Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    trotz meines Anspruches, die DSLR bei Touren möglichst dabei zu haben: Es gibt Touren, da passt sie nicht ins Setup.


    Wie immer, wenn man zu der Erkenntnis kommt, dass man etwas "Neues" braucht, stellt sich die Frage "Was genau"?

    Da habe ich momentan folgende, grobe Kriterien:

    - Kompaktkamera (also keine Bridge)

    Must:
    - Möglichst gute Bildqualität
    - GPS (ist mir wichtig)
    - Nicht zu langsam

    Nice to have:
    - Manuelle Modi (Zeit- und Blendenautomatik)
    - Weitwinkel
    - Ggf. Panoram oder HDR-Funktionen
    - HD Movie

    Ich habe mal grob gescreent. Zunächst fiel mir die Nikon Coolpix P6000 auf. Klar - ich habe ja zurzeit eine Nikon DSLR. Liegt also nahe. Die Kritiken sind aber so mies, dass ich da kein ruhiges Gewissen habe.

    Momentan finde ich - von der Papierform - die Sony Cyber-shot DSC-HX5V ganz gut.

    Jetzt kommen erst die Fragen:

    Hat jemand diese Kamera schon in der Hand gehabt? Gibt es schon jemanden mit Erfahrungen?

    Wer nutzt eine Kompakte mit GPS? Wie sind die Erfahrungen?

    Hat jemand eine Kaufempfehlung?

    Dank schon einmal!

    Gruß

    Blue
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

    Hast du dir die Panasonic TZ10 schonmal angeschaut?

    Ich bin damit sehr zu frieden. Einziger Haken: Akkulaufzeit (300 Bilder pro Akku ohne GPS).

    Habe damit durchwegs gute Bilder geschossen. Der manuelle Modus ist sehr gut, Bedienung recht intuitiv, sehr gute Resultate. Aber natürlich keine DSLR aber das suchst du auch nicht ;).
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • Blueface
      Fuchs
      • 10.06.2007
      • 1086
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

      Ja, die ist natürlich auch in der engeren Wahl. Sie scheint auch bei der Bildqualität in guter Lichtumgebung besser zu sein als die Sony. Je dunkler die Umgebung, desto mehr punktet die HX5V. Zumindest sagen das fast alle Tests.

      Allerdings scheint dafür die GPS Funktion bei der TZ10 etwas länger zu brauchen, bis die Position bestimmt ist. Wie sind da Deine Erfahrungen? Ist das überhaupt praxistauglich, wenn man nach einem Kaltstart immer erst einige Minuten warten muss, bevor man fotografieren kann?
      Ich hätte die Kamera oft beim Biken dabei. Das bedeutet: anhalten, raus aus der Tasche, kurz besten Standort und Einstellungen wählen, knipsen. Wen die verzögerung zu lang ist, macht es wahrscheinlich weniger Spaß.

      Ich habe übrigens noch einen Kandidaten NEU auf die Liste bekommen: Noch im November bringt CASIO eine Exilim raus, die GPS udn andere spielereien hat. Einziger Nachteil, soweit ich das jetzt ohne Infos über die Bildqualität sagen kann: Sie hat gar keine manuellen Modi.

      Auch da bin ich mir unsicher, ob man die bei einer Kompaktkamera überhaupt nutzen würde. Ich arbeite gerne mit verschiedenen Blendeneinstellungen bei der DSLR, um die Tiefenschärfe zu beeinflussen. Ob man da bei einem so kleinen Objektiv/Chip überhaupt signifikante Unterschiede merken würde - ich weiß es nicht.

      Hier ma die Kandidatenliste

      - Nikon Coolpix P6000 (eigentlich auf Grund der Kritiken raus)
      - Panasonic Lumix TZ10
      - Sony Cyber-shot DSC-HX5V
      - CASIO Exilim H20G (leider noch nicht raus udn daher Bildquali nicht einschätzbar. GPS-Funktion klingt super)
      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6477
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

        .. ich habe die TZ10. Nutze auch das GPS ganz gern. Es gibt eine Einstellung in der das GPS im Hintergrund immer am machen ist. Verbraucht natürlich etwas akku, ist mir aber nicht negativ aufgefallen bisher.
        Ich bin allerdings auch nicht so scharf darauf, daß die Position immer exakt ist. Ich kann notfalls auch mit einer gewissen unschärfe leben.
        Die Bildqualität ist - rein subjektiv - sehr gut. Auch der Makro gefällt mir sehr gut. Wenn ich mit der D200 und einem Mikro Nikkore ähnliche Ergebnisse erreichen will, dann bin ich länger beschäftigt.

        Kommentar


        • latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

          Hallo,

          möchte mich hier stillschweigend der Suche anschliessen.

          Kompakt + GPS + AA-Zellen + Wasser"dicht". Aber ich glaube, die müsste erstmal wieder gebaut werden...

          Kommentar


          • Blueface
            Fuchs
            • 10.06.2007
            • 1086
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

            @latscher:
            Schau Dir mal die RICOH G700SE an. Die müsste das sogar abdecken. ist allerdings auch größer und teurer.

            Und das GPS-Modul ist Zubehör, wenn ich das richtig verstehe.
            Zuletzt geändert von Blueface; 18.11.2010, 09:15.
            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

            Kommentar


            • latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

              Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
              @latscher:
              Schau Dir mal die RICOH G700SE an. Die müsste das sogar abdecken. ist allerdings auch größer und teurer.

              Und das GPS-Modul ist Zubehör, wenn ich das richtig verstehe.
              Schaut mich ziemlich perfekt an. Mit AAA statt AA könnte ich leben. Werde noch die ersten Test abwarten und dann entscheiden.

              Kommentar


              • ThomasA

                Dauerbesucher
                • 07.03.2010
                • 993
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                Ich häng mich mal hier dran:
                Ziel: Möglichst gute Bilder (auch Manueller Modus) bei kompakter Größe, gute Bilder bei Dämmerlicht/Innenraum, GPS ist nice to have
                Bisher ist die Cybershot DSC-HX5V (also die von Blueface genannte) definitv Vergleichssieger (für 160€ beim Sony-B-Werksverkauf ).
                Hat da jetzt schon jemand Erfahrungen gemacht?
                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                • Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                  Ich würde ja auch immer auf die Anzahl der Bilder gucken die man mit einer Akkuladung machen kann. Die 300 Bilder der Sony sind schnell weggeknippst, da gibt es andere Kameras mit GPS die mehr schaffen. Bei der Casio Exilim EX-H20G sind es zum Beispiel 600.

                  Kommentar


                  • ThomasA

                    Dauerbesucher
                    • 07.03.2010
                    • 993
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                    Die soll aber noch üblere Rauschreduktion (im Sinner von Details killen) haben. Und 300 Bilder find ich etz net so schlecht meine alte (10 Jahre alte) machte grade mal so um die 60 Bilder mit einem Akku (also als die Akkus noch gut waren). Ersatzakku ist halt Pflicht.

                    Kommentar


                    • Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                      Wir haben und vor einem halben Jahr die Sony DSC-HX5V gekauft und sind damit sehr zufrieden. Interessant ist unter vielem anderen die Panorama Funktion. Die Kamera ist sehr kompakt und macht einen qualitativ guten Eindruck. Das Preis/Leistungs Verhältnis meiner Meinung nach sehr gut.
                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                      Norwegian saying

                      Kommentar


                      • ThomasA

                        Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                        Wie schlimm ist denn diese in Fotoforen erwähnte Detailungenauigkeit bei den niedrigen ISO-Werten, oder mit einfachen Worten: Macht die Kamera auch gute/detailreiche Bilder bei Sonnenlicht außen?
                        Danke schonmal
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Andarah
                          Erfahren
                          • 15.03.2011
                          • 196
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                          Ich besitze die Lumix TZ10 und sie ist in meinen Augen die eierlegende Wollmilchsau.

                          Sie bietet alles, was man so braucht und macht gigantische Fotos (wenn man sich ein bissl mit Belichtung usw. auskennt), auch im Makrobereich.

                          Ich habe sie von einem Freund empfohlen bekommen, der Fotograf ist und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

                          Da kriegst du was fürs Geld.
                          Mit Sack und Pack durch Natur und Abenteuer

                          Kommentar


                          • Reichhi
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2010
                            • 719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                            Besitze wie schon ganz am Anfang erwähnt auch die TZ10. Knipse damit schon seit 10 Monaten herum und sie ist tadellos.

                            An der gibt es, außer dass sie nen Stromfresser ist, nichts auszusetzen. Robust ist sie auch ;) ... wie ich unfreiwillig schon getestet habe...

                            AA geht da aber nicht rein. Wäre zwar cool, ist aber auch nicht nötig. Ein China Akku kostet 7EUR und hält genauso wie der original Panasonic. Habe insgesamt 3 Fremdakkus, alle funktionieren tadellos.
                            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                            Kommentar


                            • Mecoptera
                              Dauerbesucher
                              • 24.03.2004
                              • 974

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                              Habe die TZ7, gute Kamera; der Nachfolger der TZ10, die TZ22 kommt bald raus (kann man bei Amazon z.B. schon vorbestellen), hat noch einen größeren Zoomumfang, einen besseren Chip und angeblich auch ein schnelleres GPS, also evt. noch eine Woche warten...

                              Kommentar


                              • Blueface
                                Fuchs
                                • 10.06.2007
                                • 1086
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                                Die TZ22 wird hier im Vor-Test ziemlich verrissen. Mal abwarten....
                                Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                Kommentar


                                • ThomasA

                                  Dauerbesucher
                                  • 07.03.2010
                                  • 993
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                                  Die Sony HX7 hat von den technischen Daten her auch nichts großartig neues. Etwas mehr Pixel, aber gleicher Bildprozessor wie beim Vorgänger.
                                  Imho sind die neuen Kameramodelle in dieser Preisklasse einfach nur Neuauflagen der letztjährigen, aber dafür teurer.

                                  Kommentar


                                  • Reichhi
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2010
                                    • 719
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                                    Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                                    Die TZ22 wird hier im Vor-Test ziemlich verrissen. Mal abwarten....
                                    Ja mal abwarten. Aber ich vermute, dass sie in Sachen Bildquali wirklich nicht mithalten kann.

                                    Besonders lustig find ich diese Angabe: "reicht nur noch für 130 bis 430 Fotos." Das ist doch mal sehr eindeutig ;)
                                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                    Kommentar


                                    • unluckyluke
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.04.2010
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                                      hi,
                                      ich versteh nicht wozu ihr das gps braucht...

                                      ich fotografiere seit über 30 jahren und hab noch nie ein gps gerät in der hand gehabt, geschweige denn in der kamera.

                                      wo ist der sinn von gps beim fotografieren?

                                      grüsse
                                      unlucky luke


                                      resist much, obey little!

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19611
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gute Kompakte mit GPS - hat schon jemand Erfahrungen?

                                        Zitat von unluckyluke Beitrag anzeigen
                                        hi,
                                        ich versteh nicht wozu ihr das gps braucht...

                                        ich fotografiere seit über 30 jahren und hab noch nie ein gps gerät in der hand gehabt, geschweige denn in der kamera.

                                        wo ist der sinn von gps beim fotografieren?

                                        grüsse
                                        unlucky luke
                                        Hmmm,
                                        ist eine Spielart, so wie eben jedes Teil in der Fotoausrüstung. Gut, es ist nicht lebensnotwendig, aber es hat schon etwas, wenn man eine Tour oder eine Gegend auf Google Earth dokumentieren möchte und dazu die geographischen Koordinaten braucht.
                                        Oder man ist einfach faul und möchte bei einer Fernreise nicht erst wieder überlegen, in welcher Ecke man welches Bild geschossen hat.

                                        Ich find es eine ganz hübsche "Spielerei" (wie so vieles), die ich nutze, da ein GPS eh zu meiner Standardausrüstung gehört.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X