Suche Aufsteckblitz für meine G11

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Aufsteckblitz für meine G11

    Hallo zusammen,

    nachdem ich so langsam die ersten Schritte weg vom Knipsen und hin zum fotografieren mit meiner G11 mache, wollte ich jetzt einen Blitz anschaffen, um die schwachbrüstige interne Leuchte aufzumöbeln.

    1. Man sagte mir, macht absolut Sinn. (Wirklich ?)

    2. Anbieten würde sich die Speedlite EX-Serie (Alternativen ?)

    3. Welchen würdet ihr denn empfehlen ? Habe keine wirkliche Ahnung und selbst wenn ich mir Leitzahlen und irgendwelche Formeln anschauen, hilft mir das wenig. ( Außer, dass es schon irgendwie unbequem sein muß, wenn der Blitz 10 mal so groß ist, wie die Kamera )
    Es heisst ja auch, dass die G11 nicht alle Funktionen unterstützt, hab das jetzt im Handbuch nachgelesen, aber auch nicht wirklich verstanden.

    Vielleicht sollte ich ja lieber Bilder malen...

    Danke und Gruß
    Sascha

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

    blitzschiene und z.b. ein blitz von dörr mit lz 33 oder 42 muß kein blitz von canon sein
    blitz und camera reden miteinander
    streulichtscheibe für ww und difuser für potrait

    Kommentar


    • afomuk
      Anfänger im Forum
      • 10.11.2010
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

      Eine Frage : Was fehlt dir denn an Power bei dem angebauten Blitz ? Was fotografierst du denn ? Daran richtet sich dann die Empfehlung , ob und welches externes Blitzgerät du wirklich brauchst . Für Schnappschüsse (= Personen) reicht die Blitzleistung des eingebauten Blitzes allemal aus. Das ist meine Erfahrung mit der Powershot G10.

      Ansonsten machst du mit dem Speedlite 430 EX II von Canon nichts falsch.

      Kommentar


      • bece
        Gerne im Forum
        • 15.07.2010
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

        Häufig wird bei der G11 der Speedlite 270 EX von Canon genommen. Relativ klein und leicht und ein merkbarer Unterschied zum internen Blitz..

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

          Wenn du nur mit der Reichweite unzufrieden bist, dann der der 270Ex, schön leicht, klein, für deine Verhältnisse viel Power.
          Ich glaube allerdings das Teil ist nicht schwenk und zoombar?
          Heißt kein indirektes Blitzen, dafür brauchst du nen schwenkbaren Blitz.
          Meine Empfehlung wäre auch nen 430 EX, damit kannst du in nicht ganz so hohen Räumen schon ziemlich gut indirekt blitzen, plus nen Kabel für entfesseltes Blitzen oder ne Blitzschiene damit du mehr aus der optischen Achse kommst.
          Metz baut auch verdammt gute Blitze, ich find halt nur der 430 Ex hat nen faires Preisleistungsverhältnis für das was er kann.

          Kommentar


          • afomuk
            Anfänger im Forum
            • 10.11.2010
            • 37
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

            der 270 EX ist vertikal schwenkbar, d.h . indirektes Biltzen ist möglich

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

              Danke erstmal für die Antworten.

              Habe ja gerade erst damit angefangen damit, das Fotografieren etwas systematischer zu betreiben, also nicht nur auf den Knopf zu drücken...und da lief mir halt öfters mal die Empfehlung über den Weg, man brauche schon einen Externen Blitz.

              Mehr Leistung, aber vor allem auch die Möglichkeit des indirekten Blitzens wären wohl meine Kriterien. Scheinen aber ja alle angesprochenen Modelle zu beherrschen. Muß mal ne Vorstellung entwickeln, wieviel Power ich brauche.

              lg
              Sascha

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

                Schau dir mal den Nissin Speedlite Di 466 an...
                Vertikal schwenkbar, Diffusor, Streuscheibe, automatischer Zoomreflektor und vor allem auch als Slaveblitz nutzbar.

                Benutze ich in Kombination mit der G11 und bin zufrieden...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • wasi
                  Anfänger im Forum
                  • 01.03.2009
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

                  Ich habe auch den Nissin Di 466 an meiner Canon SX-10 und bin vollauf zufrieden damit. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich klasse.

                  Gruß
                  wasi
                  Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
                  Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

                  Kommentar


                  • afomuk
                    Anfänger im Forum
                    • 10.11.2010
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

                    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                    Habe ja gerade erst damit angefangen damit, das Fotografieren etwas systematischer zu betreiben, also nicht nur auf den Knopf zu drücken...und da lief mir halt öfters mal die Empfehlung über den Weg, man brauche schon einen Externen Blitz.
                    ... du solltest deine Entscheidung aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen und Anforderungen machen , und nicht einer pauschalen Phrase a la " ... da braucht man schon einen externen Blitz".

                    Stell doch mal zum Beispiel ein von dir mit dem internen Blitz aufgenommenes Foto ein und sag, was dir daran nicht gefällt, bzw. was du gerne darstellen möchtest. Power ist nicht alles, sondern der Umgang mit der Blitztechnik / Belichtung. Arbeitest du mit deiner G11 zum Beispiel nur in der Vollautomatik / Programmautomatik , wirst du beim Blitzen ohnehin keine größeren Vorteile aus einem externen Biltz holen.

                    Ich habe schon zu viele totgeblitzte Bilder gesehen, und da ist es egal ob da ein Nissin für 100,- EURO oder 580 EX II für 400,- EURO im Spiel war.

                    Zur Fotografieren mit Biltzgeräten empfehle ich dir übrigens die Lektüre des Buches " Heute schon geblitzt ? " von Dirk Wächter


                    http://www.amazon.de/dp/3000242775/?...l_5biwdhnih8_e

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

                      Zitat von afomuk Beitrag anzeigen
                      ... du solltest deine Entscheidung aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen und Anforderungen machen , und nicht einer pauschalen Phrase a la " ... da braucht man schon einen externen Blitz".
                      Was ich schon sagen muss, dass der interne Blitz der G11 schon ziemlich gut ist, dass ich bis jetzt eigentlich nur bei Fotos draussen manchmal ueber die groessere Leistung des 466 froh war, aber das betrifft nur einen kleinen Bruchteil der "Nachtfotos".

                      Drinnen sehe ich mit dem externen Blitz eher den Vorteil im indirekten Blitzen, aber das klappt natuerlich nicht bei dunklen oder sehr hohen Decken.

                      Was ich aber haeufiger benutze, ist die Moeglichkeit, mit dem externen Blitz als Slaveblitz aus einem voellig anderen Winkel zusaetzlich zu Blitzen.

                      Wenn die Kohle nicht so locker sitzt, wuerde Dir dazu raten, dich vielleicht erstmal noch ein bisschen mit einem guten Buch in die Materie einzuarbeiten und dann erst zu entscheiden, wo Du Schwerpunkte setzt. Ich ackere mich momentan durch das Buch "Digitale Fotopraxis - Rezept fuer bessere Fotos" von Jaqueline Esen und kann es nur weiterempfehlen.

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

                        Eine Alternative zu den Canon-Blitzen wäre der Metz 48 AF. Der hat alle wichtigen Funktionen (Dreh- und schwenkbar, HSS, AF-Hilfslicht, Blitzen auf 2. Vorhang, Einstelllicht, Zoomreflektor und sogar ein USB-Anschluss für Firmwareupdates). Preislich liegt er etwas günstiger als der Speedlite 430EX. Und Metz kann locker mit den Originalherstellern mithalten, schließlich haben die den Elektronenblitz quasi erfunden.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

                          Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                          Eine Alternative zu den Canon-Blitzen wäre der Metz 48 AF. Der hat alle wichtigen Funktionen (Dreh- und schwenkbar, HSS, AF-Hilfslicht, Blitzen auf 2. Vorhang, Einstelllicht, Zoomreflektor und sogar ein USB-Anschluss für Firmwareupdates). Preislich liegt er etwas günstiger als der Speedlite 430EX. Und Metz kann locker mit den Originalherstellern mithalten, schließlich haben die den Elektronenblitz quasi erfunden.
                          Joo der kann Alles, was der Nissin auch kann, dazu ist der Kopf nicht nur schwenkbar, sondern auch drehbar, was in manchen Situationen draussen, wo Du ihn in groesserer Entfernung als "Aufhell-Slaveblitz" einsetzt evtl das Handling vereinfachen kann...war mir den fast doppelten Preis nicht wert...

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

                            Den Nissin selber kenne ich nicht, ich hatte aber mal ein Modell das relativ ähnlich aussah und als Exakta DPZ 38 verkauft wurde. Die Verarbeitung war unter aller Sau, nach 3 Wochen ging das AF-Hilfslicht nicht mehr und zwei Wochen später funktionierte die TTL-Steuerung nicht mehr (der Blitz hat immer mit voller Leistung geblitzt). Ich hab den Blitz entsorgt und das ganze als Lehrgeld abgetan.

                            Auch 100€ sind noch zu viel für einen Blitz, der nicht richtig oder nicht lange funktioniert.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

                              Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                              Den Nissin selber kenne ich nicht, ich hatte aber mal ein Modell das relativ ähnlich aussah und als Exakta DPZ 38 verkauft wurde. Die Verarbeitung war unter aller Sau, nach 3 Wochen ging das AF-Hilfslicht nicht mehr und zwei Wochen später funktionierte die TTL-Steuerung nicht mehr (der Blitz hat immer mit voller Leistung geblitzt). Ich hab den Blitz entsorgt und das ganze als Lehrgeld abgetan.

                              Auch 100€ sind noch zu viel für einen Blitz, der nicht richtig oder nicht lange funktioniert.
                              Tja da Du aber nun mal den Blitz leider im Gegensatz zu mir oder vielen im DSLR-Forum nicht kennst und mit dem Nissin keinerlei Erfahrung hast, ist das zwar ein wunderbarer Allgemeinsatz aber hilft in der Berurteilung des Nissin nicht wirklich weiter

                              Sascha, schau ruhig mal beim DSLR-Forum vorbei, da gibt es ohne Ende Diskussionen um passende Blitze, ich habe mich da vor ein paar Monaten ziemlich durchgewurschtelt, da ich nicht mehr Geld als noetig ausgeben wollte, aber natuerlich was Vernuenftiges wollte. Mit der Canon-Version vom 466 sind fast alle Benutzer sehr zufrieden und er wird sehr viel weiterempfohlen, beim Groesseren (622) sind die Kommentare, was die TTL-Steuerung betrifft, etwas durchwachsen. Ich bin bis jetzt mit dem 466 auch ziemlich zufrieden, bei TTL stelle ich eine leichte Korrektur "nach oben" ein.

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

                                @Khyal: Werde wieder mal vorbeischauen im DSLR-Forum, allerdings schrecken mich da schnell die fast mit religiösem Fanatissmus ausgefochtenen Glaubenskriege ab.

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Aufsteckblitz für meine G11

                                  Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                  @Khyal: Werde wieder mal vorbeischauen im DSLR-Forum, allerdings schrecken mich da schnell die fast mit religiösem Fanatissmus ausgefochtenen Glaubenskriege ab.
                                  Ja sowas gibt es hier ja zum Glueck nicht, hier sind sich ja inzwischen alle einig, dass ein Decatlonzelt mindestens so gut wie ein Hilleberg und viel besser als ein Macpac ist, man bei Schlafsaecken sowieso von der voellig veralteten Daune auf ne moderne Kunstfaser umsteigen sollte, wer einen schwereren Kocher als 37,345g bei hat, voellig uebergewichtiges Material hat und man sich im Zeitalter von Spot/Satelitenhandy keine Gedanken mehr um Notfaelle machen muss, da laesst man sich ausfliegen, die Versicherung muss sich doch auch amortisieren, oder ?

                                  Muss sagen, als ich mich u.A. durch´s DSLR-Forum gehangelt habe, um meine optimale Kamera (ist eben die G11 geworden) und den passenden preisguenstigen TTL/Slaveblitz zu finden, fand ich die Threads eigentlich ok, diejenigen die wirklich was fachlich Kompetentes geschrieben haben (und da gibt es ganz schoen viele), waren meist relaxed und die Anderen, die eh mehr Bla Bla, Urban Legends und Bauchgefuehle (koennen ja fuer mich in einer Kaufentscheidung schon eine Rolle spielen, aber jemand anders kann nix mit meinen Bauchgefuehlen anfangen) geschrieben haben und bei denen dann schon mal derartige Ansaetze erkennbar waren, habe ich eh nur ueberflogen.

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X