Neujahrstrek ohne Skier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fredi
    Gerne im Forum
    • 30.11.2007
    • 71

    • Meine Reisen

    Neujahrstrek ohne Skier

    Hallo Forum,

    da ich es diesen Herbst nicht los geschafft habe, kam mir gerade spontan die Idee über Neujahr raus zu gehen.

    Zur Ausrüstung.. Tüte: TNF Blue Kazoo, Compfort -4°, Zelt: Ringstind 2. Ich habe keine Skier und auch kein Geld mir welche zu kaufen oder zu leihen

    Ist eher als sone kleine Budgettour gedacht. Edinburgh, Oslo und Tampere sind von hier aus flugtechnisch erreichbar und in Dland will ich auch nicht bleiben es sei denn (... :-) ) jemand hat nen guten Tipp wo man in den Alpen gut vom 27.12. bis 3.1. wandern kann ohne dass alles endlos überfüllt ist oder die Hütten Neujahr zu sind.

    Hat da irgendjemand Tipps wo man schön hin könnte? Ist Schottland zu kalt?
    Akzeptabel wäre auch eine Hüttentour wenn der Aufenthalt auch für Studenten finanzierbar ist ;)

    Viele Grüsse vom in Weihnachtsstimmung versetzeten Fredi

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neujahrstrek ohne Skier

    Von den genannten Gebieten dürftest Du in Schottland die mildesten Temperaturen und den wenigsten Schnee haben. Durchaus ohne Ski machbar (würde zivilisationsnah und in Tallagen bleiben.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Fredi
      Gerne im Forum
      • 30.11.2007
      • 71

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neujahrstrek ohne Skier

      Ja das hatte ich mir schon gedacht.. Hast du in Scotland irgendwelche Tourvorschläge die geeignet wären?

      Bin da vor zwei Jahren im Sommer den Letterewe Wilderness Walk gegangen das war schon ziemlich geil.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neujahrstrek ohne Skier

        Vermutlich kannst Du (in Tallagen) überall hin. Ich bin schon mal Anfang März zu Fuß in den Cairngorms gewesen und durchs Lairig Ghru, kein Problem.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Fredi
          Gerne im Forum
          • 30.11.2007
          • 71

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neujahrstrek ohne Skier

          Was für Temperaturen hattest du da?

          Gibts noch andere Vorschläge?

          Kann man ansonsten irgendwo in Hütten unterkommen? Ich stelle mir vor dass Skandinavien bzw Alpen entweder zu oder sau teuer ist..

          Kommentar


          • walkingalone
            Dauerbesucher
            • 05.01.2010
            • 592
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neujahrstrek ohne Skier

            Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
            Was für Temperaturen hattest du da?

            Gibts noch andere Vorschläge?

            Kann man ansonsten irgendwo in Hütten unterkommen? Ich stelle mir vor dass Skandinavien bzw Alpen entweder zu oder sau teuer ist..
            Und ich stelle mir vor, dass Deine Tüte für Skandinavien bzw Alpen nicht warm genug ist. Da hast Du in Schottland/Irland/Wales etc. bessere Aussichten, die Nacht gut zu überstehen.

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neujahrstrek ohne Skier

              Ähh wie jetzt. Mit den Klamotten im Winter Skandinavien oder Alpen.
              nicht wirklich, oder?
              Ski oder Schneeschuhe dafür. Aber mit dem Schlafsack wird das auch nix.
              Selbst in Schottland hatten die jetzt auch schon wintereinbruch. irgenwo gibts hier aktuelle Fotos davon.
              Mein Tip.
              Südeuropa mit dem Billigflieger.
              Lycian way Türkei war ich vorletztes Jahr um den Jahreswechsel. Tshirtwetter aber nachts halt frisch.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Christoph_
                Gerne im Forum
                • 02.12.2008
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neujahrstrek ohne Skier

                Ich bin letztes Jahr zu der Zeit in Schottland gewesen und da hatte es teilweise bis -10°C. War aber auch ein ungewöhnlich kaltes Jahr. Habe den West Highland Way gemacht, der ist auf jeden Fall immer sehr Zivilisationsnah.

                In diesem Jahr geht es wieder nach Schottland. Dieses Mal aber in die Cairngorm Mountains, wo man denke ich schon eher mit viel Schnee rechnen muss. Aber ist in Schottland vorher schwierig abzuschätzen wie das Wetter wird, da hilft nur abwarten.
                www.christophhaskamp.de

                Kommentar


                • alter Schwede
                  Erfahren
                  • 26.09.2007
                  • 223

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neujahrstrek ohne Skier

                  Zitat von Fredi Beitrag anzeigen
                  Was für Temperaturen hattest du da?

                  Gibts noch andere Vorschläge?

                  Kann man ansonsten irgendwo in Hütten unterkommen? Ich stelle mir vor dass Skandinavien bzw Alpen entweder zu oder sau teuer ist..
                  ......ja,auf meiner Hütte in Dalarna. Kostet nix, einzige Bedingung, Du mußt kochen können. Kannst Dich ja mal unter PN melden.

                  Kommentar


                  • Pax
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neujahrstrek ohne Skier

                    In Schottland ist der Winter dieses Jahr wieder recht früh gekommen, Bilder hier.
                    Selbst jetzt im November hatten wir Nachts in Tallage schon deutliche Minusgrade, und inzwischen liegt ja sogar Schnee in Nottingham. Wie sich das weiter entwickelt ist schwer vorhersehbar, ich hoffe ja wieder auf einen Winter wie 2009/10. Das war der dort oben der kälteste seit 30 Jahren, in den Cairngorms lag richtig dicke Schnee.

                    M.M. nach könnte dich Schottland böse überraschen, selbst wenn es "nur" auf -10°C runterkühlen sollte, musst du mit heftigem Wind rechnen der dich schon mal auf gefühlte -20°C bringt. Etwas riskant wenn man nicht genau weiß, was man tut.
                    In Schottland würde ich zu dieser Jahreszeit mit nicht viel mehr als 6h ordentlichem Tageslicht rechnen, in der Türkei so mit 9h.

                    Ich schließe mich dem Südeuropa-Tip an :-)
                    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                    Kondition statt Carbon!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X