Daunenschlafsack Kaufentscheidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiwaz
    Erfahren
    • 08.11.2010
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack Kaufentscheidung

    Hallo,
    seit ich in Dresden studiere, übernachte ich ca 3 Wochenenden im Monat draußen in der Sächsischen Schweiz in der Boofe oder unter freiem Himmel.
    Hab mich jetzt ein Jahr lang mit meinem alten Haglöfts UltraPro 5 Syntetik rumgeschlagen und immer wieder gefroren, damit soll jetzt Schluss sein.

    Es soll auf jedenfall ein leichter Schlafsack werden, max 1,2 kg und unter 9 Litern Packvolumen. Die Komforttemperatur sollte noch knapp unter 0°C liegen.
    Ich bin 1,7 m groß und wiege 65 kg.

    Außer zum Boofen wird er noch bei ca 2 wöchigen Radtouren genutzt.

    Bisher habe ich mir diese Modelle zusammengesucht:

    Rab Neutrino 400
    0,82 kg ; 5,22 l ; limitT -4°C ; ca 230 €
    http://www.towerridge.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=3_23&products_id=576

    Cumulus Panjam 450
    0,83 kg ; 7,5 l ; limitT -7°C ; ca 220 €
    http://www.schlafsack-cumulus.de/Panyam-450,schlafsacke,5.html

    Mountain Equipment Glacier 500
    1,15 kg ; 8,2 l ; limitT -4°C ; ca 240 €
    http://www.magic-mount.com/mountain-equipment-glacier-p-1054.html?ref=11

    Ich habe noch nie etwas in GB bestellt, gibt es da Haken wegen Gewährleistung und Widerruf oder war das EU-Weit festgelegt? Weiß jemand über die Versandkosten bescheid?

    Der Glacier ist mir mit seiner Wasserabweisenden Außenhaut sehr sympatisch, nur weiß ich nicht ob dies schon Standart bei allen Schlafsäcken ist, lohnt sich das Mehrgewicht?

    Ich wäre froh über Erfahrungen mit diesen Modellen oder gute Alternativen bis 240€.

    Gruß, tiwaz
    Zuletzt geändert von tiwaz; 08.11.2010, 15:14.

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack Kaufentscheidung

    kein marmot, es ist ein mountain equipment.

    wasserabweisende beschichtungen gibts schon öfter aber das drilite ist schon eher als wasserdicht einzustufen. hat glaubich so 800mm wassersäule. da kann man auch schonmal bissle im feuchteren liegen damit. drei kollegen von mir sind mit glacier 500 unterwegs und alle sehr zufrieden. grad wenn du eher ohne zelt draussen rumliegst sparst du dir so den biwaksack wenns nicht grad richtig schüttet, gute sache.

    zum cumulus findest du hier eh nen haufen über die suchfunktion.

    der rab ist auch ein sehr feines teil, von der konstruktion gehts in richtung cumulus mit bisschen besserer kapuze. ich würde mich aber eher an der comforttemp von 2° orientieren, die -4° nur wenn ausgeruht, was warmes gegessen und langer unterwäsche.

    allgemein halten dich die drei säcke alle bei 0° warm, der Glacier und der Cumulus bisschen mehr als der Rab.


    im prinzip sind alle drei gut, wenn du öfter ohne zelt draussen unterwwegs bist würd ich wegen der aussenhülle zum glacier raten oder dir von cumulus einen special mit pertex quantum endurance aussenhülle machen lassen. wird halt dann teurer.

    bestellen in UK ging bis jetz bei mir mit kreditkarte immer problemlos!. garantie ist halt bisschen aufwendiger aber soweit ich weiß bekommt manndas porto bei echten garantiefällen zurück.
    rücksendung bei nicht-gefallen geht aber in der regel immer auf deine kappe.
    versandkosten je nach shop 0-10€
    Draußenkind!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Daunenschlafsack Kaufentscheidung

      Hey Tiwaz,

      ich würde nicht den ME Glacier nehmen, die verbauen da mittlerweile chinesische Entendaune, also alles andere als Qualität. Da bist du mit dem Cumulus ganz weit vorne.

      In punkto wasserdichte Aussenhülle... ist imo bei WE-Trips nicht wirklich nötig und leicht abweisend sind die eigentlich alle.

      Kauf dir nen WM Ultralite in regular :-) , den behältst du dann auch.

      LG Reuse

      Kommentar


      • konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack Kaufentscheidung

        Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen

        Kauf dir nen WM Ultralite in regular :-) , den behältst du dann auch.
        ein glück dass da ein smiley steht...



        zum thema aussenhülle kannst hier ein halbes jahr texte lesen... die einen findens geil und die anderen sinnlos. ich bin für geil weil flexibler draussen ohne zelt bei nicht perfektem wetter. und immer leichter als ein biwaksack.
        mein cumulus quantum ist nach zweieinhalb jahren nicht mehr wirklich wasserabweisend. wie er neu war hab ich mal nach einer stunde eine paar teetropfen in einer falte gefunden (essen und teetrinken im sitzen) aber das ist leider geschichte. nachimprägnieren mit sprays war auch nicht die langzeitlösung...
        Draußenkind!

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack Kaufentscheidung

          Zitat von konamann Beitrag anzeigen
          mein cumulus quantum ist nach zweieinhalb jahren nicht mehr wirklich wasserabweisend. wie er neu war hab ich mal nach einer stunde eine paar teetropfen in einer falte gefunden (essen und teetrinken im sitzen) aber das ist leider geschichte. nachimprägnieren mit sprays war auch nicht die langzeitlösung...
          OT: Kannst Du sagen, wie viele Nächte der benutzt wurde?
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • konamann
            Fuchs
            • 15.04.2008
            • 1070
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack Kaufentscheidung

            ca 90-100 nächte in zweieinhalb jahren werdens wohl gewesen sein.

            nach zwei jahren gewaschen aber das mit dem stoff war schon vorher...
            Draußenkind!

            Kommentar


            • tiwaz
              Erfahren
              • 08.11.2010
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack Kaufentscheidung

              Vielen Dank für die Denkanregungen in euren Beiträgen.
              Ich bin über dieses Forum auf den Rab Atlas 700 gekommen (200€) und habe mir diesen geholt, da Cumulus für eine Sonderanfertigung mit Pertex Endurance 25€ Aufpreis berechnet hätte, welche mit den 14 € Versandtkosten mir einfach zu teuer geworden wäre.

              Am Glacier habe ich noch viel überlegt, jedoch immer mal wieder gelesen das man morgens mit ein paar Daunen im Schlafsack aufwacht, bzw meine Schwester den Dreamcatcher 750 hat wo auch immer mal Daunen herauswandern.
              Das ist mir bei dem Rab bisher überhaubt nicht passiert und Versandkostenfrei + wasserdichte Außenhülle haben dann das hohe Gewicht von 1,4 kg für mich wieder aufgehoben. Dazu kommt die schreckliche Farbe des Glaciers.

              Habe bisher einmal nur mit kurzer Unterhose bei -5 °C draußen geschlafen und es war sehr angenehm.
              Ein Problem war allerdings, dass an meinem rechten Becken die Füllung weggerutscht war und es dort kühl reinzog.

              Da es mein erster Daunensack ist, schüttelt man die Daunen vor jedem Schlaf genau gleichverteilt in die Kammern, also jede Kammer einzeln bearbeiten das die Füllung gut verteilt ist oder ist mein Schlafsack fehlerhaft und es sollte sich selber gleichmäßig verteilen?

              Gruß, Max

              Kommentar


              • jubdidudei
                Gerne im Forum
                • 26.07.2011
                • 96
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack Kaufentscheidung

                OT: Nur mal so ein verspäteter Nachtrag. Lass deinen neuen Süperschlafsack nicht unbeaufsichtigt in der Boofe ... in den letzten Jahren sind da leider sehr, sehr vielen Leuten viele Dinge abhanden gekommen.

                Kommentar

                Lädt...
                X