann ist die Aussenseite (Oben) größer und die Innenseite (Unten) kürzer.
                                  den RV (,,) würde ich dann nur an der Stofflage der unteren Seite fest nähen und die Oberseite dort überstehen lassen, dann hat man automatisch eine aussenliegende Abdeckleiste

                                  Oder habe ich da jetzt einen riesigen Denkfehler?
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunenhose

                                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                    komisch, ich sehe da gar kein Problem
                                    es müsste halt so aussehen
                                    _______
                                    ,\_____/,

                                    dann ist die Aussenseite (Oben) größer und die Innenseite (Unten) kürzer.
                                    den RV (,,) würde ich dann nur an der Stofflage der unteren Seite fest nähen und die Oberseite dort überstehen lassen, dann hat man automatisch eine aussenliegende Abdeckleiste

                                    Oder habe ich da jetzt einen riesigen Denkfehler?
                                    Die Idee ist nett, aber ich habe noch nie eine solche Konstruktion gesehen, auch ein keinem Schlafsack mit angeblichem Differentialschnitt, wo der RV am Innenfutter befestigt war und eine eckige Hüllenkante in die Weltgeschichte hinausragte. Ich würde auch vermuten, z.B. wenn man das Bein beugt, dass man keine Abdeckung hat, sondern einen Spalt, durch den es zieht. Außerdem wäre der Nähtechnische Aufwand zu gro0, denn man müsste die letzte Kammer nicht mit Moskitoneth abschleißen, sondern mit einem Streifen Endurance. Und wie soll man da saubere, nach innen liegende Nähte hinkriegen.

                                    Innen und außen gleich groß, Kammern laufen am RV auf Null aus (=innen und außenhülle zusammen- und auf den RV genäht. RV-Hinterfütterung von innen (@Jonas, da verwurste ich dein 2 mm Evazote).
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daunenhose

                                      Mal schauen, bald liegt bei mir auch Daunenhose und Daunenjacke an, dann mache ich mir mehr Gedanken über die genaue konstruktion.


                                      Man könnte die Abdeckung ja auch genau anders herum machen
                                      _______
                                      /,_____,\

                                      Naja, Gedanken....



                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      Innen und außen gleich groß, Kammern laufen am RV auf Null aus (=innen und außenhülle zusammen- und auf den RV genäht. RV-Hinterfütterung von innen (@Jonas, da verwurste ich dein 2 mm Evazote).
                                      Ist die Abdeckung mit EVA nicht etwas steif?
                                      ich würde Primaloft nehmen...
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daunenhose

                                        Ich bin gespannt. Hab nämlich auch schon lange so ein Projekt in der Schublade. Kann mich nur nicht entscheiden ob Daune oder Primaloft.
                                        Ich denke bald Primaloft ist einfacher, bietet einige Vorteile weil nicht nässeempfindlich.
                                        Warm genug düfte das Teil als Hose immer noch sein.

                                        Hab mal wieder echt Bock was zu tüdeln....
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X