Bajonett gebrochen (Nikon)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bajonett gebrochen (Nikon)

    Moin,
    letzte Woche wollte ich bei meiner D90 das Objektiv wechseln und dabei ist mir ein Plastikteil entgegen gekommen- wie sich herausgestellt hat vom Bajonett.
    Ich habe also mit Nikon geredet und man hat mir gesagt, dass die Reperatur etwa 40 € kosten würde und ich das Ding einschicken soll. Gesagt getan.
    Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag über 170€ (50 für Reperatur und Kontrolle des Objektivs und der Rest für die Kontrolle des Body) bekommen- der Großteil davon geht nicht in die Reperatur sondern in die Überprüfung von Body und Objektiv.

    Ich habe also zunächst nachgefragt warum die Reperatur nicht als Garantieleistung angeboten würde. Ich habe offensichtlich meine Kamera falsch behandelt- ich wüsste nicht wie, aber das glaubt der Service mir ohnehin nicht...
    Wieauchimmer die Kamera muss ja repariert werden. Die Summe ist nur extrem hoch wenn man a bedenkt, dass eine Inspektion bei Nikon 49€ kostet und das ganze Objektiv für 200 euro neu zu haben ist...
    Ich bin etwas angefressen und hilflos...
    Soll ich nur das Objektiv fitmachen lassen und hoffen? Selber reparieren? Normale Inspektion?
    Wieso repariertNikon das eigentlich nicht aus Kulanz? Die Kamera ist kein Jahr alt...

    OT: Im Fotothread hatte irgendwer mal gefragt ob meine Kamera i.o. ist- ich meine das Foto war einfach nicht optimal, aber ....

  • ElPasota
    Anfänger im Forum
    • 07.07.2009
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bajonett gebrochen (Nikon)

    das ist doch irgendwie einfach eine abzocke von nikon.
    warum solltest du die kamera einschicken, wenn das objektiv nen schaden hat?
    du kannst ja mit einem anderen objektiv testen, ob noch alles klappt.
    ich würde dann nur die linse zum fitmachen einschicken und fertig.
    wenn sie den body nicht haben, können sie nichts sagen!

    dass du das nicht gemerkt hast, kann schon sein. muss sich ja nur mal verkannten und schwups. was die kulanz angeht verstehe ich nikon da schon.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Bajonett gebrochen (Nikon)

      Welches Objektiv ist es denn?
      Wenn es das 18-105 mm Kitobjektiv ist- hast Du eine Funktionsstörung bemerkt?
      Wenn nicht- was sein kann- spar lieber auf ein ordentliches Objektiv mit Metallbajonett.

      Kommentar


      • karpow
        Erfahren
        • 02.01.2010
        • 148
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bajonett gebrochen (Nikon)

        Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
        Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag über 170€ (50 für Reperatur und Kontrolle des Objektivs und der Rest für die Kontrolle des Body) bekommen- der Großteil davon geht nicht in die Reperatur sondern in die Überprüfung von Body und Objektiv.
        habe eine d-70 s und weiss jetzt nicht wie der verschluss im genauen aussieht.(bin grad draussen den sturm abhorchen) ist glaub ich sonen pippel der dann einrastet und dir abhanden gekommen ist.
        ich würde das objektiv reparieren lassen und gut ist`s.
        die nikons sind meines erachtens ganz gute modelle und ich denke mal dass der verschluss allgemein am body noch ok ist bzw. die kontakte worauf es eigentlich ankommt .
        ich würde wirklich nur das objektiv reparieren lassen und gut ist`s.wenn du dann siehst dass es doch nicht hinhaut und noch mit dem anderem objektiv von nikon (kumpel oder irgend nen markt) testest und die cam sollte doch noch eine macke haben, kannst immer nochmal einschicken, aber nur den body .
        ich meine dir ist sie ja net runtergefallen oder änlich sondern hast nur meines wissen nach falsch angesetzt...

        aber natürlich alles auf deine gefahr hinaus...!!!

        muss mal schauen wenn ich zu hause bin und drann denke wie das nochmal ausschaut...

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9243
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bajonett gebrochen (Nikon)

          Guck mal da!

          (Eine Anleitung, wie das Bajonett getauscht werden kann. Sie beginnt allerdings mit den Worten "Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen".)
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bajonett gebrochen (Nikon)

            So,
            beim Forumstreffen kann ich endlich mein neues Objektiv ausprobieren. Mein Sigma 17-70mm 2.8-4.0 mit Optischem Stabilisator ist endlich heile da.

            Endlich, denn es war schon eine Woche vorher im Laden, durfte aber eine extra Runde drehen. Die Bildtests verliefen zufriedenstellend, aber der AF leistete schlichtweg nur Murks. Entweder pumpte das Objektiv wie doof, ohne einen Fokus zu finden oder die Kamera stellte völlig verzweifelt auf einen falschen Punkt scharf.

            Also gleich ab damit zum Sigmaservice. Heute ist es wieder eingetroffen, und nun funktioniert es wie gewünscht. Ich find es ist ein Fortschritt und ein Blick wert. der Fokus ist schneller als beim Vorgängermodell und mit dem Stabilisator hab ich bei 70mm Brennweite Bilder mit 1/15 Sekunde Belichtungszeit aus der Hand geschossen.

            Sollte also Dein Objektiv Schrott sein wäre es ein Blick wert.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar

            Lädt...
            X