Super Cat Alcohol Stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    Super Cat Alcohol Stove

    Hi,

    ich habe soeben mit einem Zeitaufwand von ca. 20 Minuten Jim Wood's "Super Cat Alcohol Stove" gebaut.
    Aufwand: 'ne Katzenfutterdose aus Alu (ganz wichtig, kein Weißblech nehmen!!!) für 50 Cent und ne Papierlochzange für 2 Euronen.
    Ich hab das Ding (es wiegt lächerliche 6 g!)auf der Terrasse dann in meinen Hobo Nr.6 gestellt, angzündet, 30 Sekunden blökern lassen, dann den Esbit Titan Topf mit ca. 600 ml kaltem Leitungswasser drauf (ohne Deckel!) und gewartet was passiert.

    1. Das Ding brannte mit reichlich Intensität.
    2. Das Wasser kochte nach 4,5 Minuten!
    3. Gebrannt hat hat er mit 15 ml (1 Teelichtbecher, 1/2 flOz) etwas über 6 Minuten

    Ich hab schon alle möglichen Alcohol Burner gebaut - nur diesen noch nicht - und bin total überrascht. Simpel und enorm effizient. Keiner meiner Brenner hat bisher diese Leistung gebracht.

    Meine Frage: Wer von euch setzt oder setzte so ein Teil schon in Praxis ein und wie hat es sich dort unter Freiluftbedingungen - insbesondere auf längeren Touren - bewährt?

    Gruß - Hartmut
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Super Cat Alcohol Stove

    Für den weiteren Ausbau eines ultraleichten Kochersystems auf Basis des Super Cat Stove bin ich auf der Suche nach Aludosen aller Art (allerdings keine Getränkedosen - es sei denn, es ist die 0,7 Liter Heineken Keg Can für eine schönen Heini-Pot! :-) ) bis hin zu 1 - 1,5 Liter.

    Habe bereits kleine Katzenfutterdosen und beim Appklappern zweier Supermärkte zwei Alu-Dosen von Bonduelle (die kleinste Gemüsedose und eine 430 ml Gemüsedose) gefunden.

    Bin für jeden Tipp dankbar! Je preiswerter je besser! :-)

    Gruß - Hartmut
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Super Cat Alcohol Stove

      Deodose rockt auch!
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Super Cat Alcohol Stove

        Hab mir auch so einen gebaut, aus ner Alu-Katzenfutterdose. Habe ihn letzten Winter im Harz ein WE lang ausprobiert.

        Unter nasskalten Bedingungen muß man schon Bock haben auf UL, sonst ist man schnell genervt. Ich hatte so knapp unter null mit kräftig WInd und habe es hinbekommen in der Apsis meines SMD Lunar Solo genug Wasser zu kochen, um mir mein Trockenfutter, Nachtisch und Heißgetränk zuzubereiten. Hat eben ca. dreimal so lang gedauert, wie mit meinem Crux aber ging.
        Ne Lösung für längere Wintereinsätze ist es definitiv nicht aber im Sommer imo immer!

        LG REuse

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Super Cat Alcohol Stove

          Ach ja, ich erinner mich an die Wanderung... Als Kerze auf jeden Fall top, schön romantisch
          Aber war das nicht das Duo? Oder sollte das ein anderer Kocher auf einer anderen Tour gewesen sein?
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Super Cat Alcohol Stove

            UL halt, nicht unbedingt UG

            Und du hast natürlich recht, war ein Lunar Duo...UL und UG!
            Zuletzt geändert von ; 16.11.2010, 22:02.

            Kommentar


            • Hasenhirn
              Erfahren
              • 27.12.2005
              • 175

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Super Cat Alcohol Stove

              Wenn ihr Aldi- Süd habt, dann schau mal nach dem vegetarischen Brotaufstrich(99 Cent). Der ist in einer Aludose, die perfekt ist für den Kocherbau!
              Oder Du gehst in einen Fressnapf und schaust nach den Gold- Gourmet Katzenfutter- Dosen(0,29 Cent). Die eignen sich auch sehr gut.

              Kommentar


              • Mim
                Erfahren
                • 02.12.2009
                • 195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Super Cat Alcohol Stove

                Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich war total beeindruckt von der Leistung! Ich hätte nicht gedacht das der so abgeht. Wobei der Methylated Spirit der Briten wohl sein übriges tut. Ein Schotte meinte nur: "This is very potent stuff!" Na also.
                Achja: Für 300-400ml Wasser braucht er so 3min. Draußen, mit oder ohne Deckel ist relativ egal bei der kleinen Menge und Windschutz. Und er war mal ein Axe Deo.
                Was zwar nervig ist, aber nicht so dramatisch: Er brennt nur ca 8min, dann is zoppe. Reicht für Kartoffelpüree, aber nicht für Nudeln und Reis, da brauchts 2 Ladungen.
                Was ich wirklich sch**** finde, woran ich aber aufgrund meiner Dosenwahl selbst schuld bin: Sehr instabil. Das dürfte mit den Katzenfutter Dosen deutlich besser sein.



                Ich wüsste nicht wie man an einen günstigeren, leichteren und effizienteren Kocher kommt. Für Solowanderer auf nicht allzu ausgedehnten Touren (<2 Wochen denke ich, da dürfte sich langsam der Gewichtsvorteil wegen mehr Brennstoffbedarf in Wohlgefallen auflösen) definitiv empfehlenswert. Bei längeren Touren würde ich wohl auch Gas oder sogar Benzin vorziehen, genauso bei mehreren Personen. Außer man macht nur Tütenfutter, dann ist er auch zu zweit ok
                Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                Kommentar

                Lädt...
                X