Klinge schleifen in hübsch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ParaMHN
    Erfahren
    • 04.03.2010
    • 257
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klinge schleifen in hübsch

    Hallo Forum! Da ich ein freund scharfer Messer bin komme ich natürlich schon seit ewigem nicht um das Schleifen drumherum, mit den Schleifsteinen aus dem Lansky Set komme ich auch mittlerweile ganz gut zurecht, allerding sehen meine Messerklingen immer sehr grob bearbeitet aus, obwohl ich am Ende mit dem feinsten Stein abziehe. Wie machen das die Hersteller, dass die geschliffene Klinge auch so makellos aussieht wie das Messer selbst? Geht das nur mit extrakram, oder mache ich was falsch? Ich sorge eigentlich immer dafür, dass der Abziehstein sauber und gut geölt ist.. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

  • Nachtauge
    Anfänger im Forum
    • 27.02.2009
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klinge schleifen in hübsch

    Guckst du ins Messerforum...

    Mehr als ausführlich, und fürs Erste eine grosse Hilfe


    Viele Grüße
    Andreas
    Niveau is nix zum Eincremen....

    Kommentar


    • Cyrus2010
      Erfahren
      • 17.08.2010
      • 154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klinge schleifen in hübsch

      Ich wuerde sagen beim Hersteller machen das Maschinen oder Leute mit viel Erfahrung und Uebung.

      Meine Messer sehen zum Teil auch "zerkratzt" aus, da es fuer mich aber in erster Linie Werkzeuge sind, ist mir viel wichtiger dass sie rasiermesserscharf sind!

      Kommentar


      • dihe85
        Anfänger im Forum
        • 12.11.2010
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klinge schleifen in hübsch

        Moin Zusammen

        Das die schliffe gerade mit dem Lanskyset nicht gut aussehen wundert mich nicht

        ich selbst besitze ein Lanskyset mit 5+1 steinen von 70er bis 1000er korn gehen die (+1wellenschliff 1000er)

        Ich benutze dieses set kaum noch wenn überhaupt die seine mal einzeln ohne Führung

        um einen Sauberen "polierten" Messerschliff hinzubekommen brauchst du andere Steine und musst viel üben
        Ich schleife meine Messer immer so
        60er Korn um Spitzen wieder herzustellen oder grobe kerber rauszuarbeiten
        220er für den vorschliff
        1000er zum kratzer rausschleifen
        3000er erster fin Schliff
        6000er zweiter fin Schliff
        evt zum Hochglanzpolieren
        8000er und Poliertuch mit Paste

        wenn du dir das angewöhnst so zu schleifen kannst du auch große Messer gut schärfen, ohne das der Schliff dir wegläuft (zur Spitze hin immer Flacher wird)

        Liebe grüße
        dihe85

        ach und mit Öl schleifen ist ok ich schleif aber häufig mit Wassersteinen
        gerade bei dem 1000er Stein den brauchst du nicht ständig reinigen
        wenn du schleifstaubreste auf dem stein belässt schleifst du noch feiner
        Zuletzt geändert von dihe85; 13.11.2010, 17:16.

        Kommentar

        Lädt...
        X