Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rattenschwarz
    Erfahren
    • 29.09.2008
    • 145
    • Privat

    • Meine Reisen

    Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

    Hallo zusammen,

    wir hatten vergangenes WE unseren neuen Primus Omnifuel das erste Mal mit auf Tour und da einige Probleme. Bei der Kälte hat die Gaskartusche abends schlapp gemacht, also wollten wir den Kocher mit der 0.6L Flasche und gereinigtem Benzin betreiben. Alles nach Anleitung, 20mal gepumpt, vorgeheizt, brannte. Jedoch ging der Kocher nach einiger Brenndauer aus. Wir liessen abkühlen, guckten in die Flasche, da war noch 3-4 Finger breit Benzin drin. Also 30mal gepumpt, aber der Kocher ging wieder nach einiger Zeit aus. Als wir dann bis zur Linie nachfüllten konnten wir endlich unser Kaffeewasser zuende kochen.

    Ist das normal oder müssen wir die Flasche legen, stellen, liebhalten, ihr gut zureden oder tatsächlich immer halb voll machen?

    vG
    Gabi

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

    Ich würde ihn ganz voll machen.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

      nachpumpen....!?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

        Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        wir hatten vergangenes WE unseren neuen Primus Omnifuel das erste Mal mit auf Tour und da einige Probleme. Bei der Kälte hat die Gaskartusche abends schlapp gemacht, also wollten wir den Kocher mit der 0.6L Flasche und gereinigtem Benzin betreiben. Alles nach Anleitung, 20mal gepumpt, vorgeheizt, brannte. Jedoch ging der Kocher nach einiger Brenndauer aus. Wir liessen abkühlen, guckten in die Flasche, da war noch 3-4 Finger breit Benzin drin. Also 30mal gepumpt, aber der Kocher ging wieder nach einiger Zeit aus. Als wir dann bis zur Linie nachfüllten konnten wir endlich unser Kaffeewasser zuende kochen.

        Ist das normal oder müssen wir die Flasche legen, stellen, liebhalten, ihr gut zureden oder tatsächlich immer halb voll machen?

        vG
        Gabi
        Sicher dass sie richtig rum gelegen hat, dass das Ansaugrohr nach unten ging ?
        Ansaugrohr ist nicht verbogen, so dass es bis zum Flaschenrand reicht ?
        Richtige Duese ist drin ?
        Beide Regler schoen weit geoeffnet ?

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

          In der Brennstofflasche bleibt immer ne Restmenge zurück die du nicht verbrauchen kannst, wenn die Flasche dann auch noch etwas ungeschickt liegt, kanns halt sein, daß die Restmenge noch ein bißchen größer ist, heißt mach mehr Sprit rein, oder falls du keinen mehr hast versuch sie besser zu legen.

          Kommentar


          • rattenschwarz
            Erfahren
            • 29.09.2008
            • 145
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

            Hi zusammen!

            Danke für eure Antworten. Das sind deutlich mehr Infos als in der Anleitung standen.

            > JonasB
            > nachpumpen....!?

            Das mag ja für geübte Anwender alles banal sein, aber wenn man die Anleitung in den Fingern hat, an diversen Stellen fett und in Großbuchstaben von Lebensgefahr gefaselt wird und es zart nach Benzin duftet, dann fragt man sich schon, was man alles so machen darf. Ja klar haben wir nachgepumpt. Wir wussten aber nicht, ob wir nicht irgendwann einen Überdruck erzeugen.

            > Sicher dass sie richtig rum gelegen hat, dass das Ansaugrohr nach unten ging ?

            Jap, sicher.

            > Ansaugrohr ist nicht verbogen, so dass es bis zum Flaschenrand reicht ?

            Alles noch original wie frisch aus dem Karton.

            > Richtige Duese ist drin ?
            > Beide Regler schoen weit geoeffnet ?

            Ja, alles wie bestellt.

            Dass eine Restmenge normal ist wussten wir eben nicht. Uns erschien der Rest eben doch sehr viel. Hat das vielleicht auch etwas mit den Temperaturen zu tun?
            Zumindest wissen wir jetzt, dass das Gerät ansich nicht defekt ist. Mit etwas Übung klappts dann sicher auch reibungsloser.

            lieben Dank!

            Gabi

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

              Also viel Restmenge braucht es nicht und auf keine Fall mehr als 4 Finger hoch in der Flasche (das sind ja locker 150-250 ml), wie du es beschreibst, das muss noch andere Ursachen haben...

              Vor allem dass er nach der Pumperei jeweils lief, also nachdem die Flasche bewegt wurde, laesst mich da doch sehr misstrauisch werden.
              Fallen mir als Ursachen nur ein, dass entweder die Flasche falschrum gelegen hat, also mit off statt on nach oben oder die Flasche schraeg mit der Pumpe mehr nach unten gelegen hat oder dass das Ansaugrohr verbogen ist. Oder irgendein DAU, an den ich jetzt grad nicht denke...

              BTW konnte ich bis jetzt mit jedem Spritkocher inkl Omnifuel meine Flaschen fast komplett entleeren...

              Gruss

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • rattenschwarz
                Erfahren
                • 29.09.2008
                • 145
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                Hmmm, vielleicht invenstiere ich nochmal den Sprit und mach in den nächsten Tagen nochmal auf meinem Balkon einen kleinen Testlauf. Immerhin bin ich noch in der Garantiezeit.

                Eine andere Frage kam auf: Ich hab diese rote Flasche, die beim Set dabei war. Wenn man das Kochen beendet hat und einpackt, lässt man dann die Pumpe an der Flasche oder macht man die raus und schraubt den Originaldeckel wieder auf die Flasche? Ist ja blöd, wegen den Benzinresten an der Pumpe ... wie lagert ihr die Flasche zu hause?

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                  Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
                  Hmmm, vielleicht invenstiere ich nochmal den Sprit und mach in den nächsten Tagen nochmal auf meinem Balkon einen kleinen Testlauf. Immerhin bin ich noch in der Garantiezeit.

                  Eine andere Frage kam auf: Ich hab diese rote Flasche, die beim Set dabei war. Wenn man das Kochen beendet hat und einpackt, lässt man dann die Pumpe an der Flasche oder macht man die raus und schraubt den Originaldeckel wieder auf die Flasche? Ist ja blöd, wegen den Benzinresten an der Pumpe ... wie lagert ihr die Flasche zu hause?
                  Vielleicht solltest Du mal die Suche bemuehen, zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden...

                  Ich fuelle nach der Tour die Flaschen wieder auf und lasse die Pumpen in den Flaschen, hat seit ueber 20 Jahren und vielen Spritkochern noch nie Probs gemacht, ist auch das Risiko am Kleinsten, dass die Pumpe beschaedigt wird...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                    Dito,Pumpe bleibt an der Flasche.

                    Schon mal die Düse gereinigt?

                    Wieso ging es nicht mit Gas,wie kalt war es denn,du kannst doch die Gaskartusche auf den Kopf stellen.

                    Kommentar


                    • rattenschwarz
                      Erfahren
                      • 29.09.2008
                      • 145
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      Dito,Pumpe bleibt an der Flasche.
                      Ist notiert.

                      Schon mal die Düse gereinigt?
                      Nach einer Dreitagestour bei der wir nur Gas und gereinigtes Benzin verbrannt haben? Ich war mir eigentlich sicher, dass das nicht nötig wäre.

                      Wieso ging es nicht mit Gas,wie kalt war es denn,du kannst doch die Gaskartusche auf den Kopf stellen.
                      Abends waren es +3C und als die Kartusche nicht mehr brannte war sie vereist. auf den Kopf gestellt haben wir sie nicht. Ist auch mal ein guter Tipp. Dann muss man sie zwar festhalten, aber wenn sie dann leer brennt wäre ja was gewonnen.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                        hast du eine Küchenwaage?
                        Wenn du mehr als 15gr Gas für 1l Wasserkochen brauchst ist dein System undicht(also lieber im Freien testen) oder System mit offenem Ventil an der Kartusche mal unter Wasser hallten,es dürfen keine Gasblasen zu sehen sein(Ventil am Brenner geschlossen)
                        würde erklären warum der Brenner im Benzinbetrieb nach kurzer Zeit ausgeht

                        vereisen:bei 3°C sollte das aber nicht passieren

                        Kartusche in einen Schuh stellen oder Ständer besorgen
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.11.2010, 13:14.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                          Zitat von rattenschwarz Beitrag anzeigen
                          ...Nach einer Dreitagestour bei der wir nur Gas und gereinigtes Benzin verbrannt haben? Ich war mir eigentlich sicher, dass das nicht nötig wäre....Abends waren es +3C und als die Kartusche nicht mehr brannte war sie vereist. auf den Kopf gestellt haben wir sie nicht. Ist auch mal ein guter Tipp. Dann muss man sie zwar festhalten, aber wenn sie dann leer brennt wäre ja was gewonnen.
                          Verdreckte Duesen kannst Du nach einem Tag z.B. durch Fertigungsrueckstaende oder erst nach 2 Jahren haben. Da ich keine Lust auf Basteleien habe, habe ich inzwischen nur noch Novas mit Schuettelduese und zerlege / reinige sie einmal im Jahr, aber ich bin auch echt viel unterwegs.

                          Kartusche vereist auch durch den Verbrauch und kann dann trotzdem noch funktionieren, bei den Temps geht aber die Leistung stark zurueck und du bekommst sie auch nicht mehr leergezogen. Hilfreich ist sie nah an den Kocher zu stellen, dass sie durch Abwaerme angewaermt wird. Wenn man sie auf den Kopf stellt, braucht man sie auch nicht festhalten, irgendwelche Steine, Hoplzstuecke, mit denen man sie in der Lage verkeilen kann, liegen eigentlich fast ueberall rum, aber im Winter macht natuerlich Kocher bzw Reinigungssprit mehr Sinn.

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            ...oder System mit offenem Ventil an der Kartusche mal unter Wasser hallten,es dürfen keine Gasblasen zu sehen sein(Ventil am Brenner geschlossen)...Kartusche in einen Schuh stellen oder Ständer besorgen
                            Gute Idee zur Pruefung...Schuh ? ich will nicht bei +3 Grad mit Socke da sitzen, da ein Schuh unter der Kartusche ist

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                              Habt Ihr beim Umstieg von Gas auf Benzin die Düse gewechselt?
                              Mit der falschen Düse entweicht evtl. der Druck zu schnell.

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Habt Ihr beim Umstieg von Gas auf Benzin die Düse gewechselt?
                                Mit der falschen Düse entweicht evtl. der Druck zu schnell.

                                Gruß,

                                Claudia
                                Hat sie doch schon in #6 beantwortet :
                                "> Richtige Duese ist drin ?
                                > Beide Regler schoen weit geoeffnet ?
                                Ja, alles wie bestellt. "
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                                  Hi,

                                  ich hatte bei meinem Omnifuel mal einen dünnen Schlauch - 3 oder 4 cm lang - auf den Ansaugstutzen gesteeckt, dadurch wurde die Flasche im Stand dann eigentlich komlett leer gemacht vom Kocher. Vielleicht hilft dir das...
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                                    Sie antwortete auf die Frage, ob sie die richtige Düse hätte, Ja, wie bestellt. Wenn das wie geliefert bedeutet, hat sie die Düse nicht gewechselt...
                                    Falls doch: Ignoriert mich einfach!

                                    Gruß,
                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • latscher
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2006
                                      • 819
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      Sie antwortete auf die Frage, ob sie die richtige Düse hätte, Ja, wie bestellt. Wenn das wie geliefert bedeutet, hat sie die Düse nicht gewechselt...
                                      Am Anfang ist normalerweise Gas-Düse drinne.

                                      Zum Umdrehen: Mir auch schon passiert. Hatte es einfach nicht geschnallt. Kurz vorm Zerlegen des ganze Kochers ist es mir dann eingefallen. Das Ding geht immer nur aus, weil kein Sprit mehr kommt. Und warum kommt keiner mehr? Ja weil da nix angesaugt wird so wie das Ding da lag!

                                      Zum Reinigen:
                                      Hängt von vielen Faktoren ab. Schaden tuts nie. Ich weiss z.b. nicht wirklich wie gut mein Sprit ist. Irgend ein alter Blechkanister aus dem Keller... Hab schon nach 2 h gereinigt. Aktuell bestimmt 10 Betriebstunden und keine Problem. Ich reinige immer dann, wenn die Flamme mehr gelb wie blau ist.

                                      Es scheint mir aber so, als ob sich mit der Zeit die Intervalle verlängern. Vielleicht dauert es wirklich erst etwas, bis alle Rückstände aus der Fertigung raus sind? Wer die Lochdurchmesser der einzelnen Düsen vergleicht, weiss, dass hier ganzen Millimeter Welten sind.

                                      Außerdem: Brennt der Kocher lang und heiss und wird korrekt leergebrannt, verdreckt (verrußt) die Düse wesentlich weniger. Also immer ordentlich aufkochen

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Omni Fuel: Brenner geht aus obwohl Flasche noch nicht leer ist

                                        Ich hab den Thread jetzt nicht akribisch durchgelesen und vielleicht wurde Folgendes daher schon genannt: Wenn der Brenner nach der Vorheizphase erstmal brennt und dann doch wieder ausgeht, liegt es oft daran, dass der Druck in der Flasch nicht gehalten wird. Man muss dann das Leder in der Pumpe mal so richtig stark einfetten. Gerade bei neuen Brennern.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X