Per Anhalter durch Norwegen?/ Tourenvorschläge?/ Wetter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eric
    Neu im Forum
    • 19.05.2004
    • 1

    • Meine Reisen

    Per Anhalter durch Norwegen?/ Tourenvorschläge?/ Wetter?

    Tach zusammen!
    Will ab Mitte August für drei Wochen nach Norwegen. Hauptsächlich will ich natürlich wandern, aber ich weiß nicht wie ich am Besten von A nach B komme, besonders in den abgelegenen Gegenden. Dachte mal per Anhalter zu reisen (hab in NZ nur gute Erfahrungen damit gemacht).
    Hat jemand Erfahrung mit 'trampen' in Norwegen? Muss man lange warten? Wird man überhaupt mitgenommen?

    Ausserdem hab ich noch gar kein Plan wo ich überhaupt wandern soll. Hab hier im Forum schon einige Anregungen bekommen. Sollte man irgendetwas auf jeden Fall gesehen haben (oder irgendwas auf keinen Fall)? Gibt es Gegenden, die total überlaufen sind?

    Wie sieht's eigentlich mit dem Wetter in der Zeit aus (Mitte Aug. bis Mitte Sept.)? Besonders Regen und Temperaturen in den Bergen?

    Gruß, Eric!

  • Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    Hardangervidda
    Rondane
    Joutunheimen
    Dovrefjell

    Sind so die Standardfälle :wink:

    Wie es mit trampen aussieht kann ich dir leider nicht sagen, bin kein Tramper...

    Heiko

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      #3
      Infos über die von Heiko genannten Wandergebiete und noch ein wenig mehr findest auf dem Link unten.

      In der Sommersaison gibt es zu den meisten Wandergebieten auch gute Busverbindungen (z.B. nach Gjendesheim, über das Sognefjell, nach Spiterstulen, Leirvassbu, Eidsbugarden, Sota Sæter, Mysuseter, Høvringen etc...) und natürlich die Bahn nach Hjerkinn (Dovrefjell) oder Haugastøl/Finse (Skarvheimen / Hardangervidda).

      Überlaufen ist eigentlich in Norwegen ausser dem Prekestolen und dem Besseggen nix.

      Ich würde Jotunheimen-Breheimen-Tafjordfjella gehen, evtl. noch mit dem Dovrefjell abschliessen.

      Kommentar


      • mary
        Neu im Forum
        • 24.04.2004
        • 7

        • Meine Reisen

        #4
        Hei,

        die Vorschläge der VorrednerInnen kann ich nur befürworten.
        Bei den Busverbindungen habe ich die Erfahrung gemacht "je später desto weniger" - ab Mitte August, wenn die norwegischen Ferien vorbei sind, wird das Angebot deutlich dünner.
        Zur Bussuche hilft www.ruteinfo.no - da musst du dann nur noch die Region anklicken und bekommst die verschiedenen Verkehrsmittel und ihre Betreiber übersichtlich präsentiert.
        Trampen könnte in den z.T. ziemlich einsamen Gegenden auch mal schwierig sein. Wir haben allerdings trotzdem schon auch Glück gehabt und konnten manch langen "Haatsch" auf Schotterwegen so vermeiden ...
        Viel Glück und viel Spaß,
        Maria

        Kommentar

        Lädt...
        X